- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kuddelmuddel mit Nachrüstkabelbaun für EFH - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: thomas m.
Date: 21.06.2008
Thema: Kuddelmuddel mit Nachrüstkabelbaun für EFH
----------------------------------------------------------
Hy @ll,
muss ja nun doch einmal Fragen.
Ich soll für einen Bekannten EFH vorn Einbauen. Ist ein E36 baujahr 90. Er hat sich Fensterheber besorgt und den Kabelbaum bestellt.
Nach einige Recherchen im Forum habe ich das Gefühle das es sich um eine Mischung verschiedener Komponenten handeln muss.

Die Fensterheber die er sich besorgt hat haben jeweils die beiden dicken Lastkabel und jeweils noch einen Anschluß für ein paar dünne Leitungen. Ich gehe mal davon aus das es Steuer oder Zustandsleitungen sind.
Das ZV Modul ist ohne ZKE - sprich 2 schwarze und ein weißer Stecker.
Die Schalter jedoch haben nur dünne Steuerleitungen, wobei der bestellte Kabelbaum Fahrerseite dicke Buchsen und Beifahrer dünne Buchsen hat.
Die vorhandenen dünnen Kabel der Schalter verschwinden im Original Kabelbaum und ich weiß beim besten Willen nicht wo sie raus kommen.
Fahrertürseitig ist an dem Nachrüstbaum ein dicker schwarzer Stecker für den Motor - passt nicht. Beifahrseitig sind nur die 2 Lastkabel am Nachrüstbaum aber der Motor hat auch den 2ten Anschluß für die dünnen Kabel.

Kann mich mal einer Aufklären?

Danke und Grüße
Thomas M.


Antworten:
Autor: LatteBMW
Datum: 22.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ihr seit euch schon sicher, das es ein E36 ist?
Autor: daniel.krueger
Datum: 22.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die FH-Motoren und die Schalter (deren Unterseiten gelb oder grün sein dürften) sind für Fahrzeuge mit ZKE (auch Grundmodul genannt).
Der bestellte Kabelbaum ist für Fahrzege ohne ZKE, denn diese gab es generell erst ab 9/93. Ein Verbau der Teile ist so nicht möglich.

Vielleict hilft Dir das hier noch etwas weiter:
http://freenet-homepage.de/danielkrueger/bmw/nachruestungen.htm
Autor: XT-Fabi
Datum: 22.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab am Freitag den Kabelbaum bestellt und werde demnächst anfangen, meinen E36 auf elektrische Fensterheber umzurüsten.
Gsd konnte ich hier die EBA dafür finden, der :o) hat sie nicht mehr verfügbar!
Gruß, Fabi
Autor: thomas m.
Datum: 22.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
LatteBMW:
nein, muss wohl ein Daf sein, weil die Fenster fahren ja genauso schnell hoch wie runter - Für einen Mod echt Klasse die Antwort...

Daniel:
Danke, das habe ich beim recherchieren auch schon gefunden - bringt mich aber nicht wirklich weiter. Die Schalter sind definitiv nicht farbig sonder schwarz. Die Stecker dafür müssen auch wohl schon im Fahrzeeug gelegen habe - habe mal ein paar Fotos gemacht.
[URL=http://img357.imageshack.us/my.php?image=imgp1768ou4.jpg][/URL]
Das sind die Schalter die er besorgt hat und die Kabel gehen in den Original Kabelbaum.
[URL=http://img357.imageshack.us/my.php?image=imgp1770tg2.jpg][/URL]
Das sind die Stecker des Nachrüstbaumes für die Schalter, und
[URL=http://img357.imageshack.us/my.php?image=imgp1772qa1.jpg][/URL]
sind die Fensterheber anschlüsse - beide Seiten gleich. Und dann noch das Steuergerät - kein ZKE
[URL=http://img398.imageshack.us/my.php?image=imgp1771wf7.jpg][/URL]
Sein E36 ist ein 90iger und der wo er die Teile her hat war, so meint er, ein 91 oder 92iger.
Habe zwar kurz etwas von Stufenkabelbaum gelesen, aber irgendwie passt da garnichts.
Letzte Alternative wäre Lastschalter vom E30 besorgen und das damit realisieren.
Oder hat von euch jemand noch eine Idee?

Grüße
Thomas M.
Autor: thomas m.
Datum: 22.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy XT Fabi,
die EBA findest Du hier - habe sie gestern auch beim recherchieren gefunden.

http://www.bmw-team-ohv.de/downloads/el_fh.pdf

Geht aber in meinem Fall leider nicht :-(
Gruß
Thomas M.
Autor: XT-Fabi
Datum: 22.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hy XT Fabi,
die EBA findest Du hier - habe sie gestern auch beim recherchieren gefunden.

http://www.bmw-team-ohv.de/downloads/el_fh.pdf

Geht aber in meinem Fall leider nicht :-(
Gruß
Thomas M.

(Zitat von: thomas m.)



Ich hatte sie mir schon vor ein paar Monaten runtergeladen (ich wollte erstmal den Aufwand überblicken), aber trotzdem vielen Dank!
Gruß, Fabi
Autor: daniel.krueger
Datum: 22.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die gelben Stecker sind für die Sitzheizung, nicht für die Fensterheber. Wenn die Motoren und die Schalter aus einem 91er oder 92er stammen, dann können sie eigentlich nur von einem Coupé stammen, diese in die Limo einzubauen dürfte unmöglich sein.
Poste mal bitte die Teilenummern auf den Schaltern und auf den Motoren!
Autor: thomas m.
Datum: 22.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Schalter haben die Nummer 387 387 und darunter in klein 15599802 und die Heber:
Brows 113156-103
BMW 67.62-8 360 977
Siemens 774.30007.23/46.95/320
und
Browse 113177-103
BMW 67.62-8 360 978
Siemens 774.30007.24/46.95/430

wundert mich nur das Schalter der Fensterheber auf den Stecker der Sitzheizung passen. Geht bei meinem E30 garnicht...
Gruß
Thomas
Autor: daniel.krueger
Datum: 22.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Motoren stammen aus einem Fahrzeug ab 9/93 (mit ZKE), die Schalter passen nicht zu den Motoren.
Als erstes würde ich überprüfen, aus welcher Karosserieform die Gestänge stammen, sind sie aus Coupé oder Cabrio kannst Du den Einbau vergessen. Stammen sie aus Limo, Touring oder Compact, dann passen sie.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Umbau von Zentralverriegelungsmodul auf ZKE, passenden Kabelbaum und passende Schalter besorgen und einbauen.

2. Zwei Schalter 61 31 1 387 916 besorgen, Schalter direkt mit Spannung versorgen, von den Schaltern auf die Motoren gehen, Rückmeldekontakte der Motoren freilassen. Hier muß der Kabelbaum selbst gebaut werden, da gibt es nichts passendes.
Autor: thomas m.
Datum: 22.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So ähnlich habe ich es mir schon gedacht.
Werde wenn die Mechanik passt Variante 2 nehmen.
Danke Dir auf jeden Fall für die Mühe und Infos.
Gruß
Thomas




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile