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DS-Motorsport Kitt für 330ci - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: witok87
Date: 21.06.2008
Thema: DS-Motorsport Kitt für 330ci
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 21.06.2008 um 19:21:13 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Das DS Motorsportkitt bestehend aus kennfeldoptimierung und Sportauspuff soll einen 330 angeblich auf 271PS bringen!

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?Ist das überhaupt möglich mit kennfeldoptimierung soviel leistung raus zuholen?

Bearbeitet von - angry-playboy am 21.06.2008 19:21:13


Antworten:
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 21.06.2008
Antwort:
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Kennfeld und Auspuff!

Nur ein esd, oder was wird an der Abgasanlage verändert ?
Ist eh egal, so ein Wert ist unmöglich ueber 20 ps waere schon ein top Wert.

Da gab es doch mal so ein Zauberer der anscheinend auch 270 oder sogar mehr versprach, wie heißt dieser ehemalige bmw-Mitarbeiter nochmal?

Das sind alles maerchen!


MfG
Autor: FRY
Datum: 21.06.2008
Antwort:
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die 275PS werden aber auch durch einen satz neue nockenwellen und andere kats erreicht.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 21.06.2008
Antwort:
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Warum schreibt er dann 271 ps?

Waere trotzdem heftig!


Autor: buddy330
Datum: 21.06.2008
Antwort:
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Also nur durch Auspuff und Kennfeldoptimierung auf 271PS sind wunschwerte.
Autor: FRY
Datum: 21.06.2008
Antwort:
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Zitat:

Warum schreibt er dann 271 ps?


weis ich auch nicht. fakt ist, für den M54B30 gibts bei DS Motorsport nur kits mit 260PS und 275PS.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: buddy330
Datum: 21.06.2008
Antwort:
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Dann werden bestimmt die 260PS.das mit der Optimierung und Auspuff sein.?Das währe schon Realistischer
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 21.06.2008
Antwort:
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Genau, schon realistischer, aber mehr auch nicht.
Autor: Dr.Nardo
Datum: 21.06.2008
Antwort:
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Würde eher sagen genauso unrealistisch! DS-Motorsport ist doch bekannt für ihre sehr optimistischen Leistungsangaben, siehe auch das Kit fürn M3, welches aus Auspuffanlage und aN-Airboxsystem besteht und angeblich 385PS bringen soll. Dumm nur, das an diesen Systemen noch nichtmal der Ansauglufttemperatursensor nachgerüstet wird, wie ein aktueller Fall in einem anderen Forum belegt...Dann lieber nur 350PS aber echte! :-)

Bearbeitet von - Dr.Nardo am 21.06.2008 21:44:25
Gruß Dr. Nardo
Autor: buddy330
Datum: 21.06.2008
Antwort:
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Also ich hab mich mit DS-Motorsport noch nicht befasst und will da auch keinem zu nahe treten,aber die angestrebte Leistung die da angegeben wird mit so wenigen Eingriffen in den Motor ist nicht Realisierbar
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 21.06.2008
Antwort:
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Wie ich gesagt habe, Nocken, Kat u. Kennfeld ca. 25 Ps.
Autor: rene3xx
Datum: 22.06.2008
Antwort:
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ich war mit mein 328er bei ds-motorsport,hatte vorher 195ps und nach der kennfeldoptiermung 216ps
Autor: M3 Matze
Datum: 22.06.2008
Antwort:
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@rene3xx: Sicher Gemessen auf den Prüfstand von DS oder? Also solch eine Leistungssteigerung nur übers Kennfeld bei nen Saugmotor ist Unmöglich.
Mfg Mathias
Autor: buddy330
Datum: 22.06.2008
Antwort:
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Bei solchen sachen fährt man am besten vorher auf einen neutralen Prüfstand und danach nochmal auf den selben.Dann hast du den direkten Vergleich vorher nachher.
Autor: M3 Matze
Datum: 22.06.2008
Antwort:
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@buddy330: Genau Richtig ;-)
Mfg Mathias
Autor: BrauchtMehrWumms
Datum: 22.06.2008
Antwort:
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Zu den Leistungsmessungen der Firma DS möchte ich nur so viel anmerken:
Ich habe mal eine 325i bei DS mit neuem Kat, Auspuff und Nockenwellen abstimmen lassen. Man präsentierte mir anschliessend zwei Messprotokolle, aus denen hervorging, dass die Aktion bei meinem Motor eine Leistungssteigerung von 195PS auf sagenhafte 228PS gebracht haben soll.
Ich hatte jedoch bevor ich zu DS gefahren bin eine Leistungsmessung auf einem anderen Prüfstand machen lassen, den ich auch hinterher nochmal besucht habe. Ergebnis: Leistung vor dem Umbau 188 PS, nach dem Umbau 197 PS.
Mehr braucht man wahrscheinlich nicht zu sagen.
Autor: GLAX87
Datum: 22.06.2008
Antwort:
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15-20ps erreicht man alleine schon durch kennfeld optimierung...

zumindest bei regelin
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Autor: FRY
Datum: 22.06.2008
Antwort:
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Zitat:


15-20ps erreicht man alleine schon durch kennfeld optimierung...

zumindest bei regelin

(Zitat von: GLAX87)



die versprechen doch alle mehr als sie halten können.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: M3 Matze
Datum: 22.06.2008
Antwort:
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@GLAX87: Und morgen ist Weihnachten ;-)
Mfg Mathias
Autor: GLAX87
Datum: 22.06.2008
Antwort:
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ich weiss das du son ungläubiger bist

ich weiss das ich recht habe und wie sehr mein auto nach der kur abging

Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Autor: M3 Matze
Datum: 22.06.2008
Antwort:
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@GLAX87: Ich bin kein Ungläubiger sondern nur Realist.
Mfg Mathias
Ps: Ich weiß der Glaube versetzt Berge oder Bringt in dem Fall PS.
Autor: FRY
Datum: 22.06.2008
Antwort:
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Zitat:


@GLAX87: Ich bin kein Ungläubiger sondern nur Realist.
Mfg Mathias
Ps: Ich weiß der Glaube versetzt Berge oder Bringt in dem Fall PS.

(Zitat von: M3 Matze)



das ist genau meine meinung. ärzte nennen das placebo :o) hilft fast immer.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Dr.Nardo
Datum: 22.06.2008
Antwort:
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Zitat:


15-20ps erreicht man alleine schon durch kennfeld optimierung...

zumindest bei regelin

(Zitat von: GLAX87)


Ja aber auch nur auf dessen Bosch FLA203, auf anderen Prüfständen dafür deutlich weniger, komisch oder?;-)

PS: Ich kenne Regelin!
Gruß Dr. Nardo
Autor: buddy330
Datum: 22.06.2008
Antwort:
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Bei einem Sauger bekommt man niemals die Leistung nur durch Kennfeldoptimierung,die von den genannten oder auch anderen Herstellern versprochen wird.
Autor: M3 Matze
Datum: 22.06.2008
Antwort:
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Das Schlimme ist nur das so viele auf die Angeblichen Ps Päpste Reinfallen und es nach dem Umbau auch noch Glauben. Aber da sind wir wieder beim Thema Glauben versetzt Berge und bringt in dem Fall PS.
Mfg Mathias
Autor: Mega 5er
Datum: 23.06.2008
Antwort:
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Hallo, habe von DS-Motorsport das Leistungskit Stufe 2 einbauen lassen in meinem E39 528i und muss sagen absolut kein vergleich zu vorher in allen bereichen. Jederzeit wieder.

www.Bmw-Stylers.de

Bearbeitet von - Mega 5er am 23.06.2008 09:40:38
mfg
www.bmw-stylers.de
Autor: GLAX87
Datum: 23.06.2008
Antwort:
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ich bilde mir nichts ein

ich kenne mein auto sehr gut

und bin anfangs auch eher skeptisch gewesen.

edit: wie wir es mittlerweile in jedem thread diskutieren habt ihr nichts was eure meinungen stützt.

dagegen ist es einfach nur logisch das die motoren in aller welt funktionieren müssen!
d.h. da es bei uns weder -20° oder +50° wird können die chiptuner genau da ansätzen und eben auch mal locker 20ps aus einem sauger holen ohne das es schädlich für den motor.

ende! da gibt es einfach keine wiederrede.

entweder ihr habt es nie gemacht oder ihr kennt euer auto einfach nicht gut genug.


Bearbeitet von - GLAX87 am 23.06.2008 14:58:40
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Autor: Anger A
Datum: 23.06.2008
Antwort:
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Da ist wohl jemand genau so unerfahren wie ich es am Anfang war . . .lol ...viel Spaß mit deinen 20 mehr PS ...In deinem Kopf bleibens wohl die zwanzig aber realistisch sind eher 10-max. 15PS ...
Autor: GLAX87
Datum: 23.06.2008
Antwort:
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es sind 15

aber bei größerem hubraum sind sicherlich auch mehr möglich
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Autor: M3 Matze
Datum: 23.06.2008
Antwort:
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@GLAX87: Geh halt mal auf einen anderen Prüfstand (da gibt es aber auch wieder Solche und Solche) und lass mal deine Leistung Messen. Vergiss die Taschentücher nicht, du wirst sie Brauchen.
Mfg Mathias
Ps: Den Einzigen Prüfstand den ich Glauben schenke steht in Wernau!!!
Autor: iNsAnItY
Datum: 24.06.2008
Antwort:
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Das gelabere hier von vielen ist echt nur Dünnes. Meisst liegt die Wahrheit immer genau in der Mitte.

Erstens: Kennfeldoptimierung bringt auch bei einem Sauger etwas....aber doch bitte keine Pauschalaussagen machen!!! Find das immer so lächerlich...zudem haben die meissten Auto´s in den seltensten Fällen die angegebene Leistung, was die Aussagekraft von Leistungsdiagrammen nach dem Einbau gegen NULL tendieren lässt.

Ich habe nen halbes Jahr lang jeden Tag BMW-Modelle zum BMW-Messgelände gebracht und auch wieder (inkl. Leistungsprotokolle) abgeholt....ja und da sind Abweichungen von teilweise 30PS, vorhanden ... aber nach oben!!! Nur bestimmte Motoren haben weniger als angegeben. Z.B. haben die Motoren in den X-Modellen ganz andere Leistungskurven, da diese viel mehr belastet werden. Ja ich weiß...dummer Vergleich, aber z.B. der 325i (e92) ist nen gedrosselter 330i....hmm und der hat auch schonmal so 20PS mehr als angegeben. Denn einfach mal 50PS wegdrosseln ist auch nicht so einfach.

Quizfrage: Bei welchem Auto bringt nun das Chiptuning mehr Leistungsgewinn? 325i oder 330i (e92) ...

Dazu kommt die angesprochene Problematik, dass Auto´s bei verschiedensten Bedingungen problemlos laufen und dazu noch bei wenig Pflege am besten ewig halten müssen.

Davon mal abgesehen streuen BMW-Motoren meisst gut nach oben (330i = +/-290PS, 335i = +/-330PS, 550i = +/-375PS, Mini S = +/- 195PS usw.), gibt aber auch Ausnahmen wie den 760i welcher nicht ganz die 445 erreicht. Am krassesten streut aber der gedrosselte 3 Liter diesel (325d e92) nach oben...
Tuning - aber bitte mit Stil
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 24.06.2008
Antwort:
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Interessant , weißt du auch was der neue m3 so gedrueckt hat! Speziell die Nm. wuerden mich interessieren!

MfG
Autor: iNsAnItY
Datum: 24.06.2008
Antwort:
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Das weiß ich nicht so genau. Hatte nur einmal nen Protokoll von der M3 Limo in der Hand und ich glaub der Wert war knapp unter der Werksangabe. Man muss auch bedenken, dass meine Angaben bei Motoren mit ca. 2000km Laufleistung sind. Die Leistung steigt also nochmals, vorallem bei den Dieselaggregaten...
Tuning - aber bitte mit Stil
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 24.06.2008
Antwort:
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Ok, und bei den Dieseln! 525,530 und 535d, sind meine momentanen Favoriten als zweiten Wagen geschaeftlich!

Danke, und Gruesse,
marcel
Autor: iNsAnItY
Datum: 25.06.2008
Antwort:
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Ich empfehle dir auf jedenfall den 525d, da er von der Preis-Leistung ggü. 530/535 unschlagbar ist. 530 bringt seine angegebene Leistung, der 535 streut leicht nach unten und der 525 extrem nach oben. Ja auch logisch bei gleichen Motoren, mit verschiedenen Anbauteilen. Ich persöhnlich würde mir nen 525d mit 6-Gang holen und zu nem renomierten Tuner gehen, nur leider ziehe ich IMMER nen Benziner nen Diesel vor, was aber einzig und allein an meinem Fahrstil und dem Gespür für guten Klang liegt. Jedenfalls streut der 525d von allen Modellen am meissten nach oben...
Keine Ahnung wie hoch die Differenz im Preis bei 525 zu 535d bei gleicher Ausstattung ist, aber ich glaube hier lohnt sich echt mal Tuning um Geld zu sparen!!!

Ich hab im übrigen einige Videos von verschiedensten Motoren hochgeladen....Fokus lag auf Klang und ersichtliche Beschleunigung: http://www.youtube.com/profile_videos?user=insanity1984enemy
Tuning - aber bitte mit Stil
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 25.06.2008
Antwort:
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Ok danke!

Zum richtig heizen habe ich ja meinen m, doch der braucht nach der Revidierung auch nur ca.10l

Egal ob 525 oder 530dleicht optimiert wird er auf jeden Fall, wie gesagt nur leicht weg. dem Filter!

MfG
Autor: Anger A
Datum: 25.06.2008
Antwort:
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Zu der Aussage bei größerem Hubraum ist es möglich mehr PS rauszuholen ...das ist völliger quatsch ...Hab neulich nen Bericht von Geiger-Tuning gelesen worin eine aktuelle Corvette gechippt wurde ...Leistungsplus waren +20PS ...
Autor: Reihensechszylinder-Freund
Datum: 25.06.2008
Antwort:
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Danke nochmal fuer deine Berichte, habe mir soeben einen geilen 530d touring rausgelassen!

Aber am besten via Pm., wir kommen vom Thema ds ab!

Gruesse,

Marcel
Autor: Pure E39 Power
Datum: 25.06.2008
Antwort:
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Zitat:


Wie ich gesagt habe, Nocken, Kat u. Kennfeld ca. 25 Ps.

(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)


:D sicherlich.. nicht gleich nur 12ps?....
lol
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?




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Ende des Themas

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