- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Darf ich diese Federn montieren?? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: CrAsHoVeR
Date: 21.06.2008
Thema: Darf ich diese Federn montieren??
----------------------------------------------------------
Habe mir bei eBay Federn von KAW gekauft.
Der Verkäufer konnte mir nciht sagen für welches Fahrzeug die sind ausser für ne Limo. Also hab ich die Federn auf gut Glück erstanden für ca. 40EUR.

Könnt ihr mir anhand des Teilegutachten verraten ob ich die Dinger montieren kann und ob ich sie eingetragen bekomme?

Hier ein Bild: click
Hier das Gutachten:
Seite1
Seite2

Sorry für die Qualität, aber das Gutachten ist so schlecht. Ihr müsst etwas größer zoomen.

Zu meinem Fahrzeug:

320d E46 Limo Bj. 11/2004

DANKE!


Antworten:
Autor: autobahnraser83
Datum: 21.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Gutachten steht ja für 346L und 346C also Limo und Coupe freigegeben - offensichtlich unabhängig von der Motorisierung. Würde aber auf jeden Fall die Nummern im Gutachten mit den Nummern auf den Federn vergleichen, bevor du die Teile einbaust und zur Abnahme fährst...

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 22.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles klar! Mach ich! Danke!

Heißt dass dann falls die Nummern übereinstimmen, bekomme ich die Dinger ohne Probleme eingetragen?
Autor: aycetin
Datum: 22.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,ja die nummern müssen auf jeden fall übereinstimmen. dann bekommst du es auch eingetragen. dafür ist das gutachten ja da. mfg
Autor: bbj
Datum: 23.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
In dem Gutachten sind 3 Federn für die VA und 2 Federn für die HA angegeben. Um zu sehen welche Federnummer zu deinem Auto passt, musst du im Fhz.schein nach der zulässigen Achslast schauen.

Im Gutachten steht:
Vorderachse:
bis 900 kg, z.B. 316i, Federnummer BM 042 VA
bis 950 kg, z.B. 320i, BM 043 VA
bis 1000 kg, z.B. 330d, BM 070 VA

Hinterachse:
bis 1220 kg, z.b. 316i-320i, BM 017 HA
bis 1250 kg, z.B. alle Diesel, BM 034 HA

Ich vermute mal du brauchst die Federnummern BM 043 VA oder BM 070 VA für vorne und BM 034 HA für hinten

mfG
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 23.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok ich muss dann also wirklich schauen, hab aber den f-schein im auto..

Auf den Federn steht jedenfalls:

2x BM042 VA 25/06
2x BM017 HA 20/06

Autor: M-Joy
Datum: 23.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,
kannst die fahren.

MfG
**Meine Fotostory 320d -> 333i **
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 24.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hi,
kannst die fahren.

MfG

(Zitat von: M-Joy)




Ok bist du sicher? Woran hast du das "erkannt" ??
Autor: X-9999
Datum: 24.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also im Gutachten steht doch für BM 042 als Beipiel der 316i mit einer zulässigen achslast von maximal 900 Kg, ich nehme an der 320d ist schwerer oder nicht?

Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 28.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe in meinem Fahrzeugschein folgendes stehen:

bei 7.1 915
bei 7.2 1060

Hilft euch das weiter?
Im Gutachten steht 316i bis 320i, usw.
ist das egal dass ich nen Diesel fahre?

Sorry ich möchte Sicherheit bevor ich anfange alles zu zerlegen und später das ganze eh nicht eingetragen bekomme...DANKE!
Autor: bbj
Datum: 28.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dein letzter Beitrag "CrAsHoVeR" ist nicht ganz dein Ernst!?

Du hast doch jetzt alle Informationen und mußt nur noch 1 & 1 zusammenzählen.

Die Federn für VA (BM042VA) die du hast sind für eine max. Achslast bis 900kg deine Limo hat 'ne max. Achslast vorne von 915kg. >>> Keine Eintragung!!!
Die hinteren wären i.O. aber die bekommst sie nicht einzeln eingetragen, da im Satz geprüft.

Gruß bbj
Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile