- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M3 Getriebe an 325 Motor? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Molli
Date: 28.09.2003
Thema: M3 Getriebe an 325 Motor?
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

weiß jemand, ob das E36 M3 3,2l 6Gang Getriebe an den E36 325 M50TU-Motor paßt?
Welche Änderungen sind ggf. zu machen?

Gruß Molli




Antworten:
Autor: Wolpi
Datum: 30.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo Leute,

weiß jemand, ob das E36 M3 3,2l 6Gang Getriebe an den E36 325 M50TU-Motor paßt?
Welche Änderungen sind ggf. zu machen?

Gruß Molli






du willst den scheiß doch ned echt machen? passen müsste es, aber ob das so sinnvoll ist? ich find die übersetzung vom 325er eigentlich recht gut, nur der 5te gang ist zu kurz

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)
Autor: Molli
Datum: 30.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
...eben das ist ja das Problem. Irgendwann fällt mir der Motor auseinander, wenn er im 5.Gang bei 7000 gequält wird. daher wollte ich nen 6. Gang.
Kenne aber die Übersetzungsverhältnisse noch nicht. Dachte das wird zum großen Teil durch das Differential bestimmt

Gruß Molli
[/quote]

du willst den scheiß doch ned echt machen? passen müsste es, aber ob das so sinnvoll ist? ich find die übersetzung vom 325er eigentlich recht gut, nur der 5te gang ist zu kurz

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)
[/quote]


Autor: Strikeworm
Datum: 06.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
also passen tut das Getriebe auf jedenfall. Wenn nich dann brauchste nur die Kupplungsglocke umbauen.
Allerdings ist das HA-Diff dann zu lang. Da wirste im 6ten auf der Bahn verhungern.
325er = 3,15
M3 = 3,23

Mfg


Autor: Molli
Datum: 07.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie wegen der kleinen Änderung im Verhältnis verhungern? Liegt ein 328i nicht ähnlich?

Molli
Zitat:


Hi,
also passen tut das Getriebe auf jedenfall. Wenn nich dann brauchste nur die Kupplungsglocke umbauen.
Allerdings ist das HA-Diff dann zu lang. Da wirste im 6ten auf der Bahn verhungern.
325er = 3,15
M3 = 3,23

Mfg







Autor: Molli
Datum: 07.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie wegen der kleinen Änderung im Verhältnis verhungern? Liegt ein 328i nicht ähnlich?

Molli
Zitat:


Hi,
also passen tut das Getriebe auf jedenfall. Wenn nich dann brauchste nur die Kupplungsglocke umbauen.
Allerdings ist das HA-Diff dann zu lang. Da wirste im 6ten auf der Bahn verhungern.
325er = 3,15
M3 = 3,23

Mfg







Autor: Strikeworm
Datum: 07.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Naja, "verhungern" war vielleicht ein bissl übertrieben. Aber ich denke das der 325er mit nen 6-gang getriebe im 5.Gang voll ausdreht und dann beim schalten in den 6.ten wieder langsamer wird (Die Kraft fehlt). Bin mir zwar ne ganz sicher aber ich glaube der 5.te ist der direkte Gang (wie überall) und der 6.te ist Übersetzt (0,83).
Ich fahr ja selbst nen 325er und auch ich hab das Gefühl das nen 6.ter Gang fehlt und ich freu mich auf deine praktische Erfahrung ;-).
Mfg


Autor: Molli
Datum: 07.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja praktische Erfahrung will ich eigentlich nur machen, wenns auch lohnend ist.
Weiß jemand etwas mehr über die verschiedenen (gesamt)Übersetzungsverhältnisse?
Gab hier mal eine Abhandlung, find sie aber nicht mehr

Molli
Zitat:


Hi,

Naja, "verhungern" war vielleicht ein bissl übertrieben. Aber ich denke das der 325er mit nen 6-gang getriebe im 5.Gang voll ausdreht und dann beim schalten in den 6.ten wieder langsamer wird (Die Kraft fehlt). Bin mir zwar ne ganz sicher aber ich glaube der 5.te ist der direkte Gang (wie überall) und der 6.te ist Übersetzt (0,83).
Ich fahr ja selbst nen 325er und auch ich hab das Gefühl das nen 6.ter Gang fehlt und ich freu mich auf deine praktische Erfahrung ;-).
Mfg







Autor: bmwharry
Datum: 08.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

weiß zwar die Getriebeübersetzung vom 325i habe aber nur die Getriebeübersetzung vom e46 M3 gefunden aber ich denke das es die gleichen Daten sind wie beim e36, da die Übersetzung vom e46 325i auch die selbe ist, wie vom e36.
vom e36 325i
I. 4,23 :1
II. 2,52 :1
III. 1,66 :1
IV. 1,22 :1
V. 1,00 :1


vom e46 M3
I. 4,227 :1
II. 2,528 :1
III. 1,669 :1
IV. 1,226 :1
V. 1,00 :1
VI. 0,828 :1

MFG
Harry




Bearbeitet von - bmwharry am 08/10/2003 13:32:37
Autor: Fabian
Datum: 08.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
wo ist das problem bei einer untersetzung? mein 320iA hat eine 5-stufen-automatik, bei der der 4. gang direkt übersetzt ist und der 5. als schongang ausgelegt ist. bringt auf der autobahn einen guten verbrauchs- und lautrstärke-vorteil.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

Autor: mark2
Datum: 08.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Getriebe Übersetzungen E36 Reihe

Die ersten drei Gänge sind bei allen modellen gleich.
1. 4,23
2. 2,52
3. 1,66

316i bis 323i
4. 1,22
5. 1,00

328i
4. 1,24
5. 1,00

Der E36 M3 3.2 liter 321 PS
1. 4,23
2. 2,51
3. 1,67
4. 1,23
5. 1,00
6. 0,83

Jetzt zu Hinterachse

316i 3,38
318is 3,88
320i 3,45
323i 3,93
328i 3,93

E36 M3
3,23

Fahrzeuge mit Automatik Getriebe haben nochmal ander Hinterachs Übersetzungen!

Die Wete stammen aus einem BMW Verkausprospekt von 1996
Der 325i ist dort nicht mehr aufgeführt, aber die Daten hab ihr ja schon

Gruß Markus

///Mark 2

Bearbeitet von - mark2 am 08/10/2003 16:23:58
Autor: Molli
Datum: 08.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
...muß ich jetzt die Übersetzung von Getriebe (letzter Gang) und Hinterachse multiplizieren um die Gesamtübersetzung zu kriegen?

Würde bedeuten:

325: 1 x 3,15 = 3,15
328: 1 x 3,93 = 3,93
M3: 0,83 x 3,23 = 2,68

kommt mir seltsam vor. Riesige Unterschiede...

Molli

Zitat:


Getriebe Übersetzungen E36 Reihe

Die ersten drei Gänge sind bei allen modellen gleich.
1. 4,23
2. 2,52
3. 1,66

316i bis 323i
4. 1,22
5. 1,00

328i
4. 1,24
5. 1,00

Der E36 M3 3.2 liter 321 PS
1. 4,23
2. 2,51
3. 1,67
4. 1,23
5. 1,00
6. 0,83

Jetzt zu Hinterachse

316i 3,38
318is 3,88
320i 3,45
323i 3,93
328i 3,93

E36 M3
3,23

Fahrzeuge mit Automatik Getriebe haben nochmal ander Hinterachs Übersetzungen!

Die Wete stammen aus einem BMW Verkausprospekt von 1996
Der 325i ist dort nicht mehr aufgeführt, aber die Daten hab ihr ja schon

Gruß Markus

///Mark 2

Bearbeitet von - mark2 am 08/10/2003 16:23:58





Autor: Strikeworm
Datum: 08.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kleine Korrektur. Der 328er hat nen 2,93er HA-Diff. Sonst würde er nicht mal 200km/h schaffen ;-).
Da jetzt alle Übersetzungen vorhanden sind könnt ihr hier rumprobieren genau hier

P.S. Der E46M3 hat nen 3,63 HA-Diff. Jetzt weiß ich auch warum der schneller Beschleunigt als nen E36M3, das liegt bestimmt ne an den 22PS mehr


Autor: Molli
Datum: 08.10.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann ist die Welt wieder in Ordnung. hab nämlich auch nur 190km/h für den 328 rausbekommen.
Das heißt, rein rechnerisch:

325 (6500U/min): ca. 241 km/h, 260 km/h (7000U/min)
328 (6500U/min): ca. 259 km/h, 279 (7000U/min)
M3 (7000U/min): ca. 305km/h

325 mit M3-Getriebe:
290km/h bei 6500U/min -> zu lang übersetzt, außer als Schongang...

Molli
Zitat:


Kleine Korrektur. Der 328er hat nen 2,93er HA-Diff. Sonst würde er nicht mal 200km/h schaffen ;-).
Da jetzt alle Übersetzungen vorhanden sind könnt ihr hier rumprobieren genau hier

P.S. Der E46M3 hat nen 3,63 HA-Diff. Jetzt weiß ich auch warum der schneller Beschleunigt als nen E36M3, das liegt bestimmt ne an den 22PS mehr











==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile