- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Geräusche bei Kaltstart und Lenkung - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Nelli36
Date: 19.06.2008
Thema: Geräusche bei Kaltstart und Lenkung
----------------------------------------------------------
Hi, und viele Grüße an alle! Ich bin neu hier im Forum und habe auch schon die Suchoption benutzt, aber die beschriebenen Symptome scheinen mir nicht auf mein Auto zuzutreffen, deshalb dieser Post.

Also ich habe einen wunderschönen, schwarzen E36 Compact mit Open Air Dach und ca. 90.000 km auf dem Tacho. Lief wie geschmiert, bis ich vor zwei Monaten einen selbstverschuldeten Auffahrunfall hatte. Hab die Frontpartie ausbessern lassen (Nieren waren eingedrückt, aber kein sichtbarer Schaden im Motorraum; die "Blende", die die Nieren umrahmt musste ausgetauscht werden). Seit ich den Wagen aus der Werkstatt abgeholt habe, plagt mich aber dieses Geräusch (die Beulendoktoren sagen, sie hätten den Motor nicht mal angerührt und wüssten auch von nichts; ich muss ihnen wohl glauben. Allerdings war in der Woche vor dem Besuch beim Beulendoktor noch alles einwandfrei).

1. Das Geräusch tritt nur beim Kaltstart auf und verschwindet nach ca. 500 m Fahrt.

2. Zuerst war es nur ein helles Schleifgeräusch, das aus der Unterbodenregion zu kommen schien (nicht dieses Kreischen aus dem Horrorfilm vom 325er-Kollegen).

3. Das Geräusch ist auch im Stand zu hören und nimmt mit Druck auf das Gaspedal zu und wieder ab. Bin bei ATUh gewesen um Geld zu sparen (ja, ich weiß). Die meinten, das Geräusch käme von einer Klappe, die an einem Teil sitzt, das den Kaltstart regelt - Bahnhof. 200 Euro bezahlt, nach zwei Tagen ging es wieder los. Nun ist auch die Lenkung betroffen; ein zweites Geräusch scheint unmittelbar von den Vorderrädern zu kommen, und zwar besonders laut dann, wenn ich das Lenkrad einschlage oder eine Kurve fahre. Außerdem sind dann in der Lenkung leichte Unregelmäßigkeiten zu spüren; "Schläge" würde ich das noch nicht nennen. Auch das verschwindet nach ca. 500 m.

4. Habe das Auto zwei Tage lang in meiner BMW-Vertragswerkstatt gelassen; die konnten nichts finden, weil sie das Geräusch nicht gehört haben. Meine Vermutung - es war zu warm. Ich hole das Auto jeden Morgen aus der Tiefgarage, da hat es nicht viel mehr als 10 - 12°. Ich hab den Sound jedenfalls ausnahmslos jeden Morgen und nach ca. 1 Minute verschwindet der Spuk.

Nun meinte die BMW-Werkstatt, sie könnten die Karre nicht auf Verdacht zerlegen und ich sollte wiederkommen, wenn das Geräusch "reproduzierbar" ist. Das wird aber wohl nie der Fall sein, denn ich wohne 10 km von der Werkstatt entfernt. Ich will auch nicht auf den nöchsten Winter warten. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich danke Euch schonmal im Voraus für Eure Tipps...






Antworten:
Autor: swooper
Datum: 19.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also so wie ich deine geschichte verstanden habe, hörst du nach dem kaltstart ca. 1 minute lang "komische" geräusche aus deinem auto. nachher ist der spuk vorbei und alles funktioniert einwandfrei.

so und jetzt meine frage an dich: wo liegt dein problem?

mein auto tönt direkt nach dem kaltstart auch anders als wenn er schön warm ist. das ding muss halt schön auf betriebstemperatur kommen und dann schnurrts wie ein kätzchen. merkst ja auch z.b. am getriebe dass die gänge im kalten zustand harziger gehen als nach ner viertel stunde warm laufen.

mein tipp: wenn dein wagen weiterhin voll funktionstüchtig arbeitet - mach dich nicht verrückt und lass es so wie es ist.

lg swoopy


Bearbeitet von - swooper am 19.06.2008 09:46:28
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Autor: SuMo-Driver
Datum: 19.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

das Geräusch, welches mit der Lenkung zusammenhängt könnte durchaus die Servopumpe sein. Die sitz relativ weit unten im Motorraum links (in Fahrtrichtung).

Sie wird über einen Riemen angetrieben, und hängt somit mit der Motordrehzahl zusammen (daher evtl. auch die Veränderung des Geräuschs beim Gasgeben).

Zum Start ist das Öl in der Pumpe ja zähflüssiger, wodurch die Pumpe mehr zu arbeiten hat, als im warmen Zustand.

Einige Pumpen geben auch permanent ein Geräusch von sich (meistens so ein Surren), welches sich beim Lenkeinschlag verändert. Besonders im Endanschlag ist dieses Geräusch am lautesten.

Vorsorglich würde ich die nicht ausbauen, wenn Sie kaputt geht, dann kannst Du immer noch reagieren.

Bearbeitet von - SuMo-Driver am 19.06.2008 11:55:29
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Nelli36
Datum: 19.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für den Hinweis mit der Servopumpe. Vielleicht bringe ich ihn nochmal weg, denn das ist zu laut um es zu ignorieren. Hoffe, das wird nicht zu teuer.
Autor: BSS
Datum: 19.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi hab das gleiche quieschen wie du denk mal auch das es vom keilriemen der servo kommt, mach dir kein kopf solange nix davonfliegt beim anlassen ist es doch ok ;)
Autor: Nelli36
Datum: 19.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hi hab das gleiche quieschen wie du denk mal auch das es vom keilriemen der servo kommt, mach dir kein kopf solange nix davonfliegt beim anlassen ist es doch ok ;)

(Zitat von: BSS)




Zitat:


hi hab das gleiche quieschen wie du denk mal auch das es vom keilriemen der servo kommt, mach dir kein kopf solange nix davonfliegt beim anlassen ist es doch ok ;)

(Zitat von: BSS)




Ich weiß ich weiß... ich vermisse nur das beruhigende, saubere, gleichmäßige Brummen. Wenigstens werde ich jetzt besser wach, auf dem Weg zur Arbeit ;)

Mal im Ernst - kann einem da was davonfliegen?


Autor: SuMo-Driver
Datum: 19.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ BSS
wusste gar nicht, daß der E36 einen Keilriemen hat ;-))
(Das war aber jetzt ein wenig klug geschissen von mir)

Klar kann der Flachriemen kaputt gehen, daß solltest Du aber schnell mitbekommen, da die Servo nicht mehr geht, Lima, WaPu sind dann auch nicht mehr am Start.

Wenn Die Servopumpe ausfällt, dann ist das Lenken halt deutlich schwerer, aber noch möglich.

Wahrscheinlich würdest Du den Wagen stehen lassen und dann abschleppen ;-))

Die Servo ist nicht billig, auf Verdacht würde ich die, wie geschrieben, nicht austauschen. Es sei denn Du findest günstig irgendwo eine.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: BSS
Datum: 19.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo man kann auch verdammt kleinlich sein ich meinte natürlich den keilrippenriemen, nicht zu verwechseln mit dem zahnriemen.

ja ich muss erhlich sagen ich denk mal es kommt vom riementrieb irgentwo, wobei ich aber nicht denke das es die servopumpe ist sonder einfach der riemen der quietscht, hab den erst vor paar monaten mit samt spanner erneuert, davor hats nicht gequiescht sogar im winter nicht.
Autor: BadKingDeluxe
Datum: 19.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
lass mal den spanner von den riemen kontrollieren!! vieleicht liegts an dem!!!

Greetz Beni
Autor: Dosch
Datum: 01.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Nelli36,

bei mir ist das ähnlich - ein Schleifgeräusch, meistens beim Kurven fahren. Besonders laut dann, wenn ich aus der Tiefgarage fahre und es draußen sehr heiß ist. Wird dann nach einiger Fahrzeit leiser bzw. verschwindet... war auch schon beim Mechanikermeister, der konnte es aber nicht reproduzieren. Wenn ich mich recht erinnere, fahr ich aber schon seit fast 2 Jahren mit dem Geräusch. Hat ne Weile gedauert, bis ich es bemerkt hatte, da ich immer Musik höre.

Wenn du was neues rausfindest, sag bitte bescheid. Ich hab im Spätsommer ne Inspektion, da lass ich das nochmal checken.

Ach ja, ist ein 316ti compact, 42.000 km

Hab noch das hier gefunden - das kommt meinemProblem ziemlich nahe:


Link

Und in nem anderen Forum hat einer das Schleifgeräusch so gelöst:

"Es ist (bzw. war) das Lenkgetriebe:
Es war zu wenig Servoflüssigkeit vorhanden --> 0,2L nachgefüllt und das Problem war weg. Die Flüssigkeit muss über ein undichtes Lenkgetriebe entwichen sein. Alles andere (Servo Pumpe etc.) ist dicht."
(Link

LG Dosch

Bearbeitet von - Dosch am 01.07.2008 09:56:14

Bearbeitet von - Dosch am 01.07.2008 10:01:16




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile