- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Wofür Vanos ??? Probleme??? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: CDSteffen
Date: 27.09.2003
Thema: Wofür Vanos ??? Probleme???
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 27/09/2003 um 20:36:37 in dieses Forum verschoben.

Habe einen 325i E36 Bj.91 ohne Vanos

Jetzt die Aussage:
Es wird mir gesagt das Vanos bei Motortuning nicht so toll sein soll.
Dann wieder:
Vanos soll bei unteren Drehzahlen mehr Leistung aus dem Motor holen.

Was ist nun besser und wer hat schon Probleme mit Vanos gehabt ???




Bearbeitet von - Alex am 27/09/2003 20:36:37


Antworten:
Autor: Moppi
Datum: 27.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, die beiden Aussagen müssen sich doch nicht widersprechen.

Das Vanos sorgt im unteren Drehzahlbereich für mehr Drehmoment, kann aber trotzdem für Motortuning ungünstig sein.

Je nach Unternehmensphilosophie oder vorraussichtlicher Nutzung kann man einen Motor auf max. Leistung oder max. Drehmoment auslegen. Ein großen Anteil an dieser Einstellung hat die Konzeption der Ladungswechsel, also des Gasaustausches in den Zylindern. Möchte man viele Drehmoment im unteren Drehzahlbereich versucht man die Überschneidung der Öffnungszeiten, der Ein- und Auslassventile möglichst gering zu halten. Für max. Leistung sind aber größere Überschneidungen eher vorteilhaft.
Um nun beides zu nutzen, sowohl viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, als auch viel Leistung bei hoher Drehzahl, kombiniert man beides, indem bei verschiedenen Drehzahl die Nockenwelle der Einlassventile (bei Einzelvano) oder beide Nockenwellen (Doppelvanos) relativ zu
Kurbelwelle verdreht.

Probleme hatte ich damit noch keine.


MfG Moppi


Bearbeitet von - Moppi am 28/09/2003 16:04:39
Autor: n/a
Datum: 27.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
@moppi

Nu habe ich endlich mal vertanden! Danke dafür...

Gruß Sven

M-Power!! Wird ständig aktualisiert.
Autor: Wolpi
Datum: 30.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


[red]Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 27/09/2003 um 20:36:37 in dieses Forum verschoben.</FONT>

Habe einen 325i E36 Bj.91 ohne Vanos

Jetzt die Aussage:
Es wird mir gesagt das Vanos bei Motortuning nicht so toll sein soll.
Dann wieder:
Vanos soll bei unteren Drehzahlen mehr Leistung aus dem Motor holen.

Was ist nun besser und wer hat schon Probleme mit Vanos gehabt ???




Bearbeitet von - Alex am 27/09/2003 20:36:37




ich würde zu einem Motor (m50b25) ohne vanos raten, da die vanos in relation sehr sehr wenig bringt

maximales drehmoment 500 u/min früher

mani hat aus seinem m50 ohne vanos 328ps geholt und er wird dir das gleiche sagen

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)

Bearbeitet von - wolpi am 30/09/2003 15:58:18




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile