- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: BMW-Held Date: 16.06.2008 Thema: Geräusch bei vollem Einlenken im stehen ---------------------------------------------------------- kam gerade von der arbeit und wollte den wagen einparken, dazu musst ich die lenkung voll einschlagen. nach ca 1 1/2 lenkradumdrehungen gab es ein geräusch, so als wenn man bei der automatik nur leicht von der bremse geht. dieses geräusch kommt auch wenn ich in die andere richtung lenke. beim vollen lenkeinschlag, zog sich dann das auto ein bisschenrunter, so als würde man es runterdrücke, man sieht das er runtergeht vom innenraum aus, macht man das imerwieder schaukelt er vorne ein bisschen auf. was könnte für die probleme verantwortlich sein ? PS: es ist ein 520 bj 98 automatik mit 150tkm Bearbeitet von - Pug am 17.06.2008 10:11:14 |
Autor: OG187 Datum: 17.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das mit den Tönen , die der Automatik ähneln habe ich auch , soll aber normal sein glaube ich , habe einen anderen e39 gefahren und der hatte dies auch , ich glaube es hat was mit der Servo zu tun , will aber nicht sagen , dass es so sein muss ;) Dass das Auto sich neigt ist glaub ich auch normal , da sich der sturz bei volleinschlag leicht verändert , sieht man ja auch an den Reifen. Aber wie gesagt ; ich bin kein Autoschrauber ^^ |
Autor: 912974854 Datum: 17.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servoölstand kontrollieren.Bei zu wenig Öl entsteht nämlich dieses Geräusch wenn voll eingelenkt ist...mfg walter waldä |
Autor: 912974854 Datum: 17.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und benutz einfach mal die Suchfunktion:gib einfach "Servolenkung" ein und du bekommst jede Menge Antworten u.Tipps. mfg..walter waldä |
Autor: Mr.Nobody Datum: 17.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab ich auch! ist wohl normal so..weil meine lenkung passt alles.. |
Autor: Bardock Datum: 17.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo BMW-Held, wenn die Lenkung voll eingeschlagen wird, liegt die volle Servounterstützung an. Da aber die Lenkung nicht noch mehr einschlagen kann, weil bereits der volle Lenkeinschlag erreicht ist, muss dieser Druck abgebaut werden. Damit dies geschiet, öffnet je nach Lenkeinschlagsrichtung ein Überdruckventil. Durch dieses Überdruckventil fließt das Servoöl, das gefördert wird, jedoch nicht mehr gebraucht wird da die Räder bereits voll eingeschlagen sind, wieder ab. Und das verursacht das Geräusch. Besteht die Möglichkeit, das du evtl. dieses Geräusch jetzt erst überhaupt einmal war nimmst ? Da ein Geräusch aber schon bei 1,5 Umdrehungen auftritt, überprüfe wie bereits von "912974854" geschrieben, den Servoölstand. Bedingt durch den Sturz neigt sich die Karosserie, wie von "OG187" vortrefflich beschrieben, bei Volleinschlag etwas. Genau genommen wankt sie um die geometrische Wankachse. Das ist vollkommen normal. Gruß Bardock |
Autor: OG187 Datum: 20.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Guter Rat muss nicht immer teuer sein ;P Nach der "Rede" von BMW-Held hat meiner einer aufjedenfall wieder was dazugelernt ^^ |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |