- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Steuergerät umbau von 328i in 323i - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: rafael318is
Date: 16.06.2008
Thema: Steuergerät umbau von 328i in 323i
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.08.2008 um 21:47:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo!!!!
Wollte fragen ob es was bringt das Steuergerät von 328i in einen 323i einzubauen?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.08.2008 21:47:18


Antworten:
Autor: Doug 318Ti
Datum: 16.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein----- Funzt nicht !

Bearbeitet von - Doug 318Ti am 16.06.2008 17:20:55
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Autor: 328 iG Coupe
Datum: 05.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
doch das funzt
Autor: Black_Devil_316
Datum: 05.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------

Zitat:


doch das funzt




Stecker passen, aber die Kennfelder sind anderst.

Hast du mal aufs Datum geschaut?

Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 05.08.2008 17:52:41
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: chrismaster
Datum: 05.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
würde mic haber auch interessieren, da ich meinen 323i auf 2,8l hubraum bringen will. aber denke das wäre dann besser mein steuergerät anpassen zu lassen
Autor: Doedelhai159
Datum: 06.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
anpassen wär besser.
das kennfeld eines umgebauten m52b25 auf 2,8l is etwas anders als die des m52b28. es werden andere bauteile verwendet, du würdest mit einem 2,8er wahrscheinlich schon gut fahren können, aber du hast mit egal welchem umbau nich die verdichtung wie beim b28. außer du bastelst dir noch etwas zusammen
ich bin eine butterblume
Autor: Wolpi
Datum: 06.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


anpassen wär besser.
das kennfeld eines umgebauten m52b25 auf 2,8l is etwas anders als die des m52b28. es werden andere bauteile verwendet, du würdest mit einem 2,8er wahrscheinlich schon gut fahren können, aber du hast mit egal welchem umbau nich die verdichtung wie beim b28. außer du bastelst dir noch etwas zusammen

(Zitat von: Doedelhai159)




wieso sollte man nicht auf die identische verdichtung kommen?

zur ausgangsfrage, der motor sollte lauffähig sein, aber leistung bekommst daraus keine.


Bearbeitet von - Wolpi am 06.08.2008 00:44:00
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Doedelhai159
Datum: 06.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
sry, bekommt man.

ich hatte mir 2 varianten angesehen die auf eine verdichtung von 10,6:1 bzw 11:1 kommen.

und die variante mit 135mm pleuel und kolben vom m52b28 klappt beim m52b25 (und damit auf eine verdichtung von 10,2:1
ich hatte den grauguss vom m50 im kopf, bei dem dieser umbau nicht geht
ich bin eine butterblume
Autor: Wolpi
Datum: 06.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


sry, bekommt man.

ich hatte mir 2 varianten angesehen die auf eine verdichtung von 10,6:1 bzw 11:1 kommen.

und die variante mit 135mm pleuel und kolben vom m52b28 klappt beim m52b25 (und damit auf eine verdichtung von 10,2:1
ich hatte den grauguss vom m50 im kopf, bei dem dieser umbau nicht geht

(Zitat von: Doedelhai159)




und warum sollte es dort nicht gehen? wenns beim m52b25 geht, dann gehts auch beim m50b25tu!

Bearbeitet von - Wolpi am 06.08.2008 01:26:22
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Doedelhai159
Datum: 06.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das geht (hab ich mir sagen lassen) nicht, weil die kolben ausm m52 nich im graugussblock verwendet werden können. liegt an den unterschiedlichen temperaturausdehnungskoeffizienten der materialien.
ich bin eine butterblume
Autor: Wolpi
Datum: 06.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


das geht (hab ich mir sagen lassen) nicht, weil die kolben ausm m52 nich im graugussblock verwendet werden können. liegt an den unterschiedlichen temperaturausdehnungskoeffizienten der materialien.

(Zitat von: Doedelhai159)




unabhängig davon, es gibt auch m52b28 gg - blöcke
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Doedelhai159
Datum: 06.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
unter diesen umständen gehts wohl auch beim m50. ändert aber nicht die tatsache das ein optimiertes kennfeld sinnvoller wäre als das steuergerät vom m52b28
ich bin eine butterblume
Autor: chrismaster
Datum: 06.08.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01140/f01140.htm

hier stehen die umbauvarianten drin.
also so wie ich das lese, hab ich nen "richtigen" M52B28 wenn ich die KW, die Pleuel ud die Kolben von diesem in meinen M52B25 reinbaue. also müsste auch das steuergerät passen. nur muss man erst mal ein passendes steuergerät finden, was ordentlich passt, wegen ews.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile