- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

auspuff= engstelle beim m52b28 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: hero182
Date: 16.06.2008
Thema: auspuff= engstelle beim m52b28
----------------------------------------------------------
hab letztens erfahren, dass es bei dem motor relativ viel bringt, den ESD auszutauschen.
ist da was dran, oder hatte der b28 einfach nur ne gute serienstreuung?
hat jemand erfahrungen?


Antworten:
Autor: Dying
Datum: 16.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meiner Meinung nach ist die Engstelle nicht der ESD, sondern die Ansaugseite.
Bis jetzt habe ich nicht gemerkt, dass ein anderer ESD etwas bringt, zumindest keine spürbare Mehrleistung. Komplettanlage mit Fächerkrümmer, Sportkats und ESD bringt mehr, aber selbst das merkt man eher auf dem Papier.

Sowohl M52B25 als auch M52B28 besitzen eine gute Serienstreuung.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
Autor: Dr.Nardo
Datum: 16.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ne der Serienendschalldämpfer ist nicht die "Engstelle" die liegt saugseitig, tzumindest bis zu einem gewissen Punkt.
Gruß Dr. Nardo
Autor: pat.zet
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo,
der serien Esd ist auch eine engstelle, die sich nur nicht so leistungssteigernd auswirkt wie die veränderung der Ansaugbrücke .
Der BMW OE ESD ist ein Reflexionsdämpfer, das bedeutet ein System aus kammern und Rohren zur schalldämpfung mit rückstau , langlebig und wartungs frei,
die Nachrüst dämpfer sind überwiegend Absorptions dämpfer , mit ganz wenig rückstau
Hier mal ein Bild vom BMW ESD

[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=K56llKin03LxXd1.gif][/URL]
Gruss pat
Autor: Dr.Nardo
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt, der Serienschalldämpfer ist nicht die Engstelle, da ist genug "Luft" nach oben.
Gruß Dr. Nardo
Autor: hero182
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hab von jemandem, der schon sehr viele m52b28 gefahren hat (hat mit autos gehandelt oder macht es immernoch), dass er mal einen 528i hatte mit sport-esd und der am besten ging von allen diesen b28.
kann natürlich auch mit der serienstreuung zu tun haben.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: Dying
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welchen ESD hatte er denn verbaut?
Im Endeffekt würde ich behaupten, dass niemand einen Leustungs- oder Drehmomentzuwachs von 3% merkt. Ein ESD allein bringt wahrscheinlich nichtmal 1%, jedoch kann er natürlich durch eventuell geringeren Staudruck den Drehmomentverlauf verändern. Diese Veränderung muss nicht in allen Drehzahlbereichen positiv sein.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile