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316ti mit LPG: Unterdruckproblem - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Zucki7
Date: 12.06.2008
Thema: 316ti mit LPG: Unterdruckproblem
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Hallo zusammen,

Ich fahre einen e46 Compact 316ti (Jap das sind die mit den 2 Zylinder Weniger - das Spart nämlich gewicht ^^)

Mein Problem zur zeit ist:
Ich habe eine Gasanlage einbauen lassen und dort wurde mit entsetzen festgestellt das mein moter kein Unterdruck aufbaut.

Habe ich heute mal genauer unter die Lupe genommen.

Also beim Anlassen schafft er es kurzeitig und über die warmlauffase hinweg zwischen 0,50 und 0,65 Bar. (STANDGAS NATÜRLICH)
Sobald er warm ist sind es dann 0,95 Bar.

Mein einbauer meinte den Fehler könne er nicht suchen ich soll zum :-) Fahren.
Da war ich auch der Kerl dort meinte:

"Ohne Motorleuchte anfangen zu suchen ist quatsch, da suche ich 5 Stunden und habe vieleicht immer noch nichts gefunden und dann hast du 5x80 Euro an der Packe. Fahr doch einfach mal bis ein lämpchen aufblinkt"

Das ist 10 Tage her.

Könnt ihr mir einen Tip oder Erfahrungswert geben wo das Problem zu finden sein kann?
Wo ist überhaubt zu suchen?

Freue mich schon auf eure antworten.

Gruß
Zucki

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2008 19:20:38
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.


Antworten:
Autor: bmwdriver84
Datum: 12.06.2008
Antwort:
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oh jee :-)) ich erklär dir mal warum das so ist


Dein motor hat valvetronic das bedeutet er arbeitet OHNE drosselklappe, diese ist zwar vorhanden aber wird nur im notlauf benötigt, normale motoren arbeiten immer mit der drosselklappe, diese wird je nach gaspedalstellung im winkel verändert, das heißt vollgas = voll geöffnete klappe, standgas= fast geschlossene klappe, bei fast geschlossener klappe hat man den höchsten unterdruck, da deine drosselklappe aber immer VOLL geöffnet ist da sie ja nicht gebraucht wird (diese aufgabe übernimmt nämlich die valvetronic) hast du so gut wie keinen unterdruck.

unterdruck für Zb. den bremskraftverstärker wird künstlich durch eine unterdruckpumpe wie bei einem diesel hergestellt.

für genauere infos zur valvetronic google einfach mal etwas, wenn du dich nicht gut mit technik auskennst ist es schwer diese technik zu verstehen. sollte der gasumbauer aus einem grund unterdruck benötigen sollte er diesen irgendwie von der unterdruckpumpe holen, allerdings weiß ich nicht in wie weit dieser unterdruck lastabhängig ist.


gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Strikeworm
Datum: 12.06.2008
Antwort:
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Wie oben schon geschrieben wurde, der N42 baut den Unterdruck für den Bremskraftverstärker über eine Unterdruckpumpe auf.

Die "Vordrosselklappe" hält den Unterdruck in der Sauganlage so gering wie möglich, allerdings genug um die Gemischbildung positiv zu unterstützen.

Wenn der Gasumrüster eine Anlage einbaut, so brauch er nur für die "Erstkalibrierung" einen richtigen Unterdruckwert - erreichbar durch z.B. abziehen des LMM oder eines Nockenwellensensors, da der Motor dann in den Notbetrieb schaltet und die Valvetronic ohne Funktion ist. Später wird der Unterdruck für die Gasanalge nicht mehr zwingend benötigt.

Mfg
Autor: andibry
Datum: 12.06.2008
Antwort:
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fahre einen compact 316 ti auch mit lpg anlage....hatte nie die probleme selbst beim einbau nicht ! ! !
Autor: Zucki7
Datum: 12.06.2008
Antwort:
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Zitat:


fahre einen compact 316 ti auch mit lpg anlage....hatte nie die probleme selbst beim einbau nicht ! ! !

(Zitat von: andibry)




Vielen Vielen dank für die Beiträge die ihr bis jetzt geschreiben habt.

Ich denke jetzt habe ich einiges gelernt. Die Valvetronic war mir bis jetzt noch nicht so klar.

Eine Frage an den Compact Kollegen, Welche gasanlage hast du verbaut? Welche werte sind bei dir eingestellt?
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
Autor: andibry
Datum: 12.06.2008
Antwort:
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habe eine landirenzo, werte? keine ahnung, aber läuft super, verbraucht exakt 1 liter mehr (ist ja ein witz) und leistung ist die gleiche
Autor: Zucki7
Datum: 14.06.2008
Antwort:
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Zitat:


Wie oben schon geschrieben wurde, der N42 baut den Unterdruck für den Bremskraftverstärker über eine Unterdruckpumpe auf.

Die "Vordrosselklappe" hält den Unterdruck in der Sauganlage so gering wie möglich, allerdings genug um die Gemischbildung positiv zu unterstützen.

Wenn der Gasumrüster eine Anlage einbaut, so brauch er nur für die "Erstkalibrierung" einen richtigen Unterdruckwert - erreichbar durch z.B. abziehen des LMM oder eines Nockenwellensensors, da der Motor dann in den Notbetrieb schaltet und die Valvetronic ohne Funktion ist. Später wird der Unterdruck für die Gasanalge nicht mehr zwingend benötigt.

Mfg

(Zitat von: Strikeworm)




Kurze frage, braucht der Vardampfer nicht immer den richtigen unterdruck? oder auch nur zum einstellen?
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.




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Ende des Themas

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