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Rad-/Reifenkombi ändern bei 18er, was sagt TÜV - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

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Beitrag von: rs2208
Date: 12.06.2008
Thema: Rad-/Reifenkombi ändern bei 18er, was sagt TÜV
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2008 um 18:22:24 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Will mir 18" Chromfelgen gönnen. Im Teilegutachten der Felgen stehen für mein Baby aber nur VA 225/40 R18 und HA 245/35 R18
Ich möchte allerdings gerne flachere Reifen aufziehen wie z.B. rundum 215/35 oder VA 215/35 und HA 225/35

Mit welchen Problemen muss ich bei der TÜV Abnahme rechnen, bzw bekomme ich die Reifen denn eingetragen wenn sie nicht im Gutachten aufgeführt sind und welche Auflagen müsste das nach sich ziehen?
Da ich Gewindefahrwerk habe, ist die Freigängigkeit zur Radhauskante eigentlich kein Problem.

Hat da jemand Erfahrung oder Tips für mich?

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2008 18:22:24
Fliegen ist nicht wirklich schöner als Cabrio fahren


Antworten:
Autor: Pixsigner
Datum: 12.06.2008
Antwort:
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Im Prinzip musst du mit keinen Problemen rechnen. Du kannst sehr wohl eine Kombi fahren die NICHT im Gutachten steht sofern der Reifenhersteller diese freigibt.

Ein 215/35 und 225/35 ist problemlos möglich. Bei der Kombi musst du aber UNBEDINGT auf den Traglastindex der Reifen achten!!!

Dann forderst du die Reifenfreigabe beim Reifenhersteller an, fährst zum TÜV und läßt dies via Einzelabnahme eintragen.

Auflagen gelten die des Gutachtens der Felgen, da sich hier nichts negativ ändert.
Abrollumfang etc. ist noch in der Tolleranz so dass auch der Tacho NICHT angeglichen werden muss.

Kostenpunkt TÜV ca. 70 - 150,- EUS (regional schwankend).
E36 - IS IT LOVE?
Autor: rs2208
Datum: 12.06.2008
Antwort:
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Zitat:


Im Prinzip musst du mit keinen Problemen rechnen. Du kannst sehr wohl eine Kombi fahren die NICHT im Gutachten steht sofern der Reifenhersteller diese freigibt.

Ein 215/35 und 225/35 ist problemlos möglich. Bei der Kombi musst du aber UNBEDINGT auf den Traglastindex der Reifen achten!!!

Dann forderst du die Reifenfreigabe beim Reifenhersteller an, fährst zum TÜV und läßt dies via Einzelabnahme eintragen.

Auflagen gelten die des Gutachtens der Felgen, da sich hier nichts negativ ändert.
Abrollumfang etc. ist noch in der Tolleranz so dass auch der Tacho NICHT angeglichen werden muss.

Kostenpunkt TÜV ca. 70 - 150,- EUS (regional schwankend).

(Zitat von: Pixsigner)




Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Freigabe des Reifenherstellers müsste ich doch direkt beim ReifenHÄNDLER bei dem ich die Teile kaufe anfragen können oder?

Die Radlastindex bei den 215er wäre 84 und die bei den 225er 87
Im Schein steht bei den Achslasten :
Ziff. 2.1 00890
Ziff. 2.2 01000
Ziff. 3.1 00890
Ziff. 3.2 01000

Der Reifenindex 84 steht für 500 kg.
Also müsste doch die Achslast :2 genau diesen Wert ergeben.
Ich weiß nur nicht weshalb da verschiedene Achslasten aufgeführt sind
Fliegen ist nicht wirklich schöner als Cabrio fahren
Autor: Pixsigner
Datum: 12.06.2008
Antwort:
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Die 890kg stehen für die VA, die 1000kg für die HA.

Wenn der 215/35 einen Index von 84=500kg / 1000kg pro Achse hat ist dies ebenso ausreichend wie der 87er auf der HA - also kein Problem.

Die Reifenfreigabe besorgst du DIREKT beim Hersteller und nicht beim Händler, denn es spielen hier Fahrzeugbezogene Daten noch eine Rolle.
E36 - IS IT LOVE?
Autor: rs2208
Datum: 12.06.2008
Antwort:
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Zitat:


Die 890kg stehen für die VA, die 1000kg für die HA.

Wenn der 215/35 einen Index von 84=500kg / 1000kg pro Achse hat ist dies ebenso ausreichend wie der 87er auf der HA - also kein Problem.

Die Reifenfreigabe besorgst du DIREKT beim Hersteller und nicht beim Händler, denn es spielen hier Fahrzeugbezogene Daten noch eine Rolle.

(Zitat von: Pixsigner)




Ich war gerade beim Reifenhändler und habe alles veranlasst. Er kann mir die Felgen UND Reifen sogar günstiger anbieten als der Internethändler, hat mich ausführlich beraten und dabei gleich mit dem TÜV telefoniert. Eine Freigabebescheinigung ist lt Tüv nicht notwendig, nicht mal eine Tachoangleichung ist erforderlich.
Der Händler hat sogar direkt eine "Anprobe" der Felgen/Reifen vorgenommen, so dass ich direkt sehen konnte wie die Teile am Fahrzeug aussehen. Toller Service!
Also lasse ich alles (Felgen/Reifen/TÜV Abnahme) beim Händler machen, spare mir insgesamt 100,-€ und habe keinen Ärger :-)
Fliegen ist nicht wirklich schöner als Cabrio fahren
Autor: DarkSoul666
Datum: 12.06.2008
Antwort:
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Na das ist doch mal super...freut mich für Dich das es so gut klappt...

Ist ja (leider) selten geworden das der lokale Händler günstiger ist als Internetanbieter.....und dann dazu noch so ein geiler service...respekt.
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
Autor: rs2208
Datum: 12.06.2008
Antwort:
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Zitat:


Na das ist doch mal super...freut mich für Dich das es so gut klappt...

Ist ja (leider) selten geworden das der lokale Händler günstiger ist als Internetanbieter.....und dann dazu noch so ein geiler service...respekt.

(Zitat von: DarkSoul666)




Ich denke dass wird künftig öfter passieren als man denkt, denn die lokalen Fachhändler konnten lange Zeit kaum mit den Billganbietern im Netz mithalten und hatten oft nur den Vorteil Qualität bieten zu können.

In meinem Fall hat sich der Händler mit anderen zusammengeschlossen um so bessere Einkaufspreise zu erzielen, die er anscheinend direkt an die Kunden weitergibt.

Leider waren die Felgen in CHROM ausverkauft und nur mit längerer Wartezeit wieder zu bestellen, da ich aber nicht warten wollte, hat er mir alternativ diesselbe Felge (Com4Wheels Medusa) in Hyperpolish angeboten. Man sieht im Grunde kaum einen Unterschied, zumal bei Speichenfelgen der Chromeffekt ohnehin nicht so massiv ist, wie bei Felgen mit größeren Flächen.

Für mich am interessantesten ist die Tatsache, dass er mir am Tag, wenn die Räder montiert werden mit verschiedenen Distanzscheiben noch direkt am Fahrzeug vorführt wie breit ich noch bauen kann.
Dazu verbaut er zunächst 10mm Scheiben, dann 15mm und dann 20mm - er macht sich also richtig Arbeit damit und ich kann sehen wie es am Besten rüberkommt.
Das theoretische Hin-und Hergerechne mit mm usw ist zwar gut und schön, aber das Ganze dann direkt am eigenen Fzg zu sehen ist wesentlich besser.

Fliegen ist nicht wirklich schöner als Cabrio fahren




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