- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Klima "An" = Weniger leistung? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: aleksey2412
Date: 10.06.2008
Thema: Klima "An" = Weniger leistung?
----------------------------------------------------------
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass sobald ich ca 5 min. mit eingeschalteter Klima fahre, zieht der Wagen (e46 320d VFL bj99) schlechter.
Ich habe ohnehin einen billigen LMM der ab und zu aussetzer hat, aber kann mir kaum vorstellen , dass er damit zusammenhängt!
kennt vllt. einer von euch so ein phänomen???

danke!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2008 12:34:40
bmw e46 320d bj 99


Antworten:
Autor: Dirty sanchez
Datum: 10.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Spür bei mir kein leistungsverlust . jedoch fuhr ich vorher nen golf 4 1.6 und mit dem bist de bei eingeschalteter klima nicht mehr vom fleck gekommen
Autor: SH-330
Datum: 10.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo das kann schon sein. Vorläufig getestet werden kann der Luftmengenmesser durch Messung von Widerständen mit verschiedenen Werten von weniger als 500 Ohm. Innerhalb des Sensors befinden sich zwei durch elektrischen Strom beheizte Platindrähte oder -schichtwiderstände. Einer wird direkt von der vorbei strömenden Luft gekühlt, der andere befindet sich abgeschirmt.
Aber am besten du liest dir das mal durch:

http://www.msi-motor-service.com/ximages/PG_SI_0079_DE_WEB.pdf


Autor: aleksey2412
Datum: 10.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ sanchez
ich kenn nur von meinen alten nur dass die drehzahl im leerlöauf etwas höher ist, aber keine leistungsverlüste!

@sh- 300

danke! führe ich mir mal zu gemüte und dann mal schauen obs was bringt ;)
bmw e46 320d bj 99
Autor: Stonecold
Datum: 10.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Klima an ist verliert man je nach Klima 10-25PS Leistung ist normal. Wer sagt ist kein unterschied hat kein Leistungsgefühl.

MfG
Stonecold
Autor: bmwdriver84
Datum: 10.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wer sagt er hat keinen leistungsabfall bei angeschalteter klime der hat einfach kein gefühl! die klima schluckt einiges an PS und kraftstoff, schließlich muss der kompressor auch angetrieben werden und da hats der motor nicht gerade einfach!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Arckon
Datum: 10.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist schon klar aber bei einem PS schwachen Auto merkst du es mehr als bei einem PS starken.
Bei einem Benziner auch noch mehr als bei einem Diesel.
Autor: Toemyli
Datum: 10.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wenn die Klima an ist verliert man je nach Klima 10-25PS Leistung ist normal. Wer sagt ist kein unterschied hat kein Leistungsgefühl.

MfG
Stonecold

(Zitat von: Stonecold)



So isses,ich mit meinem 318er merk das deutlich.
Autor: Dirty sanchez
Datum: 10.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie gesagt beim normalen fahren merk ich kein unterschied . höchstens beim überholen minimal . aber auf jeden fall nicht so gravierend wie mit meinem ex 105 ps golf
Autor: Old Men
Datum: 10.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Klima an ist hast du auf alle Fälle einen Leistungsverlust.Der Klima Kompressor braucht doch Energie, und die Liefert der Motor.Wenn du dann noch alle Verbraucher einschaltest, Licht, Radio mit Verstärker und deine Nebler, dann hast du sogar noch mehr Einbußen.
Autor: Fogg
Datum: 10.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
und mir ist es egal wenn ich etwas weniger Leistung hab und minimal mehr Verbrauche, dafür hab ich schön Kühl im Auto!

Beim 320d, 325i (beides FL E46) sowie beim Golf IV TDI 130PS und beim 206CC mit 136 konnte ich so gut wie keine Unterschiede feststellen ob an oder aus!
Allerdings fahre ich dann auch kaum Kurzstrecken, auf Kurzstrecken ist die Klima dann auch aus (also alles unter 5km)!

Und der Kompressor frisst keine PS, wenn schon dann richtig und dann braucht er Watt also kW!


...don´t care about tomorrow!
Autor: Roterteufel81
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also dem 330D FL (204PS) macht es gar nix aus ob Klima an oder aus. Und ich würde nicht sagen, dass ich kein Gefühl für bisel weniger Leistung habe. Auf jedenfall merkt man es nicht, sofern er bisel davon zieht. Mag aber auch an der 3-Liter Maschine liegen...
ZKW Scheinwerfer und Xenonlicht schwach? Hier gehts zur Anleitung

Gruss RT81
Autor: Laugi
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei mir am E46 318i VFL merke ich es auch deutlich wenn die Klima an ist....

Da ich da mehr treten muss und somit mein Verbrauch steigt,lass ich die Klima immer aus ;-)
Suche !

- BMW M3 E46,E90/E91
- 335d/535d E91/E61
- BMW/EMW Motorräder < 1960
------------------------------------------------

Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben!



Autor: 318ci_2001
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also bei mir am E46 318i VFL merke ich es auch deutlich wenn die Klima an ist....

Da ich da mehr treten muss und somit mein Verbrauch steigt,lass ich die Klima immer aus ;-)

(Zitat von: Laugi)




ich merks nicht wirklich und meine klima rennt immer im sommer auf hochtouren^^
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)

Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Autor: Corleone
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich merks kaum. Wenn dann nur wirklich minimal.
Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Autor: blackravn
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Und der Kompressor frisst keine PS, wenn schon dann richtig und dann braucht er Watt also kW!

(Zitat von: Fogg)




Äh und was ist wenn du kW * 1,36 nimmst?
Dann hast du PS raus, folglich ist auch die Aussage richtig, dass der Kompressor "PS" frisst. Kann man halten, wie ein Dachdecker. Ob nun 1000ml in der Packung Milch sind oder 1 Liter, ist doch beides das Selbe!

Zum Thema.

Bei mir nimmt die Klima auch Leistung weg, merk ich auch immer wieder beim Anfahren, dass die Drehzahl schneller in den Keller sackt. Wenn ich auf die AB fährt und beschleunigt, merkte ich es auch.


greetings

Bearbeitet von - blackravn am 11.06.2008 11:29:08
Autor: BlackPJ80
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich merke die Klima nur am erhöhten Verbauch! Das macht gut und gerne ein Liter mehr aus. Leistungsverlust ist nicht spürbar. Jedoch hatte ich vorher einen VW LUPO 1,4 TDI, da hat die Klima spürbaren Leistungsverlust verursacht. War hont Klima ca. 7 km/h schneller im "TOPSpeed" als mit.
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ganz normal!

Bei meinem 316er Touring früher hat man das sehr gemerkt.

Bei meinem jetzigen 320d Limo. merkt man es beim fahren kaum. Eher beim anfahren hat man das Gefühl dass der Motor absaufen will, da muss man das Gaspedal dann etwas mehr treten.
Autor: 320cdsascha
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da die Klima Leistung zieht, merkt man dass natürlich auch, erst recht bei den Temperaturen im Moment. Hatte früher mal nen C180, da habe ich im Sommer beim überholen teilweise die Klima ausgeschaltet. Je mehr Lesitung der Motor hat, umso weniger merkt man das natürlich. Zudem ist kalte Luft wegen der Verdichtung eher besser als warme - das kommt noch leistungsmindernd hinzu....
Autor: Fogg
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Und der Kompressor frisst keine PS, wenn schon dann richtig und dann braucht er Watt also kW!

(Zitat von: Fogg)




Äh und was ist wenn du kW * 1,36 nimmst?
Dann hast du PS raus, folglich ist auch die Aussage richtig, dass der Kompressor "PS" frisst. Kann man halten, wie ein Dachdecker. Ob nun 1000ml in der Packung Milch sind oder 1 Liter, ist doch beides das Selbe!

Zum Thema.

Bei mir nimmt die Klima auch Leistung weg, merk ich auch immer wieder beim Anfahren, dass die Drehzahl schneller in den Keller sackt. Wenn ich auf die AB fährt und beschleunigt, merkte ich es auch.


greetings

Bearbeitet von - blackravn am 11.06.2008 11:29:08

(Zitat von: blackravn)




Technich gesehen gibts gar keine PS als Leistungsangabe!
Ab 2010 darf mit PS garnicht mehr geworben werden, zur Zeit ist die Angabe der Leistung in PS nur als Zusatz zur Angabe der Leistung in kW erlaubt!

PS kommt daher das man die Leistung von Dampfmaschienen in x PS angab, wobei x für die Anzahl der Pferde stand die durch die Dampfmaschiene ersetzt wurden!

Da ein Klimakompressor "Leistung" benötigt ist als einzige zulässige Angabe kW erlaubt!

Jeder der mit Elektro zu tun hab kann mit PS garnix anfangen! Das gibts einfach nicht!

So genug gemeckert! Wenn der Klimakomprssor 20kW aufnimmt müsste man dieses am deutlichsten in einer verminderten Höchstgeschwindigkeit merken da dort jedes PS zählt! (solange nicht abgeregelt wird bevor dem Motor die Kraft ausgeht!)

Ich merke nix und lieber kühl wie nen halben Liter weniger Verbrauch!
...don´t care about tomorrow!
Autor: ronaldo66
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Natürlich frißt jeder Verbraucher Leistung, egal ob man die in PS oder KW berechnet.
Bei den neueren Klimaanlagen macht sich das Einschalten allerdings weniger stark bemerkbar, als noch bei den alten.
Mein E30 325i ging beim Einschalten der Klimaanlage richtiggehend kurz "in die Knie" und beschleunigte mit Klima deutlich schlechter, bei meinem E46 bemerke ich davon nichts mehr, allerdings hat der jetzt auch Klimaautomatik und erheblich mehr Motorleistung.
Autor: blackravn
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Technich gesehen gibts gar keine PS als Leistungsangabe!
Ab 2010 darf mit PS garnicht mehr geworben werden, zur Zeit ist die Angabe der Leistung in PS nur als Zusatz zur Angabe der Leistung in kW erlaubt!

PS kommt daher das man die Leistung von Dampfmaschienen in x PS angab, wobei x für die Anzahl der Pferde stand die durch die Dampfmaschiene ersetzt wurden!

Da ein Klimakompressor "Leistung" benötigt ist als einzige zulässige Angabe kW erlaubt!

Jeder der mit Elektro zu tun hab kann mit PS garnix anfangen! Das gibts einfach nicht!

(Zitat von: Fogg)
[/gray]



Technisch gesehen vieleicht nicht, aber theoretisch gibt es die Leistungsangabe in PS wohl noch, wie du sie Beispielhaft ja auch genannt hast. Auch wenn bei der Angabe, die genormte kW Angabe dabei stehen muss. Da in Deutschland alles penibel und korrekt sein muss, hätte er wohl schreiben sollen 13,6PS / 10KW! :)

Jeder der mit Elektro zu tun hat, sollte die PS Angabe kennen, zumindest "jeder" der länger in dem Gewerbe tätig ist. Zwar ist sie in Deutschland seit mehr als 30 Jahren keine Einheit im Messwesen mehr, wird aber dennnoch weiterhin genutzt.

bhp, CV, SHP sind in anderen Ländern genauso gebräuchlich "Pferdesärken".

Aber wie schon gesagt, egal ob in W, kW, MW oder mW, Leistung zieht der Kompressor auf alle fälle.


greetings

Autor: Fogg
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Angabe in PS wird aber nur bei Verbrennungsmotoren genannt!
Sonst wird nirgends etwas in PS angegeben!

Oder haste schon mal nen Fön mit 0,2 PS gekauft!?
Oder nen Elektromotor mit 12PS bestellt!?

PS bei Verbrennungsmotoren ist ja OK aber lasst es "bitte" bei dem Rest sein!
...don´t care about tomorrow!
Autor: blackravn
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab mich nicht auf einen Fön, einen Elektromotor oder andere Dinge bezogen?

Ich rede die ganze Zeit von einem Verbrennungsmotor?!
Autor: Fogg
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Klimakompressor ist aber kein Verbrennungsmotor!
Demnacht kann er keine PS haben da PS eine Angabe für Maschienen war welche Angab wieviele Pferde sie ersetzte!

Der Klimakompressor nimmt "Leistung" auf!



...don´t care about tomorrow!
Autor: roterbummer
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
föhn->kw
elektromotor->kw
verbrennungsmotor->kw UND ps
rasenmäher....

heute habe ich schon wieder ewas neues gelernt!

wie ist es eigentlich bei hyprid hat er ps oder kw und was ist besser?

LOL LOL LOL LOL

-------------------------------------------
ich meine, ich versteh hier den einen oder anderen schon, der auch wie ich, nicht versteht wie es sein kann, dass der klimakompressor mit ps funktioniert, schließlich kan ein pferd keine eiswürfel schei..en!!!


leistung kann in watt, milliwatt, kilowatt, megawatt und auch in pferdestärken angegeben oder gemessen werden. ps hat nix mit pferden zu tun. hinter ps und kw verbirgt sich das gleiche, oder glaubt hier jemand das der strom aus der steckdose gelb sein kann.

anders wäre es, wenn man die leistung eines mitarbeiters bei meiner autowerkstatt bemessen müsste, hier wären es erledigte reparaturen in einer bestimmten zeit oder so ...kw u. ps passt bei dem ned, is auch kein klimakompressor oder verbrennungsmotor!


sogar die heckscheibenheizung nimmt bewegungsenergie deines motors, die durch die lichtmaschine (VON PS in KW lol) vorher umgewandelt wurde, auf. HAHA

wär echt schade wenn die ps aussterben und durch kws verdrängt werden, aber in zukunft werden beide von co2/km verdrängt...




Bearbeitet von - roterbummer am 12.06.2008 13:36:18
Autor: Fogg
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab doch schon geschrieben das in Folge von irgendwelchem EU Krempel die Angabe der Leistung in PS ab 2010 nicht mehr erlaubt ist!
Diese Angabe in PS darf es nur zusätzlich zur Angabe in kW geben!

@Roterbummer ich sehe das du technich wohl nicht so interessíert bist, sonst würdest du das nicht so sehen!
Es ist nunmal so das die Angebe PS eig. garnicht mehr offiziell ist, sie ist im zwar noch im Gebrauch aber die angabe in kW wie es technich auch Richtig ist wird bald als alleinige Angabe herhalten!
...don´t care about tomorrow!
Autor: ronaldo66
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mensch Fogg!
Ich bin hier ja oft Deiner Meinung, aber schalt doch in diesem Fall mal den Klugsch...-Modus aus!
Hier ging es doch nur darum, daß 'ne Klimaanlage eben Leistung entzieht (in welcher Form auch immer...), insofern ist der Kommentar von roterbummer sehr passend.
Autor: Don85
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Definition PS:

Ist die Leistung, welche benötigt wird, um ein eine Masse m = 75kg mit einer Geschwindigkeit von v = 1 m/s anzuheben!

Auch die Pferdestärke ist "inzwischen" eine klar definierte physikalische Größe und deren Anwendung damit "richtig"!
Recht hast du aber! Darf nicht einzige Angabe sein! Ich bin nu nich grade der Klugscheißer-Typ, aber eure Diskussion führte zu nix!
Autor: 318ci_2001
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
habs gestern ausprobiert.. mir fällts nur im leerlauf auf, dass er ein wenig höher dreht wenn die klima an ist.

bin 4 mal von 0-100 gefahren, 2 mal mit an, 2 mal mit aus und langsam wars beide male ohne großem unterschied :D (318i)
Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC
(Zitat von: pat)

Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung
Autor: Fogg
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
^^ OK dann versuche ich nicht mehr die Leute von der dunklen Seite der Macht abzubringen *fg*

Aber hat irgendwer denn mal nen brauchbaren Wert von der Leistung die ein Klimakompressor aufnimmt!?
Leider konnte ich darüber nix in erfahrung bringen!
...don´t care about tomorrow!
Autor: Axilleus
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit klimaanlage habe ich auch mehr verbrauch und weniger power. Ich denke jemand der einen 316 oder 318 fährt wird es eher merken wie jemand der nen 325 oder 328 fährt. Also ich merks bei meinem 316er deutlich!
Autor: roterbummer
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ps war früher (als die politiker noch nicht einmal wussten, was das wort physik bedeutet) die messeinheit für leistung.
bei den autos hat ps halt nach wie vor umgangssprachlich eine grosse bedeutung (immer wenn ich höre:" das auto hat 135kw", fange ich an zu rechnen, weil ich wissen will, wieviel ist das in ps.)
ps sind zwar schon seit vielen jahren nicht mehr amtlich, und laut dem einheitsgesetz in zwei jahren nicht mehr zulässig (nun haben die politiker, im physikunterricht aufgepasst und wissen das es si-einheiten gibt und die politiker wollen sowieso immer alles globaliesieren, also weg mit ps, und pfund und halbe-bier)
und trotz der tatsache, dass es menschen auf dieser welt gibt, die ihre autos in gallonen tanken und mit viel PS ihre 60 milen fahren,
werden unsere EU freunde hierzulande noch vieles auf den kopf stellen.
würd mich garnicht wundern, wenn morgen die angabe ZOLL nicht mehr zulässig ist!!
dann müssma unsere alus in mm messen (hey coole 431,8 mm felgen!)

--------------------------------------------

also ich hab 3liter diesel, mit oder ohne klima, fast kein unterschied. aber ich merke schon eine gewisse trägheit mit klima.
hab aber schon oft bei einem ampel-race die klima vergessen auszuschalten und kam trotdem gut weg.

ganz im gegenteil mein alter 318er, bei dem war das schlimm mit klima ging der garnicht richtig.

aber das wär schon interessant zu wissen wieviel kraft muss der motor für den klimakompressor aufbringen. schätze der braucht im schlimmsten fall 20Nm.



Bearbeitet von - roterbummer am 12.06.2008 13:51:15
Autor: Don85
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wäre ja dann ein Moment :)
Ich hör ja schon auf!

Ich kann auch nur über den ganzen Schwachsinn lachen, der vor Allem in Brüssel verzapft wird! Aber wir zahlen ja schließlich nen Haufen Steuern und mieten damit die Politiker für die Zeit, die sie dann mit so nem Mist verschwenden!

Zum Thema: Ich gehör anscheinend zu den Leuten die "kein Leistungsgefühl" haben! Ich kann in meinem 318er keinen großen Unterschied feststellen, aber ich werd mich anstrengen und mal drauf achten!
Autor: roterbummer
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
eigentlich kann man da garnicht sagen so und soviel ps oder kw.
weil der kompressor sich immer mit dem motor mitdreht (wenn klima an ist), er bremst den motor sozusagen aus mit einer gewissen kraft, bzw der klimakompresseor braucht ein gewisses drehmoment (newton meter).
und es ist schon ein unterschied ob ich mit 2000 1/min fahre oder mit 4000 1/min (bei 4000 wär das die doppelte leistung).

kennt sich hier jemand gut aus auf dem gebiet? ich glaube dass es so ist, bin mir aber nicht sicher.
Autor: Don85
Datum: 12.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage
Autor: Tombo
Datum: 27.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Hatte früher mal nen C180, da habe ich im Sommer beim überholen teilweise die Klima ausgeschaltet.


bei meinem '83iger 323i mit Klima ging diese beim beschleunigen mit Vollgas automatisch aus.
der Kompressor hatte eine max.Aufnahmeleistung von 7Kw.
Bei Topspeed hat man sofort gemerkt wenn die Klima eingeschaltet wurde,da ging die Geschwindigkeit sofort um ca. 15km/h zurück.





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile