- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: dakapo Date: 10.06.2008 Thema: PDC Schaltplan ---------------------------------------------------------- hallo brauche dringend den schaltplan vom werksseitig verbauten pdc nicht den schaltplan vom nachrüstsatz da gibt es unterschiede beim werksseitigen pdc kabelbaum sind 8 kabel dran die vermutlich was mit check controll zutun haben der nachrustkabelbaum hat nur 2 kabel die zur rückleuchte gehen war gerade bei bmw die konnten natürlich nicht weiter helfen mfg der Weg ist das Ziel |
Autor: Waffenschmiede-Dingolfing Datum: 10.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey, also wenn dir BMW nicht weiterhelfen kann dann frag ich mich wer dann... Kann mir aber nicht vorstellen das da irgendwas zum Check-Control geht. Das hat damit ja überhaupt nichts zu tun. Mfg Waffenschmiede-Dingolfing Wer später bremst ist länger schnell!!! Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern!!!! |
Autor: daniel.krueger Datum: 10.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ dakapo: Das PDC hat 2 Kabelsätze. Der eine ist der Wandlerkabelbaum, der hat 8 Leitungen und ist sowohl bei der Nachrüstversion als auch bei der werksseitig verbauten Version identisch. Der Stromversorgungskabelbaum unterscheidet sich, wobei die werksseitig verbaute Variante meines Wissens 7 Leitungen umfaßt, die Nachrüst-Variante umfaßt 4 Leitungen (2 für die Stromversorgung und 2 für den Gong.) Der Unterschied kommt daher zustande, daß das werksseitig verbaute PDC diagnosefähig ist, dies aber bei der Nachrüstvariante nicht der Fall ist. Außerdem ist beim werksseitig verbauten PDC ein anderer Pieper verbaut, was sich auch in der Verkabelung zeigt. Der werksseitig verbaute Kabelbaum hat laut Schaltplan folgende Belegung: Pin 06 (blau/gelb) Rückfahrsignal Pin 10 (weiß/violett) Diagnoseverbindung Pin 14 (braun/orange) Masse Pin 18 (braun/orange) Masse Pin 21 (blau/grau) zum Gong Pin 23 (weiß/gelb) Diagnoseverbindung Pin 26 (grün/schwarz) Spannungsversorgung von Klemme 15 von Sicherung 24 Beim Nachrüstkabelbaum entfallen auf jeden Fall die Leitungen für die Diagnoseverbindung. Ob die Spannungsversorgung (Pin 26) sowie eine der Masseleitungen entfallen oder mit dem Rückfahrsignal bzw. der anderen Masseleitung intern verbunden sind, weiß ich nicht. (Ich schätze mal, daß die Stromversorgung nur dafür da ist, damit der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann.) Auf jeden Fall hat der Nachrüstkabelsatz noch eine zusätzliche Leitung für den Gong, wobei ich nicht weiß, wie diese angeschlossen ist. Beim werksseitig verbauten PDC hat der Gong eine separate Spannungsversorgung, die nicht Bestandteil des PDC ist, bei der Nachrüstversion ist dies nicht der Fall. |
Autor: dakapo Datum: 10.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke daniel.krueger für die antwort , hast du den schaltplan , wenn ja könntest du mir ihn mailen , dakapo04@web.de mfg der Weg ist das Ziel |
Autor: daniel.krueger Datum: 10.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Habe die Schaltpläne nur in Papierform. Einen Schaltplan passend für Dein Fahrzeug kannst Du aber auch bei BMW kaufen, der Plan für ein Modelljahr kostet etwa 40,00 EUR, das ist eine Investition, die sich lohnt. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |