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Klimakondensator einbauen - 5er BMW - E39

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Beitrag von: BMW1162
Date: 09.06.2008
Thema: Klimakondensator einbauen
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Ich will bei meinem BMW E39 Bj.98 den Klimakondensator selber wechseln. Kann mir jemand dazu eine Anleitung geben. Ich wäre für jeden hinweis dankbar


Antworten:
Autor: xXx-BMW-xXx
Datum: 10.06.2008
Antwort:
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Ja wäre mir auch sehr hilfreich, da Klimakondensator in eine freien Werkstatt beim Kumpel 250 inklusive arbeit usw kostet.
Autor: DerAllgi
Datum: 10.06.2008
Antwort:
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Hi @ all

Den kann ma ned einfach so wechseln,das ist ein geschlossenes System und das steht unter druck das muss erst abgesaut werden.

MFG DerAllgi
Ich Übernehme keine Haftung auf die Richtigkeit meiner Beiträge sie spiegeln nur meine Meinung dar und sind nur Theorien
Autor: BMW1162
Datum: 10.06.2008
Antwort:
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Ich weiß das da Druck drauf ist, will den Kondensator mit einem Bekannten wechseln, der KFZ -Schlosser ist,mit Anleitung würde es schneller gehen.
Autor: J.F
Datum: 11.06.2008
Antwort:
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Also wenn der KFZler ist und brauch ne Anleitung dann lass es lieber!!!!
Gruss Jürgen
Autor: Bardock
Datum: 11.06.2008
Antwort:
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Hallo BMW1162,

Tätigkeiten an der Klimaanlage die den Kältemittelkreislauf betreffen dürfen NUR von Personen mit einem Sachkundenachweis durchgeführt werden.

In ein paar Sätzen ist es nicht erklärt, wenn du eine gute Anleitung willst.

- Frontschürze demontieren
- Kältemittel mit einem Klimagerät absaugen
- Klimakondensator demontieren
- Offene Leitungen sofort verschließen
- Neuen Klimakondensator montieren
- Neuen Trockner montieren
- Alle Leitungen montieren
- Evakuieren (Vakuum erzeugen) mit dem Klimagerät
- Kältemittelmenge & Kältemittelöl in Gramm auffüllen


Das ist nur die Kurzfassung.

Generell wird bei einer Öffnung des Klimakreislaufes der Trockner gewechselt.

Ist der Klimakreislauf länger als ca. 10 min. geöffnet und wurde nicht sofort verschlossen, ist die Klimaanlage generell mit CO2 zu spülen. Dazu werden alle Bauteile montiert, der Kompressor demontiert und statt dessen eine CO2 Spülstation moniert, ein paar Sekunden CO2 durchgeblasen, und dann sofort alle Leitungen wieder verschlossen. Also lieber sofor nach wegschrauben einer Leitung o.ä. alles verschließen, z.B. mit Luftballons (kein Witz).

Wie der Stoßfänger und andere Bauteile auszubauen sind, wird dein Bekannter wissen.

Bei allen Arbeiten an der Klimaanlage sind die UVV und der Umweltschutz expliziet zu beachten.



Gruß Bardock
Autor: mucoutback
Datum: 16.06.2008
Antwort:
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Ich weiß nicht warum Ihr alle so einen Wind macht, wenn der Klimakühler getauscht wird dann ja wohl weil er undicht ist?! Und somit dürfte das System leer sein...
Ich kenns nur von nem E34, kann also zu Thema nicht unbedingt beitragen (hier reichte Kühler lösen, Klimakühler konnte man nach oben rausziehen). Dort kostet der Kühler aber schon ~200€ (inkl. Trockner), Preis scheint also günstig zu sein.

Autor: Capu25
Datum: 16.06.2008
Antwort:
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bei mir war der klimakondensator auch kaputt bzw undicht und habe ihn selber getauscht
ohne stosstangen abbauen usw. war zwar nen bissel gefrimmel aber es ging lüfter runter alle plastik abdekungen abmachen und schrauben und dann habbe ich den kühler einfach mal nen stück richtung moter versetzt somit konnte ich den kondensator rausholen
und den neuen nach einigem hin und her auch wieder von oben eingesetzt wenn man die stosstange abmacht hilft das glaube ich net so viel da der klimakondensator auf dem kühler sitzt somit müßte auch die gesamte frontmaske ab wenn ich mich noch recht erinnern kann hatte einfach keinen bock dazu und es ging auch so
immer unter druck
mfg Andre
Autor: Bardock
Datum: 16.06.2008
Antwort:
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Hallo mucoutback,

falsch ! Nur weil ein Klimakondensator undicht sein kann, heißt es noch lange nicht, das die Klimaanlage auch drucklos ist infolge komplett fehlendem Kältemittel.

Eben das ist nicht immer der Fall, meistens fehlt lediglich etwas Kältemittel, deswegen ist aber immer noch Kältemittel enthalten.

Und mit "einfach Klimakondesator tauschen" ist es bei weitem nicht getan. Da gehört noch viel mehr dazu, z.B. gegebenenfalls eine Spülung mit Stickstoff wenn nötig, bei defektem Klimakompressor als Implikation fehlendem Kältemittels und somit auch Kältemittelöls eine mehrfache Klimaspülung der evtl. Späne, nach der Komponentenmontage beim Befüllen einen Druckverlusttest, anschließend eine Gramm genaue Füllung und zu guter Letzt einen Druck- und Temperaturcheck im Hoch- und Niederdruckbereich.

Mit ein bisschen Schrauben lösen und ein Bauteil wechseln ist es nicht getan, schließlich möchte man eine qualitativ hochwertige Instandsetzung vollziehen.



Gruß Bardock
Autor: 5er Ralle
Datum: 16.06.2008
Antwort:
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Hallo Bardock
Wir wollen ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Grammgenaue Füllung ist ein wenig übertrieben. Denn auf dem Typenschild der Anlage steht ja +/- x Gramm. Oder siehst Du ein Problem wenn flüssiges Kältemittel bei minimaler Überfüllung im unteren Kernrohr des Verflüssigers angestaut wird? Bei minimaler Unterfüllung wird eben die Verdampferfläche nicht vollständig genutzt. Eine Spülung mit Stickstoff (Du hast vergessen dass er getrocknet sein muss) oder gar CO2 halte ich für überflüssig. Der Einbau eines neuen Trockners, ordentliches evakuieren und eine Neubefüllung ist ausreichend.
Weiterhin kann durch einen Füllungsmangel der Kompressor keinen Schaden nehmen, da der Niederdruckschalter die Magnetkupplung zum Verdichter unterbricht
Autor: Bardock
Datum: 16.06.2008
Antwort:
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Grüß dich Ralle,

keine Sorge, ich übertreibe nicht.

Mit grammgenaue Füllung meine ich lediglich, das sie fachgerecht gefüllt wird. Das es dabei Toleranzen gibt ist klar, und diese werden durch den evtl. Verlust in den Schläuchen des Klimagerätes und die Waage ohnehin schon etwas in Anspruch genommen.

Von einer minimalen Überfüllung geh ich auch nicht aus, das ist klar das es dabei keine ernsthafen Schäden gibt, das habe ich auch nie geschrieben.

Auch eine minimale Unterfüllung macht nicht viel aus, aber auch das habe ich nie behauptet.

Ich habe lediglich geschrieben, und das stimmt auch und dazu stehe ich, das es genau befüllt gehört.

Eben weil die Anlage trocken sein muss, habe ich das Stickstoff erwähnt, ich habe lediglich nicht erwähnt warum, da hast du recht. Das hätte ich noch erwähnen müssen. Ich finde auch nicht das es übertrieben ist. Im Gegenteil, oftmals ist es notwendig, denn es ist nie auszuschließen, das unter Umständen das komplette Wasser aus der Anlage draussen ist. Eben deswegen hab ich auch geschrieben: "gegebenenfalls eine Spülung mit Stickstoff wenn nötig".

Es stimmt, bei Kältemittelmangel öffnet die Magnetkupplung, aber deswegen kann man doch trotzdem von vorneherein, wenn man schon dabei ist, die Klimaanlage richtig befüllen und somit spätere Fehlersuchen und Montagen im Vorfeld zu vermeiden.

Im Prinzip schreiben wir das gleiche, aber weil das hier ein Autoforum ist und ein jeder User hier doch das Beste für sein Auto will, hab ich nur die komplette Antwort geliefert. Schließlich wünscht doch jeder eine gute Antwort auf seine Frage. Darum ging es mir.


Fasse meinen Post jedoch bitte nicht negativ auf, das erwähne ich immer wieder gerne weil im Internet die Mimik und Stimmtonlage fehlt und dadurch oftmals Posts leider falsch interpretiert werden.

Ich finds gut wenn es mehrere Meinungen gibt und diese zusammenpassen, so ergänzt man sich super. Ich denke wir meinen schon das gleiche und reden nicht aneinander vorbei, oder?

;)


Gruß Bardock
Autor: mucoutback
Datum: 17.06.2008
Antwort:
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Bardock: o.k., Du bist vom Fach, von Stickstoff hab ich noch nie gehört...
Ich hab halt vor 3 Jahren die Teile getauscht, bin zum Befüllen gefahren und seitdem läuft die Klima. War vielleicht auch Glück.
Autor: Bardock
Datum: 17.06.2008
Antwort:
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Hi mucoutback.

Wenn die Klimaanlage etwas länger geöffnet war, selbst eine abgeschraubte Leitung die nur 20 min. offen war, gelangt durch die Luftfeuchtigkeit bereits Wasser in die Klimaanlage.

Dieses Wasser muss raus. Klingt für den ein oder anderen übertrieben, ist es jedoch nicht. Ein Trockner nimmt nur ein paar Gramm Wasser auf, und die gelangen schon von ganz alleine mit der Zeit in die Klimaanlage, z.B. durch die Permeatin der Schläuche diffundiert Luftfeuchtigkeit mit Zeit in die geschlossene Anlage.

Wenn sich erst einmal ein kleiner Tropfen irgendwo in eine kleine Bohrung, z.B. der Drossel, einen Kanal im Klimakompressor oder dem Expansionsventil, festgesetzt hat und im Winter gefriert, können, ich betone: können, im schlimmsten Fall Schäden auftreten.

Stickstoff trocknet die Luft, da es die Luftfeuchtigkeit an sich bindet. Wenn man also an die Anlage eine Sticksoffanlage anschließt und ein paar Sekunden Stickstoff durchbläst, ist man auf der sicheren Seite.


Ausserdem verringert es die Funktionsfähigkeit des Trockners.

Stickstoff eignet sich auch hervorragend, um evtl. Unichtichkeiten in der Klimaanlage herauszufinden oder einen Druckverlusttest durchzuführen.

Ja, dann war es bei dir mehr oder weniger Glück. Wie bereits geschrieben, man muss sein Glück nicht auf die Probe stellen, auch wenn es relativ selten ist das durch die Luftfeuchtigkeit viel Wasser eindringt und Schäden verursachen kann. Nur weil es sehr oft gut geht, heißt es nicht das darauf prinzipiell verzichtet werden kann.

Auch wenn man darauf verzichtet wird einem die Klimaanlage nicht sofort um die Ohren fliegen, aber man ist dennoch definitiv auf der sicheren Seite, hat alles fachmännisch erledigt und das Beste für sein Fahrzeug getan.



Gruß Bardock

Bearbeitet von - Bardock am 17.06.2008 16:55:20
Autor: 5er Ralle
Datum: 17.06.2008
Antwort:
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1)Wasser kann nicht von aussen ins System diffundieren, da der Druck im System höher ist.
2) Nach abgeschlossenem Eingriff wird durch die Vacuumpumpe erreicht dass die Feuchtigkeit bei Umgebungstemperatur "verkocht". Nach sorgfältigem evakuieren und Trocknerwechsel freut sich die Anlage dem Fahrer einen kühlen Kopf zu bereiten.
3) Dem Kompressor ist Feuchtigkeit in der Anlage völlig 88. Lediglich die Düse des Expansionsventiles (je nach Regelzustand 0,1mm Durchlass) hat mit Feuchtigkeit Probleme, da diese sofort gefriert und die Düse zusetzt.
4) Um die Ohren (ich weiss Du meinst es nicht so) fliegt auch nichts, da im Kompressor eine Sollbruchstelle verbaut ist die unzulässig hohe Betriebsdrücke verhindert.

Gruss 5er Ralle
Autor: Bardock
Datum: 18.06.2008
Antwort:
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Hi Ralf,

wenn du meinst. Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen oder eine Endlosdiskussion lostreten. Ich muss auch nicht auf meiner Meinung beharren, bin stur oder schenke anderen Aussagen kein Gehör, sondern bin immer für alles offen.

Auf gute Zusammenarbeit weiterhin Ralf. Das meine ich ernst und ohne Ironie.


Gruß Bardock




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Ende des Themas

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