- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

330Ci - Mehr Leistung ohne Vorkat - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: SH-330
Date: 08.06.2008
Thema: 330Ci - Mehr Leistung ohne Vorkat
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.06.2008 um 09:17:15 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hey Leute..
Hat schon mal jemand den Vorkaut ausgebaut bzw. durch ein "leeres" Rohr ersetzt? Dürfte sicherlich leistungssteigernd sein. Erfahrungen bitte!!

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.06.2008 09:17:15


Antworten:
Autor: Old Men
Datum: 08.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Erkläre mir mal wie du das machen willst, der Kat sitzt am Krümmer.
Autor: jojo 005
Datum: 08.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und wenn du die raus machst, dann läuft das Auto doch nicht mehr richtig`? oder?
Autor: aycetin
Datum: 08.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
es sind 2 kats direkt an den auspuff krümmern. du hast wohl nie unter dein auto geschaut. mfg
Autor: SH-330
Datum: 09.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nach dem Krümmer kommt der Vorkat. Den müsste man aber doch durch ein durchgängiges Rohr ersetzen können um somit mehr durchzug zu bekommen, wodurch leider auch die Abgas werte steigen. Aber das mal nebenher gestellt. Kenne das ganze nur bei nem Speedster Kollegen der das so gemacht hat. Deshalb wollte ich mal fragen ob das beim Bimmer auch möglich ist.
Autor: m3hättichgern
Datum: 09.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nach dem Krümmer mit den !!Kats!!, kommt der
"Vorschalldämpfer" dann der "Mittelschalldämpfer" und dann der ....?

Vorkats sind da auf jedenfall nicht verbaut!

Es gibt für den MSD, Ersatzrohre ohne TÜV. Ob die jetzt eine Leistungssteigerung erzeugen??
e30/e34/e36 Sperrdifferentiale in vielen Übersetzungen u.a 4.45
Autor: FRY
Datum: 13.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Kenne das ganze nur bei nem Speedster Kollegen der das so gemacht hat


man kanns zwar kaum glauben, aber nicht alle autos sind gleich, abgesehen von den 4 rädern.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Sh4kal86
Datum: 15.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also mehr als 3-5 ps bekommst du nicht der sound wird ewas lauter aber spührbare ps nichts
Autor: Anger A
Datum: 15.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da kannst Du gar nix drann verändern ...eben wegen den Abgaswerten wonach sich ja auch deine Motorsteuerung richtet ...man kann das ganze umgehen mit einer Kennfeloptimierung ...das ganze wird hald dann auch etwas kostspielig und da kannst du dir gleich von Firmen wie Hamann oder G-Power nen Fächerkrümmer samt Rennkats verbauen lassen die ne Mehrleistung von bis zu 20PS erreichen und die Abgaswerte im Zaum halten ...Obs dir das wert ist musst du selber wissen ...
Autor: FRY
Datum: 15.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

nen Fächerkrümmer samt Rennkats verbauen lassen die ne Mehrleistung von bis zu 20PS erreichen


was wohl reines wunschdenken ist! 18% mehrleistung durch krümmer und kat halte ich für nicht realistisch.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Anger A
Datum: 15.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja mein Jung dann liegst du aber falsch ... Bei diesem Motor ist das tatsächlich so ...Wie schon weiter oben erwähnt liegen die Kats beim 330iger Motor direkt am Krümmer an das heist unmittelbar nach dem Auslass ...wenn man dei Kats nach unten verstezt und dazu noch 200Zellen Sportkats verbaut bringt das dieses + an Mehrleistung was natürlich bei diesem Auto eine Ausnahme bildet ...Mach dich schlau bei G-Power oder Hamann die werden dir nix anderes sagen ...
Autor: FRY
Datum: 15.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei den von dir genannten tunern gibts ohnehin viele versprechen für das geld. ob die leistung dann auch dazu passt ist fraglich, hamann hat in keinem test in irgendeiner zeitung die wunschwerte erfüllen können. der aktuelle M3 hat die serienmesswerte in punkto beschleunigung grade mal erreicht.

inklusive dme-anpassung würde ich das evtl noch glauben können.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Anger A
Datum: 15.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok ...mein Auto war bei Hamann ...ES ist definitiev das es diese Leistung bringt und zwar Prüfstandgemessen ...Es sind 260PS und ca 330Nm die er stämmt ...Zufrieden jetzt ???
Erkundige dich im Forum über dieses Tuning oder wie gesagt wende dich an zuverlässige Tuningfirmen die werden dir nichts anderes sagen ...
Autor: Bruderchorge
Datum: 15.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
15 bis 20 PS sollen bei meinem 4,4er durch die Metallkats erreicht werden. eine gewisse Spürbare Mehrleistung ist auch vorhanden !

Allerdings ist es schon richtig, das nicht alles stimmt was irgendwer behauptet !

Außerdem war bei dir Anger auch eine Prüfstandabstimmung mit Chip vorhanden oder ?


Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: Anger A
Datum: 16.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ganz richtig ...Alleine wenn man sich mit dem Wirkungsgrad von Auspuffanlagen beschäftigt und da empfehle ich die Firma G-Power ganz besonders weiß man bescheid wieviel Leistung bei diesem Modell die Kats wegfressen ...ein zusätzlicher Fächerkrümmer schafft einen wehsentlich höheren durchsatz und von mir aus sinds hald dann ned genau zwnzig sondern 18PS aber es ist definitiv so das es beim 330iger unglaublich viel bringt ...G-Power bringts beim besagten 4,4Liter Modell mit Kennfeldoptimierung und offener Auspuffanlage auf sage und schreibe 311PS und 286km/h spitze und das ist Prüfstandgemessen und abgesegnet ...Wer von euch hat die Erfahrung über die angegebenen Werte dieser Firmen zu urteilen ???Ich kann nur aus eigener Erfahrung + berichten von Freunden berichten ...
Autor: Bruderchorge
Datum: 16.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dazu muss ich sagen, dass der Alucard hier ausm Forum, schon serienmäßig mit 220 KW fährt, laut Regelin Prüfstand un das mitm 4,4 ohne Modifikationen ! Nachm Chippen dann 231 KW meine ich ! Also 11 PS nur durch den Auspuff und Abstimmung sind dann doch etwas wenig von G Power ;-)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: Sven
Datum: 16.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@anger A

Könntest Du Dein Leistungsdiagramm einstellen. Das würde mich interessieren.

Wenn Du nicht scannen kannst, dann die Frage wie hoch der k-Wert ist oder wie hoch waren Luftdruck und Lufttemperatur, welche auf dem Diagramm ebenso stehen müßten...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Anger A
Datum: 16.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Joa bei 4,4 Liter Motor hald aber der hat ja die Kats auch ned gleich am Krümmer drann ...Ich glaub so an scheiß hat überhaupt koa anderer BMW-Motor ausser der vom dreier ...
Des Diagramm hab ich im übrigen nimma was so viel heißt wie ich habs weggeschmissen aber wenns dich interessieren sollte ruf bei der Firma Winter-Tuning an die können dir genaueres sagen was die ausm §L R6 Motor rauskitzeln ...Dank der variablen Nockenwelleneinstellund kann man durch eine Kennfeldanpassung satte 21PS mehr raus kitzeln . . .
Autor: M3 Matze
Datum: 16.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Anger A: Da hast das einzige Richtige gemacht, das Diagramm weg zu schmeißen. Den das ist nur soviel Wert wie das Papier auf das es Gedruckt wurde. Klar wenn man bei Tunern Anruft erzählen Sie einen das Blaue vom Himmel ;-) Soviel zu diesem Thema.
Mfg Mathias
Autor: stefan323ti
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das würde ich auch sagen.

Kein Tuner würde zugeben und sagen: Ok, wir verlangen 1000€ aber eigentlich sinds nur 5-10PS mehr...
Microsoft hat auch behauptet das Windows XP nie abstürzt ;)

Zum Thema Leistungsdiagramm:
Ich glaube nur dem Diagramm das ich selbst gefälscht hab. Du glaubst doch wohl nicht das die hauseigenen Prüfstände der Tuner 100% noch Norm eingestellt sind?
Die wollen was verkaufen, da wird auch dort "optimiert" damit es nach mehr Leistung aussieht als es tatsächlich ist.

Und ganz ehrlich, wer heutzutage glaubt, die Leute die einem was verkaufen wollen, erzählen 100% die Wahrheit, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Die mögen super nett, zuvorkommend und offen sein, aber so lange du "nur ein Kunde" bist werden die dir sicherlich nie Einblick in die tatsächlichen Leistungsänderungen geben...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Sven
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@AngerA

Ich brauche Winter-Tuning oder andere Tuner nicht anzurufen, würde mich auch nicht interessieren was die mir erzählen, da es immer der gleiche Müll ist - mehr oder weniger.

Dein Leistungsdiagramm wollte ich sehen. Entscheidend wäre gewesen ob, wo und wieviel an Deinem Leistungsdiagramm "gedreht" wurde ;-)

Die Praxis zeigt, daß die Leistungsangaben der Tuner fast durchweg zu hoch sind. Dem Kunden wird durch ein gefälschtes Leistungsdiagramm zwar die Leistung vorgegaukelt, haben tut er sie aber nicht.

Hier im Forum hat sich eingebürgert von tatsächlicher Leistung zu schreiben und nicht was einem versprochen wird oder was man glaubt zu haben...


Nochmal zurück zur Frage. Will es jetzt nicht nochmal schreiben, daher Suche benutzen. Es gibt eine Reihe guter Beiträge die die Problematiken durch Entfernen oder Versetzten des Kats aufzeigen...
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: kungfu
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch hier ein Zitat aus deiner Fotostory ...

Hier seht Ihr meinen 2003er BMW e46 330i Touring .Hab Ihn 2007 komplett umgebaut auf M3 ...einziger Unterschied, der Motor wobei der sich schon auf drehfreudigen 250PS befindet die dieses Jahr noch dank Schrick Nockenwelle und elektronischer Motoranpassung auf ca. 300PS gesteigert werden ...Warum diese Leistung ???Kompletter M3 Auspuff ohne Zwischenschalldämpfer ab Kat + Supersprint M3 Endschalldämpfer + offener Luftfilterkasten mit "Zwangsbeatmung" durch einen K&N Tauschfilter


Alles klar !

MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Fabricio
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Auch hier ein Zitat aus deiner Fotostory ...

Hier seht Ihr meinen 2003er BMW e46 330i Touring .Hab Ihn 2007 komplett umgebaut auf M3 ...einziger Unterschied, der Motor wobei der sich schon auf drehfreudigen 250PS befindet die dieses Jahr noch dank Schrick Nockenwelle und elektronischer Motoranpassung auf ca. 300PS gesteigert werden ...Warum diese Leistung ???Kompletter M3 Auspuff ohne Zwischenschalldämpfer ab Kat + Supersprint M3 Endschalldämpfer + offener Luftfilterkasten mit "Zwangsbeatmung" durch einen K&N Tauschfilter


Alles klar !

MFG
R.A:

(Zitat von: kungfu)




verstehe ich das richtig? durch die genannte auspuffanlage und k&n filter knapp 20 PS mehr?

Bearbeitet von - Fabricio am 17.06.2008 13:46:39
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: kungfu
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nicht nur das, durch Nockenwellen und Abstimmung weitere 50 PS.....
Sie sind der Meinung das ist:

Spitze !!

MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: stefan323ti
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja das haben bestimmt die Tuner gesagt, dass da soviel bei rumkommt ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Blackengel
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wieso verbauen leute eigentlich turbos und kompressoren um auf 70mehr PS zu kommen.

also das nächste mal:
auspuff, k&n filter und nocken mit abstimmung...

alles klar...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: M3 Matze
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Leute ihr Vergesst ja ganz das er sich Auskennt ;-) und wen ihr ihn nicht Glaubt ruft doch die Tuner an ;-)
Mfg Mathias
Autor: Anger A
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Muß ich jetzt nochmal einschreiten ...Lauter Gscheidschmatzer oder was ???Des Auto war bei Zellner-Motorsport auf dem Prüfstand ....Zufälliger weiße ein Freund meines Dads ...Der bescheisst mich ja klar ...Die angaben sind im übrigens schon veraltet ...drittens des mit der Nockenwelle kann man sich abschminken da der variable Nockenwellen hat die nach aussage von mehreren Tunern besser sind als Schrick Nockenwellen + der hatte tatsächlich 248PS auf dem Prüfstand wobei ich ned behaupte das des rein am offenen Luftfilter und der kompletten M3 Anlage liegt sondern durchaus auch sein kann das das Auto schon Werksseitig gut im Futter lag und ordnungsgemäß eingefahren wurde ...aber um ehrlich zu sein ich finds lustig das sich manche das Maul zerreisen obwohl sie keinen blassen schimmer von einem 330iger Motor haben ...Hat einer von euch zufällig einen zuhause ???Hab keinen gesehen ...
So jetzt könnt Ihr euch weiter euren Kopf darüber zerbrechen noch mehr an meinen Aussagen herumzunörgeln . . .Wenn ihrs nicht glaubt besucht mich und fahrt mit zum Tuner . . .
Autor: M3 Matze
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nee habe keinen 330i sondern nur nen S54 unter der Haube. Das Heisst aber nicht das man solch einen Motor haben muß um Realistisch zu sein.
Mfg Mathias
Autor: Anger A
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
M3 Matze ...So jetzt frag ich nochmal nach ...Realistisch zu sein ???Hab ich Dir grade ned genug drüber erzählt ???Die Aussage die noch in meiner Fotostorie stand war unrealistisch ...Das ist allerdings schon einige Zeit her ... Inzwischen weiß ich eigentlich alles über diesen Motor und was man daraus machen könnte und ich hab auch schon an alles mögliche gedacht wie Kats raus schmeissen, scharfe Nockenwellen, Ventile Polieren usw. wer sich auskennt weiß das das alles sau teuer ist ...klassischen Saugertuning hald .um das es aber im Grunde nochmal ging war ob man die Kats so einfach raus schmeissen kann ...meine Antwort nein !!!Weil die Motorsteuerung sonst nicht mehr hinhaut ... Rennkats + Fächerkrümmer bringen abhilfe . und +20PS .aus basta wers besser weiß solls lauthals verkünden und sich drüber freuen seinen Kommentar abgegeben zu haben ...doch er sollte sich drüber gedanken machen ob ers nun wirklich weiß oder nur eine Aussage in den Raum stellt ...
Mfg Andi
Autor: Blackengel
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ohne prüfstandbericht wird es dir keiner glauben.

dann will ich mal einfach mal eine aussage im raum stehen lassen einfach mal zum nachdenken:
------------------------
G-POWER Kompressorkit EVO ECO - plus 55 PS
Basis 330i 3,0l / 231PS (169kW) auf 286PS (210kW) Drehmoment 345Nm bei 4.350U/min
- Ladedruck ca. 0,32bar
-------------------------

DS-Motorsport
Leistungskit 260 PS bestehend aus Korrektur des DME Kennfeldes in Vanos sowie
Benzin- und Zündkennfeld, Leistungsoptimierung inkl. DS motorsport
Edelstahlauspuffanlage, ca. 29 PS, Drehmomentzuwachs ca. 20 Nm inkl. Erstellung
eines Leistungsdiagramms auf unserem Prüfstand

Optimierung des DME Kennfeldes, inkl. Vmax mit Sportprogramm
Leistungszuwachs ca. 19 PS

Leistungskit 275 PS bestehend aus Spezialauspuffanlage wie oben, jedoch unter
Verwendung von zwei Spezial DS motorsport Nockenwellen sowie
Ansaugtraktoptimierung und neuer Kennfeldabstimmung auf unserem Prüfstand

DS motorsport Spezialauspuffanlage in Edelstahl, gerade Ausführung, 2-flutig, 2x76 mm
Endrohr, Leistungssteigerung ca. 9 PS
--------------------------

regelin:
Tuning +19 PS +28 Nm
Leistung 184 KW (250 PS) bei 5900 1/min
--------------------------

ironie an*
diese leute haben alle keine ahnung weil sie nur die paar mikrige ps rausholen und das zu dem preis
ironie an*

die marketingPS habe ich jetzt garnicht erwähnt ;)

Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: kungfu
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gut, dann stelle ich eine Aussage in den Raum:

1) Erkläre mal was du oder dein Tuner an der Vanos ändert. Schaltzeitpunkt ?
2) Egal was du an der Vanos änderst, du wirst es nicht schaffen den Ventilhub oder die Ventilöffnungszeit dadurch zu verändern, genau dies machen aber ( unter anderem ) Sportnocken, was zu einer besseren Füllung führt.
3) 330i streuen eher nach unten, also ist deine Messung mehr als zweifelhaft.
4) Wer 50 PS seinen Nocken zutraut ( siehe dein Profil ) oder 20 PS durch Veränderungen an der Auspuffanlage sollte sich bei BMW Motorsport bewerben, du musst ein Genie sein !

MFG
R.A:

Bearbeitet von - kungfu am 17.06.2008 18:13:56
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Dr.Nardo
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


drittens des mit der Nockenwelle kann man sich abschminken da der variable Nockenwellen

(Zitat von: Anger A)


Variable Nockenwellen gibt es nicht, es gibt variable Steuerzeiten und Ventilhübe, aber keine variablen Nockenwellen. Und wenn du Schrickwellen, welche zweifelsohne schärfere Steuerzeiten haben als die Seriennockenwellen in deinen 330i einbauen läßt, dann sind dort die Steuerzeiten auch variabel, dreimal darfst du jetzt raten durch was! :-)

Ich glaube du verwechselt da einiges....
Gruß Dr. Nardo
Autor: Anger A
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oida du checkst as ned ...Ich hab 25PS Mehrleistung durch Kennfeldoptimierung geschrieben und die Nockenwellen von >Schrick bringen 5PS Minus ...komprende ???
Der stellt die Nockenwellen so dass sie mehr Sprit rein lassen (da er verstellbare Nockenwellen hat Bi-Vanos im übrigen) also wie mit scharfen Nockenwellen bei Älteren Modellen ...Also mir wirds jetzt zu blöd hier wie gesagt ruf bei Wintertuning an der gibt Dir alle Fakts die Du brauchst !!!
Autor: Blackengel
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
informiere dich bitte über die funktionsweise von nockenwellen, ventillen und einspritzdüssen.

dann reden wir über vanos und verstellbare saugrohre ;)

und wenn wir das haben, kommt gegendruck von der auspuffanlage dazu :-p
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: kungfu
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Der stellt die Nockenwellen so dass sie mehr Sprit rein lassen
(Zitat von: Anger A)




Alles klar, vor so viel Wissen muss man kapitulieren ......

MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Dr.Nardo
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Oida du checkst as ned ...Ich hab 25PS Mehrleistung durch Kennfeldoptimierung geschrieben und die Nockenwellen von >Schrick bringen 5PS Minus ...komprende ???
Der stellt die Nockenwellen so dass sie mehr Sprit rein lassen (da er verstellbare Nockenwellen hat Bi-Vanos im übrigen) also wie mit scharfen Nockenwellen bei Älteren Modellen ...Also mir wirds jetzt zu blöd hier wie gesagt ruf bei Wintertuning an der gibt Dir alle Fakts die Du brauchst !!!

(Zitat von: Anger A)


Du scheinst Motorentechnik mit der Muttermilch aufgesogen zu haben, zumindest hast du den Glauben daran und der versetzt bekanntlich ja Berge. Wie kann ich da mit meinen 22Jahren Berufserfahrung als Automechaniker einschließlich einem KFZ-Meisterbrief schon mitreden???

Nur mal so zu deinem Verständnis:

Die Spritmenge wird nicht durch die Nockenwellen vorgegeben sondern durch die E-Düsen und deren Taktung. Die Stellung der Nockenwellen bzw. der Steuerzeiten übernimmt die Vanos bzw. deren Ansteuerung durch die Motorelektronik, in Abhänigkeit von Motordrehzahl und Last um eine bestmögliche Füllung der Zylinder in Zusammenhang mit Laufkultur und Abgaswerte zu erzielen - Stichwort Ventilüberschneidung (sagt dir sicher was, wenn nicht ruf Wintertuning an). Und leider ist dir wohl entgangen das Schrickwellen nicht nur längere also schärfere Grundsteuerzeiten durch ihr Nockenprofil ermöglichen als die Serienwellen, sondern zusätzlich noch auch höhere Ventilhübe, d.h. die Ventile öffnen nich nur von Grundauf länger sondern auch weiter vom Hub her. Und darauf hat die Vanos nunmal keinen Einfluß.

Aktuelles Beispiel es meinem ehemaligen Fahrzeugfuhrpark: Ein M52B28 mit Serienwellen 202PS, mit umgeschliffenen Serienwellen Fächerkrümmer, M50Brücke und entsprechen Anpassung der MS41 233PS gleiches System nur mit Schrickwellen nochmals 9PS mehr.

Vielleicht solltest du dich erstmal in die Thematik einlesen, bevor du hier durch dein aggressives Verhalten weiter auffällst, gleichzeitig aber auch lächerlich machst.
Gruß Dr. Nardo
Autor: stefan323ti
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde auch sagen, da spricht riesiges Selbstbewusstsein (was ja nix schlimmes ist) gepaart mit technischem Unwissen.
Mit der Aussage über die Nockenwellen schiesst du dir nicht nur selbst ins Knie sondern du sprengst dir das ganze Bein weg.

Es ist ja sehr löblich, das du deine Meinung vertrittst. Aber die Art und Weise ist nicht ganz korrekt.

Und ich möchte dir nur den Tipp geben, das du hier nicht mit Leuten sprichst die Motoren nur vom Motorhaube aufmachen her kennen, sondern wirklich in und auswendig.
Schau dir zb mal die Threads von Sven an. Dort ist Fachwissen vorhanden, und das ist sehr großem Umfang.

Und da kannst du noch so oft in deinen Motorraum geschaut und mit den verschiedensten Tunern telefoniert haben. Richtige Erfahrung MIT Motoren bekommt man erst im Laufe seines Lebens.

Ein erster Schritt wäre, wie schon erwähnt, mal Kenntnis über den Sinn und die Funktionsweise von Nockenwellen und der Vanoseinheit anzueignen. Dann werden dir einige einer Aussagen auch schon "unglücklich" vorkommen.

Aber jetzt wieder zurück zum eigentlichen Inhalt des Threads...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: M3 Matze
Datum: 17.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
DR.Nardo und stefan323ti haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Finde eh schon wieder das du (Anger A) mal um den Block Joggen solltest um mal wieder Realistisch zu werden und mit deinen Mitmenschen Höflicher umgehst.
Mfg Mathias
Autor: Anger A
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich verweise nochmal darauf das das im fall des 330iger motors eine ausnahme ist. . .
die nockenwellen sind schlechter als die originalen ...wenn ein stützpunkthändler(wintertuning) das von der eigenen verkauften ware behauptet würd ich mir da nen kopf machen ...an denen verdient er nämlich mit einbau und allem drumm und drann mehr als nur mit dem chiptuning... und ich hätte beides machen lassen ...
Autor: Wolpi
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich verweise nochmal darauf das das im fall des 330iger motors eine ausnahme ist. . .
die nockenwellen sind schlechter als die originalen ...wenn ein stützpunkthändler(wintertuning) das von der eigenen verkauften ware behauptet würd ich mir da nen kopf machen ...an denen verdient er nämlich mit einbau und allem drumm und drann mehr als nur mit dem chiptuning... und ich hätte beides machen lassen ...

(Zitat von: Anger A)




Der 330i wird auch keine ausnahme sein. Abgesehen davon müsste man erstmal die Daten der Nockenwellen wissen! Denn die erste Stufe der Schicknockenwellen ist von der Gradzahl ned weit von den Serien entfernt und nur der Ventilhub ist größer! (beim s50b32 ist sogar die gradzahl gleich und der ventilhub nur höher)

Das heißt, wenn es sich um die zahmen Schrick handelt, dann liegts entweder an den falsch verbauten Nockenwellen oder an einer falsch eingestellten DME.

Und ne solche Ausnahme bildet der 330i nun auch nicht, dass er über Über die Ventile einspritzt und die Luft über die Einspritzdüsen reinpumpt! ;)



Bearbeitet von - Wolpi am 18.06.2008 13:23:24
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Blackengel
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
lol wolpi! :)

oder der wintertuning hatte einen fertigen kannfeld für den 330i mit seriennocken und hatte keine lust ein neues für die schrick wellen rauszufahren ;)

übrigens ist schrick erstausrüster ;)

also können die wellen quallitativ nicht schlechter als die bmw sein...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Anger A
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
da geb ich jetzt keinen Kommentar mehr ab dazu ...scheinbar bildet er eine Ausnahme ...wie gesagt er hätte mehr drann verdient wenn er die verbaut hätte aber es macht nun mal keinen sinn bei dem ...wie auch immer zerbrecht euch euren Kopf darüber was Ihr wisst und was Ihr nicht wisst ...Ich weiß bescheid das die Nockenwellen für die einspritzmenge verantwotlich sind womit die das Luft Benzingemisch gemeint ist und ich die Einlassnockenwellen mein weil dieser Motor hat ja vier Ventile pro Zylinder also auch eine Nockenwelle die für den Auslass zuständig ist ...dessweiteren hat er variable Saugrohre und eine Hochleistungszündanlage vom Werk aus ...was soll ich euch noch über den Motor verzählen Ihr Profis ???Bi Vanos heißt soviel wie verstellbare Ein- und Auslassnockenwellen die gemeinsam mit den Saugrohren für entweder mehr Drehmomment oder mehr PS sorgen ...Mir wurde das ganze so erklärt das sich die Nockenwellen in eine andere Grundstellung verstellen lassen da dies ja durch das Steuergerät geschieht und mehr Stellungnahme dazu kann ich ned nehmen weil ich bin ja kein Chiptuner . . .Warum soll ich mir jetzt weiterhin die Finger wund schreiben wegen läuten die selber nur unbrauchbare Fakten liefern und kritisieren ...Meiner Meinung nach sind manche hier um sich abzureagieren und blöde Kommentare abzugeben und nicht um fachlich korrekte Aussagen zu treffen ....so manch einer hat einfach keine Ahnung von neuen Motoren und beschränkt sein Wissen auf den 2,8liter Motor der weder Bi-Vanos noch eine Hochleistungszündanlage noch variable Saugrohre besitzt und auch keine angeflanschten Kats ...was habt Ihr eigentlich für ein verdammtes Problem ???
Autor: Blackengel
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das problem ist das du die ganzen begriflichkeiten durcheinander schmeisst.

das du nur die grundfunktion kennst, die begriffe benutzt von dennen du keine ahnung hast.

du kannst die physikalischen gesetze nicht durch chiptuning ausserkraft setzen. dadurch verform sich die nockenwelle nicht, oder die ventile bleiben dadurch nicht länger offen.

das wird kommen, und wird bei den motorrädern schon eingesetzt/getestet. da wird es aber über die stössel gemacht.

die vanos verstellt nur den punkt wo die ventile geöffnet werden. mehr nicht.

mit einer richtigen nockenwelle und abstimmung. ink. drehzahlerhöhung ist gerade bei deinem motor einiges rauszubekommen!!!
also INFORMIEREN!!! und denke an die schraube die dann ersetzt werden musst! aber da weisst du ja bescheid ;)

und ein tuner verdient an einem fertigen chip um welten mehr auf die zeit gesehen. (nur chip einspiele: 30min gewinn 300-500euro)
zum vergleich:
nocken rein, abstimmen (wenn er gut ist 100euro die STUNDE) und da ist er ganzen tag beschäftigt.
da mache ich lieber zwei chiptuning am tag und habe haufen gewinn.

*will hier keinen tuner angreifen nur paar überlegungen auflisten*

Bearbeitet von - Blackengel am 18.06.2008 14:00:12
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Wolpi
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


da geb ich jetzt keinen Kommentar mehr ab dazu ...scheinbar bildet er eine Ausnahme ...wie gesagt er hätte mehr drann verdient wenn er die verbaut hätte aber es macht nun mal keinen sinn bei dem ...wie auch immer zerbrecht euch euren Kopf darüber was Ihr wisst und was Ihr nicht wisst ...Ich weiß bescheid das die Nockenwellen für die einspritzmenge verantwotlich sind womit die das Luft Benzingemisch gemeint ist und ich die Einlassnockenwellen mein weil dieser Motor hat ja vier Ventile pro Zylinder also auch eine Nockenwelle die für den Auslass zuständig ist ...dessweiteren hat er variable Saugrohre und eine Hochleistungszündanlage vom Werk aus ...was soll ich euch noch über den Motor verzählen Ihr Profis ???Bi Vanos heißt soviel wie verstellbare Ein- und Auslassnockenwellen die gemeinsam mit den Saugrohren für entweder mehr Drehmomment oder mehr PS sorgen ...Mir wurde das ganze so erklärt das sich die Nockenwellen in eine andere Grundstellung verstellen lassen da dies ja durch das Steuergerät geschieht und mehr Stellungnahme dazu kann ich ned nehmen weil ich bin ja kein Chiptuner . . .Warum soll ich mir jetzt weiterhin die Finger wund schreiben wegen läuten die selber nur unbrauchbare Fakten liefern und kritisieren ...Meiner Meinung nach sind manche hier um sich abzureagieren und blöde Kommentare abzugeben und nicht um fachlich korrekte Aussagen zu treffen ....so manch einer hat einfach keine Ahnung von neuen Motoren und beschränkt sein Wissen auf den 2,8liter Motor der weder Bi-Vanos noch eine Hochleistungszündanlage noch variable Saugrohre besitzt und auch keine angeflanschten Kats ...was habt Ihr eigentlich für ein verdammtes Problem ???

(Zitat von: Anger A)




bei bmw nennt man es zwar doppelvanos und nicht bivanos, aber das ist sekundär.

Du willst fachliche Kommentare haben, vertauscht aber mal so nebenbei: einspritzmenge mit luftgemisch?

von der a-nockenwelle war ja eigentlich nicht die Rede! Und dass dein Motor 4 ventile hat ist eig. auch nichts neues.
und wenn ich genaue infos über den Motor will kann ich sie auch selber nachlesen, das ist nicht das problem!

Die Nockenverstellung ist auch keine Chiptuner angelegenheit, sondern reine Mechanik! Einzig und allein die Impulse kommen von der DME.

Aber zum Kernproblem: du bringst eine These, Schrickwellen sind schlecht, kannst diese aber weder technisch noch sonst wie untermauern, dazu werden evtl acuh durch leichtsinn einfach mal motorenteile neue aufgaben zugeteilt und fachbegriffe vertauscht wie es beliebt!

wenn du zum metzger gehst und sagst: ich hät gern salami
und der metzger gibt dir nen schinken, dann stimmt doch was nicht? beides is wurst und beides kann man essen, aber es ist nicht das gleiche! und so verhält es sich auch mit den ventilen, der einspritzmenge und dem luftgemisch...irgendwie hängen die alle schon zusammen, aber nicht so wie du es beschrieben hast.

dann kritisiert man deine fehler und du stellst auf stur und sagst es liegt nicht an nichtgebrachten fakten.

btw. die 2,8l gabs auch mit "bivanos" und selbst mein mittlerweile 13jahre alter motor hat "bivanos" die sogar über 4 magnetventile angesteuert wird! und ne hochleistungszündanlage....freaky nicht

ah übrigens, dein motor is technisch auch schon 9 jahre alt, neu ist was anderes ;)

Bearbeitet von - Wolpi am 18.06.2008 14:06:33
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: stefan323ti
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hol schonmal das Popkorn.

Aber Anger A, hör lieber auf Leute wie Wolpi, die wirklich Ahnung von dem haben was sie schreiben und nicht irgendwas, was sie gehört haben verdreht wiedergeben.

Deine Aussagen erinnern mich irgendwie an Tim Taylor den Heimwerker-King, der die wahren und sinnvollen Aussagen seines Nachbarn auch komplett verdreht und unverständlich wiedergibt ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Bruderchorge
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die meisten Leute hier, speziell die mit vielen Postings im Counter, wissen eigentlich schon was Sie schreiben und dein Problem ist, dass du "Fakten" verkaufst die dir anderen nur erzählt haben oder ähnliches.

Und wie schon erwähnt wurde, ein Chiptuner denkt in 1. Regel daran wie er Geld verdient ;-)

Das wirst du aber selber wissen, wenn du ein Kaufmann bist, egal in welchem Bereich !

Naja und keiner will hier irgendwem was böses :P
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Autor: Dr.Nardo
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sowas nenn ich mal Beratungsresistent! :-)

@Anger

Du solltest das was meine Vorschreiber und ich selbst weiter oben schon geschrieben haben wirklich zu Herzen nehmen, du verdrehst da einige Dinge. Der M54B30 stellt gegenüber den Motoren der gleichen bzw. früheren Generation keine Ausnahme dar. Auch nicht weil er Dinge wie Schaltsaugrohre, Doppelvanos oder Kats im Krümmer hat, dies wurde alles auch schon in Motoren VOR dem M54 eingebaut. Laß dich von einem Tuner nicht belabern, wie schon geschrieben ist die GEWINNSPANNE bei denen bei reinem Chiptuning wesentlich höher, in der gleichen Zeit, in der er dir den Wellen einbauen würde, macht der an 3 oder 4 Fahrzeugen sein Chiptuning und damit den dreifachen Gewinn...ist ne rein markwirtschaftlich Überlegung. Du scheinst mir da für dein alter noch recht gutgläubig zu sein.


@Wolpi

Jupp, der S50B32 war seiner Zeit halt extrem voraus! ;-)
Gruß Dr. Nardo
Autor: Anger A
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Um ehrlich zu sein hab ich an keiner eurer weiteren Aussagen was zu nörgeln und wenn Ihr das so meint dann wird das schon stimmen hier stehen immerhin ca fünf aussagen gegen einen Tuner ...Hmmja was soll ich dazu sagen ...also wenn es sich lohnt wäre ich dabei und würd die Nockenwellen einbauen ...wenn ihr da bescheid wisst ...was kann man dann mit denen und Kennfeldoptimierung nochmal zusätzlich rauskitzeln ???Bis jetzt hab ich ja nur negatives gehört ...des zweite ist ja immernoch das seriengetriebe das mir sorgen macht ... Also die scheiß Automatik ...ich hab bis jetzt nur schlechtes drüber gehört und hab schon überlegt auf n 6-Gang Schaltgetriebe umzurüsten was natürlich ein riesen Akt ist aber würd sich der lohnen ???Ich mein ich würd den Motor gerne ausreizen soviel es geht . . .

Übrigens vielen Dank das des jetzt son Aufruhr giebt da haben sich wenigsten n haufen Leute eingeschaltet um Ihre Meinung kund zu tun ....
Autor: kungfu
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
maximal 10 bis 15 PS, kommt auf die Abstimmung zur Nockenwelle und auf die Nockenwellen selbst an ........
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157

Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Autor: Anger A
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
10-15 PS zusätzlich zu meiner Abstimmung oder 10-15PS für den Serienmotor ???Des wär etwas enttäuschen um ehrlich zu sein weil Reguläres Chiptuning ja bei der Maschiene zwischen 11- und ca. 25PS bringt ...
Autor: Dr.Nardo
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


10-15 PS zusätzlich zu meiner Abstimmung oder 10-15PS für den Serienmotor ???Des wär etwas enttäuschen um ehrlich zu sein weil Reguläres Chiptuning ja bei der Maschiene zwischen 11- und ca. 25PS bringt ...

(Zitat von: Anger A)


Man holt aus dem M54B30 keine 25PS durch reines Chiptuning, das ist das Wunschdenken vieler aber nicht zu realisieren. Wenn´s tatsächlich 10PS sind kann man sich glücklich schätzen. Mit schärferen Wellen und einer Kennfeldanpassung kommen dagegen 25PS schon in den Bereich des möglichen.
Gruß Dr. Nardo
Autor: Anger A
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das wollt ich wissen ...ja es werden ca 14-18 Mehr pS angegeben ...wintertuning hingegen sagt das sie durch ihr spezielles Programm ca 25PS rausholen ....
Autor: Wolpi
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


10-15 PS zusätzlich zu meiner Abstimmung oder 10-15PS für den Serienmotor ???Des wär etwas enttäuschen um ehrlich zu sein weil Reguläres Chiptuning ja bei der Maschiene zwischen 11- und ca. 25PS bringt ...

(Zitat von: Anger A)




25ps (desweiteren ist 25ps nen leistungsdelta und keine angabe: 231+25)..neverever durch nen chip (ausser du hast nen diesel)! was einer leistungssteigerung beim serientriebwerk von ca. 11% entspräche und bei 250ps immer noch 10% sind...kannste löten.


Leistung kostet geld und die milchmädchenrechnung, das bringt 10ps + da 10ps + da 10ps....die is fürn poppes! wenn dein motor mit nocken usw echte 260ps stemmt, dann ist das nen akzeptabler respektive guter wert. nimm mal den alpina als referrenz! der hat mit seinen 3,3l echte 280ps!



Bearbeitet von - Wolpi am 18.06.2008 19:32:35
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Dr.Nardo
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Das wollt ich wissen ...ja es werden ca 14-18 Mehr pS angegeben ...wintertuning hingegen sagt das sie durch ihr spezielles Programm ca 25PS rausholen ....

(Zitat von: Anger A)


Spezielles Programm? Wie sieht das dann aus, etwa Handbremse ziehen bei der Verlustleistungsmessung? Die Branche ist doch mittlerweile fast so "seriös" wie Rauschgifthändler in Bokota...
Gruß Dr. Nardo
Autor: Wolpi
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Das wollt ich wissen ...ja es werden ca 14-18 Mehr pS angegeben ...wintertuning hingegen sagt das sie durch ihr spezielles Programm ca 25PS rausholen ....

(Zitat von: Anger A)


Spezielles Programm? Wie sieht das dann aus, etwa Handbremse ziehen bei der Verlustleistungsmessung? Die Branche ist doch mittlerweile fast so "seriös" wie Rauschgifthändler in Bokota...

(Zitat von: Dr.Nardo)




evtl spritzen se ja kraftstoff über die ventile ein ;)
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: Dr.Nardo
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Das wollt ich wissen ...ja es werden ca 14-18 Mehr pS angegeben ...wintertuning hingegen sagt das sie durch ihr spezielles Programm ca 25PS rausholen ....

(Zitat von: Anger A)


Spezielles Programm? Wie sieht das dann aus, etwa Handbremse ziehen bei der Verlustleistungsmessung? Die Branche ist doch mittlerweile fast so "seriös" wie Rauschgifthändler in Bokota...

(Zitat von: Dr.Nardo)




evtl spritzen se ja kraftstoff über die ventile ein ;)

(Zitat von: Wolpi)


*looool*
Gruß Dr. Nardo
Autor: Blackengel
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mit nocken, fächer, metallkats und einer abstimmung kannst du an der 270ps grenze kratzen... :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: M3 Matze
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aber nicht mehr ;-)
Mfg Mathias

Bearbeitet von - M3 Matze am 18.06.2008 22:26:48
Autor: Wolpi
Datum: 18.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Aber nicht mehr ;-)
Mfg Mathias

Bearbeitet von - M3 Matze am 18.06.2008 22:26:48

(Zitat von: M3 Matze)




denke ned mal, dass 270ps drin sind, aber das is halt ne prüfstandsfrage
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.

This is how it feels to f ;) on cocaine.
Autor: M3 Matze
Datum: 19.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Wolpi: Ganz deiner Meinung ;-)
Mfg Mathias
Autor: Anger A
Datum: 19.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zum einen hat der Alpina-Motor keine 280PS (des war noch die alte Version) sondern 305 oder 306PS weiß ich jetzt nimma genau aber des müssten die Experten ja selber wissen und zum anderen hab ich nie behauptet das der Krafstoff über die Ventile eingespritzt wird ...wer auch immer das behauptet sollte sich eine Brille kaufen und die drei Seiten nochmal danach durchstöbern ...Was ich für korrekt finden würde wäre das mir jemand bescheid gibt wär dieses Tuning beim 330iger schon mal hinter sich hat weil eure Aussagen ja immernoch Prognosen und keine Daten sind ... Aber wenn das alles i.O. ist werd ich das auf jeden Fall in Angriff nehmen ... By the Way ...in kürze fliegt mein 16:9 Navi (MK4 Rechner) inkl. Splitscreen inkl. Bluetooth Tel. Sprachsteuerung TV Modul Kabelbaum Harmann&Kardon Anlage und allen Anbauteilen raus ...wenn jemand Interesse hat darf er sich gerne bei mir melden ...Die Teile sind alle Bj. 11/2003 und in einwndfreiem Zustand ...Merce Andi
Autor: Blackengel
Datum: 19.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


DS-Motorsport
Leistungskit 260 PS bestehend aus Korrektur des DME Kennfeldes in Vanos sowie
Benzin- und Zündkennfeld, Leistungsoptimierung inkl. DS motorsport
Edelstahlauspuffanlage, ca. 29 PS, Drehmomentzuwachs ca. 20 Nm inkl. Erstellung
eines Leistungsdiagramms auf unserem Prüfstand

Optimierung des DME Kennfeldes, inkl. Vmax mit Sportprogramm
Leistungszuwachs ca. 19 PS

Leistungskit 275 PS bestehend aus Spezialauspuffanlage wie oben, jedoch unter
Verwendung von zwei Spezial DS motorsport Nockenwellen sowie
Ansaugtraktoptimierung und neuer Kennfeldabstimmung auf unserem Prüfstand

DS motorsport Spezialauspuffanlage in Edelstahl, gerade Ausführung, 2-flutig, 2x76 mm
Endrohr, Leistungssteigerung ca. 9 PS
--------------------------
(Zitat von: Blackengel)




habe ich doch geschrieben...
zieh da 10-15% ab und du bist bei dem was rauskommt wenn deine maschine volle leistung bringt.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Anger A
Datum: 19.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jo Blackenengel ...des is ja Ok aber ich würd gern von jemandem hören ders schon gemacht hat wie der Motor anspricht, wie sauber er noch im Stand läuft usw.... Hab schon gehört das mit Sportnockenwellen der Motor recht unruhig werden soll ...
Autor: Blackengel
Datum: 19.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das war mal so...
wenn du keine rennsportnocken nimmst, dann wirst du keinen unterschied merken.

sollte aber auch abgestimmt werden.

bei manchen sollen auch vanosgeräusche auftretten. sind aber normall.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: Anger A
Datum: 20.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok hört sich noch im grünen Bereich an ?! Wo bekommt man dann die Rennnockenwellen und geht des überhaupt klar mit eintragen und Abgaswerten usw. ???Merce Andi




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile