- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

einzeldrossel für 318is selber bauen: Ducatiteile - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Unahof
Date: 08.06.2008
Thema: einzeldrossel für 318is selber bauen: Ducatiteile
----------------------------------------------------------
hi ich wollt mein e30 318is ein wenig aufblasen, mit ner einzeldosselanlage. nun mein problem das die dinger richtig geld kosten, un mein kolleg hatte die idee, 4 ducati drosselklappen nebeneinader zusetzen un dann halt ein paar flansche gefräst un so.
hat von euch jemand schon so was gemacht??? oder klappt des net so wie ma sich des vorstellt???

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.06.2008 14:15:10


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 08.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie syncronisierst du das? wie steuerst du das? wie willst du dafür eine TÜV-abnahme bekommen?

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: pat.zet
Datum: 08.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
HALLO;
MACHBAR IST DAS MIT SICHERHEIT -
MAN MUSS SICH HALT EIN BETÄTIGUNGSGESTÄNGE BAUEN DAS BEIDE KLAPPEN PAARE betätigt, und mit unibal gelenken zueinander Synchronisiern lässt ist halt ein menge nachdenken und ein paar gute Fräsmaschinen + einem der sie bedienen kann gefragt.
Und natürlich die LUfi Saugrohred + Sammler und filtergehäuse.
( eher ein sehr ambitioniertes vorhaben)
SCHAUT MAL BEI Jenvey renneinspritzung da gibts auch schon fertige drosselklappengehäuse.
Wenn die Hardware perfekt ist brauchst du noch jemand der die Software optimiert, und dann bekommst du trotzdem keinen TÜV segen( warscheinlich)
Also trotzdem ein haufen geld für ein wenig mehr, das anpassen der teile ist bestimmt ein herausforderung.
Gruß pat
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 08.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


HALLO;
MACHBAR IST DAS MIT SICHERHEIT -
MAN MUSS SICH HALT EIN BETÄTIGUNGSGESTÄNGE BAUEN DAS BEIDE KLAPPEN PAARE betätigt, und mit unibal gelenken zueinander Synchronisiern lässt ist halt ein menge nachdenken und ein paar gute Fräsmaschinen + einem der sie bedienen kann gefragt.
Und natürlich die LUfi Saugrohred + Sammler und filtergehäuse.
( eher ein sehr ambitioniertes vorhaben)
SCHAUT MAL BEI Jenvey renneinspritzung da gibts auch schon fertige drosselklappengehäuse.
Wenn die Hardware perfekt ist brauchst du noch jemand der die Software optimiert, und dann bekommst du trotzdem keinen TÜV segen( warscheinlich)
Also trotzdem ein haufen geld für ein wenig mehr, das anpassen der teile ist bestimmt ein herausforderung.
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




..........um dnach drauf zukommen das man brutal viel arbeit hatte das es sich gar nicht rentiert hat ;)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Unahof
Datum: 08.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
zerspanungsarbeiten sind absulut nich das tehma hab cnc- fräse un drehmaschine im geschäft. da hat auch keiner was dagegen wenn ma sich was selber baut meine 2 kollegen mache des genau so...:-)
tüv wär auch net schlecht. aber sollt evt. vorher mal fragt odder muss man was grundlegedes einhalten??
Autor: pat.zet
Datum: 09.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, das Grundlegendste dürften die Abgas vorschriften sein, vor kurzem hat ja mal wieder einer eien S50 EDK auf einen M52 & zyl gebaut , der Thread steht bei Tuning, der hatte ienen TÜV gefunden der im das Eingetragen hat. Also sinnvollist erst mal zu Fragen welche TÜV stelle (und das dürften nicht viele sein)
eine Selbstgebaute EDK eintragen würde , vorraussetzung ist du hast noch eien Software optimierer der die Kennfelder anpasst, und das Möglichst so das deine Abgasnorm bestehen bleibt.
NAja ein E 30 dürfte max eine E 2 haben , von daher vielleicht weniger gegenwind.
Ich finds gut das du soetwas machen möchtest , aber es muss dir klar sein das es nicht unbedingt sehr viel bringt, welche DUC einspritzung hast du ? eine von einer SP mit einer überdem Trichter hängenden Düse??
Welchen Durchmesser haben die Drosselgehäuse?
Du solltest dich mal daran orientieren was BILAS für gössen verbaut, den dein 1, 8 L verträgt keine unendlichen grössen wenn er noch strassenfahrbar sein soll.
@ BMW Pilot, warscheinlich hast du recht, aber es ist wie immer wenn man es nicht Probiert weiß man es nicht , und jeder soll seine erfahrung machen, deshalb sag ich nettes Projekt mit undeffiniertem ausgang
gruß Pat
Autor: Unahof
Datum: 09.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
die haben 50mm durchmesser. aber rein von der gemischaufbreitung sollte es ja funktionieren
die sind von ner 900er und des ganze zwei mal... sollte ja hinhauen.
hab heut mal ein wenig was gebaut sah ganz gut aus auf den ersten blick.
ahh über die asu mach ich mit net wirklich sorgen, hab bis jetz noch kein auto gehabt wo die abgaswerte gestimmt haben... aber für die plakette reichts immer:-)
Autor: cxm
Datum: 09.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

das ist ja nicht nur für die AU.
Wenn das Ding mehr als 10% Mehrleistung bringen soll (darunter ist es eh witzlos), muss es in den Papieren eingetragen werden.
Und das muss Dir ein williger Prüfer abnehmen.
Oder darf man annehmen, dass Du illegal damit rumfahren willst? ;-)

Früher hatte man Weber oder Dell'Orto Vergaser auf dem M20, um mit einem 320 dem 323i davonzufahren.
Ging in die gleiche Richtung.

Wird noch niemand gemacht haben, von daher isses 'Jugend forscht'.
Also viel erfolg...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 09.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@ BMW Pilot, warscheinlich hast du recht, aber es ist wie immer wenn man es nicht Probiert weiß man es nicht , und jeder soll seine erfahrung machen, deshalb sag ich nettes Projekt mit undeffiniertem ausgang
gruß Pat

(Zitat von: pat.zet)




na ich finde es eh gut das es noch leute gibt die noch so richtig tüfteln!

denn 90% der leute schreiben einfach "will billig mehr leistung, wa smuß ich tun" tüfteln tun leider die wenigsten mehr :(
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: GISI51
Datum: 10.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da muss ich dem Pilot recht geben. Es muss viel mehr gemacht und weniger geredet werden.

Zu dem Umbau wen du die Teile hast probier es einfach aus würde mir aber auch nicht al zu viele Hoffnungen machen. Das Problem wir sein das du das alles Abstimmen musst und das kosstet hallt auch etwas Geld und ob sich dann der Aufwand loht ist fragwürdig. Aber wie schon gesagt es muss viel mehr Geschraubt werden.

Nur richtige Autos haben Heckantrieb !!!
(00)=[][]=(00)
Autor: pat.zet
Datum: 10.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hI , mach mal weiter ich find s gut das du es Probiersts, wenns Läuft schreib mal deine eindrücke !!
gruß Pat
Autor: bmw003
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe ich schon gemacht funktioniert zwar ist aber einfach zu umständlich und musst hunderttausend Löcher zumachen die dann 100% dicht sein müssen! Habe auch ein 318is hab’s dann mit einer m3 3.0 Klappen probiert und funktioniert echt super der Zylinderabstand passt genau brauchst nur 2 Teile weglassen. Die Ansaugkanäle passen genau sind nur ca 2mm größer und das ist auch gut so nur die Löcher passen halt nicht kannst aber mit einer Flanschplatte lösen. Zum Schluss noch einen Originalen Sammler abgeschnitten und fertig!
Ich habe es bis zum Sammler gebaut und dann aber nie komplett fertig gemacht weilst einfach extrem viel Drehzahl brachst bis das sich dann mal was tut!
Habe dann auf Kompressor umgebaut um dass selbe Geld!

Autor: Pure E39 Power
Datum: 11.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hab mal bei nem umbau mitgemacht.. war ein citroen AX mit saxo Vti motor..
haben eine aufnahme gefräst, dann die drosseln nebeneinander gesetzt, auf flucht gebracht und anschliessend eine gesamte drosselklappenwelle fräsen lassen.. ging einwandfrei.. wie gesagt nutzen steht kaum im verhältnis.. aber was eigenbau ist hat eben doch seinen reitz:-)
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Autor: Rockiii
Datum: 13.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich wühle das hier nochmal raus!

Nach welchem Maß muss ich mich bei der Wahl der Drosselklappen richten? Normal kommt ja die Ansaugbrücke komplett weg und ich gehe direkt auf den Zylinderkopf, richtig? Darf dann zwischen den Drosseln und dem Kopf noch einStück "Rohr" bzw eine "Brücke" sein? Ich meine das im Sinne eines Distanzstûcks, damit ich Platz für die Betätigung der Klappen habe.

Wie kann ich am besten die Betätigung steuern? Ganz normal über den Gaszug haut ja nicht hin, richtig?hmm, vielleicht kann sich der TE, sofern er das Projekt damals nicht verworfen hat und hier noch aktiv ist mal bei mir melden...


Aber sonst sind natürlich auch alle anderen Vorschläge, Ideen, Tipps und Tricks willkomme!!!

Autor: pat.zet
Datum: 13.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der weg der EDK zum kopf sollte so kurz wie möglich sein, natürlich geht ein EDK mit Gaszug wie soll es denn sonst gehen bei alten motoren, siehe jeden Motorrad 4zyl einspritzer
Der Gaszug betätigt z. B ein Welle bei der alle dk´s angesteuert werden
es gibt auch die Möglichkeit , so wie es Cosworth bei den Caterham csr 260 motoren gemacht hat 2 halb walzen zu konstruieren , da steht nicht mal mehr eine welle bei Vollast im weg ..........
Da es für den M42 / 44 schon teile gibt die mit etwas nacharbeiten gut funktionieren würde ich die konstruktion mit Ducati teilen nicht machen....ausserdem ist die dk nur die halbe miete die software ist mindestens genauso wichtig ( bzw jwmand der in der lage ist das gesamtsystem auszumesssen und abzustimmen )
Ein kumpel von mir hat mal angefangen DK körper eines S50 anzupassen , allerdings hab ich davon nix mehr gehört.......
gruß pat
Autor: Rockiii
Datum: 13.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gibt es da sowas, wie ne Art Konstruktionszeichnung, an der ich mich grob orientieren kann?
Die sache mit der Abstimmung ist mir klar, aber darum mache ich mir noch keine Gedanken...
Vielleicht kannst du mir da was zukommen lassen, bzw hast nen Tipp...


Autor: KT
Datum: 13.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
keine ahnung ob das jz jemanden hilft, gibt da ne firma namens scheel motorsport die flachschieberanlagen vertreibt. ebenfalls keine störende welle mehr bei volllast.

mfg Tom
Autor: cxm
Datum: 13.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Du brauchst einen Mechanismus, um die DK-Welle zu betätigen.
Gaszug ist vorhanden, warum den nicht verwenden?
Dann brauchsrt Du ein DK-Potentiometer, um die DK-Stellung an das Steuergerät zu melden.
Die DK-Welle musst Du selbst herstellen.
Einzelne Wellen pro DK bekommst Du nie synchron.
Aber das sollte Dir nichts Neues sein, sonst wird das nämlich nix mit Deinem Vorhaben.

Aber warum ausgerechnet Ducati?
DK vom BMW Boxer würde doch auch gehen.
Von der 850/1100/1150 gibt's die an jeder Ecke.
DK-Poti ist auch schon dran.
Wenn man die über Kopf verbaut (Einspritzdüse unten) dürfte es auch vom Platz her keine Probleme geben.
Der Benzindruck sollte in etwa gleich sein - bei den BMW Boxern 3 Bar, beim M44 ebenfalls.

Kannst natürlich 'eben schnell mal' auf einen Schrittmotor umrüsten.
Da kannst Du über die Ansteuerung die Funktionen DK--Betätigung und DK-Poti kombinieren.

Der mechanische Umbau ist kein Hexenwerk aber leider nur die halbe Miete.
Anspringen wird es wohl, aber ich bezweifle, dass das mit dem M44-STG ohne Anpassung vernünftig läuft.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Sunshinedriver
Datum: 14.06.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
was sehr gut geht sind VGS-Klappen! hatten die Opel früher für die Weber benutzt...
hab davon 3 paare am M20 gehabt... sehr interesant sehr laut und hatte auch mit ner 304° welle richtig laune gemacht! aber mit TÜV is da halt eher mau... aber gibt immer ne ausnahme...
schau mal in meiner e30 story da sind paar Bilder...
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile