- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

lose Audio Kabel in Reserveradmulde - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: raz0r
Date: 07.06.2008
Thema: lose Audio Kabel in Reserveradmulde
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Alex am 07.06.2008 um 19:40:03 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich habe heute mal unter meiner Kofferraumabdeckung nach der Reserveradmulde geschaut und sah einige Audio Kabel rumliegen:


Anscheinend hatte der Vorgänger einen Verstärker samt Bassbox drin?

Ich kenne mich leider im Car HiFi Markt gar nicht aus.
Kann mir jemand sagen, zu was diese 6 blauen und 4 kupferfarbenen Anschlüsse dienen?
Die restlichen 4 Kabel mit dem schwarzen Klebestreifen scheinen ja keine Funktion mehr zu haben?

Im Auto selbst sind keine anderen Boxen verbaut. Scheint alles noch Original BMW zu sein.Harmon/Kardon ist leider nict bei mir verbaut.

Wie kann ich nun den Sound im Coupe verbessern?
Was brauche ich alles und wo muss ich was anschliessen?

Sorry für meine teils doofen Fragen, aber ich hoffe, dass ihr für nen Audio Laien Verständnis habt ;-)

Gruß

Bearbeitet von - raz0r am 07.06.2008 18:39:18

Bearbeitet von - Alex am 07.06.2008 19:40:03


Antworten:
Autor: tobibeck80
Datum: 07.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
die Cinch Kabel gehen in den Radioschacht, da kommt die Endstufe dran.

Da ich nicht weiß WAS da alles genau eingebaut war, tippe ich einfach mal nur.


2 dicke Lautsprecherkabel und 4 etwas dünnere....also entweder 1 Subwoofer mit Doppelschwingspule oder 2 Subwoofer mit den 2 dicken angeschlossen.

die 4 dünneren werden evtl für Front und Hecksystem gewesen sein, keine Ahnung.

Wenn du Musik im Auto hast, wird er einfach wieder die Lautsprecher an den Radiokabelbaum im Radioschacht angeschlossen haben.

Musst halt mal kucken wo die Lautsprecherkabel hingehen.

Und wie man ne Anlage einbaut und abstimmt rezitier ich hier jetzt aber nicht runter, das steht alles in der Forensuche oder kann dir ein Fachmann (NICHT MEDIA MARKT!!) erklären.

gruß
tobi


btw, falsches Forum, für sowas haben wir ein Car Hifi Forum.

Bearbeitet von - tobibeck80 am 07.06.2008 19:36:51
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: raz0r
Datum: 07.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy,

erstmal Danke für deine Antwort!
Ich dachte, dass man anhand des Bildes, schon nähere Angaben machen könnte, was da mal verbaut war bzw. was alles möglich ist, wenn ich mir nen Verstärker hole.
Aber hast schon Recht, muss mal schauen, ob ich jemanden im Umkreis finde, der sich mit Car Audio auskennt.
Autor: tobibeck80
Datum: 07.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also da war ne Endstufe verbaut (wobei die Stromkabel und die Remoteleitung fehlen) und ne unbekannte Anzahl/Kombination an Lautsprechern.

Das was da im moment zu sehen ist, ist nix was man nicht ohne weiteres entfernen oder weiter ausbauen könnte.


„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: B4C4RDI
Datum: 07.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich gehe mal davon aus das deine batterie im kofferraum ist?

deswegen keine stromkabel mehr...


das blaue kabel mit den 6 anschlüssen ist ein chinchkabel welche zum radio geht.

2xfront
2xrear
2xsub

außer es ist ein anderes radio verbaut.

die 4 dickeren kabel gehn an lautsprecherboxen, sowie die 4 dünneren wo mit dem schwarzen band zusammengeklebt sind.

da einfach mit ner endstufe probieren welche für welchen lautsprecher sind.

da eine kabel was ich noch zwischen den 2dünnen sehe dürfte das remotekabel sein.

mfg
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: raz0r
Datum: 07.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

das hört sich schon mal alles ausführlicher an.

Danke!

Ich selbst gehe davon aus, dass mein Vorgänger die 4 Original Lautsprecherkabel durch die 4 dickeren Kupferkabel getauscht hat?

Weiss jemand auswendig, wieviele Lautsprecher beim E46 coupe ohne H/K Soundsystem angesprochen werden?

Welchen Verstärker und welchen Bass könnt ihr mir im unteren Preis - Bereich empfehlen. Möchte da net gleich mehrere Hundert Euro investieren.

Gruß

Bearbeitet von - raz0r am 07.06.2008 20:49:26
Autor: tobibeck80
Datum: 07.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du nen Compact hättest, würde dich vielleicht meine Anlage interessieren.

allerdings sind die Komponenten nicht die Einsteigerklasse.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: raz0r
Datum: 07.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy,

habe ja nen E46 FL Coupe.
Wie gesagt, muss jetzt nicht so viel Druck erzeugen, das alles wackelt. Es sollte halt die räumliche Aufteilung und die Klangresonanz verbessert werden. Und natürlich noch ein wenig Druck von nem Sub ...

Gruß
Autor: B4C4RDI
Datum: 07.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
kannste den vorgänger nochmal fragen was er verbaut hatte?

weil wenn die boxen mist in den türen sind nützt dir die beste endstufe nix.

schau mal nach audio system ist das beste im preisleistungsverhältnis...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile