- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: oG Nova Date: 04.06.2008 Thema: 12-Kolben Bremsanlage ---------------------------------------------------------- Moin Freunde, habe das hier gefunden: Tarox 12-Kolben für BMW M3 e36 Bremsanlage mit TÜV Warum kostet diese Bremsanlage 3.700 € und was haben diese 12 Kolben für eine Bedeutung?? Hier ist der Link zum Artikel bei eBay: Link zu Ebay BMW-Syndikat Team Kassel/Nordhessen |
Autor: Tubs Datum: 04.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Weil jeden Tag ein Depp aufsteht, der den Preis auch bezahlt. |
Autor: Doedelhai159 Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- weil das eine riesenfette bremsanlage is, die du erst ab 19zoll fahren kannst. damit bekommt man selbst ein fahrenden güterzug rechtzeitig zum stehen(vorausgesetzt es ist ordentliches zeug) porsche hat 8 kolben bremsanlagen. aber 12 is ganzschön fett ich bin eine butterblume |
Autor: Superstrose Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- und vor allem schwer unnötig, da reicht ne 4-Kolben allemal. Bearbeitet von - Superstrose am 05.06.2008 00:13:19 5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work! |
Autor: Doedelhai159 Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: lol man weiß ja nie, was einem der satzt "is ne 12kolben-anlage..." so wert is. och mein bei meckes oder an der tanke bringt den nur einer ich bin eine butterblume |
Autor: cxm Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, kommt wohl aus der Motorrad-Szene. Da gibt es 6-Kolben Bremszangen seit Jahren. Was dort gut ankommt, muss bei den Auto-Tunerchen auch reißenden Absatz finden. Demnächst kommen sicherlich radial verschraubte Bremszangen... Ciao - Carsten Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche... |
Autor: stefan323ti Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also für ne 12 Kolbenanlage ist der Preis doch fast ok. Aber sowas brauchst du nicht, du hast doch keine LKW Gewichtswerte oder? ;) Klingt zwar gut, aber wenn einer mehr Bremskolben als Ventile im Motor hat, dann passt was nicht ;) Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: SiMan320 Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hehehe... Super Spruch, lach micht tot :)) Der Meinung bin ich auch! |
Autor: CompactO Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was haste denn vor mit der Bremsanlage?? Dich überschlagen an der Ampel?? Völlig unnütz, Vorallem weil du kaum Geschwindigkeiten um die 330 fährst oder gar dein Auto so schwer wäre das du das wirklich brauchst. Der Preis ist für ne 12Kolben durchaus in Ordnung und Tarox ist einer der besten Hersteller für Bremsanlagen. Aber es tut ne 4 Kolben durchaus auch. Selbst mit der 4 Kolben von Tarox würdest die ersten paar male ins Lenkrad beißen. Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: 318ci_2001 Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- glaub da musst du deinen motor gehörig aufpowern um die bremse wirklich zu brauchen :) obwohl das gefühl sicher geil ist bei 200 mit der 12kolben bremse voll in die eisen zu steigen :D Töte ihn mit einem Mouspad aus Hart-PVC (Zitat von: pat) Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: Doedelhai159 Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn da mal nich der airbag aufgeht beim bremsen ;) ich bin eine butterblume |
Autor: tobibeck80 Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- stell mir das gerade so bildlich vor dass beim Bremsen die Scheinwerfer, Spiegel und Windschutzscheibe nach vorne wegfliegen lol „Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich |
Autor: -mRl- Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- da musste deinen Beifahrern das Bremsen aber unbedingt vorher ankünigen... da hast du ja ein Bremsweg wie ein Panzer |
Autor: stefan323ti Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Am besten baust die Sitze verkehrt herum ein, dann presst es dich voll in den Sitz beim Bremsen ;) Wie gesagt, ne 12 Kolben Bremsanlage ist vollkommen überdimensioniert. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: XT-Fabi Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ... ausserdem muss die Bremswirkung ja auch noch vom Reifen auf die Strasse übertragen werden. Gruss, Fabi |
Autor: 332i-Machine Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für welche Auto's kommt sowas dann in Frage? Bentley, Rolls etc. oder wie? |
Autor: oG Nova Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Hatte mir gedacht, die in meinen 316 i ein zu bauen. :D Aber das meine Beifahrer sich nie anschnallen, wird es etwas schwer! :D Dann fliegt der Beifahrer länger als der Bremsweg lang ist. Sagt mal, wieviele Kolben hat dann mein 316i (e36)?? MFG oG BMW-Syndikat Team Kassel/Nordhessen |
Autor: MrFreeze Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- 1 kolben schwimmsattel meine Baustelle |
Autor: CompactO Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenns schon was "sportlicheres" werden soll reicht ne gute 2 Kolben auch schon. Oder einfach umbauen auf ne M-Bremsanlage oder ähnliches. Die sind gut dimemsioniert. Und mit Stahlflex, anständigen Belägen und Scheiben holste da auch schon sehr gute Bremswirkung für den Alltag-Sportbetrieb raus. Muß also net gleich immer ne Pizzateller große Bremsanlage sein. Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Autor: EthanHunt Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Warscheins sind mit den 12 Kolben alle 4 Räder zusammen gemeint. Ergo 3 Kolben pro Bremse. ;) BMW Teile zu verkaufen/gesucht! Einfach per PM melden! |
Autor: Kasko Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ähh sämtliche Festsattel sind doch radial verschraubt?!? Und nur weil die R1 die einzige Serien Tausender mit 6 Kolben ist, heisst das nicht unbedingt, dass das das Non plus Ultra ist, oder?!? Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!! |
Autor: Fogg Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Festsättel sind def. nicht alle Radial verbaut! Schau dir mal an was Radial ist und dann schauste mal warum gerade im Motorradbau dies eingesetzt wird! Wo so ne 12 Kolbenanlage Sinn macht!? Wahrscheinlich in nem Fahrzeug was versucht möglichst schnell auffer Rundstrecke zu sein, dazu nicht das leichteste ist, wahrscheinlich nen haufen Abtrieb produziert und weit über 300km/h läuft! ...don´t care about tomorrow! |
Autor: XT-Fabi Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ethan: da steht 2 x 12-Kolben-Sättel, ergo drücken von beiden Seiten der Bremsscheibe jeweils 6 kleine Kolben auf die Beläge. Ob es mehr bringt als eine 2 oder 4-Kolbenzange sei mal dahingestellt. @kasko: Seit ein paar Jahren haben sämtliche Supersportler (Motorräder) radial verschraubte Bremssättel, ältere Modelle und Motorräder aus dem mittleren und unteren Preissegment haben axial verschraubte Bremssättel. Autos normalerweise auch, zumindest kenne ich kein Auto mit radial verschraubten Bremssättel. Gruß, Fabi |
Autor: MarcoM3 Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @CompactO: Also mir ist die M3 Bremsanlage in meinem M3 unterdimensioniert. Kaufe mir demnächst eine andere. Reicht halt net aus wenn man fährt und dann halt öfters von 280 runterbremsen muss und die Bremse heiß wird und nicht mehr richtig bremst und ruckelt. |
Autor: Pug Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: porsche hat beim "großen" 928 GTS radial verschraubte bremssättel verbaut. ich weis allerdings nicht, ob das dann auch noch bei den 911ern weiterverwendet wurde. Nu mal los.... |
Autor: oG Nova Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Schonmal an gelochte Bremsscheiben gedacht, oder hast du welche drinne?? Und wenn die net ausreichen, baust du dir halt eine Wasserkühlung für die Scheiben ein und kannst auch zugleich ein Aquarium im Handschuhfach aufleben lassen. ;-) Bearbeitet von - oG Nova am 05.06.2008 20:33:44 BMW-Syndikat Team Kassel/Nordhessen |
Autor: Tubs Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Da haben aber ein paar die einfache Physik nicht ganz verstanden. Wenn du mit deinem Auto in der ABS Regelung bist, dann hast du die maximale Verzögerung, die du mit dem Gewicht, den Reifen, dem Fahrbahnzustand, ... u.s.w. erreichen kannst. Aber es spielt keine Rolle wieviel Kolben deine Bremse hat. |
Autor: Fogg Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ^^ das ist richtig aber bei Fahrzeugen mit hohem Abtrieb (Anpressdruck) und Rennreifen auf nem Straßenbelag mit super Grip und das dann dauernd am Stück über mehrere Runden und nem relativ hohen Gewicht... Ist halt die Frage wofür man es braucht! Desweitern haben viele Rennautos kein ABS und dann sind die mehrkolbenanlagen auch im vorteil was die Dosierbarkeit angeht! ...don´t care about tomorrow! |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 05.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ach leute.. 95% prozent der leute kaufen so eine riesenbremse nur zum prozen, so siehts aus. wer einen heißen reifen fährt, dem würd ich eine 4 kolben anlage empfehlen. 6 kolben würd ich nur leuten empfehlen die auch ambitionen am ring zeigen und wissen wie man den wagen auf letzter rille bewegt Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: stefan323ti Datum: 06.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber vielleicht denkt er einfach nur praktisch und zieht auf die großen Scheiben Gummiringe auf. Dann spart er sich Felgen und Reifen ;) Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 06.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- für 3700 europas kauf ich aber VVIIEEELLEEE reifen ;) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: oby Datum: 06.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- btw: Nicht nur die R1 hat 6 Kolben. Sogar meine GSXR 1000 BJ. 2001 hatte ne 6 Kolbenanlage. Also nix Neues! |
Autor: SuMo-Driver Datum: 06.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Brabus verbaut sogar an der Hinterachse 6 Kolben und vorne 12 Kolben Bremsanlagen ;-)) Vorteil ist halt die bessere Kraft- und Wärmeverteilung, sowie möglicherweise auch ein unterschiedliches "Übersetzungsverhältnis" (sprich Kolbendurchmesser) gegenüber der Serie. In Perfektion bei Flugzeugen, die haben einen Ring aus Bremskolben bzw. m.E. u.a. beim Maybach der gleich zwei Zangen mitbringt. Wirkungsvoller aber durch die Felge begrenzt ist natürlich die Vergrößerung der Bremsscheibe (Hebelkräfte verändern sich). Auch hier gibt es interessante Lösungen z.B. bei Buell, die die Bremsscheibe an der Felge befestigen (am äüßersten technisch möglichen Rand sozusagen) Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: marco Datum: 06.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- 12 kolben sind idiotisch, da man ein riesen gewicht an den achsen mitschleppt, das für die sicherheit eher negativ ist, da das gewicht reine ungefederte masse ist. da sind 4 oder 6 kolben festsattelbremsanlagen sicher besser. bei den motorrädern hat buell mit 8 kolben die nase vorn, hat dafür aber nur 1 bremsscheibe, die ja an der felge montiert ist. und mit ABS hat man einen geringfügig höheren bremsweg als ohne ABS, da man etwas bremskraft zugunsten der seitenführung verliert, weil man der ansicht ist, lieber ausweichen als 2-3 meter früher stehen ohne der möglichkeit ausweichen zu können. deshalb wird im motorsport ohne abs gefahren. mfg, marco |
Autor: Kasko Datum: 06.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ oby Ich sprach von AKTUELLEN Supersportlern ;-) Und die haben alle 4 Kolben Festsattel, radial verschraubt mit Radialbremspumpe. Außer eben der R1! Bearbeitet von - Kasko am 06.06.2008 20:59:43 Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!! |
Autor: Touri Normi Datum: 06.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: isch meiss mich weg !!!;););) stell mir dass auch grad ein wenig vor wie bei einer explosionszeichnung wenn man auf die bremse tritt. P.S. preis is doch bombe, wobi ich da schon dran zweifel ob das auch ne originale Tarox ist. cu guys |
Autor: oG Nova Datum: 07.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ marco: Naja, wenn du die Gelegenheit hättest, sie dir ein zu bauen, wündest du nicht "nein" sagen. ;-) --- Also ich glaube, dass im Winter mit 19 Zoll unterwegs sein, nicht gerade schön ist. :-( MFG oG BMW-Syndikat Team Kassel/Nordhessen |
Autor: Fogg Datum: 07.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Den Vorteil beim Bremsen ohne ABS haben nur Profis und dann auch nur wenn sie optimale Bedingungen haben! Nicht umsonst gibts bei einigen teuren schnellen Sportwagen ABS! Wenn du 24h im Kreis rennst dann biste froh wenn du ABS hast, auf dauer gesehen wirste damit wahrscheinlich sogar schneller sein! Desweiteren weiß ich aus eigener Erfahrung das Schreckbremsungen ohne ABS für normale (das sind für mich die meisten Autofahrer) sehr brenzlig werden können, mit ABS passiert in der gleichen Situation garnix! ABS hat so geringe Nachteile, aber nen haufen Vorteile! Ist wie beim Airbag, der kann auch nachteilig sein, aber insgesamt überwiegen die Vorteile und damit hab man ne Daseinsberechtigung! Ich hätte auch gerne ABS am Mopped, leider gibts bei KTM sowas nicht! Wenn ich die möglichkeit gehabt hätte dann hätte ich das Sicherheitssystem auf jeden Fall geordert! 4 Kolben hab ich übrigens auch an meine KTM Supermoto und das ist nicht überdimensioniert sondern genau Richtig! Das ist ein deutlicher Vorteil gegenüber der alten 2 Kolbenanlage! Deutlich besser dosierbar, weniger Handkraft nötig und dazu nicht mal schwerer wie der alte 2 Kolbensattel! Nur weil eine Bremse doppelt soviele Kolben hat wiegt sie nicht direkt doppelt soviel! ...don´t care about tomorrow! |
Autor: marco Datum: 08.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: ... da hast du vollkommen recht. gerade bei einer schreckbremsung oder notbremsung. nur wenn man sein auto gut kennt, kann man den vorteil eines autos ohne ABS ausnutzen. bin auch grade in der situation, dass ich oft ohne abs bremsen darf, denn mir fällt es öfter aus. und der bremsweg ist bei der einen oder anderen stelle geringer bei nässe. ich weiß aber nicht, wie ich mich bei einer notbremsung verhalte, ob ich wie ein irrer drauftrete oder mit gefühl..... beim motorrad ist der unterschied noch gravierender, doch möchte ich hier auf keinen fall ABS haben. ist halt eine glaubensfrage, wie die themen über öl, bremsbeläge, 316i vs. gallardo,... mfg, marco |
Autor: CompactO Datum: 08.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @MarcoM3: Besorg dir Tarox Scheiben, Stahlflexleitungen, und EBC Redstuff dazu noch ne Dot 5.1 Bremsflüssigkeit und poste doch mal das Ergebnis ;) Aber bei 400PS bei dir hast schon recht, gute Bremsen sind eigentlich wichtiger grad wenn man wie du sagst öfters mal von 280 runterbremsen muß weil ein Vollhonk grad mal meint Schumacher lebt in ihm auf ;) Aber selbst indem Fall wenn du schon am überlegen bist dir ne "bessere" Bremsanlage zuzulegen greif auf Tarox zurück. Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi, Mitglied der Syndikat Region Franken |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |