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Beitrag von: bmw_e46_ Date: 31.05.2008 Thema: E36: 320i, 323i, 325i, 328i Empfehlungen/Meinungen ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2008 um 13:59:37 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. hallo habe eine frage und zwar möchte ich gerne wissen welcher einigermaßen ein guten anzug bzw ein guten durchzug hat 320i, 323i, 325i, 328i, klar ist es mir schon bewusst dass der 328i am stärksten ist aber der verbrauch ist natürlich auch wichtig welchen könnte man denn empfehlen reine interesse.. vielen dank im voraus gurß bmw_e46_ Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.05.2008 13:59:37 |
Autor: Alphagene Datum: 31.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- schlag dir den 325i ausm kopf. grauguss motor, meist ohne vanos, alt. alles andere klärt sich hier: http://rapidshare.com/files/119054583/Vergleichstest_320i__323i__und_328i.pdf.html meine empfehlung 323i. hat 2.5 liter 170ps die nach oben streuen um bis zu 10ps. niedriger verbrauch. alu motor. 320i is einfach zu schwach. und verbraucht fast genausoviel wie der 323i und 328i Bearbeitet von - Alphagene am 31.05.2008 13:38:43 |
Autor: Alphagene Datum: 31.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- rofl... meine antwort kam exakt um 13:37:37 is was für insider. lol. |
Autor: 187 Datum: 31.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wills du behaupten das die graugussmotoren schlecht sind? zum aufladen sind se wesentlich besser :) 325er is nen haltbarer motor.. - meist ohne vanos? hallo? ab 92 oder 93 sin nur die vanos motoren verbaut worden...! |
Autor: troublemaker325 Datum: 31.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo als ich fahr nen 325i der hat ordetlich durchzug und meines erachtens auch halt war. meiner ist von 11,91 und hat schon vanos!!!! |
Autor: Alphagene Datum: 31.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- is meine meinung. klar der motor ist nicht schlecht. ich würde mir allein wegen dem alter schon keinen 325er kaufen. sorry aber wer lädt nen m50 mit nem turbo auf, das is reines schöngerede und wunschdenken ;-) da kommt nen 340i umbau ja billiger und vor allem sinnvoller Bearbeitet von - Alphagene am 31.05.2008 14:00:15 |
Autor: launchcontroller Datum: 31.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der m50er Motor ist auf keinen Fall schlecht, denn wie ihr wisst hat er die größeren Ansauglöcher in der Brücke was oben für guten Durchzug sorgt. Einen BMW aufladen ist zwar interessant von der Technik her aber da macht so ein Umbau auf 8 Zylinder schon mehr her;) ...Meine Meinung*gg* Greetz |
Autor: launchcontroller Datum: 31.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und noch zu deiner Frage bezüglich welchen dieser Motorn @bmw_e46_: ich bin sehr überzeugt vom 323ti Compact. Dieses Auto ist klein,handlich und geht wie die Sau:) ...also würd ich dir den 2.5l Motor aus dem 323i empfehlen. mfG |
Autor: elvis29m Datum: 31.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- den 320 ier kannste kniggen schöne laufruhe aber im verhältniss leistung / verbrauch einfach zu viel säufer bei wenig leistung sprich ganz klar 323 wobeid er 328i einfach nur geil ist in sachen e36 kommt mir da nix anderes ins haus und die mehrkosten in sachen versicherung und verbrauch steuern ,,, sind nicht die welt nur der fun faktor ist beim 328 einfach klassenlos unschlagbar ich fahre meinen seit 4 monaten mit 9,8 Q-verbrauch und fahre 60& stadt 40 überland was will mann mehr mit nem 200 ps wagen ! |
Autor: Richi Datum: 31.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wie schon gesagt, klar der 328 ist schon top. aus eigener erfahrung und ich denke das ist interessant für dich kann ich sagen das mit der 323 sehr gut gefällt. fahr den jetzt seit fast 3 monaten und bin sehr zufrieden. der durchzug ist gut, mit 2.5 liter hubraum vollkommen gut. verbrauch ist ok. gesucht hatte ich selber monatelang einen 328 leider nichts passendes gefunden. muss sagen bei mir kam nur der 328 oder der 323 in frage aufgrund der neueren motortechnik. deswegen auch kein 325. fahr die mal probe und entscheide dann. gruß |
Autor: -mRl- Datum: 31.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich finde der m52b25 ist der beste Motor im e36 der je verbaut wurde. Du kannst ihn ohne probleme mit 8,5Liter fahren. Verbraucht weniger als der m52b20 Geht schon richtig gut. Mit dem m52b20 kein vergleich. "neurer" Motor. Die Motoren sind sehr stark nach Oben gesträut. Du hast den Bonus der 323 Fahrer *g* |
Autor: Morty69 Datum: 31.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich bin der Meinung der 328i, und so viel schluckt der auch nicht, falls man nicht andauernd Vollgas fährt. Aber das ist nur meine Meinung wie gesagt. |
Autor: -mRl- Datum: 31.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok, dass stimmt natürlich. Der m52b28 ist auch ein klasse Motor. Aber der Reiz ist aufjedenfall höher mal das Gaspedal durchzulatschen. Dann kommst du auch schon auf deine 10-11 Liter. Den 323 kannste treten wie du willst. Mehr als 10 Liter kommen da nicht bei raus. Ansonsten kann man den 328 auch so auf 9Liter fahren. |
Autor: Richi Datum: 31.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- doch doch den 323 bekommst du auch locker auf über die 10 liter ;) das kann ich bestätigen. und den 328 auf 9 liter zu fahren ist wohl eher ein wunschgedanke, seien wir mal ehrlich im normalen verkehr bekommst du den kauf auf 9 liter. das ist selbst beim 323 nicht ohne. und stimmt mrl zu wenn man die power hat dann will man auch mal durchdrücken, so ist es halt. gruß |
Autor: -mRl- Datum: 31.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke mal, es ist alles eine Sache des Bleifußes. Nur irgendwann macht es auch keinen Spaß mehr... |
Autor: elvis29m Datum: 31.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- den 328 bewegste im stinknormalen alltag mit allem inkl. max auf 9,5 er nivau unter neun liter nur auf autobahn oder der fahrer fährt nie über 4000 touren und de r5 te gang ist dauereingelegt aber dann sind 200 ps als motorvariante absoluter blödsinn! |
Autor: 3er-kai Datum: 31.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Klar kann mann alle Motoren fahren. Ich persönlich bevorzuge den M52 Motor, am besten im 328, falls der gerade nicht am Markt zu haben ist, alternativ den 323. Den 320 M52 würde ich aus Drehmomentmangel nicht nehmen und der 325 (läuft gut) und 320 beide M50 sind einfach die älteren Konstruktionen. LG |
Autor: bmw_e46_ Datum: 31.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke an alle leute habe garnicht mit so viel infos gerechnet vielen dank an euch aber wir können ruhig weiter schreiben es macht viel spaß mit euch über die motoren und leistungen und verbrauch zu reden.. mfg bmw_e46_ |
Autor: launchcontroller Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe zwar einen 325er aber empfehlenswert ist der leider nicht*g* Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise immer über 11 Liter und er geht genauso gut wie ein 323er. Bin mal einige Tage mit dem 328er eines Kumpels gefahren und kann sagen, dass man wirklich ohne Probleme mit 9.2 Liter fahren kann...allerdings kann das gute Ding auch um die 11.5 brauchen wenn man sportlich cruist;) Greetz |
Autor: bmw_e46_ Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- keine meinungen mehr? leute es fahren doch soo viele einen e36, kann mir bitte jeder seine, über sein eigenes auto erläutern mfg |
Autor: 332i-Machine Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab 'nen 328i Coupe, Automatik... HA 255er Reifen auf 8,5 x 18 Zoll... fahre etwa 70/30 Stadt/Autobahn und hab 'nen Durchschnittsverbrauch von 10.5 L ungefähr... fahr nicht sparsam, dreh ihn gelegentlich auch ziemlich aus, aber auf der AB bin ich mit maximal 150 unterwegs, da es einfach viel zu viele Idioten gibt, die einem das Leben vermiesen können auf der AB... Ich bin extrem zufrieden mit dem Auto! Im Sommer wird noch auf Autogas umgebaut, und dann wird der Wagen gefahren bis er auseinander bricht! Wirklich ein Sahne-Motor. Geht extrem gut und verbraucht echt wenig! |
Autor: -mRl- Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- mal ne andere frage... möchtest du ein e36 kaufen oder fragste nur aus interesse ? edit// ach scheisse steht da ja... grml Also entweder 323 oder 328 Bearbeitet von - -mRl- am 01.06.2008 14:31:20 |
Autor: launchcontroller Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja interesse halber kanns nicht sein, weil er das selbe Thema über e46 hat. Ich glaube er will sich ein neues Auto zulegen und weiß nicht genau was*gg* E36 oder E46... Greetz |
Autor: masterkaycee Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin bmw e 46 also ich denke den 2 Liter hast sicher schon zu den Akten gelegt: für das Gebotene zu lahm, zu hoher Verbrauch; andererseits auch eine herrliche Drehorgel. Zwischen 2.5er und 2.8er (M52) ist nicht viel Unterschied, das mag schon sein. Die Frage ist allerdings, wenn sich die beiden schon nicht groß unterscheiden, dann macht der M auch "nicht viel" aus bei den Kosten, irgendwann muss es dann ein M5 sein usw usf. Was ich damit sagen möchte, dass es sinnvoll ist, sich irgendwo eine Grenze zu setzen und dann aus den Motorisierungen auszuwählen, die das Budget zulässt. Das fängt schonmal damit an, was du an Leistung haben möchtest: Reichen dir 170 PS oder gar 150, dann würde ich gar nicht erst nach größeren Motorisierungen Ausschau halten - denn das Leben wird nicht billiger; Arschloch Staat wird sich schon noch was für unsere alten Euro2 "Dreckschleudern" einfallen lassen, egal, ob Hubraum oder Co2, soviel sei gewiss... - Versicherungstechnisch liegen 2.0 und 2.5 gleichauf, der 2.8 ist geringfügig teurer. ACHTUNG - ich rede hier und im weiteren Verlauf AUSSCHLIEßLICH vom M52! - Sprit frisst der 2.0 am meisten, hat dazu noch am wenigsten Leistung. Den mit Klimaanlagendauerbetrieb unter 10 Litern zu fahren geht nur dann, wenn du dauernd bergab rollen lässt. - Der 2.5er lässt sich mit dem geringsten Verbrauch bewegen, dreht bei Topspeed nicht aus und geht trotz der langen HA-Übersetzung bestens. Da ist auch der Leistungsverlust nicht so extrem, wenn du die Klimaanlage einschaltest. Mit 10 Litern Spritverbrauch kannst beim 2.5er die Klima dauernd mitlaufen lassen und sogar desöfteren mal drauftreten und ausdrehen. Unter günstigen Umständen bei gut gepflegter Maschine und ohne Klimaanlage sind Verbräuche zwischen 8,5 und 9 Litern keine Utopie sondern Realität. - Ausfahren kannst heut ein Auto kaum noch, also kommt es auf die paar km mehr Topspeed des 2.8ers und auf ein paar Zehntel bessere Beschleunigungswerte auch nicht an. Wenn du unbedingt Diesel auf der linken Spur jagen möchtest, reicht der 2.5er aus, die brechen spätestens bei 180km/h zusammen, egal, ob sie 150 oder 220 PS haben. Ergo: Das beste Rundumpaket hast beim M52B25 (323i) - und was weitere Preissteigerungen beim Autofahren betrifft auch das ZUKUNFTSSICHERSTE! Interessanterweise ist BMWs Geheimtip auch nicht sonderlich begehrt, das heißt, du kaufst in aller Regel auch zu einem bedeutend besseren Preis-Leistungsverhältnis ein: die 2.0 sind gefragt, weil alle meinen, 150 PS reichen dicke und fressen nicht viel, dementsprechend werden sie teuer gehandelt. Das böse Erwachen kommt, wenn der Käufer die ersten 5,6 Mal getankt hat... 2.5 und 2.8 werden praktisch nicht teurer gehandelt, der 2.5er tendenziell eher ein paar Hunderter billiger, was ihn wiederum zum Geheimtip macht. Bei allen Motorisierungsvarianten gilt: Lass dich nicht auf Mondpreise und vermeintliche Freundschaftspreise ein! Manche meinen, sie können 7000 und noch mehr € für 10 Jahre alte Schüsseln nehmen. Egal, was dir an Garantien geboten wird, egal auch, wieviel M-Komponenten verbaut sind, es ist zu teuer. Gute Fahrzeuge ohne Reparaturstau ab Baujahr 97 bekommst du zwischen 4500-6000 bis max 6500 Eusen, das müssen dann aber absolute Spitzenfahrzeuge mit Vollausstattung und deutlich unter 100000 km sein. Und setz dich nicht unter Druck. Ein gutes, preiswertes Fahrzeug findest in aller Regel nicht innerhalb von 3 Tagen... MfG Lieber s-line als M-Paket |
Autor: elvis29m Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- und genau anderstrum ist die realität der 323 und der 328i sind die gefragten modelle und im preis teils unrealistisch hoch nen 323 i mit m-packet ist recht selten die 320 iger sind mit am meisten gebaut worden und in der wunschnachfrage im leben nicht höher als die 2,5 und 2,8 er was meinste denn warum in den kleinanzeigen astronomische preise für die modelle genannt werden? und viele dran verzweifeln einen gepflegten 323 oder 328 zu finden der gut in schuss ist und keine 8 mille kostet! ist doch auch logisch der 320 gabs seit knapp 1991 den 323 und den 328i erst ab ende 95 da erübrigt sich ja wohl die angebot nachfrage situation! |
Autor: bmw_e46_ Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja also ich hab bisher mitbekommen, dass wenn ich mir einen e36 hole, dass ich entweder einen 323 oder den 328 holen soll und wenn einen e46, dann den 325 oder den 330, aber beir mir ist auch die frage welchen der baureihen den e36 mit den beigen guten motorvarianten 323 oder 328 oder den e46 mit den guten motorvarianten 325 oder 330 bitte um hilfe.. gruß bmw_e46_ ( vielen dank an alleeee) |
Autor: elvis29m Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- die frage die vorweg zu stellen wäre ist erstmal ne andere : welchen finanzielen background haste den pro monat frei? 2. welches budget ist den vorhanden? dann kann mann besser diskutieren! |
Autor: bmw_e46_ Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also 8.000€ hab ich in der hand.. |
Autor: bmw_e46_ Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- aber ich kann ja noch sparen bitte nicht über das geld sprechen einfach sagen welchen e36: 323 oder 328 oder e46: 325 oder 330 schwere entscheidung 4 autos stehen zur verfügung aber ich wenn ein 330 dann kann ich ja noch bisschen sparen habs ja nicht eilig.. |
Autor: elvis29m Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ok dann kannste schon mal den e46 so gut wie in den wind schiessen da wirste für die kohle zum größsten teil nur vorfacelift modelle vor bj 1999 bekommen und die sind oft überhäuft mit rost elektrikprobs rausgerissenen hinterachsen ..... was vernünftiges ab bj 2000 mit 170 ps aufwärts ist unter 10000,- - bis 13000 mille nur schwer zu bekommen wenn der wagen unter 100.000 tkm haben soll! mit 8 mille würd ich ca 7000-7500 in die hand nehmen und in aller ruhe den 323/328 e36 oder mit mit etwas glück mit 8000-9000 nen 328iger vom e46 versuchen zubekommen wobei ich nie einen wagen kaufen würde aus den ersten 2 bj-anfangsjahren sondern eher einen aus den letzen 3 herstellungsjahren eine rmodellreihe sprich bessere ausstattung und keine kinderkrankheiten mehr aber stell dich mal drauf ein das du spontan zuschlagen musst so viel angebot is da nichmehr gerade der 328i ist einfach seltener gebaut worde im verhältniss zu anderen motorentypen! |
Autor: -mRl- Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann würde ich mir bei 7200€ eine Grenze setzen und einen schönen 328i suchen. Du brauchst zwar viel Geduld aber du wirst irgendwann einen finden. Man muss nur schnell zuschlagen... aber e46 und e36 ist schon ein derber Unterschied. Der e46 ist schon sehr modern und edel. Für mich würde nur ein gepflegter e36 in frage kommen, weil ich gerne am Auto schraube und es "einfacher" ist am e36 als am e46. |
Autor: Touri Normi Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: jeder lädt eher nen m50 auf bevor der m52 flöten geht.... den umbau auf 340 möcht ich sehn der günstiger ist als ein turbo umbau sogar inkl. motorrevision. back to topic: ich fahr meinen 328 mit nem verbrauch von 9,5L, gemessen seit dezember letzten jahres darin enthalten 30%stadt und 70% überland und autobahn.auch sind da fahrten von 140 bis 250 dabei. überland zwischen 7,9 und 9,0 wenn ich alle 100km resette. find ich den geilsten motor gruß |
Autor: Richi Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- mit 8 mille kommste nicht weit bezüglich E46. würde auch ca. 7500 nehmen und mir nen gepflegten E36 kaufen. aber ich sag dir jetzt schon das dies nicht einfach wird. aus eigener erfahrung kann ich sagen, ich habe monatelang gesucht, nach nem 328. hatte dann ehrlich gesagt die schnauze voll von verbastelten scheiss oder vollkommen überzogenen preisen. während der ganzen suche hab ich viell. 2 autos gefunden die mir zusagten aber sofort weg waren. richtig gute autos gehen bei mobile und co im stunden tackt raus. wenn ein guter um 14 uhr im netzt steht ist der zu 99% um 15 uhr verkauft. selbst erlebt. bin durch zufall auf den 323i gestossen. der wagen stand wohlgemerkt 350 km entfernt. für mich war nur wichtig das der ne gute ausstattung hat und auf jeden fall das Mpaket was bei weitem seltener ist als man es glaubt. und bin froh das es mein 323i hat. also stell dich schon mal auf ne längere suche ein mit vielen schwarzen schafen. und wie gesagt der M52 im 323 sowie 328 sind halt sehr gute motoren und die nachfrage nach diesen modeln ist so hoch wie selten zuvor GARANTIERT. coupes sind kaum zu finden, zumindest nicht im wirklich guten zustand. gruß Bearbeitet von - Richi am 01.06.2008 18:53:43 |
Autor: bmw_e46_ Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- an Touri Normi: du sag du findest den geilsten motor den 328, aber ich sag dir nur eins steig mal in einen 330 um dann wirst du sehen was der geilste motor ist.. oder einfach mal probe fahren dann wird sich deine meingung ändern.. |
Autor: masterkaycee Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Dass niemand ne 91er oder 92er Rostgurke, womöglich noch ohne Vanos, haben möchte, ist logisch, genauso, wie man nen 91er 320 wohl kaum mit nem 96er 328 in Sachen Nachfrage und Preisgefüge vergleichen kann... 328er mit gutem Preis-Leistungsverhältnis gehen gut weg, das steht nicht zur Diskussion, da die meisten Käufer entweder unter den kleinsten Motoren wählen oder gleich den größten Motor mit einmal Ausstattungsliste rauf und runter wollen - den M als "Sonderbaureihe" mal ausgeklammert. Es gibt aber genügend Käufer der Marke, die woll(t)en ums Verrecken nen Sixpack, wobei die Leistung überhaupt keine Rolle spielt, Hauptsache Sechszylinder - ein nicht unbeträchtlicher Teil der 320er wurde unter diesem Aspekt als Neuwagen angeschafft und wird es noch heute als Gebrauchter. Auch deshalb, weil andere Hersteller kaum Vergleichbares anboten. Die Salamitaktik, was das auf den Markt werfen der einzelnen Motorisierungsvarianten speziell beim E36 betraf, und das BEWUSSTE VORENTHALTEN des M42/44 tat das Übrige: Vierzylinder mit ca 150 PS konntest haben - dann aber bitteschön im überteuerten Coupe oder später im Compact, bei dem BMW seinen "geizigen" Kunden zur Strafe gleich einen wunderbaren Minderwertigkeitskomplex in Form des überarbeiteten E30-Cockpit einbaute. Bekommst also keinen Vierzylinder in genannter Leistungsklasse, legst aber auf die 150 +/-PS wert und brauchst zwingend 4/5 Türen, was machst? Richtig, holst gezwungenermaßen nen 320i, weil 150 PS und 2 Liter Hubraum trotz aller Hochrüsterei NOCH HEUTE eine feste Hausnummer sind - unabhängig von Marke und Zylinderzahl. DAS ist dann die zweite große Käufergruppe des 320ers - sowohl damals, auch als heute. Ich hab nach meinem e36 etwa ein dreiviertel Jahr gesucht, Hauptaugenmerk waren 318 und 323i mit 4/5 Türen, wobei ich aufgrund der mir nicht zusagenden Angebote parallel auch immer die Varianten 328, 316 und sogar 320 im Auge behielt. Ich war über genannten Zeitraum fast täglich stundenlang (wie es halt machbar war)im Netz und auf der Straße. Aus meiner Beobachtung komme ich zu dem Resultat, dass der 320 immer geht und das oft zu recht hohen Preisen, genauso wie der 328. Der 323 wird dagegen gerne links liegen gelassen und wird dabei im Vergleich zu den beiden anderen Sechsern oft genug recht günstig angeboten, EBEN WEIL entweder der "Hauptsache Sechszylinder-Gedanke"(320), der "2 Liter/150 PS-Gedanke"(320) oder aber gleich der "Ich will den größten Motor-Gedanke"(328) vorherrscht. Ich kann selbstverständlich nur von meinem eigenen Beobachtungen sprechen, die auch nicht für alle Zeiten Gültigkeit haben. Andere Gegend = anderes Angebot und andere Nachfrage, so wirst z.B. in gewissen Regionen Bayerns mehr Audis und BMWs auf den Straßen finden als in Ba-Wü. Die ganzen Umweltdebatten verschieben die Nachfrage der einzelnen Motorisierungen zusätzlich. So werden nun verstärkt die Vierzylinder teurer angeboten bzw. deren Wertverlust verläuft ein klein wenig gedämpfter als der der Sechszylinder. Und noch einen Aspekt darf man nicht übersehen: Wir als Liebhaber gewisser Baureihen beobachten den Markt und das ganze Drumherum mit ganz anderen Augen und unter ganz anderen Voraussetzungen als der überwiegende Teil der 08/15-Autokäufer, die sich einen Wagen anschaffen, um in erster Linie trockenen Hauptes von A nach B zu kommen. Diese Klientel weiß in den meisten Fällen, dass es neben den Vierzylindern die Sechszylinder 320, 325 und 328 gibt, auf den 323 angesprochen, erntet man erstmal ein "Hä? Da hab ich noch nie was von gehört. Wieviel PS hat denn der?" Und es gibt tatsächlich Individuen, die kaufen sich den BMW nach der Anzahl der Endrohre. Dass sie mit dem entsprechenden Serien-Endtopf auch die entsprechende Maschine mitgeliefert bekommen, nehmen sie als nette Dreingabe dankend mit - das ist KEIN Witz! Aber um wieder aufs Thema zu kommen: Leistungsjunkies oder Freunde des doppelten Endrohres *grins* nehmen den 328i. Leute, die auch bei einem Sechszylinder ein spitzen Preis/Leistungsverhältnis haben möchten und dennoch mehr als nur souverän in allen Lebenslagen unterwegs sein wollen, nehmen den 323 und denken gar nicht erst über den 320 nach. Man sieht also, dass wir als Liebhaber schonmal ganz andere Prioritäten setzen, als Otto Normalverbraucher. Auch für denjenigen, der sich vielleicht schon heute mit dem Gedanken plagt, einen E36 zum Oldtimer reifen zu lassen, könnte die sich die Wahl einer eher selteneren Motorisierung auszahlen. ;-) Und hier noch ein paar Zahlen. Ist mal ganz nett, sich so eine Liste anzusehen: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=46131#post435244 MfG Lieber s-line als M-Paket |
Autor: hero182 Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich hab jetzt schon seit einiger zeit meinen 328i. ist ein sehr sehr schönes auto (va als coupe), aber man gewöhnt sich einfach an jede leistung. wenn man sich nen m3 kauft, wird einem der auch irgendwann mal zu langsam. also such dir was, dass ein guter kompromiss für dich ist. mein tip wäre der 323i. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: bmw_e46_ Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wieso kein 328i ? |
Autor: hero182 Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: falls du mich meinst: die gebrauchten 328i sind entweder total fertig, oder kosten überproportional viel gegenüber anderen e36. der 323i hat nen modernen motor, reichlich leistung und wenig verbrauch. der unterhalt dürfte eine nummer kleine ausfallen, auch, wenns nicht die welt ausmacht. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: Touri Normi Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: es geht hier um den E36 für 8.000€ und nicht um E46. ausserdem kann ich mir den E46 nichtleisten, warum probe fahren ;). wenn esdarum geht was der geilste motor ist, nehm ich den V10 aus ner 98er Viper GTS. ich sprach einzig und allein vom e36 und den motoren die ich schon fuhr. grüßla |
Autor: bmw_e46_ Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ach tut mir leid hab völlig vergessen dass wir nur über den e36 sprechen bei mir im kopf war auch der e46 dabei tut mir leid.. |
Autor: bmw_e46_ Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- aber mit dem 328i bist du zufrieden also und wie ist der durchzug von dem ? wenn ich fragen dard ;) gruß bmw_e46_ |
Autor: elvis29m Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- der 328 i e36 ist im durchzug sehr gut auch schon im drehzahlkeller un da is de runterschied zum 320 ige rschon sehr groß und im verhältniss zum 323 leicht besser hubraum halt! |
Autor: bmw_e46_ Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- mehrere meinungen bitte ich bitte um genaue erläuterungen und schilderungen einmal des 323i und des 328i, denn ich hab mich jetzt für eines der beiden entschieden, aber mit eueren schilderungen des durchzugs bzw leistung der beiden motorvarianten, wird es mir weiter helfen. danke im voraus gruß bmw_e46_ |
Autor: elvis29m Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- jung ich geb dir mal nen tipp ich habe beide gefahren bzw fahre zurzeit den 328 fahr sie probe sonst wirste da nie was rauslesen können! |
Autor: -mRl- Datum: 01.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- na dann wird es wohl der 328 werden :) Ich bin einmal b28 gefahren und mein schlüpper war Tropfnass. Mein 320 ist da unterste Schublade gegen... |
Autor: elvis29m Datum: 02.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja de 320 iger ist schon ein geiler motor aber halt ein cruiser der 2,8 er hat einfach derbe reserven das is schon geil und lässt sich knapp unter 10 liter fahren und das is schon refernzklasse! |
Autor: launchcontroller Datum: 02.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab jetzt ca. 20 Minuten noch mal alles gelesen...und ich glaub sagen zu können dass bereits alle4s gesagt wurde. Fahr sie mal Probe wenn du die Möglichkeit hast;) Greetz |
Autor: masterkaycee Datum: 02.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, da gab es doch mal von der AMS glaub ich einen Vergleichstest von 320, 323 und 328. Bin mir nicht sicher, aber ich glaub, es gab hier mal nen Link dazu - Damit bmw e 46 mal ein paar Zahlen als Vergleichsdaten bekommt, was die Entscheidung vielleicht ein wenig erleichtert. Hab auf meiner Platte leider nur ne Datei mit nem Vergleichstest von 318is und 320 i gefunden... MfG Lieber s-line als M-Paket |
Autor: -mRl- Datum: 02.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- den vergleichstest vom 325/328 hab ich noch... Falls du den haben möchtest, sag bescheid |
Autor: Alphagene Datum: 02.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: schau mal meinen 1. post an, da hab ich das ding hochgeladen ;) Zitat: edit: "Vergleichstest von 318is und 320 i" lad den mal bitte hoch =) www.rapidshare.com Bearbeitet von - Alphagene am 02.06.2008 15:39:21 |
Autor: launchcontroller Datum: 02.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hätte gerne den 325 gegen 328. Link wenns geht per PN. Daunkeeee Greetz |
Autor: bmw_e46_ Datum: 02.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- an -mRl-: ja ich möchte den vergleichstest zwischen dem 325 und 328 haben, wenn du ihn hier anzeigen würdest wäre es echt sehr nett von dir, dann könnten ihn auch andere sehen, falls sie ihn brauchen nochmal danke an dich -mRl- mfg bmw_e46_ |
Autor: -mRl- Datum: 02.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Aber kein Problem... Hier der Vergleich: klick |
Autor: Richi Datum: 03.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hier wurde doch jetzt schon ausführlich geanwortet, von mir sowie anderen usern. und stimmte elvis zu. du MUSST die autos FAHREN ;) im grunde hattest du schon die anwort im 1. post mit dem vergleich. alles andere ist subjektiv und kann nur von dir selbst bestimmt werden. ich kann es nur nochmal wieder holen, bin mit dem 323 zufrieden und für mich hat der von der leistung ein sehr gutes mass. und abgesehen davon sollte man sich ja immer ein bissl luft nach oben lassen ;) gruß |
Autor: dougi88 Datum: 03.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hol dir den 328^^^ der geht ab wie schnitzel:-) ""Doug:Arthur,dein Toast brennt an ""Arthur:Das weiss ich selbst..loool |
Autor: masterkaycee Datum: 03.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin Alphagene habs mir fast gedacht, dass das der Vergleichstest ist, hab die Datei bei rapidshare erst nach mehrfachen Versuchen runterladen können. Da ich auch Probleme hab, den Vergleichstest 318is vs 320i dort hochzuladen, hab ich ihn dir via Email zugeschickt. Rapidshare ist echt ein rotes Tuch für mich... MfG Lieber s-line als M-Paket |
Autor: launchcontroller Datum: 03.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für den Link...aber ich muss echt sagen dass die beiden Testautos etwas ALT und UNSPORTLICH aussehen*gg* Greetz |
Autor: hero182 Datum: 03.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: tjo, damals hat man halt den zeitschriften keine modelle zur verfügung gestellt, die 15.000€ über dem basispreis waren. find ich gut. Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: launchcontroller Datum: 03.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jaja schon klar....sieht trotzdem langweilig aus*gg* Aber die Messwerte sind dieselben;) Greetz |
Autor: bmw_e46_ Datum: 03.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich kann die datei nicht öffnen bzw ich kann sie öffnen aber es zeigt sich nichts an.. |
Autor: -mRl- Datum: 03.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- welchen acrobat reader haste denn? |
Autor: bmw_e46_ Datum: 03.06.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- acrobat reader 8 (8.1.2) |
Autor: kayseripower38 Datum: 03.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- 328i Natürlich |
Autor: u-kay Datum: 03.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wenns ein 6 zylinder sein soll,dann entweder 323 oder 328,ist die beste wahl.beide motoren sind neuer,schneller,verbrauchen weniger,320 ist zu schwach für den verbrauch,325er geht grade noch,leistung ist gut,aber verbraucht halt,dafür verbraucht der 328 sogar weniger und ist deutlich schneller. |
Autor: XxXmichiXxX Datum: 03.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Naja die nehmen sich nicht viel von der beschleunigung sind die alle ziemlich gleich! @bmw_e46_ Nimm dir keine 320er, ich hatte einen ein RIESEN FEHLER verbraucht viel zu viel und geht überhaupt nicht... Am besten wie hier schon gesagt wurde ein 323i oder ein 328i PS: ich verkauf meinen 323i ;-) lg |
Autor: Marcel01 Datum: 03.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wir armen 325er Fahrer, unsere Autos werden immer schlecht gemacht ;-) |
Autor: bmw_e46_ Datum: 03.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke an alle, izwischen hab ich mich dafür entschieden einen 328i zu kaufen.. was meint ihr dazu? gute wahl oder? mfg |
Autor: Wisko Datum: 04.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Wahl ansich ist gut .. musst nur mehr einen "guten" 328er finden ;) Bmw .. Freude am Fahren |
Autor: bmw_e46_ Datum: 04.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- könnt ihr mir vlt dabei helfen und hier paar links rein posten.., wenn nicht dann sagt mir mal bitte was so einer im tendenz kosten würde, unter diesen ausstattungen: also es muss ein facelift-modell sein, es muss eine lederausstattung haben, sportsitze sind kein pflicht, können auch normale sein, sitzheizung, klimaautomatik, elektrische fensterheber, bordcomputer, nebelscheinwerfer, radio/cd, zentralverriegelung.. ich schau nach und sie kosten so im bereich 6.000.-9.000€, es soll entweder ein coupe oder ein cabrio sein, könnt ihr mir bitte och bei dieser entscheidung helfen wäre euch sehr dankbar mfg |
Autor: untermieter1 Datum: 04.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ob Coupe oder Cabrio musst du dir schon selbst überlegen. Cabrios sind teurer und du kriegst nicht viel in Kofferraum, beim Coupe kannste durchladen. |
Autor: launchcontroller Datum: 05.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Coupé sieht besser aus weil die Dachlinie schöner verläuft als beim Cabrio. Außerdem ist das Cabrio bisschen schwerer;) 328er findest du in Deutschland ohnehin genug. Greetz |
Autor: -mRl- Datum: 05.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn es sein Cabrio sein sollte, dann würde ich warten bis Winter ist. Dann sind die überteuerten Cab's meistens günstiger. und wenn es ein gepflegtes 1a coupe sein soll, dann brauchste nur vieeeeel Geduld |
Autor: bmw_e46_ Datum: 06.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann man ein cabrio auch im winter ohne probleme fahren, also mit stoffdach, bei regen, schnee, hageln.. kann man ihn so problemlos fahren ? |
Autor: bmw_e46_ Datum: 06.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- oder was würdet ihr denn ihr denn zu limos sagen, es konnte auch ein limo sein, denn die sind in der anschaffung immer billiger und man findet sie einfacher mit den gewünschten austattungen, oder was sagt ihr dazu ? danke im vorraus mfg |
Autor: XxXmichiXxX Datum: 06.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist halt immer eine Frage des Geschmacks, mir gefällt Coupe und Cabrio am besten! Wegen dem Cabrio im Winter, ist überhaupt kein Problem aber wenn du die Suche benützt findest du genug über dieses Thema! lg |
Autor: kungfu Datum: 07.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann ist bei Dir eine Austauschmaschine drinnen ..... 1991 gab es nur M50 ohne Vanos ( 2.0 Liter und 2.5 Liter, beide Bosch gesteuert ). Gruss R.A: Zitat: Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: Marcel01 Datum: 07.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vanos gabs erst ab 7/92, da muss ich kungfu zustimmen. Meiner wurde am 24.07.92 zugelassen und hat noch net mal Vanos! |
Autor: -mRl- Datum: 07.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: schonmal im Kofferraum geschaut? |
Autor: RS_La Datum: 07.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc |
Autor: Marcel01 Datum: 08.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @mri: Wie kommst du aufn Kofferraum? Steh ich aufm Schlauch oder ist desn Insider? |
Autor: Touri Normi Datum: 08.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- bmw_e46_ also mal im ernst bevor hier die leute deine links raussuchen mit deinen wünschen kannst doch selber in die verfeinerte suche gehen dir welche raussuchen und hier posten dass WIR dir eine meinung zu den einzelnen geben. |
Autor: Doedelhai159 Datum: 08.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: das is ein insider. die vanos kann man wahlweise (zb zum turbo umbau) in den kofferaum verlgen. dazu wird dann aber die so genannte w-lan-vanos benötigt ich bin eine butterblume |
Autor: bmw_e46_ Datum: 08.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- könnt ihr mir bitte zu dem coupe eure meinungen äußern, also wie ihr ihn empfunden habt, ob man ihn durchaus kaufen könnte.. bitteschön: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ln3ucrjdwsxl |
Autor: -mRl- Datum: 08.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm... also 1. Hand und Scheckheft ist schonmal sehr gut. Der Preis ist auch völlig in Ordnung. Bisschen verhandeln geht immer... Aber irgendwie kommt der mir viel zu sauber vor. Sehr selten sowas. Motorraum, Innenraum... sind ja fast alles aus wie neu... Ich würde mir den genau anschauen. |
Autor: bmw_e46_ Datum: 08.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hier noch einer, ich tu jetzt einfach mal alle rein, die ich soo für gut empfinde und dazu eure meinungen anhören möchte und noch eine bitte an auch das da vor war Link1 und das von jetzt ist Link2 und immer so weiter, also wenn ihr euch zu den links äußern wollt dann bitte mit den namen, wie z.b. ich finde Link1 so und so und Link2 ist so und so.. hier Link2: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ld3dlcanao4o |
Autor: bmw_e46_ Datum: 08.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link3: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bn2kvavvyo4d |
Autor: bmw_e46_ Datum: 08.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link4: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bdoprjomonhe |
Autor: -mRl- Datum: 08.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- MAL LANGSAM! du kannst auch EDITIEREN und alle Links in EINEM Post hinzufügen |
Autor: bmw_e46_ Datum: 08.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- und das war Link5: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bxo3izovveoj ich lass es mal lieber, sonst wird es noch zu viel, also ich bitte um antworten.. |
Autor: masterkaycee Datum: 08.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Link1 hat das beste Preis/Leistungsverhältnis, ist Serie, macht einen guten Eindruck. Weil er Serie ist, wirst du hier am ehesten Verhandlungsspielraum haben - auch wegen der grauen Innenausstattung, die will nämlich kein Mensch haben. UND: Weil er Serie ist, wirst du für den bei einem Wiederverkauf auch noch Geld bekommen, bzw einen vernünftigen Wiederbeschaffungswert, falls dir mal einer hinten rein fährt - man weiß ja nie. Da würdest bei den anderen Bastelbuden nicht mehr viel bekommen - du weißt ja, die Begriffe Verbastelt, Verheizt, Kaputtgetunt sind hier im Forum keine Unbekannten... MfG Lieber s-line als M-Paket |
Autor: Born_to_Drive Datum: 08.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- das auto auf link Nr. 4 kommt mir sehr bekannt vor... wo hab ich das nochmal gesehen? *grübel* achja, stimmt, steht ja vor meiner haustür *lol* Wer das liest ist doof! xD |
Autor: Doedelhai159 Datum: 08.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: was denn? is der wagen etwa zu klein für deine familie? ich empfehle stattdessen ein cabrio, da kann man die kinder von oben reinhiefen. da bleibt dir dann auch nichmehr die frage ob fenster runter oder klima an ;) ich bin eine butterblume |
Autor: Saarländer Datum: 08.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Grins... Also den Wagen kannst du schon mal blind kaufen;) SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!! |
Autor: bmw_e46_ Datum: 09.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hat keiner ne meinung mehr, ich hab ja 5 links gepostet.. mfg |
Autor: bmw_e46_ Datum: 28.07.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab mich für keines der 5 entschieden, hab in letzter zeit ganz eine andere wahl getroffen, thema kann geschlossenw werden |
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