- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

535i fährt nur im dritten Gang! - 5er BMW - E39

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Hyuga
Date: 30.05.2008
Thema: 535i fährt nur im dritten Gang!
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

vor ein paar Tagen ist meine Mutter mit unserem E39 535i Bj. 99 zum Arzt gefahren. Als sie zurückkam und mein Bruder ins Auto einstieg und anmachte, kam der berühmte Gong und das Getriebenotprogramm wurde angezeigt. Meine Mutter konnte uns nur bestätigen, dass sie nichts an dem Auto gemacht hat.

Das komische daran ist: der Tacho funktioniert nicht, der Ölstand ist ständig auf rot, die Tankanzeige geht beim Anfahren immer gen Null und steigt bei höheren Geschwindigkeiten wieder. Außerdem leuchtet die ABS anzeige und das Ausrufezeichen für DSC geht auch nicht aus. Beim Rückwärtsgang einlegen geht der rechte Spiegel nicht automatisch runter und das Parktronic funktioniert ebenfalls nicht. Das schlimme daran ist: der Wagen fährt im dritten an und schaltet weder runter noch hoch. Man kann ständig nur im dritten fahren und das Anfahren ist somit auch ziemlich erschwert.

Das Auto hat ein Automatikgetriebe. Nach langer Recherche hier im Forum kam ich dann auf die Radsensoren. Die sollte ich putzen bzw. Wasser draufschütten. Das habe ich getan und das Auto hat einen Tag funktioniert. Am nächsten Tag wieder dasselbe. Alle Reifen abmontiert, alles geputzt, doch diesmal hat es nichts gebracht. Dabei habe ich entdeckt, dass die Pendelstützen kaputt sind. Hab mir heute für 40€ beim Freundlichen zwei gekauft, aber noch nicht drangemacht. Ein paar Bekannte haben gemeint, dass es sicherlich an den Pendelstützen liegt, was aber irgendwie für mich keinen Sinn hat, weil das nichts mit dem Getriebe oder so zu tun hat.

Dass das Parktronic etc. nicht funktioniert liegt ja wahrscheinlich daran, dass das Steuergerät nicht erkennt, welcher Gang drin ist.

Bevor ich zum Freundlichen gehe und eine Fehlerauslesung mache wollte ich hier noch einmal fragen, weil ich hatte bisher noch keine Zeit hinzufahren. Nur die Pendelstützen konnte ich geschwindt kaufen.

Falls das Steuergerät kaputt ist, was würde mich das kosten? Oder besser gesagt, was glaubt ihr, was mich das alles kosten wird?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. mich aufklären.

Danke

EDIT: habe vorhin noch diese Seite gefunden: rhelectronics.de. Da kann man sein Steuergerät einschicken und es wird für 285€ repariert. Hab dann mal nach Erfahrungen gesucht und nur positives darüber gehört. Ich glaube es muss das ABS-Steuergerät sein, das kaputt ist. Aber trotzdem: manche wechseln ihre Radsensoren und alles funktioniert, die anderen müssen zusätzlich ein ABS-Steuergerät kaufen, weil das Problem nach dem Austausch der Radsensoren nicht behoben ist. Ich hab aber garkeine Lust x mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen bzw. sinnlos für die Radsensoren Geld auszugeben und im nachhinein ist es doch das Steuergerät.



Bearbeitet von - Hyuga am 30.05.2008 17:11:19

Bearbeitet von - Hyuga am 30.05.2008 17:38:54


Antworten:
Autor: drivebmw
Datum: 30.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
Überprüfe mal deine Lichtmaschine und Batterie
Autor: Mr.Nobody
Datum: 31.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte das Phänomen mit dem dritten gang auch.aber ohne das der Tacho gesponnen hat.bei mir wars das Getriebe..aber denk du wirst ums auslesen net rumkommen..leider..




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile