- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kardanwelle ausbauen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E36-320i
Date: 30.05.2008
Thema: Kardanwelle ausbauen
----------------------------------------------------------
Hallo könnt ihr mir sagen wie ich die Kardanwelle abflanschen kann. muss nächstes WE den Schaltwellensimmering tauschen und dafür muss ich die Kardanwelle runter machen. Ist ein 320i BJ 91 Schalter.

Danke
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,


Antworten:
Autor: Janky
Datum: 30.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Du musst die gesamte Auspuffanlage demontieren, gesamtes Hitzeblech uner dem Auto demontieren.
Kardanwelle:
Hinterachsgetriebe (Diff) sind 4 Muttern, ich glaube es waren 16er, am Kardanwellenlager inder Mitte ebendfalls 2 Muttern (13er? Halten das Lager), und an der Hardyscheibe sind es 3 Muttern+Schraube (18er), wo du allerdings ein bissl schwer dran kommst, am besten mit Schlagschrauber abmachen.
Schraub das am besten Getriebeseitig ab, so das du die Hardyscheibe mit raus nehmen kannst, so kannst du sie gleich überprüfen auf Risse etc.
Es sind insgesamt 6 Schrauben und Muttern, 3 Getriebeseitig und 3 Kardanwellenseitig.

Dann ist die Kardanwelle komplett ab.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Autor: E36-320i
Datum: 30.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi danke für die antwort.
Zum glück muss ich die nicht ganz demontieren ich muss sie nur beim getriebe runter nehmen. das ich zum simmering komm.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: E36-320i
Datum: 23.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

hab ein großes Problem ich bekomm die Schrauben der Kardanwelle nicht auf. Habs mitn schlagschrauber probiert aber da tut sich nix
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: SuMo-Driver
Datum: 23.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Größeren Schlagschrauber mit mehr Drehmoment kaufen ;-))

Spaß beiseite, die Dinger bekommst Du mit der Hand gelöst. Sind ja keine riesengroßen Schrauben. Deinem Schlagschrauber scheint es an Dampf zu fehlen.

Vielleicht hilft noch Rostlöser (Caramba, WD40 oder so was in der Art).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: E36-320i
Datum: 23.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mit der hand bzw mit 2 Schlüsseln hab ichs probiert da probierst bist alt bist ;-)

Der hat angeblich 300nM. allerdings glaub ich auch das da etwas nicht damit stimmt denn ich kann den mit der Hand stoppen. ist dasa normal ???
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Janky
Datum: 23.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Eventuell NM einstellen, kann man über Rad einstellen, wieviel NM er hat.

Ich habe meine Schrauben von der Kardanwelle z.b. mit nen Elektro-Schlagschrauber von Makita Problemlos lösen können.

Was für einen Schlagschrauber hast du denn?

Kannst ein Bild einstellen?

Aber such mal nach einen Einstellrädchen, meistens am Griff, oder hinten am Gehäuse.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Autor: SuMo-Driver
Datum: 23.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einstellen kann man meistens nur das Anziehdrehmoment.
Beim Lösen einer Schraubverbindung macht es nicht ganz so viel Sinn, ein Drehmoment einzuhalten ;-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Autor: Janky
Datum: 23.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
jo, das stimmt..... :-)

Dann evtl. vorlösen mit Knarre, oder mehr Druck auf Schrauber geben am Kompressor, kenne mich nicht 100% jetzt mehr aus auf diesen Gebiet, da ich auf Elektro-Schlagschrauber von Makita gewechselt habe vor 2 1/2 Jahren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...
Autor: E36-320i
Datum: 24.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich probierst dieses oder nächstes We nochmal. Ich besorg mir einen Elektro schlag schauber wenn nicht schau ich das ich mit einer 30 cm Verlöngerung da ran komm damit sollt es gehen :-)
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: E36-320i
Datum: 27.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So liebe Luete habs jetzt noch mal probiert die schrauben lassen sich auch nicht mit einem elektro schlag schrauber lösen. Ich glaub die haben vor 2 Jahren beim wechsel der Simmeringe die Schreuben mit einer SChreuben Sicherung eingeschmiert.

Kann cih die Schrauben mit einem Winkelschleifer ab schneiden ohne das da wegen der hitze ein schaden entsteht.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile