- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

318i m43 Bj 1997 Öldruck Problem - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: tommy111
Date: 28.05.2008
Thema: 318i m43 Bj 1997 Öldruck Problem
----------------------------------------------------------
Bei meinem 318er leuchtet nach dem Starten für ca. 1-2 Sekunden Öldruck und Motor klingt komisch, dann geht sie aus und Motor klingt normal, leise ohne jedes Fremdgeräusch und läuft ganz normal. Öl ist genug drin, letzter Ölwechsel mit Filter liegt 8000 km zurück, Öl ist Castrol 10W 40. Was kann das sein? Mach ich den Motor kaputt, wenn ich nix unternehme?
Ist wie gesagt nur beim starten und da nur ca. 1 Sekunde...
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!


Antworten:
Autor: BMW -Freak-1982
Datum: 28.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Tommy,

Leuchtet sie rot oder gelb auf?
---Mitglied des Regioalteams-München---
Autor: kleinerNikolaus
Datum: 28.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo Tommy,

Leuchtet sie rot oder gelb auf?

(Zitat von: BMW -Freak-1982)




die kann nur rot leuchten
Autor: tommy111
Datum: 28.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja die leuchtet ja wenn man Zündung anmacht eh mit... so dann lass ich an und der Motor klingt 1s bescheuert, dann geht sie aus und alles läuft wie am ersten Tag. Leuchtet rot.
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Autor: BMW -Freak-1982
Datum: 28.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist ganz normal, sie leuchtet so lang bis der Öldruck aufgebaut ist.

Geräusch ist dann auch normal, das Öl ist zum großen Teil abgelaufen (in die Ölwanne), Geräusch kommt von den Hydrostößeln.

Alles im normalem Bereich.

Gruß Christian
---Mitglied des Regioalteams-München---
Autor: tommy111
Datum: 28.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hm - ich frage nur, weils mein ca. 5ter BMW ist... und ich das bislang bei keinem hatte oder mir nie aufgefallen ist...
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Autor: BMW -Freak-1982
Datum: 28.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Hallo Tommy,

Leuchtet sie rot oder gelb auf?

(Zitat von: BMW -Freak-1982)




die kann nur rot leuchten

(Zitat von: kleinerNikolaus)




@kleinerNikolaus, diese lampe kann auch gelb auf leuchten, dann ist der Ölstand zu niedrig.
Wenn aber der Ölniveausensor def. ist leuchtet sie auch kurz nach dem Motorstart auf und geht wieder aus.

Deswegen die Frage.

MfG Christian
---Mitglied des Regioalteams-München---
Autor: tommy111
Datum: 28.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie soll die gelb leuchten, wenn das Plexiglasteil rot ist? Was hat das mit dem Ölniveau Senosr auf sich?
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Autor: Bardock
Datum: 28.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo tommy111,


wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, ist das von dir Beschriebene vollkommen normal.

Beim Motorstart baut sich ein Öldruck auf, dieser ist jedoch erst nach ein paar Sekunden Motorlauf aufgebaut. Die Öldruckleuchte erlischt, wenn sich ein bestimmter Mindestdruck aufgebaut hat, und das ist eben bei intakter Öldruckanlage ein paar Sekunden nach Motorstart der Fall.

Die Geräusche kommen wie bereits geschrieben von den Hydrostößeln, da bei stehendem Motor diese sich etwas entleert haben. Die Geräusche, die du hörst, kommen von dem schließen der Ventile, da diese noch minimal Spiel aufweisen, das sich jedoch nach erfolgtem Ausgleich der Hydrostößel infolge Ölversorgung seitens anstehendem Öldruck einstellt.

Somit läuft in deinem Motor alles "legitim" ab und du musst dir keine Sorgen machen.

Wenn der Öldruck zu niedrig ist, blinkt die Öldruckkontrollleuchte rot auf.

Wenn der Pegel des Öls, also der Ölstand, zu niedrig ist, leuchtet eine gelbe Ölkontrolllampe auf.

Die Viskosität von 10W40 des von dir verwendeten Öls ist vollkommen in Ordnung.

Somit ist bei deinem Fahrzeut diesbezüglich alles in Ordnung.


Gruß Bardock

Bearbeitet von - Bardock am 28.05.2008 21:05:06
Autor: kleinerNikolaus
Datum: 28.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hallo Tommy,

Leuchtet sie rot oder gelb auf?

(Zitat von: BMW -Freak-1982)




die kann nur rot leuchten

(Zitat von: kleinerNikolaus)




@kleinerNikolaus, diese lampe kann auch gelb auf leuchten, dann ist der Ölstand zu niedrig.
Wenn aber der Ölniveausensor def. ist leuchtet sie auch kurz nach dem Motorstart auf und geht wieder aus.

Deswegen die Frage.

MfG Christian

(Zitat von: BMW -Freak-1982)




nicht beim E36. nur der compact (und nur die letzten) hatten ein ölstandsniveaulämpchen. das war aber nicht mit der öldruckleuchte kombiniert sondern war unten in der leiste im tacho wo die anderen leuchten sind
Autor: BMW -Freak-1982
Datum: 28.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann mich da Bardock nur anschließen.



Bearbeitet von - BMW -Freak-1982 am 28.05.2008 21:03:29
---Mitglied des Regioalteams-München---
Autor: tommy111
Datum: 28.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja dann bin ich beruhigt, weil wie der Ölkreislauf funktioniert wusste ich in etwa, nur dachte ich, dass bei meinem da eben was zu langsam geht... bei meinem Compact ist mir das nie aufgefallen, vielleicht hör ich die Geräusche auch nur im Cabrio mehr.
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Autor: 320-6 BJ.78-Bernd
Datum: 28.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

also so ganz recht kann ich da meinen Vorrednern nicht geben. Wenn das Geräusch verstummt sobald die Öldruckkontrolle aus ist, kommt es von den Lagern, speziell Pleuellager. Wenn der Öldruck da ist, ist das Spiel weg und alles klingt normal.
Wenn es von den Ventilspielausgleichern kommt, ist das Geräusch oft noch nach dem Erlöschen der Öldruckkontrolle da und geht dann erst nach ein paar Sekunden aus, so jedenfalls bei mir.
Nur den Öldruck beim M 43 zu messen ist der letzte Mist. Dazu muß der Öldruckschalter raus und ein Manometer rein, nur bei dem Motor kommt man da so schlecht hin wie bei keinem anderen.
Ich würde vorschlagen, Du beobachtest das jetzt mal ganz genau, und wenn es nicht schlimmer wird, fahr weiter. Ich hatte mal einen E 21 318i M10, der brauchte 4 Sek. bis der Öldruck da war, und so lange klapperte er halt ein wenig. Der lief noch lange so.
Tschüß,

Bernd
Autor: tommy111
Datum: 29.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich mach demnächst einen Ölwechsel und geb Motul 15W50 ein, damit hab ich gute Erfahrungen, vielleicht wirds dann besser.
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile