- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Leistzungsverlust 120i VFL - 1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: sQuidy
Date: 26.05.2008
Thema: Leistzungsverlust 120i VFL
----------------------------------------------------------
Moin
Mein 1er macht in letzter Zeit voll die mucken. Ab und zu hat er das Problem, das er mal so garnicht ausm Arsch kommt. Also gefühlte 60 PS verteilt auf 3000kg...Wenn ich allerdings die zündung einmal aus mache und wieder neu starte is wieder alles in Butter. Der Fehler tritt von fahrbeginn an auf und nicht wärend der Fahrt. Habe son bisschen das Gefühl das irgendwas mit der Valvetronik nicht so läuft wie´s soll...Fehlerspeicher sagt nichts. Alles Okay. Mein Händler hält mich bestimmt schon für bekloppt...
Wäre sehr dankbar für ein paar hilfreiche Tipps
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald

Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-)


Antworten:
Autor: STAF
Datum: 27.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn mich jetzt nicht alles täuscht, dann dürfte der 120i keine valvetronic haben. bin der überzeugung das nur die 12 zylinder, 8 Zylinder (außer X6 Xdrive 50i), 730i, die motoren im Z4, alle benziner aus dem X3, der 125i, der 130i und der X5 3.0si motoren mit valvetronic sind.

und zwar mit der begründung das das die absatzstärksten motoren auf dem us-markt sind und dort noch schwefelhaltiger kraftstoff getankt wird, was sich nur mit valvetronic und nicht mit der hpi verträgt.

kleine ausnahme stellt noch der 12 zylinder im 760i da. bei diesem motor werden beide techniken, valvetronic und hpi, kombiniert.
Über München lacht die sonne...
...über Stuttgart und Ingolstadt der Rest der Welt!!!

118i mein ehemaliger Weggefährte...schau doch mal vorbei!
Autor: stargate
Datum: 27.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Vorfacelifter hatten definitv Valvetronic ab dem 118 I
wie es bei den Facelifts aussieht kan nich aber auch nicht sagen.


Automobiler Individualist
Autor: martin120i
Datum: 30.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vieleicht mal batterie abklemmen und 10 minuten plus und minus kabel zusammen halten, weis nicht ob das hilft aber bei mir legt sich so manches problem, es resettet alles!
Autor: sQuidy
Datum: 01.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
War vorgestern beim Freundlichen...Hab ja 2 Jahre Garantie auf den Wagen ;-)
Meine VANOS-Einheit is im Arsch. Montag gibts ne neue. Gleichzeit hat man festgestellt das wohl Getriebe auch neu muss und mein Anlasser auch...Hallo??? Ich hab erst 27000km auf der Uhr!!! Ich muss da jetzt zwar nichts für zahlen, aber das kanns doch eigentlich nicht sein, oder?
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald

Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-)
Autor: STAF
Datum: 01.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das mit der vanos hab ich mir schon gedacht...aber der rest??? was haben die denn da gefunden das das getauscht werden muss, bzw. welche technischen aktionen greifen da???
Über München lacht die sonne...
...über Stuttgart und Ingolstadt der Rest der Welt!!!

118i mein ehemaliger Weggefährte...schau doch mal vorbei!
Autor: sQuidy
Datum: 06.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also, jetzt hab ich alles ganz genau:
Magnetventil von der Hydralischen VANOS-Steuerung neu (2 Stück)
Getriebeelektronikeinheit neu (Gerätefehler)
Anlasser neu (defekt, fuhr nicht mehr richtig raus)
iDrive Software upgedatet
Ventile neu eingestellt

Aber sowas darf doch eigentlich nicht bei 28.000km vorkommen, oder doch??
Zahlen musste ich zum glück nichts (was der Verkäufer aber erst wollte und drauf bestand bis mein Anwalt mitgekommen is...)
Katalysator?
Nein danke, mein Auto fährt auch ohne Wald

Freu mich schon auf meinen neuen 120i :-)
Autor: STAF
Datum: 06.06.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
warum darf so was nicht vorkommen?
überall, egal was es ist und egal von wem oder was es gefertig wurde, können sich fehler einschleichen. und es ist ja jetzt nicht so das das alle 1er betrifft. es hat leider nun mal dich bzw. deinen getroffen und sowas kann einafach mal passieren. wenn die gesamte flotte von sowas betroffen wäre, dann könnte man sagen sowas darf nicht passieren.

aber seh das doch positiv: nun ist wieder alles im grünen bereich und es hat dich keinen cent und keine arebit gekostet.
Über München lacht die sonne...
...über Stuttgart und Ingolstadt der Rest der Welt!!!

118i mein ehemaliger Weggefährte...schau doch mal vorbei!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile