- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Öl im Zündkerzenschacht - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Linne
Date: 25.05.2008
Thema: Öl im Zündkerzenschacht
----------------------------------------------------------
Hi Leute,

beim wechseln meiner Zündkerzen ist mir aufgefallen, dass bei 3 von 6 Öl im Schacht ganz unten zu finden ist. Bemerkt habe ich es beim rausnehmen der alten Kerzen, die, man bemerke, meines Erachtens ziemlich leicht angezogen waren.

Ich habe nun schon mittlerweile ne Menge gelesen die Suche benutzt!:)), dass es die Deckeldichtung sein sollte. Man bemerke, dass mein BMW "erst" 68tkm auf der Uhr hat. Irgendwie kann ich nicht so richtig da dran glauben.

Hier zwei Bilder:



Kann man die Kopfdichtung ausschließen?


Außerdem ist mir bei den beiden Zylindern Richtung Stoßstange aufgefallen, dass sich an der markierten Stelle Öl befindet:

Habe versucht es wegzuwischen wie man erkennen kann.

Bei dem Öl im Schacht bin ich mir sicher, dass es kein sauberes Motorenöl ist, sieht irgendwie ziemlich verdreckt aus evtl. Benzin - Ölgemisch. Das Öl unter den Zündspulen ist allerdings sauberes Motorenöl.

Was könnten die beiden Sachen auf sich haben?

Danke und Grüße

Markus

PS: Blauer Rauch ist nicht bekannt!

Bearbeitet von - Linne am 25.05.2008 13:07:53


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]


Antworten:
Autor: MuDiLo
Datum: 25.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, ich würde die VDD neu machen.
Bedenke auch, dass eine VDD mit dem Alter an Standhaftigkeit und Dichtigkeit verliert, da sind nicht nur die KM wichtig.
Gruß
Autor: King.S
Datum: 25.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie schon mein Vorredner gesagt hat da ist die VDD undicht !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!

Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Autor: Linne
Datum: 25.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
...und die Zündkerzengummis!?


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Autor: King.S
Datum: 25.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schau auf die den Link mit der VDD da siehst du in der Mitte die 2 Dichtungen und die sind undicht bei dir !
http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/328i-M52/ECE/L/M/1998/02/mg-11/ill-11_2308/

Bearbeitet von - King.S am 25.05.2008 13:45:12
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!

Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Autor: Insane76
Datum: 25.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, würde ich auch sagen. Versuch es mit der Ventildeckldichtung. Sind insges. 3 Dichtungen. 1 große außenrum und 2 für jweils 3 Umrandungen des Zündkerzenschachtes (welche bei dir ziemlich sicher die ursache für das öl sind.
Autor: 320schlick
Datum: 25.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Jupp, hatte ich auch, ist die VDD bzw. die Kerzendichtungen. Kosten zusammen um die 40 €
Autor: loewe
Datum: 25.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich geb dir einen guten tipp.bestreich die neuen kerzendichtgummis mit dichtmasse(hylomar oder so die blaue eben vom motorradshop louis,polo oder eben atu kostet um die 5€)wie du auch die große dichtung an den ausbuchtungen und an den ecken mit dichtmittel einstreichen solltest.bei allen dichtungen beidseitig.ich hab das nicht gemacht weil ich dachte ist eh ne neue dichtung und was ist das ende vom lied.an ein paar zylindern drückst wieder minimal öl in die zündkerzenschächte.außer bei der großen hab ich gedichtet und die ist auch dicht.ich würde auch an den kontakten der zündspule und in den kerzenstecker kontaktspray reinmachen-schadet nicht.und bei den neuen kerzen die gewinde mit kupferpaste/graphit oder so bestreichen.gruß loewe



Bearbeitet von - loewe am 25.05.2008 19:49:09
Autor: V8-Fetischist
Datum: 25.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also mein triebwerk hat auch erst ca 70tkm runter und das selbe prob. ist bei mir aber definitiv die deckel dichtung ... kann über die jahre schon mal vorkommen

mfg felix
Sein Name ist Vodka ,

und ja wir werden Heiraten
Autor: Linne
Datum: 25.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für eure Hilfe!


Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Autor: Linne
Datum: 26.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was mir heute morgen noch so eingefallen ist:

Die Kopfdichtung kann man ausschließen oder?




Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]
Autor: Dr Death
Datum: 26.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo.
Das Öl in den Zündkerzenlöchern hatte mein E36 325i auch. Also hab ich die VDD neu machen lassen. Ergebnis --> garkeins! Das Öl sammelte sich trotzdem in den Löchern. Also reklamiert und das ganze nochmal. Ergebnis --> das selbe wie vorher! Wieder sammelte sich Öl in den Löchern. Habs dann akzeptiert und es hatte ja keine Auswirkungen auf den Motor. Wenn man lange Strecken gefahren ist, war sogar weniger bis garkeins mehr in den Löchern, da es wohl verdampft ist. Und die Kopfdichtung kannst Du ausschließen! Ausser Du hast Majonaise am Öldeckel/Ölstab!
Autor: Linne
Datum: 26.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Dir!

Dann kann man Gott sei Dank die Zylinderkopfdichtung ausschließen.




Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.(Leonardo da Vinci, 1452-1519)[/center]




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile