- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Stabi an der HA nachrüsten! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: DR.Watson_88
Date: 23.05.2008
Thema: Stabi an der HA nachrüsten!
----------------------------------------------------------
hallo leute

ich würde mir gerne ein Stabi an der HA nachrüsten! was brauche ich alles dafür? und sind schon alle befestigungs punkte vorhanden oder muss ich die auch noch nachrüsten?

der stabi ist original bmw!

mfg
Am End ist der BMW doch schöner!!!


Antworten:
Autor: MarkP
Datum: 23.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo DR.Watson_88,

meines wissens hat jeder e36 einen Stabi drin (vorne und hinten).
Allerdings haben die bei verschiedenen Fahrwerken unterschiedliche Durchmesser.
Schau mal im NICE2KNOW im Fahrwerkskunde-Thread.
Das Tauschen ansich ist kein Problem, musst nur beim Einbau die Achse abstützen, damit du
Druck auf den Stabi bringst.

Gruß...
Autor: Airborne
Datum: 23.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi.

Befestigungspunkte sind vorhanden.
Zur Montage muss der Auspuff abgelassen werden (nicht abmontiert, nur der ESD ausgehängt).

Hier einfach jedes Teil 2x bestellen:
http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/316i-M43/ECE/L/M/1995/05/mg-33/ill-33_0364/

....ausser den Stabi natürlich!

Vorraussetzung ist, das der Stabi auch zu einem 316i Coupé gehört.
Ist der von einem anderen Auto kann er unter Umständen dicker sein, dann müssen entsprechende Gummilager und Lagerschalen bestellt werden, die dazu passen!

MfG

PS:Nicht jeder E36 hat hinten nen Stabi, E46 zum Teil auch nicht!


Bearbeitet von - Airborne am 23.05.2008 22:15:55
Autor: DR.Watson_88
Datum: 23.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
genau ich hab nämlich auch keinen hinten.. würde es was ausmachen wenn ich der stabi hinten steifer/dicker wäre als vorne?aber okay so lange die befestigungspunkte da sind wird das schon passen:D

danke schön
Am End ist der BMW doch schöner!!!
Autor: Airborne
Datum: 23.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn der Stabi an der HA dicker ist als der vordere wird das zu einem Übersteuerndem Fahrverhalten führen.
Wie extrem das wird gibt letztendlich die Dicke des Stabis vor, im normalen Straßenverkehr ist so ein Fahrverhalten aber nicht zu empfehlen.
Alle BMW´s sind ab Werk untersteuernd ausgelegt, ändert man das ganze bei nem Heckantrieb auf Übersteuernd sollte man sein Auto sehr gut beherrschen können.

MfG
Autor: 3er-kai
Datum: 24.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wenn der Stabi an der HA dicker ist als der vordere wird das zu einem Übersteuerndem Fahrverhalten führen.
Wie extrem das wird gibt letztendlich die Dicke des Stabis vor, im normalen Straßenverkehr ist so ein Fahrverhalten aber nicht zu empfehlen.
Alle BMW´s sind ab Werk untersteuernd ausgelegt, ändert man das ganze bei nem Heckantrieb auf Übersteuernd sollte man sein Auto sehr gut beherrschen können.

MfG

(Zitat von: Airborne)



Stimmt, wenn du das Verhältnis Stabidicke vorn/hinten veränderst, verändert sich automatisch damit auch das Eigenlenkverhalten (über-, neutral oder untersteuern).

Wenn ein E36 hinten keinen Stabi hat, ist es ein 316 mit Serienfahrwerk. Deshalb würde ich auch den Serienstabi für hinten empfehlen. Den vom M-Fahrwerk nur, wenn er vorn auch entsprechend umgerüstet wird.

LG
Autor: matoboy
Datum: 24.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
eine frage:fahre auch ein 316 M43 bei mir fehlt der stabi auch hinten was bezweckt das teil überhaut? und lohnt sich das nachzurüsten....
Autor: ]ZD[
Datum: 24.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Der Stabi verringert im Grunde die Wankbewegungen bei Kurvenfahrten....
Hab bei mir den Stabi an der HA nachgerüstet, hab den vom 323ti genommen, muss sagen das ist schon ein merklicher Unterschied zu vorher....

Bearbeitet von - ]ZD[ am 24.05.2008 18:59:33
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: matoboy
Datum: 24.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast du es selber nachgerüstet wie geht man da am besten vor was muß abgebaut werden ? danke schon mal
Autor: Black_Devil_316
Datum: 24.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Den Stabi kannst selber nachrüsten ist kein Problem. Es reicht, wenn den ESD aus den Gummihalter auhängst, dann kommst gut hin.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: ]ZD[
Datum: 24.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Richtig ESD aus der Gummihalterungen ziehen, evtl auch das Reserverad noch herausnehmen.
Du brauchst halt auch die Pendelsützen usw..., ich hab mir den Stabi damals komplett mit Pendelstützen gebraucht gekauft....
Mitglied des offiziellen Regionalteams Niederbayern

Autor: DR.Watson_88
Datum: 25.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wen ich jeztz vorne den serien stabi drinne habe und hinten den M technik einbaue? wäre es sinn voller vorne auch auf M um zurüsten oder passt das?
Am End ist der BMW doch schöner!!!
Autor: matoboy
Datum: 25.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wieso haben eigendlich die 316er kein stabi hinten? hab mich sehr gewundert als ich gesehen habe das meiner es net hat, würde dann auch gerne serien -stabi nachrüsten ! hat jemand bilder damit ich eine vorsellung habe wo er genau hinkommt.... kann man das selber machen oder braucht man einen helfer ? danke




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile