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318is oder 318 cabrio eure Meinung - BMW-Talk

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www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Qrazy_Matador
Date: 22.05.2008
Thema: 318is oder 318 cabrio eure Meinung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2008 um 00:07:41 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

wollte euch mal um eure Meinung fragen. Und zwar ich werde nächsten Monat 18 und wollte mir jetzt im kommenden Monat ein Auto kaufen, für mich ist es klar das ich einen Bmw will bzw. einen 3er. Habe an einen 318is oder an ein 318 cabrio gedacht wollte euch jetzt mal fragen was ihr davon haltet bzw. mir abratet.

Also nochmal zu meiner Person, wie gesgat ich werde nächsten Monat 18, habe meinen SChein schon seit November (begleitets Fahren), habe schon etwas Fahrerfahrung(íst zwarnciht viel aber besser als Null). Habe mir natürlich alles ausgerechnet Kosten ( unterhalt,benzin,Reifen,Verschleißteile usw.)sprich keine Milchmädchenrechnung. Es ist so Ich bin im ersten Lehrjahr als Automobilkaufmann, und habe im Monat an die 650 Euro zur Verfügung. 6500 Fürs Auto habe ich mir schon zur Seite gelegt. Das gute ich ich kann auf die 70% von meiner Mutter fahren, also fange ich nicht mit 230% Prozent an, wäre ja unbezahlbar. Würde für einen 318cabrio im Jahr auf Teilkasko mit Sb300 1185 Euro zahlen, für den
318is wären es 1400 € ( ist was ich gehört habe einer der teuersten e36 in der Versicherung). STeuern liegen bei 130€, also sprich im MOnat würde es mich ca. 110-130€ Versicherung und Steuer Kosten.Der Vater von nem Freund arbeitet bei Bmw und
kriegt auf Ersatzteile 40% Rabatt, also komme ich an die ERsatzteile billiger ran, und er hat auch Connections mit Werkstätten.

Es ist mir auch bewusst, dass es Vernünftiger wäre mit nem Clio oder GOlf anzufangen und dass es auch um einiges Billiger wäre, aber ich bin damit einverstanden das die hälfte vom Lohn aufs Auto geht.

Hoffe das ich es einiger Maßen gut beschrieben habe. Und bitte keine Antworten wie "Ich bin mit 18 Käfer gefahren".

So und jetzt bitte ich euch um eure Meinung und um Anregungen für die beiden Autos. Kann mich nicht entscheiden.

Danke im vorraus



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2008 00:07:41


Antworten:
Autor: V8-Fetischist
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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also ich bin mal nen 318 cab probe gefahren und kann dir daher nur zum 318is raten auch wenn es denn nicht als cab gibt ... also wenn du umbedingt nen cab haben willst dann nim nen 320

mfg felix

Bearbeitet von - V8-Fetischist am 22.05.2008 18:06:40
Sein Name ist Vodka ,

und ja wir werden Heiraten
Autor: autobahnraser83
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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Na ja, da beide Wagen nicht die Wurst von der Schnitte ziehen, würde ich zum schickeren 318i Cabrio greifen. Hat m.E. mind. zwei Vorteile: 1.) sind vermutlich ein großteil der 318is, die man heute noch zu kaufen bekommt von jungen - sagen wir mal rasant fahrenden Herren verheißt worden und 2.) ist das Cabrio günstiger im Unterhalt. Da man damit eh nicht auf die Rennstrecke will, ist man mit dem 1,8l-Motor schon ausreichend motorisiert.
Das ehemalige 318i Cabrio meines Bruders fuhr sich jedenfalls sehr angenehm und so ein Cabrio macht auch optisch was her -> Klick!

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: MaX
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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ich denke mal Cabrio für Optik und "geldbeutelschonender".
318is zum sportlichen fahren und spaßmobil.

da musst du entscheiden...
zumal dass der 318er cabrio wirklich ne gewaltige ecke langsamer ist (ca. 150kg mehr & 25Ps weniger)...


318 Cabrio 0-100: 12,5 V-max: 194
318is 0-100: 10,2 V-max: 213
316Coupe&Limo 0-100: 12,7 V-max: 194
320 Cabrio 0-100: 10,6 V-max: 211

ich würde mien 318ti niemals gegen ein 316er o. 318er eintauschen. ist meine meinung.

Bearbeitet von - MaX am 22.05.2008 18:31:04
Autor: Qrazy_Matador
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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Wirklich eine schwere Entscheidung. wenn man den 318 cabrio von Autobahnraser83 sieht, dann eindeutig das cabrio, aber mit den 1445 Kg auf 116 Ps, bewegt man nicht grad viel. Das beste wäre ein 320, ein Kumpel von mir hat den, aber der schluckt bei seiner Fahrweise 15-16 Liter, und des ist mir zuviel.


Autor: Harry346
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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Gibt doch beides in einem, IS und Cabrio.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=48897880&lang=de&pageNumber=1&tabNumber=1

Müsste man nur klären ob es ein US-Modell ist oder ein umgebauter.Hätte ich früher gewusst das es sowas gibt wäre es genau mein Fall gewesen.
Autor: Qrazy_Matador
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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Ja,ich denke mal das es ein Austauschmotor ist.
Hätte schon gerne einen mit M Paket.
Autor: Qrazy_Matador
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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was hält ihr von dem hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=46768904&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=3&tabNumber=6
Autor: 323liebhaber
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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serVus, ich würde das Cabrio nehmen!! gibt nichts besseres im sommer....gruss
Autor: 2 FAST4 U
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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Also wenn es dir um Fahrspaß geht, dann greif zum IS, aber son´ Cabrio hat einfach diesen absoluten Prollofaktor, total unnütz, eigentlich ist so ein Wagen nur Luxus und wenn denn ein 18-Jähriger drinne sitzt, sind viele sicherlich total angepisst, also letztendlich total geil!

Aber dennoch würde ich bei der Wahl 318 Cabrio vs. 318is, den IS nehmen, beim 320 Cabrio wäre ich mir allerdings nicht mehr so schlüssig. (318-8Ventiler macht leider nicht so viel Spaß)
Autor: Harry346
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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Zitat:


was hält ihr von dem hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=46768904&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=3&tabNumber=6

(Zitat von: Qrazy_Matador)



Macht einen guten gepflegten eindruck und ist nicht so verbastelt.Ist aber find ich etwas zu teuer.
Autor: stef_DreiZwoAchter
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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würde mir auch eher überlegen 318 cabrio oder 320 anstatt is .
ich würde den 320er nehmen
Autor: 87manu
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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Wenn ich mich entscheiden müsste würd ich persönlich das Cabrio nehmen ;)

Hat einfach was und ich find Cabrio fahren ist super. Und gegen 115 PS weiß ja nich was ihr hier so habt.
Stellt das meist so hin als würde man mind 200PS brauchen um sich überhaupt noch auf die Straße zu wagen.

find 115Ps für nen Fahranfäger reichen vollkommen. Bin selbst schonmal mit einem 318i Cabrio gefahren und kann nichts negatives darüber sagen.

Noch dazu wenn ich mir so die Preise für den Sprit sehe, bin ich froh wenn ich keine 12l Verbrauch hab, weil billiger wird der Sprit nichtmehr

Ot:
Was machen den die ganzen Golf Cabrio Fahrer die meist nur 75ps oder 90ps haben das so ein Auto überhaupt fährt?

Bearbeitet von - 87manu am 22.05.2008 20:12:00
Autor: stef_DreiZwoAchter
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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naja ich würd sagen das nen 320i(vanos);) nicht wircklich mehr verbraucht als nen 318i cabrio denn Gas geben wird er auch mal und davon braucht nen schweres cabrio schon ne menge...

und nen bmw soll doch auch nen bischen was her machen und dann sollt da auch nen gescheiter motor drin sein.

wenns allerdings nur gut und günstig sein soll dann halt nen 316i compact.
Autor: 87manu
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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richtig :D 316i Compakt -> Billiger BMW fahren geht nicht.
Autor: Qrazy_Matador
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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Was sagt ihr zu einem Z3 1.9, wäre ja von der Motorisierung perfekt, 140ps auf 1225Kg. Habe grade einen gefunden für einen guten Preis:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vdyhmasl2orh
Autor: Qrazy_Matador
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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Habe einen super Wagen gefunden, der wäre perfekt, super Lack, Klimaautomatic, km Stand geht auch noch. Und am Preis kann man bestimmt auch noch bisschen was machen. Schaut selber
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vdz1c3n23xxg
Autor: Doc_Evil
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Tipp von mir:

Nimm das Cabrio!
Die fehlenden PS gleichst du durch den Spaßfaktor beim Cabrio fahren wieder aus.
Wobei ich bei einem Fahranfänger nicht von fehlenden PS reden würde.
Das sind schon genug! ;)

Habe mir vorher auch überlegt einen Z3 zu kaufen da er sportlicher ist.
Man muss aber wissen was man will.
Ich habe jetzt 4 anstatt 2 Sitze und nen Tick mehr Kofferraum.
Ich habe mit Glück den Sommerwagen einer Frau gekauft.
- 318i Cabrio
- EZ 10.1997
- 65T runter
- Lack perfekt
- automatik
- vollautomatisches Verdeck
- Windschott
- BMW Allus
- unter 8.000 Euro

Gruß
Marcel

E36 318i Cabrio EZ'97
Autor: Michael84
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Ich fahre seit Ende 06 nen 318er Cabrio.

absolut ausreichende Motorleistung. mit nem Cabrio will man cruisen und keine Rennen fahren.
Als Fahranfänger ist nen Cabrio natürlich ein Traum, wünsche dir viel Erfolg bei der Suche.
(Ich hatte davor einen IS. Dieser war schneller, aber "oben ohne" ist nicht zu toppen.)
Autor: Carischy
Datum: 24.05.2008
Antwort:
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Zitat:


was hält ihr von dem hier:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=46768904&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&categories=SportsCar&lang=de&pageNumber=3&tabNumber=6

(Zitat von: Qrazy_Matador)




Den finde ich persönlich etwas zu teuer. Ich fahr selber einen 318is. Mein Bester Freund hat nen 328QP und beide nehmen sich vom Unterhalt nicht viel. War echt erstaunt wie teuer doch ein IS in der Versicherung ist.
Von den Fahrleistungen bin ich absolut zufrieden. Klar könnte es ab und zu mehr sein, aber für meine Fahrstrecken reicht es ganz locker. Ein Cabrio wär für mich ein Traum, aber für den Alltag halte ich ein festes Dach für die bessere Lösung.

Viel Glück bei der Suche.
Autor: 2 FAST4 U
Datum: 24.05.2008
Antwort:
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Ein günstiger 318is wäre natürlich zum Anfang genau das richtige, und wenn du dir dann so nach drei Monaten einbildest, dass du zu wenig Leistung hättest (ich hab nach 1 1/2 Monaten schon mit nem 325 geliebäugelt...) kannst du ja auf ein 328 Cabrio umsteigen. ;)
Autor: Marc318is
Datum: 25.05.2008
Antwort:
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ich hab auch mal en 318is coupe gehabt hab mir vor kurzem en 328i cabrio geholt

hatte bei der versicherung aber auch mal nach nem 325i cabrio gefragt und das kostet in der teilkasko genau soviel wie en 318is coupe und im spritverbrauch tut sich fast nix also ich kann von nem 318is nur abraten

guck lieber nach nem schönen 325i
Autor: kayseripower38
Datum: 25.05.2008
Antwort:
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318is
Autor: MDF80
Datum: 25.05.2008
Antwort:
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Hey Leute er fragt nach nem 318 oder is und ihr empfehlt immer 2,5l maschinen. Ich rate dir nimm das Cabrio, wenn du allerdings die fahrleistungen eines is möchtest muß es schon 2l sein. Die motoren nehmen sich nicht viel, der Reihensechser ist halt was für die Ohren. Und wie schon gesagt wurde IS sind meistens schon sehr geballert worden.

Autor: Marc318is
Datum: 25.05.2008
Antwort:
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natürlich hat er danach gefragt aber ich kann aus eigener erfahrung sagen das es vom unterhalt her keinen sinn macht der 318is is einfach zu teuer dafür kriegt man besseres wenn ihm die leistung eines 318i cabrio reicht soll er den nehmen
Autor: Carischy
Datum: 25.05.2008
Antwort:
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Zitat:


ich hab auch mal en 318is coupe gehabt hab mir vor kurzem en 328i cabrio geholt

hatte bei der versicherung aber auch mal nach nem 325i cabrio gefragt und das kostet in der teilkasko genau soviel wie en 318is coupe und im spritverbrauch tut sich fast nix also ich kann von nem 318is nur abraten

guck lieber nach nem schönen 325i

(Zitat von: Marc318is)




Aber auch nur wenn du dem 325 ruhig fährst. Ein Kumpel von mir hatte einen 325 und wir sind mal zum BMW-Treffen gefahren. Sprich Autobahn und Landstraße. Seiner hat deutlich mehr verbraucht*g* Von der Fahrweise hatten wir kaum einen Unterschied. Wir sind ja schließlich gemeinsam gefahren. Soll heißen, dass ich nicht glauben kann das ein 325 im Verbrauch mit einem 318is gleich sein soll. da sind locker 2l unterschied. Sicher bin ich mir nur beim Vergleich zwischen 328 und 318is*g* Darum gehts aber hier auch gar nicht.

Schönen Sonntag an alle;)
Autor: 2 FAST4 U
Datum: 25.05.2008
Antwort:
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Wenn er um jeden Preis sparen will soll er sich keinen BMW holen, jedoch ist es letztendlich so, dass ich meinen IS zum Teil auch mit gut 20 Litern fahr, wenn ich halt Bock auf eine mehr als "dynamische Fortbewegung" hab.
Autor: red_sky
Datum: 25.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Wenn er um jeden Preis sparen will soll er sich keinen BMW holen, jedoch ist es letztendlich so, dass ich meinen IS zum Teil auch mit gut 20 Litern fahr, wenn ich halt Bock auf eine mehr als "dynamische Fortbewegung" hab.

(Zitat von: 2 FAST4 U)




20Liter bei schneller fahrt und 4 zylinder??Würd mal dein Motor kontrollieren.

Tut mir leid aber 20 Liter kann ich nicht glauben.

Qrazy_Matador:Ich weiß du suchst nach einem 318i cab. oder 318IS.Meiner Meinung nach würde ich keinen von beiden nehmen.Schau mal du bist oder wirst 18 Jahre alt und der 318IS ist einfach zu Teuer für ein 140PS Wagen.Der 318i cab. ist zu langsam für so ein Wagen.
Auf alle fälle würde ich mir ein Cab. holen(Werde ich hoffentlich auch im Winter machen).Spar bis zum Winter und hol dir ein schönen Cabrio.

Wenn du schon auf 70% deiner mutter dich Versicherst dann würde ich mir gleich ein 325i cab. holen.
Der 318i Cabrio Verbraucht im schnitt 10-11 Liter und du hast mit dem kein spaß.
Jetzt werden einige wieder sagen ja zum Cruisen usw.Wenn Ihr mit einem 318i Cab. cruisen wollt dann könnt Ihr gleich Fahrrad fahren.Kommt auf das selbe hinaus und Ihr habt keine Versicherung und Benzin kosten.

Also meine Meinung ist:Entweder 325i Cab. oder ein 328i Cab.
Autor: Michael84
Datum: 25.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Wenn er um jeden Preis sparen will soll er sich keinen BMW holen, jedoch ist es letztendlich so, dass ich meinen IS zum Teil auch mit gut 20 Litern fahr, wenn ich halt Bock auf eine mehr als "dynamische Fortbewegung" hab.

(Zitat von: 2 FAST4 U)




20Liter bei schneller fahrt und 4 zylinder??Würd mal dein Motor kontrollieren.

Tut mir leid aber 20 Liter kann ich nicht glauben.

Qrazy_Matador:Ich weiß du suchst nach einem 318i cab. oder 318IS.Meiner Meinung nach würde ich keinen von beiden nehmen.Schau mal du bist oder wirst 18 Jahre alt und der 318IS ist einfach zu Teuer für ein 140PS Wagen.Der 318i cab. ist zu langsam für so ein Wagen.
Auf alle fälle würde ich mir ein Cab. holen(Werde ich hoffentlich auch im Winter machen).Spar bis zum Winter und hol dir ein schönen Cabrio.

Wenn du schon auf 70% deiner mutter dich Versicherst dann würde ich mir gleich ein 325i cab. holen.
Der 318i Cabrio Verbraucht im schnitt 10-11 Liter und du hast mit dem kein spaß.
Jetzt werden einige wieder sagen ja zum Cruisen usw.Wenn Ihr mit einem 318i Cab. cruisen wollt dann könnt Ihr gleich Fahrrad fahren.Kommt auf das selbe hinaus und Ihr habt keine Versicherung und Benzin kosten.

Also meine Meinung ist:Entweder 325i Cab. oder ein 328i Cab.

(Zitat von: red_sky)




dann zeig mir mal dein 190km/h Fahrrad ;-)


Immer diese Motor Diskussion.
BMW hat ja einen an der Waffel, was bringen die solch "untermotorisierten" Fahrzeuge überhaupt raus.

Ich bin völlig zufrieden mit meinem 318er Cab.
Verbrauche zwischen 8 und 10 Liter.
Ich fahre damit anständig, immer im "richtigen" Drehzalbereich.
Es soll nämlich auch Menschen geben, die ihr Auto nicht immer treten wie die Sau und auch mit normaler Fahrweise zurecht kommen UND dabei Spass haben. Und genau dafür ist mein Auto ideal. Es macht einfach Spass.
Ich benötige keine 3L Maschine, fahre nämlich keine Ampel-/Beschleunigungsrennen...
Autor: 2 FAST4 U
Datum: 26.05.2008
Antwort:
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Wenn es trocken ist, sind 20 Liter halt drin, schließlich reden wir hier von einem 16V-Motor der mit mindestens 4000U/min gefahren werden will, damit man in Sachen Fahrspaß voll auf seine Kosten kommt.
Autor: red_sky
Datum: 26.05.2008
Antwort:
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Ne ich habe auch nix gegen untermotoriesierte Autos,fahre selber ein 316i compact und muss ganz ehrlich sagen das ich nicht glücklich bin mit der maschine.Ok der ist Sparsam aber ein 318i mit nem Cab. ist nicht gerade Sparsam.Also ich bin der Meinung das man den Wagen mehr tretten muss das der voran kommt als ein 328i oder 325i.Also das ist meine Meinung da ich die erfahrung mit meinem Wagen habe.Und mein Wagen ist laut werksangabe auch noch schneller als der 318i Cab.
Wenn ich ganz normal fahre und bei 3000 Umdrehungen schalte dann kleben mir immer die Autos am A....
Autor: 2 FAST4 U
Datum: 26.05.2008
Antwort:
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Also allgemein kann man sagen, dass du vor dem 318 Cabrio zu mindestens vorgewarnt sein solltest, da du denn vielleicht zu schnell einen Größeren haben möchtest. Allerdings hängt das alles nur davon ab was du selbst willst bzw. was für ein Fahrertyp du bist.
Autor: FM1984
Datum: 27.05.2008
Antwort:
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Ich bin 5 Jahre nen 318is gefahren und meiner Meinung nach lohnt sich aufgrund der hohen Versicherungseinstufung das Auto nicht!
Außerdem sollte der Motor pfleglich behandelt werden (schön warmfahren) sonst bekommst da echt Probleme! Außerdem reist beim 318is gern mal die Steuerkette jenseits der 150000km!
Also wenn E36 dann ab 320i aufwärts!
Autor: pat
Datum: 27.05.2008
Antwort:
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ja wenn dan ab 320 aufwärts (aber nur VANOS-Motoren).
Schazu mal ins spritlogbuch, ein 320er vanos brauch bei heftiger fahrweise max. 10,5L bei omastyle 8,5L. Da kann kein 316-318is mithalten.

Es kotzt eben an wenn man einen schwachen motor hat der genausoviel kostet wie einer der mehr ps hat.

cabrios sind auch noch schwerer als limos od. coupés daher lies dich hier mal durch per forensuche und du wirst genau das richtige finden.

zum Thema 115 ps sind nicht genug, ja das sind sie für einen bmw nicht :D. in einem golf 2 mit 800 kg ja aber icht bei nem cabrio mit 1400kg.
da renn ich ja schneller:D.

hoffe du findest was.

- Er fürchtet weder Tod noch Teufel -

BEGLEITSERVICE FÜR DAMEN AB 50+
Autor: 2 FAST4 U
Datum: 27.05.2008
Antwort:
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@FM1984: Beim 318is reist die Steuerkette? Das liegt dann aber am Kettenspanner oder?
Autor: da-uzi
Datum: 27.05.2008
Antwort:
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Hol dir mindestens ein 320 Cabrio bin nun seit 10Tagen Besitzer eines 320Cabrio und weniger Leistung möchte ich echt nicht haben.

Hatte davor ein Golf 1 Cabrio mit 98PS und das hatte die selbe gefühlte Beschleunigung wie mein jetziger 320:)

Ich fahre eigentlich ziemlich flott und fahre die ersten Gänge ziemlich aus, hab nach 1000km einen Durschnitt von 10,5L also nehm lieber an 6Zilinder :) wenn du glaubst das ist zu viel ist hol dir ein Golf1 Cabrio:)


Autor: FM1984
Datum: 27.05.2008
Antwort:
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@2 FAST4 U:

Also ich hatte damals bei 186000km ne angerissene Steuerkette (ein Glied war gebrochen), habs halt dann rasseln gehört. Ein Kollege hatte auch nen 318is E36 und der hatte auch ne gerissene Kette bei nicht mal 150000km! Hier im Forum war auch gestern einer der glaube ich nen defekten Kettenspanner hatte, aber bei nem E30 318is!
Also meiner Meinung ist die Steuerkette beim 318is nicht wartungsfrei!
Autor: Carischy
Datum: 27.05.2008
Antwort:
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Meiner hat 233TKM runter und läuft noch super*g*
Autor: Tonio328
Datum: 27.05.2008
Antwort:
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also ich bin mal das 318i cabrio von einem freund gefahren. und ich fand den wirklich nicht schlecht motorisiert. ich meine, es ist keine rennkiste, aber er läuft sehr kultiviert und das hat mich überrascht.
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Autor: red_sky
Datum: 27.05.2008
Antwort:
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Ich glaube den Thread hersteller hat es die Sprache verschlagen das so viele Antworten auf sein Thema gekommen sind.

QrazyMatador wo bist du??Hast du chon ein Cab.??
Autor: FM1984
Datum: 27.05.2008
Antwort:
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@Carischy:
ja, noch! ;)
Autor: roterbummer
Datum: 27.05.2008
Antwort:
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hey leute, ganz erlich, meine meinung:
4 gründe warum ein 18 jähriger fahranfänger und azubi im ersten lehrjahr KEINEN 318is fahren sollte:

1. 140ps müssen auch schon beherrscht werden
2. gesperte hinterachse (und kein esp)
3. versicherung haftpflicht 23!!!
4. spritverbrauch nicht gerade wenig für 140ps

ich spreche aus erfahrung, war auch 18, hab mir als erstes auto einen is geholt, fuhr mit dem 5 jahre, sammelte auch viel drift erfahrung mit dem (macht scho spass).
aber alles in allem, besser wäre 1-2 jahre golf oder so und danach was besseres!

ist auf jeden fall meine meinung dazu, hab das alles schon mitgemacht.




hier mein alter:
[/URL]
Autor: Qrazy_Matador
Datum: 27.05.2008
Antwort:
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danke für eure vielen Antworten. Ja ich schaue grade nach nem 320cabrio, ist vielleicht doch besser als ein 318, wenn der verbracuh eh kein richtig grossen unterschied hat, passt es ansich. Siele auch mit dem Gedanken nach einem Z3 zusehen, da gut motorisiert ist und sehr billig in der Versicherung ist, mit den Ersatzteilen habe ich keine Ahnung was die Kosten. Hat jemand Erfahrung mit nem Z3 gemacht?

Mfg
Autor: roterbummer
Datum: 28.05.2008
Antwort:
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ersatzteile, meinst du verschleissteile wie bremsen?
wenn ich jetz kein schmarn erzähle, dann ist z3 eh ein e36, sprich der hat e36 technik unterm blech. preise kommt auch auf modell an, ein z3 mit einem grossen sixpack, wird auch grössere bremsen haben die mehr kosten usw. aber der preis unterschied bei den verschleissteilen, denke ich ist nicht so gross.
allerdings wenn du auch die anderen teile meinst, z.b. blechteile, kann es schon grosse unterschiede geben. beispiel: kotflügel e36 limo kostet um 35 euro, beim coupe oder cabrio so um 160euro mittlerweile!
scheinwerfer original beim coupe 250euro, beim compact bekommt man für das geld alle zwei scheinwerfer.

das sollte dich eigentlich jetz noch nicht so interessieren, viel wichtiger sind faktoren wie verbrauch, versicherung und vor allem sicherheit.
würd meinen kindern nur ein auto mit airbags, guten bremsen, reifen und genügend blech drumherum kaufen.
red jez ned einfach blos so gscheid daher, hab schon zwei freunde verloren, einer bei einem motorrad-, der andere bei einem autounfall!

Autor: 2 FAST4 U
Datum: 28.05.2008
Antwort:
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@ roterbummer: Also ich hab bisher noch keinen IS mit serienmäßiger Sperre gesehen (leider), lohnt sich meiner Meinung nach zum Großteil auch fast nur für Regen.
Autor: roterbummer
Datum: 28.05.2008
Antwort:
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@2 FAST4 U:
na ist doch schön, hast du nicht gesehn, haben aber alle 318is e36 eine 25%ige differenzialsperre drin, ob du es glaubst oder nicht.
und ja, es lohnt sich bei regen, der lässt sich wesentlich leichter durch die kurven driften als z.b. ein 320i, macht auch spass!
alle die ich bisher gesehn hab, hatten eine drin, merkst du auch auf der hebebühne, wenn du an einem reifen drehst, dreht sich der andere reifen in die gleiche richtung, ohne sperre dreht er sich entgegengesetzt.

Autor: roterbummer
Datum: 28.05.2008
Antwort:
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auf jedenfall bin ich fest davon überzeugt, dass außer m3 und 318is alle anderen e36 die sperre nur als sonderausstattung hatten, diese ist auch bei den selten vorzufinden. und genau deswegen, glaube ich dass die 318is sie serienmässig hatten, weil alle die ich bisher gesehen hab, hatten eine drin und wer bestellt für seinen 318er als extra, welches bestimmt nicht billig war ein sperre die, ich sag jetzt mal für ottonormalfahrer im alltag keinen nutzen hat, es sei den man hat benzin im blut...
Autor: 2 FAST4 U
Datum: 28.05.2008
Antwort:
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Also mit meinem IS gehen 1. keine Donuts(es qualmt halt immer nur die Innenseite) und 2. heißt es immer, dass wenn man ein Sperrdiff in einen 4-Zylinder verbauen will, man die 6-Zylinder Kardanwelle brauch und sollte mein IS trotzdem eine Sperre wäre es mir jetzt sehr peinlich, dass ich das beim driften bisher noch nich gemerkt hätte.
Autor: roterbummer
Datum: 28.05.2008
Antwort:
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probiers doch einfach aus, lass die hinterräder hoch und dreh an einem reifen, wie ich schon oben beschrieben hab.
kann es sein das dein diff nicht mehr original ist, bist du erstbesitzer von dem wagen?
bei meinem alten klappten die donats ganz gut, auch u-turn ohne probleme.
und ich kenn das im winter, mein auto hat es der maßen zugeschneit, konnte vom hof nicht rausfahren, da hab ich den gang dringelassen, bin aus geschtiegen um eine zu rauchen, auto konnte sowieso nicht wegfahren (war ziemlich ärgerlich) und da konnte man auch sehen, dass beide räder sich drehen. mein cousen hatte auch einen 318is der hatte auch eine sperre, ein kumpel aus der berufsschule hatte auch eine und und und.
ps: wenn du richtige donats machen willst (mit fetten reifen, auf trockenem asphalt), dann brauchst du mehr wie 25% und mehr ps.
aber donats sind sowieso unsinn, meine ich.
mit einer sperre lässt es sich halt viel leichter driften und aus dem drift am ande der kurve kann man besser herausbeschleunigen, da man mehr traktion hat.

Autor: 2 FAST4 U
Datum: 28.05.2008
Antwort:
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Jetzt bin ich platt, den gabs tatsächlich mit Sperre, zwar optional aber trotzdem:

http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/318is-M42/ECE/L/M/1992/07/mg-33/ill-33_0370/
Autor: tommy111
Datum: 28.05.2008
Antwort:
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Also ich hab mir einen 318er gekauft cabrio. Hab zuvor ein Wochenende den 320er ausleihen können von Bekannten und muss sagen der 320er mit Schaltung hat MEHR verbraucht als der 318 cabrio was ich nun habe mit Automatik. Also vom Verbrauch würd ich bei 4 Zylinder bleiben und die Beschleunigung vom 320er ist nicht viel besser, erst ab 325er... allerdings 318i und Automatik ist vom Beschleunigen nix, dafür macht das fahren in der Stadt ohne schalten umso mehr Spaß. Hab nun die erste Tankfüllung verfahren wo ich auf Verbauch geqachtet habe und komm auf 8,0. Das ist für a) cabrio, b) automatik und c) fast alles offen gefahren sehr wenig und mit einem 320er unvorstellbar.
NEIN, ich hab KEINE 6 Zylinder...ABER er fährt TROTZDEM!
Autor: roterbummer
Datum: 29.05.2008
Antwort:
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Zitat:

Jetzt bin ich platt, den gabs tatsächlich mit Sperre, zwar optional aber trotzdem:



ok...hmm

also war das diff mit sperre damals doch optional. jetzt hast du mich überzeugt!
dann stellt sich für mich die frage warum haben alle die ich kenne die einen 318is hatten alle mit sperre? und was hat sich der erstbesitzer von meinem alten damals gedacht, als er sich die sonderausstattung zusammengestellt hat? keine besonderen extras, kein sportpaket, aber eine gesperrte hinterachse!
muss mich sowieso immerwieder fragen, wenn ich bei mobile oder so autos sehe, was das für leute sind, die echt krasse "vollrausch-ausstattungen" bestellen.
z.b. alles grau dann noch mit holzdekor, oder so grelle bunte farben innen...oder eben kein m-paket, keine alus, aber eine gesperrte hinterachse.
Autor: FM1984
Datum: 29.05.2008
Antwort:
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Hatte ja auch nen 318is (E36), aber der hatte definitiv keine gesperrte Hinterachse!


Autor: 2 FAST4 U
Datum: 29.05.2008
Antwort:
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Also meiner hat an sich auch keine Sperre und auch kein M-Paket, jedoch hatte er orginal scheinbar ein M-Fahrwerk, die orig. Dämpfer(wurden aber vor kurzem auch ersetzt) und Stabis(Vorne 26mm Durchmesser) sind halt bei mir M-Technik.
Autor: roterbummer
Datum: 29.05.2008
Antwort:
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schade dass die neueren modelle, z.b. e46 keine sperre mehr habe, nur M3. ich habe jetz einen 330d, der macht auch spass, aber ich vermisse meinen alten e36 318is, eben mit sperre. der alte war echt cool und wie ich persönlich finde, kein auto für fahranfänger, war schon giftig.

wir leben im zeitalter von esp, dsc, abs, asc,..., klimawandel, steigende spritpreise, diskussionen über tempolimit, grüne regierung und so weiter, da ist halt kein platz mer für fahrspass.
oder hat bmw die sperren ab dem e46 aus dem programm genommen um dem image "heckschleuder" entgegenzuwirken?
zum kotzen diese zukunft, ich will wieder die 90er!




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