- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Merkwürdig Austauschdifferential - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Ben1303
Date: 22.05.2008
Thema: Merkwürdig Austauschdifferential
----------------------------------------------------------
Fahrzeug: Bmw E36 325i Coupe 192Ps Baujahr: 1993

Hi... hatte mir voriges Jahr November den Bmw gekauft... original un halt ein ungesperrtes Differential drinne..
Jetzt habe ich mir ein Differential gekauft (man sagte mir das es auch vom 325 sei) un habe es ausgetauscht. Passte einwandfrei un sah auch genau so aus..
Nun aber stimmt was nicht mit den km/h
folgende Aufzählung.

ungesperrtes Differential:
1. Gang: ca bis 50 km/h
2. Gang: ca bis 90-95 km/h
3. Gang: ca bis 135 km/h
4. Gang: ca bis 180 km/h
5. Gang: bis ca knapp 6000 U/min (hatte ihn noch nie richtig ausgefahren)lief bis 220km/h

so nun das gesperrte Diffi:

1. Gang: ca bis 60-65 km/h
2. Gang: ca bis 110km/h
3. Gang: ca bis 160 km/h
4. Gang: ca bis 220-225km/h
5. Gang: hat noch ganz schön viel Umdrehung.. konnte ihn weiter noch nicht ausfahren.. also das maximum im 4. Gang = 225km/h

So un wie kann sowas zustande kommen? Ist das ne andere Übersetzung? Hatte damals nur das Diffi getauscht mehr nicht.-. Keine Antriebswellen oder sonstige weil ich ja dachte es wäre vom 325..!
Verkaufe viele E46 330ci INDIVIDUAL TEILE: z.B.: Motor, Getriebe, Navi, hellbeige Ledersitze, schwarze LED Rückleuchten, M Lederlenkrad, M-Heckstoßstange, anthrazit Himmel mit SD, sämtliche Schalter und Steuergeräte usw


Antworten:
Autor: Insane76
Datum: 22.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn eine tachowerte stimmen, dann ist es sicher nicht die gleich übersetzung!
hast du denn das gefühl, dass er schlechter beschleunigt? oder wie sind die fahrwerte an sich?
Autor: Ben1303
Datum: 22.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja na man merkt halt das der 4 Gang ganz schön lang ist. Nicht wenn es von nem 328 das Diffi ist! Den dort was das Diffi an der Kardanwelle angeschraubt wird sah anders aus als wie beim alten ungesperrten diffi aber sonst alles gleich (glaube ich zumindest ^^)
Na da muss ich ja auch übelst aufpassen wegen Öl?!?! Den bei einen 325er gesperrten diffi kommt 1,7 l rein un beim 328 ???
Verkaufe viele E46 330ci INDIVIDUAL TEILE: z.B.: Motor, Getriebe, Navi, hellbeige Ledersitze, schwarze LED Rückleuchten, M Lederlenkrad, M-Heckstoßstange, anthrazit Himmel mit SD, sämtliche Schalter und Steuergeräte usw
Autor: 187
Datum: 22.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
4 gang bis 220? :D


also das muss ja wesentlich länger sein.. .. 40 kmh unterscheid im 4 gang.. wasn das???


schafft nen m3 überhaupt soviel im 4gang?


Autor: steinbock
Datum: 22.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mein M3 macht auch 220 im 4. aber der dreht natürlich auch höher, also muss das Diff länger als 3,23 übersetzt sein.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: Ben1303
Datum: 22.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na mein Bruder hat auch gesagt das der im 4. Gang ne 220 - 225km/h schafft der hat nen Alpina B6 E36 2,8l = 241 Ps.

Original hat der 325 ja die Übersetzung 3:15 also kann es ja nicht höher sein sondern niedriger also denke ich 2,93 wie beim 328er... weiß nich ob es noch ein niedrigeres gibt

Was sagen die 328er Fahrer .. ist es ähnlich bei euch?

Bearbeitet von - Ben1303 am 22.05.2008 20:26:09
Verkaufe viele E46 330ci INDIVIDUAL TEILE: z.B.: Motor, Getriebe, Navi, hellbeige Ledersitze, schwarze LED Rückleuchten, M Lederlenkrad, M-Heckstoßstange, anthrazit Himmel mit SD, sämtliche Schalter und Steuergeräte usw
Autor: Insane76
Datum: 22.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ja na man merkt halt das der 4 Gang ganz schön lang ist. Nicht wenn es von nem 328 das Diffi ist! Den dort was das Diffi an der Kardanwelle angeschraubt wird sah anders aus als wie beim alten ungesperrten diffi aber sonst alles gleich (glaube ich zumindest ^^)
Na da muss ich ja auch übelst aufpassen wegen Öl?!?! Den bei einen 325er gesperrten diffi kommt 1,7 l rein un beim 328 ???

(Zitat von: Ben1303)




mach dir mal keine sorgen wg. dem öl. den ölstand kannst du ja ganz einfach selbst kontrollieren. Am besten vorher ne neue und passende aludichtung kaufen für die Schraube. Hinten am Diff. sind zwei inbusschrauben. die obere musst du öffnen. Das öl muss bis zur unterkante der öffnung gehen bei genau waagerecht stehendem wagen. normalerweise müsste es von der ölmenge her gleich sein, aber wie gesagt, einfach mal konrollieren.
ach übrigens, ein gesperrtes Diff. benötigt ein anderes öl wg. der Sperre.
Autor: Insane76
Datum: 22.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was mich jetzt mal interessieren würde wäre, ob die Tachowert von Dir auch wirklich stimmen oder ob der Tacho aufgrund des anderen Diff. jetzt mehr anzeigt???
Autor: Ben1303
Datum: 22.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Na das mit den Öl weiß ich.. aber mit den tacho??? Na hab den Tachosensor vom alten genommen un reingehaun (is doch der Stecker dort am Diffi oder) aber auch laut Bordcomputer hat er mir es angezeigt (GB)... wo nimmt der das eigentlich her?
Verkaufe viele E46 330ci INDIVIDUAL TEILE: z.B.: Motor, Getriebe, Navi, hellbeige Ledersitze, schwarze LED Rückleuchten, M Lederlenkrad, M-Heckstoßstange, anthrazit Himmel mit SD, sämtliche Schalter und Steuergeräte usw
Autor: Insane76
Datum: 22.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
der bc müsste sein signal natürlich vom gleichen geber kommen.

Leider kenne ich mit dem Geber beim E36 nicht aus. Ich weiß nur von meinen Kadett-C zeiten, dass sich die Tachowert mit änderung des diffs auch veränderten und nicht mehr stimmten. Ob sich beim E36 was am wert ändert, wenn man das diff ändert, weiß ich nicht. Hängt wohl davon ab, ob das signal vor oder nach der Übersetzung des Diffs abgegriffen wird.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile