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Kaufberatung für einen 320I - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Golfwegjetzte36
Date: 21.05.2008
Thema: Kaufberatung für einen 320I
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Hi Leute, Will mir nen e 36 3.20 anschaffen.

Könnt ihr mir sagen was an dem Modell häufig anfällig ist oder ob überhaupt was großes z.B am Motor oder sonstiges anfällig seien könnte.

Ich danke für jeden Beitrag

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.05.2008 08:18:27


Antworten:
Autor: tschamil
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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wie bei jedem dreier, sind die achsen sehr anfällig. ausserdem find ich den 320er vom motor her sehr träge. (fahre ihn selber, und würde ihn nicht nochmal kaufen). wenn das geld reicht hol dir nen 325er, 323 oder gar 328( je nach geldbeutel)
Autor: cxm
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Hi,

die Motoren sind sehr robust.
Meinen ex-320i habe ich von 150-250tkm gefahren.
Ich kann mich nicht erinnern, mehr als 1x Zündkerzen und Ölwechsel alle 10tkm gemacht zu haben.

Ansonsten Sachen, die mit der Baureihe, aber nichts mit dem Motor zu tun haben:
- Sitzheizungsmatten
- Scheibenwischergestänge
- Stellmotor der ZV
- Achsmanschette (= neue Antriebswelle)
- defekter KAT

Fahrwerksteile, Kupplung und Windschutzscheibe wurden vor dem Kauf vom Händler ersetzt.

Alles in Allem ein problemloses Auto.
Ein Rennwagen ist es nicht und für die Fahrleistungen ist der Motor aus heutiger Sicht zu durstig (~10-11L/100km).
Mein E46 330i ist insgesamt sparsamer...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: MuDiLo
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Ich würde dir auch mindestens zu einem 325 raten. Die 320 sind einfach zu träge...

Gruß
Autor: Rieger 325
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Ich würde dir auch mindestens zu einem 325 raten. Die 320 sind einfach zu träge...

Gruß

(Zitat von: MuDiLo)




So ist es !

Ein 325 ist nicht wesentlich teurer im Unterhalt und macht mehr Spaß.
Gruß
Rieger 325



Autor: rob-zombie
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Morgen,
also ich habe selber auch einen und hatte acuh noch nie größere außerordentlcihe Probleme. Nur so Achs-und Fahrwerksgeschichten, die aber auch durch die Tieferlegung begünstigt werden.
Ansonsten denke ich wirst du keine Motorseitigen Problenme haben, wobei man natürlcih immer Pech haben kann.

Aber wenn du ein paaar Euro mehr ausgeben kannst, würde ich dir auch eher zu nem 323 raten. Ist zumindest etwas neuer zu heben als beispielsweise der 325. Und ist echt spritziger als der 320.
Autor: Marcel01
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Hi, noch zu den Krankheiten:

-Traggelenke (Radführungsgelenke)

-el. Fensterheber

Aber ich würde dir auch zu einem 6-Zylinder ab 323er raten, die 6-Zylindermotoren verbrauchen alle so ziemlich gleich viel.
Unterhalt nimmt sich au net soviel.
Aber die Fahrleistungen und der Fahrspaß unterscheiden sich deutlich!

Gruß Marcel
Autor: -mRl-
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Der 320i ist schon ein schönes Auto. Keine Frage.

Es ist keine Rakete aber ausreichend zum überholen. Zum cruisen reichts völlig.

Nur leider verbraucht er ziemlich viel. Ich fahre zwar meinen mit 8,5Liter aber ich denke mal, dass der 323 weniger verbrauchen wird.

Im großen und ganzen würde ich zum 323 facelift raten (ab BJ 9/96).

Ansonsten gibts nicht viel über das Auto zu erzählen. Die Autos machen einfach nur Spaß und laufen und laufen und laufen :)

Meine ausfällte bis jetzt (320i Bj 6/96 141tkm)

Traggelenke vorne
Längslager hinten
Stützlager
Thermostat
Radlager vorne rechts

Also nix wildes. Ich warte nur darauf, dass meine wapu hops geht.
Autor: jospi69
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Ja, ich wünschte auch ich hätte mich für einen 323i entschieden. Gleicher Verbrauch, bessere Fahrleistungen.
Autor: MDF80
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Motor macht kaum Probleme. Das andere haben meine Vorredner schon gesagt. Der 2L ist nicht der schnellste, aber es reicht aus. Und
wenn du ihn mal ausdrehst kommt er auch gut weg. Bin den 320i e30 gefahren der war wirklich lahm im gegensatz zum e36 obwohl nur 21PS weniger. Meinen fahre ich ganz sparsam unter 8L wenn ich will. Wenn du mehr wert auf komfort legst als auf sportlichkeit ist der 2L optimal.

Autor: Fetz Braun
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Rost ist teiweise ein Problem. Vor allem hintere Radläufe, Abschlussblech unter der Kofferraum Dichtung, ab und an auch Motorhaube, Schweller (vor allem unten genau prüfen!). Hier also genau schauen.

Ansonsten Länkslenkerlager prüfen, Radführungsgelenke und hintere Querlenkerlager VA.

Bei Laufleistung jenseits 120.000 KM prüfen, ob schon eine neue Wasserpumpe und ein neuer Termostat verbaut wurde. Mehr als 150t Km halten die nicht. Das betrifft alle Motoren.
Autor: -mRl-
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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mit den wasserpumpen weiss ich auch nicht.

Mal gehen die bei 80tkm über die berge, mal bei 180tkm und erst letztens von einem Kollegen bei ->323tkm<-. Ja es war die erste Wasserpumpe... Ich war wirklich erstaunt
Autor: Fetz Braun
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Da hat er aber Glück gehabt. Ich würde sie aber jenseits der 120-130 tauschen. Denn wenn die hops geht (die verabschiedet sich öfters ohne vorherige Ankündigung, wie bei mir.), ist die Gefahr gross, dass auch die ZKD hops geht. Und dann wirds teuer. Ok, die M52 Motoren sind da nicht ganz so empfindlich, aber ich würd´s nicht darauf ankommen lassen. Und ein M50 lässt die ZKD eh gerne fahren, wenns heiss wird :-/

Lieber geb ich mal etwas zu früh 70 Eur als nachher 1500 oder mehr aus ;-)

Bearbeitet von - Fetz Braun am 21.05.2008 15:29:49
Autor: -mRl-
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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ja schon klar, da hast du recht.

Aber die zkd geht nicht sofort flöten sobald er einmal kurz im roten bereich ist. 5km kann man im roten Bereich fahren, allerdings würde ich nicht schneller als 60km/h fahren.

Ich würde es eh empfehlen vor 150tkm, dass Thermostat, Wasserpumpe, Keilriemen und das Kühlmittel zu wechseln. Dann haste ruhe
Autor: Golfwegjetzte36
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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DAnke Leute ihr habt mir sehr geholfen mit Euren Ratschlägen, ich sagte ja mind. 3.20 weil meine Manung ist: Das 3.16 - 3.18 nix ist, find die sind untermotorisiert aber naja, hatte ein golf4 1.4 NIE WIEDER sag ich euch Schluckt nach 5oo km 1 liter öl !!!! ASozial glei verkauft des stückscheiße.

Also Leute danke nomal

Gruß ELvir
Autor: maky
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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der 318ti und 318is ist keineswegs untermotorisiert, der lässt den 320er stehen

vom 320er rate ich ebenfalls ab
Autor: -mRl-
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Zitat:


der 318ti und 318is ist keineswegs untermotorisiert, der lässt den 320er stehen
(Zitat von: maky)




bist du dir da sicher?
Autor: nicoDD
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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ich fahre ein 97er 320 coupe und bin mit den fahrleistungen zufrieden. bin eher der ruhige fahrer, ich muß aber bestätigen das du den erstmal auf drehzahl bringen musst wenn er abziehen soll. ist im unteren drehzahlbereich recht träge, aber für mich nicht weiter problematisch da ich in der stadt eh zeitig hochschalte und, wie gesagt, eher ruhig fahre. auf der autobahn mit 4 personen kann man immernoch gut mitfahren, muß nicht bei 140 auf die rechte spur wechseln um auf kampfgeschwindigkeit zu kommen. zieht meiner meinung nach bei autobahngeschwindigkeiten besser ab als zB die 140ps diesel von vw und audi, gerade ab 160km/h. und das reicht mir aus.
verbrauch finde ich auch zu hoch, keine frage. schaffe in der stadt 600km mit 62l tank, und das bei sehr sehr ruhiger fahrweise (spät. 2000 touren schalten) und ohne klima. auf der autobahn kann man ihn allerdings recht sparsam mit 8l fahren bei um die 140.
ansonsten ist der motor seidig weich, 6 zylinder bmw eben.
probleme mit den traggelenken vorderachse, aus denen auch wellige bremsscheiben resultieren und eine unruhe im lenkrad entsteht hatte ich allerdings auch schon. aber sonst seit 30000km keine probleme. hat jetzt 130000 runter.
Autor: Golfwegjetzte36
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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maky ich mein 3.18 i und 3.16 i
Autor: maky
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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^jo dann siehts natürlich anders aus ;>
Autor: 320schlick
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Zitat:

Ich würde es eh empfehlen vor 150tkm, dass Thermostat, Wasserpumpe, Keilriemen und das Kühlmittel zu wechseln. Dann haste ruhe



Dem kann ich nur zustimmen, hatte ständig prob´s mit der Heizung und dann ging die Wapu flöten.
Habe dann Wapu, Thermostat und Kühlerflüssigkeit (incl. Kühlerreinigung) gewechselt und seitdem ist Ruhe.

Mit der Leistung kann ich nur teilweise zustimmen.
Es stimmt zwar, dass er Drehzahl braucht um richtig zu gehn, aber Kraft hat der Motor im unteren Drehzahlbereich trotzdem nicht schlecht.
Und solltest du dir einen 320i kaufen und ihn tunen, dann rate ich dir in Sachen Auspuff zu einem Duplex-Endtopf.
Habe selbst einen dran und hab schon einen schnöslichen Porsche-Fahrer rot werden lassen, weil mein "billiger" BMW mehr Aufsehen eregt hat wie sein teurer Porsche ;-)
Autor: MDF80
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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@maky
318is zieht kein 320i ab. Da schau dir nochmal die Fahrzeugdaten/Beschleunigungswerte genauer an. Die liegen gleich auf bis auf zehntel sekunden. Außer du meinst die E30 da war der IS schneller.

Autor: drakiii
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Ich empfehle auch eher nen 325er.. sofern der geldbeutel reicht, die 3er baureihe ist eigentlich eine der robustesten die ich überhaupt kenne. fahr jetzt seit über 2 jahren meinen 316i Limo.. zieht zwar nicht, aber trotzdem schönes auto ^^
hat davor mein dad neu gekauft, und in der werkstatt war er noch nie, bisher gab es nur ein problem mit der zündung, was aber nur fehlender kontakt zum massekabel war (salz und korisionsablagerungen) aber ansonsten, perfekt, läuft jetzt seit 115tkm und ist schon über 16 jahre alt - kann mich nicht beklagen :)
Mitglied im Regionalteam Schwaben.
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Man gewöhnt sich an allem, selbst am Dativ...
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Warum sollte ich zu Fuß gehen? - Ich habe doch vier gesunde Räder!
Autor: 3201
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Hi,
Auffpassen musst du nach meiner Erfahrung Nach:
-Achsen;
-(Bei Baujahr bis 94)
Schiebedach und Fensterheber (elektr.)
-Sehr träge
-Sehr hoher Sprit verbrauch für die Leistung
Vorteil(e)
-Wenn du ihm nicht gibst fährt er dir ohne Probleme bis 300Tkm wenn nicht dann noch mehr (6zyl. eben!)
Empfehlen würde ich dir auch 325 oder 323/328

MFG

Bearbeitet von - 3201 am 21.05.2008 23:19:01
Autor: Golfwegjetzte36
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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danke Leute :D:D:D:D:D
Autor: Golfwegjetzte36
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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Noch ne Frage gschwind:

Bei den 3.20 er sind doch die Seitenschweller sowie die Heckschürze und die Stoßstange nicht lackiert.

Kann man die nach lackieren also das es farblich mit der karosserie passt ??????
Autor: KinG-SeKo
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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Ich wusste nicht das es nur bei den 320ern so ist aber ja kannst du natürlich :-)
Autor: XxXmichiXxX
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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Hallo!
Hatte auch ein 320i, würde mir nie wieder einen kaufen!
Der 320i verbraucht am meisten im Verhältnis zu den PS!
Am besten ein 323, da ist nichtmehr viel unterschied zu den andren!
lg
Autor: BMW-VV900
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Servus,also ich habe einen 320i Vanos 24V Motor, Bj. 98 auch M52 ganannt (wurde auch im E46 verbaut). Dieser schafft 235 ohne Probleme und recht flott, bin in 4,5 Std. von Berlin nach Stuttgart gefahren und hat im Durchschnitt 11 Liter Verbraucht. Zündkerzen wechsel ich bei alle 30.000 Km und auf 12.000 Km nimmt er gerade einmal 1 Liter Öl. Bin sehr zufrieden. Rate zu einem ab Bj. 96 da bei diesen Modellen die Hinterachsbefestigungen an der Karosserie verstärkt wurden da diese bei den älteren Modellen ausgerissen sind.Mfg
Autor: BMW-VV900
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Servus nochmal, seit wann haben denn Lackierte Stossfänger und Seitenschweller was mit dem Model
zu tun. Ob Lackiert oder nicht hängt davon ab, wie der Kunde das Fahrzeug damals bestellt hat.
Autor: Fetz Braun
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Rate zu einem ab Bj. 96 da bei diesen Modellen die Hinterachsbefestigungen an der Karosserie verstärkt wurden da diese bei den älteren Modellen ausgerissen sind.Mfg

(Zitat von: BMW-VV900)




Hm, weiss ich jetzt nur vom E46, dass die VFL Modelle diesbzgl. Probleme hatten und die FL-Modelle verstärkte HA.Aufnahmen bekommen haben. Bei den e36 kam das nicht so oft vor (ausser bei Burnern *g*)
Autor: Fetz Braun
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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OK, muss mich korrigieren.War tatsächlich auch beim E36 der Fall, dass sie ab BJ95 (96??) verstärkt wurden. Desto mehr unverständlich für mich, dass das beim E46 wieder ein Problem war ;-)

Sorry ;-)
Autor: B4C4RDI
Datum: 23.05.2008
Antwort:
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also ich fahr meinen neuen 320i mit 9-10liter auf 225er reifen vorne und 245er reifen hinten und ich druck auch öfter mal durch, sonst kommt er ja nicht vorwärts...
und die 9-10liter nur weil ich viel stadt fahre...


in urlaub auf der autobahn mit 300km vollgas und 100km bei einer geschwindigkeit zwischen 100-120km/h hab ich 7,8liter verbraucht also bitte...
Zu wenig Leistung? Nein Spritsparmodus ;)
Autor: Dennis3979
Datum: 24.05.2008
Antwort:
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Hatte vorher ein e36 320i coupe und die Maschine war unerschütterlich...
Vermisse meinen "Rennwagen" total, der hat so viel spaß gemacht, den kann ich nur empfehlen ;-)
Autor: Dennis3979
Datum: 24.05.2008
Antwort:
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Muß noch hinzufügen das ich mit dem 320i im vergleich zum jetzigen niemals irgendwelche Probleme hatte!!!
Autor: Golfwegjetzte36
Datum: 24.05.2008
Antwort:
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thanks für die Infos, hab mich mal bei mobile.de und autoscout umgeschaut. Die Preisspanne zwischen 3.20 und 3.25 sind eigentlich fast zu identätisch, darum werde ich mich zu 99 % Für nen 3.25 entscheiden, da der Verbrauch nicht besonderlich höher ist als 3.20 wie ihr mir geschrieben habt...... Danke nomal.

Ganz kurz noch, will mir aufjeden fall 18 Zoll schlappen draufmachen mit 225 Bereifung und ihn tiefer machen, gibt es da KOmplikationen ?

Gruß EL
Autor: jospi69
Datum: 24.05.2008
Antwort:
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Da wird es sicherlich Komplikationen mit deinem Geldbeutel geben ; )

Aber sonst kommt es auf die Felgenbreite und Einpresstiefe an, ob noch was an der Karossiere gemacht werden muß.
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 24.05.2008
Antwort:
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closed: Thread ist zu sehr vom Thema abgewichen




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Ende des Themas

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