- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW Stabilisator für Baujahr 06/91 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Waffenschmiede-Dingolfing
Date: 20.05.2008
Thema: BMW Stabilisator für Baujahr 06/91
----------------------------------------------------------
Hallo,



nachdem ich gerade dabei bin mein Fahrwerk zu optimieren mit neuen Dämpfern, Federn, Längslenkerlagern, Stützlagern, Querlenkerlagern, Radführungsgelenken und Versteifungskreuz und -platten wollte ich mir auch ein Stabi-Kit einbauen. Nachdem sich ja ab Produktionsdatum 10/91 die Pendelstützen/Stabilisatoren/Aufnahmen geändert haben gestaltet sich die Suche nach solchen Stabi-Kits sehr mühsam.

Ich habe zwar von Eibach ein sogenanntes Anti-Roll-Kit gefunden sogar für mein Baujahr (06/91) gefunden, aber dieses wurde aus dem Programm genommen. Auch H&R bietet Stabi-Kits an aber auch die bieten nichts für Modelle vor 10/91 an. Auch bei BMW bin ich nicht fündig geworden. Der e36 M3 hat zwar auch "lange" Pendelstützen aber auch diese Stabis passen nicht in mein Modell.

Jetzt ist halt meine Frage an euch ob ihr noch andere Hersteller wisst die noch solche Stabi-Kits anbieten oder ob es vielleicht von Schnitzer oder Alpina mal sowas gab???



Mit freundlich Grüßen
Waffenschmiede-Dingolfing

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.05.2008 18:32:37
Wer später bremst ist länger schnell!!! Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern!!!!


Antworten:
Autor: King.S
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bau doch gleich Stabis "auf nach 10/91" um, das geht verhältnismäßig einfach !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!

Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Autor: Waffenschmiede-Dingolfing
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, das würd ich schon machen nur folgt da schon das nächste Problem: Und zwar wurden ab Produktionsdatum 06/92 die Stützlager an der Vorderachse (Domlager) geändert. Also wenn dann müsste ich das komplette Fahrwerk von einem e36 Modell nach Baujahr 06/92 einbauen. Weil auch die Hebelwege von Querlenkern zu Pendelstütze in Modellen ab 10/91 anders sind als davor.

Wer später bremst ist länger schnell!!! Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern!!!!
Autor: Pug
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

nachdem ich gerade dabei bin mein Fahrwerk zu optimieren



was hast du schon gemacht?
was liegt auf jeden fall noch an?
Nu mal los....
Autor: Waffenschmiede-Dingolfing
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Pug,


Zu meinen bisherigen Veränderungen:

Ich habe...

- H&R Federn
- Sachs Advantage Stoßdämpfern
- Stützlager e46 M3 Cabrio mit
- Versteifungsplatten vom Z3
- Meyle Radführungsgelenke
- exzentrische Querlenker Gummilager vom e36 M3 3.0l
- Längslenkerlager vom e36 M3 3.2l
- Versteifungskreuz vom e36 Cabrio

...verbaut.


Zu meinen Vorhaben zählen eigentlich nur noch die Stabis aber wie ja oben genannt liegt dort mein Problem...
Wer später bremst ist länger schnell!!! Schöne Grüße aus dem sonnigen Bayern!!!!
Autor: Pug
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
okay, dann ist es "zu spät"
Nu mal los....
Autor: Insane76
Datum: 21.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe solch einen Umbau von einem "alten" STand auf einen "neuen" STand, also auf den Stand ab 10/91 zwar noch nicht gemacht, aber den Stabi selber umzubauen auf den neuen Stand sollte doch eigentlich kein Problem sein. Der Stabi des neuen Standes wird ja über die kurzen Pendelstützen direkt am Querlenker befestigt. Diese Aufnahme am Querlenkger ist verschraubt und kann einzeln nachgekauft werden. Also, so würde ich jetzt sagen, müsste der neue STabistand ivm. den neuen Pendelstützen und solchen Aufnahmen für die Querlenker einfach nachzrüsten sein.

guggst du hier

kauf einfach Teil nr 8, welches sich problemlos auch an deinem "alten" Querlenkfer befestigen lassen sollte, und probier es aus. Wenn der passt, dann kannst auch die kurzen Pendelstützen ivm. mit nem Stabi ab 10/91 verbauen. Bitte korrigieren, wenn ich falsch liege, aber eigtl. dürftre es kein problem sein.

Bearbeitet von - Insane76 am 21.05.2008 12:30:30

Bearbeitet von - Insane76 am 21.05.2008 12:31:05




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile