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Reifenkauf W oder Y Reifen - 316i - BMW-Talk

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Beitrag von: loudlos
Date: 20.05.2008
Thema: Reifenkauf W oder Y Reifen - 316i
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Was meinten ihr ... ein Y-Reifen oder doch eher bei W bleiben? Bin momentan auf der Suche nach 225/45 R17.

Y wäre günstiger... aber 300 km/h packt mein 316 nicht ganz ^^

Welcher ist der haltbarere?


Antworten:
Autor: jospi69
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Ich denke mal der mit dem höheren Geschwindigkeitsindex sollte länger halten, bei deinem 316 also ewig!
Autor: MostWanted
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Zitat:

Ich denke mal der mit dem höheren Geschwindigkeitsindex sollte länger halten, bei deinem 316 also ewig!



Warum soll der länger halten??? Der G-index gibt lediglich an, wie schnell man maximal mit den aufgezogenen reifen fahren darf, mit der haltbarkeit hat das recht wenig zu tuen.

B2T:

Also da du einen 316i hast, welcher logischerweise keine rakete ist, würde ich immer den kleineren index nehmen, da billiger für dich. Wenn es 225er in H index gäbe, würde ich sagen hol den.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: speeddemon
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Der 316i ist mit 200km/h angegeben, da reichen H-Reifen bis 210km/h bestimmt. Die werden auch wohl etwas günstiger sein als nen Y-Reifen. Und wenn dir das mit dem H-Reifen nicht ausreicht, oder es keine in dieser Größe gibt, dann nimm wieder nen W-Reifen.

Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.

Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Autor: cruser316
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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hi,

nicht böse gemeint ich habe selber einen 316i Compact aber mit unseren Autos reicht auch ein "H" Reifen absolut aus. Schneller als 210 km/h (wenn überhaupt) laufen die 1.6 sowieso nicht. Der Reifen hält nicht länger deswegen. Wenn du mehr Geld ausgeben "möchtest" damit die Reifen lange halten, dann gehe halt auf namhafte Marken. Michelin ist echt langlebig möcht aber keine Werbung machen. :-) Gruß Cruser
Autor: loudlos
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Das ein H Reifen mit 210 km/h reicht ist mir klar... Das Auto wird mit 17 Zoll ja nicht schneller ^^

Habe nur gelesen das die Gummimischung dann eine andere ist - daher die Frage mit der Haltbarkeit.

Ich hab bisher gesehen das die Y-Reifen günstiger waren, daher kam ich auf die Idee.
Autor: E30massder
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Des Problem is, dass es manche Reifen, grade in solcehn dimensionen, nicht als H-Reifen gibt.
Somit muss man eben zu einem W oder Y Reifen greifen.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar


Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Autor: loudlos
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Des Problem is, dass es manche Reifen, grade in solcehn dimensionen, nicht als H-Reifen gibt.
Somit muss man eben zu einem W oder Y Reifen greifen.

(Zitat von: E30massder)




Den ich nun gefunden habe, gibt es aber nun in den Varianten, mag doch nur besser wissen ob sich die 20 € Aufpreis in der Haltbarkeit bemerkbar machen.
Autor: ronaldo66
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Nochmal: die Buchstaben sind der Geschwindigkeits-Index und haben keine Bedeutung für die normale Haltbarkeit des Reifens.
Der Index gibt lediglich die Geschwindigkeit an, bis zu der ein Reifen bei Dauerbelastung halten muß.
Da Dein 316 diese Geschwindigkeit auch im freien Fall niemals erreichen wird, kannst Du Dir die 20.- pro Reifen sparen!
(H=210, V=240, W=270, Y=300)
Autor: loudlos
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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... schreib ich so undeutlich, der Y Reifen ist 20 € günstiger als H, W oder V Reifen.

Und ich als Beispielsweise von den GoodYear Eagle F1 das die Haltbarkeit bei dem Y Reifen nicht so gut sei wie bei dem selben Reifen mit anderem Geschwindigkeitsindex - da dort verschiedene Mischungen genutzt werden!

Wenn alle die selben wären, warum gibt es den Reifen dann mit versch. Index??
Autor: MostWanted
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Zitat:

Wenn alle die selben wären, warum gibt es den Reifen dann mit versch. Index??



Sorry meine ausdrucksweise, aber RAFFST DU ES NICHT?!?

Reifen sind haben berechtigterweise verschiedene geschwindigkeitsvorgaben. Wenn es nur eine Sorte gebe müsste sich ein Popel Corsa fahrer einen Y oder ZR reifen kaufen, welchen auch der ferrari fahrer brauch. Also müsste der Corsa fahrer für eine eigenschaft blechen die er gar nicht brauch, weil ein Corsa fahrer nie 300 sachen fahren wird.

Und nochmal: Der G-index HAT REIN GARNIX MIT DER HALTBARKEIT ZU TUEN!

Bei Reifen die für hohe geschwindigkeiten zugelassen sind, wir lediglich die Karkasse und die Lauffläche verstärkt, damit der reifen eben mehr aushält.

Bearbeitet von - MostWanted am 20.05.2008 21:08:58
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: loudlos
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:

Wenn alle die selben wären, warum gibt es den Reifen dann mit versch. Index??



Sorry meine ausdrucksweise, aber RAFFST DU ES NICHT?!?

Reifen sind haben berechtigterweise verschiedene geschwindigkeitsvorgaben. Wenn es nur eine Sorte gebe müsste sich ein Popel Corsa fahrer einen Y oder ZR reifen kaufen, welchen auch der ferrari fahrer brauch. Also müsste der Corsa fahrer für eine eigenschaft blechen die er gar nicht brauch, weil ein Corsa fahrer nie 300 sachen fahren wird.

Und nochmal: Der G-index HAT REIN GARNIX MIT DER HALTBARKEIT ZU TUEN!

Bei Reifen die für hohe geschwindigkeiten zugelassen sind, wir lediglich die Karkasse und die Lauffläche verstärkt, damit der reifen eben mehr aushält.

Bearbeitet von - MostWanted am 20.05.2008 21:08:58

(Zitat von: MostWanted)




Dann hättest dir diesen Konstruktiven Beitrag ja direkt sparen können.

Du möchtest mir wohl damit sagen das jeder Reifentyp aus der komplett selben Gummimischung gefertigt wird und die einfach frei wählen welcher Reifen nun den Index H oder W oder auch Y bekommen und dann einfach mal sagen das der Y-Reifensatz nun 20 € günstiger ist... weil das halt einer entschieden hat "Das wird ein Y-Reifen".

Na ok.

edit: ah danke - nachträglich bearbeitet - und das ganze wollte ich doch nur wissen... War das so schwer?

Davon mal ab, schwer zu glauben das der Corsa einen Ferrarireifen fahren kann ^^

Bearbeitet von - loudlos am 20.05.2008 21:39:04

Bearbeitet von - loudlos am 20.05.2008 21:42:08
Autor: MostWanted
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Zitat:

Davon mal ab, schwer zu glauben das der Corsa einen Ferrarireifen fahren kann ^^



Sorry, aber du hast mein beispiel nicht verstanden.

Wenn es nur eine Geschwindigkeitsvorgabe für reifen gäbe, wäre das dann wohl die höchste und das wäre logischerweise ZR, Y. Weil es ja auch sportwagen gibt die locker 300 schrubben. wenn es also nur Y, ZR reifen gäbe, MÜSSTE auch der corsa fahrer solche reifen fahren, diese sind aber meist teurer als H oder V reifen. Also müsste der corsa fahrer, wie ich bereits sagte, für eine eigenschaft zahlen die er gar nicht brauch, denn er wird nie und nimmer 300 kmh fahren.

Und ich kann dir auch sagen, warum ein Y reifen günstiger ist als ein H reifen in der größe.

Ich schweife jetzt mal ein bisschen vom deiner frage ab und nehme dazu ein beispiel aus dem Reifengrößen bereich.

Ein 225er ist ja bekanntlich ein Breitreifen und ein breitreifen soll ja bekanntlich sportlich sein. Da die meisten autos, welche breitreifen fahren über genügend leistung verfügen und auch locker die 200er marke knacken wird davon ausgegangen, dass Y benötigt wird.

Ob das jetzt 100pro so ist, kann ich dir nicht sagen, ist meine logische erklärung. Genauso sieht es mit den reifengrößen aus. Warum ist ein 205er reifen in der Felgengröße 17" teurer als ein 225er in der selben felgengröße?? Der 225er ist doch breiter, somit müsste er doch teurer sein. Falsch! Die Entwickler gehen davon aus, dass Fahrzeuge welche 17" fahren auch breite reifen draufhaben, somit ist auch ein 225er auf 17" eher standard als ein 205er auf 17". D.h. ein 205er ist eher ein Exot auf 17" Felgen, wodurch er teurer ist. Bei 16" z.B. sieht das wieder anders aus, da sind 205er gängiger als 225er.

Worauf ich hinaus will. Du willst einen Breitreifen fahren, diese sind verfügen logischerweise auch über einen hohen G-Index. Also meist halt W, Y, ZR. Da ist ein H Reifen normalerweise ein Exot, da ein Breitreifen nunmal, jetzt mal von der optik abgesehen, für sportliche, schnelle autos entwickelt worden ist.

Und dann kommst du an und willst z.B. einen 225er in der H klasse. Dann ist es doch klar, dass dieser teurer ist, da die meisten (statistiken belegen sowas) Breitreifen nunmal mit einem hohen G-Index gekauft werden.

Hoffe dir ein bisschen damit geholfen zu haben und entschuldige mich auch über meine ausfallende art...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: Sch@ckal
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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[quote]
Was meinten ihr ... ein Y-Reifen oder doch eher bei W bleiben? Bin momentan auf der Suche nach 225/45 R17.

Y wäre günstiger... aber 300 km/h packt mein 316 nicht ganz ^^

Welcher ist der haltbarere?

(Zitat von: loudlos)
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Servus,
Wenn der Y Reifen bei deinem Händler wirklich 20€ günstiger ist,
dann kauf Ihn doch! Ist doch scheiß egal ob dein 316ner nur 210km/h fährt.
Sorry aber ich weiß ned wo hier das Problem sein soll.

Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Autor: OnkelRunner
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Wenn du nen Markenreifen (Conti, Goodyear, Michelin usw) kaufst, würde ich nen günsitgeren H oder V Reifen nehmen (wenn es den in der Dimension 225/45/17 gibt - glaube es kaum).

Wenn du hingegen nicht viel Geld für Reifen ausgeben willst und irgendeinen billigen Chinareifen kaufen willst (würde ich nicht machen), dann nimm den mit dem W oder Y. Da sollte man zumindest davon ausgehen, dass die ein bisschen stabiler sind.
Mit Sombrero auf und Doc Martens an - so geht die Reise los...




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Ende des Themas

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