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Beitrag von: EDY Date: 20.05.2008 Thema: Für was genau ist der Doppel-temperaturschalter ---------------------------------------------------------- hallo zusammen, wie bereits in der überschrift geschrieben würde ich gerne wissen für was das teil genau zuständig ist? in dem link die Nr. 14 http://de.bmwfans.info/original/E36/com/323ti-M52/ECE/L/M/1998/02/mg-11/ill-11_1480/ nachtrag: ich habe seit geraumer zeit einen etwas höheren verbrauch, und habe nun gemerkt das wenn das auto mal warm ist der verbrauch wieder i.o. ist (mir ist klar das es normal ist, aber gerade wenn der motor noch kalt ist habe ich einen höheren verbrauch wie vorher) gruß EDY Bearbeitet von - EDY am 20.05.2008 12:09:06 Bearbeitet von - EDY am 20.05.2008 12:16:16 Oo==[][]==oO |
Autor: Harry346 Datum: 20.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Misst die Temperatur für das Motosteuergerät und die Anzeige im Kombi |
Autor: EDY Datum: 20.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: also würde ein defekt an diesem teil auch zum ausfall der temperaturanzeige führen? oder wie kann ich den schalter mal prüfen? gruß EDY Oo==[][]==oO |
Autor: Harry346 Datum: 20.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hast du ein Problem mit der Anzeige im Kombi?Wenn ja mach doch erstmal den Tachotest,dann siehst ja ob sich die Temp-Anzeige im Kombi bewegt. Oder einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen,wenn der Geber kaputt ist steht er da drin. |
Autor: EDY Datum: 20.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: anzeige funktioniert und fehlerspeicher ist leer (30€ ärmer) aber der verbrauch bei kaltem motor ist höher!? und ich weiß nicht wieso. hatte den verdacht das es der temp.schalter wäre. fällt dir dazu was ein? gruß EDY Oo==[][]==oO |
Autor: Harry346 Datum: 20.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn nichts im Fehlerspeicher steht ist es schwer zu sagen ob der Geber defekt ist.Braucht der Motor den länger um Betriebstemperatur zu erreichen? Luftfilter und Kerzen mal kontroliert? |
Autor: EDY Datum: 20.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: luftfilter ist sauber und zündkerzen sind ca. 3000 km drin. was mir aber noch aufgefallen ist, das der motor manchmal etwas länger zum anspringen braucht (ungefähr 2-3 undrechungen mehr). gruß EDY Oo==[][]==oO |
Autor: Squirt Datum: 20.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, klingt jetzt nach nokenwellen sensor was fürn Motor hast denn Gruß Zitat:Zitat: Squirt was here |
Autor: EDY Datum: 20.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab einen 323ti und das bj. ist 98 gruß EDY Oo==[][]==oO |
Autor: EDY Datum: 23.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- da bei mir nichts im fehlerspeicher steht werde ich mal auf gut glück den temperaturschalter gegen einen neuen ersetzen, feedback gibts dann natürlich auch. wenn das nichts hilft tausche ich den nw-sensor. könnte eine weile dauern (da ich gerade im prüfungsstress bin) werde aber meine ergebnisse berichten. gruß EDY Oo==[][]==oO |
Autor: Morty69 Datum: 24.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hei, wenn der Motor erst beim 2 oder 3 mal anspringt und der Verbrauch (Sprit) höher ist kann das auch der Nokenwellergeber (Sensor) sein. War bei mir auch gewesen, war beim Auslesen BMW Händler. Ich fahr nen 328i 6.Zylinder. MfG M.F. |
Autor: proventos69 Datum: 01.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, habe genau das gleiche Problem am exakt gleichen Modell. War das Problem durch den Tausch des Temperaturschalters gelöst? Danke & Gruß Jörg |
Autor: moppenolli Datum: 02.03.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zum Fehlerspeicherauslesen würd ich nur noch zum Freundlichen gehen. Hat 37,50 € gekostet, dafür haben die mir aber in meinem Beisein die live Betriebsdaten ausgelesen. Das bedeutet alle Soll und Istwerte ausgelesen und verglichen. Das war echt super. Ergebnis bei mir: alles in Ordnung! Dann nochmal genau den Motor überprüft und und und: Der Gummidichtring am Führungsrohr des Ölpeilstabes war zerfleddert und nur noch zu einem viertel da! Kann auch ein fünftel gewesen sein! Habe jetzt einen neuen für 1,85 erworben! Baue den morgen ein und dann wirds bestimmt gehen... Live Daten auslesen GUT, Freie Werkstatt auslesen lassen SCHLECHT Grüße |
Autor: v2x Datum: 29.04.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi,hab mal ne frage zu dem doppel-temp.schalter.... ist auf dem sensor ein stecker oder ist der stecker am kabel?wenn am kabel,wo finde ich den stecker? auf dem sensor ist ein rundes plastik teil aus dem vier kabel kommen.bekomm das teil aber nicht abgezogen.die kabel verschwinden irgendwo unter der ansaugbrücke...ist auch kein stecker zu finden. laut dem bild auf bmw.fans solle auf dem sensor ja ein stecker sein... 2.frage:weiss zufällig einer ob das "ein" temperatur-geber ist oder sind das zwei in einem?sprich ist das signal zur anzeige genau das gliche wie zur dme? mfg |
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