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530dA getriebeprobleme? - 5er BMW - E39

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Beitrag von: droop38
Date: 20.05.2008
Thema: 530dA getriebeprobleme?
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morgen erst mal
anscheinend hab ich ein problem mit meinem automatikgetriebe.
und zwar wenn ich beim rückwärts fahre und etwas gas gebe kommt ein vibrieren oder man könnte auch sagen malen aus richtung getriebe
jemand eine idee?
lg chris


Antworten:
Autor: Shanty
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Hallo,

ich habe vermutlich das selbe problem wie du nur beim vorwärts fahren, wenn ich etwas schneller anfahre dann vibriert es etwas am auto nähe Getrieb oder sogar Getriebe aber nur wenn es Warm ist bzw. der Motor Warm ist, früh morgens bei 8°C ist es weg bis er warm ist. Es ist aber auch nur beim anfahren bis ca. 20-25km/h!
Wäre schön wenn hier jemand rat hätte.


Gruß Mirko
Nur blinde gucken mit den Fingern!
(Finger weg vom Auto)
Autor: AGC
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Hallo,
welches Baujahr sind denn die fahrzeuge?
Bei Problemen mit Automatikgetriebe sollte immer der Zustand und die korrekte Menge des ATF kontrolliert werden.
Ist ein GM 5L40E in euren Fahrzeugen?
Wieviel km haben diese runter?
Eine Probefahrt wäre auch nicht schlecht.
Tschüß Jens
Autor: Shanty
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Hallo AGC,

-meiner ist Bj. 2002
-ATF werde ich mal Kontrolieren wenn ich die Tage mal ne Bühne bekomme
-Getriebe NR. schaue ich dann auch gleich nach welches ich habe
- Km Stand liegt bei 199T
- Probefahrt wäre auch nicht schlecht *g* ich wohne in Brandenburgen und du wohnst weit weit unter mir - ich glaube damit wird es leider nix.

Gruß Mirko
Nur blinde gucken mit den Fingern!
(Finger weg vom Auto)
Autor: droop38
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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hallo! meiner ist bj 06/02 mit 150tkm
zustand temperaturmässig ist egal (kalt und warm) und beim vorwärtsfahren merkts man gar nichts...
Autor: AGC
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Hallo "droop38",
ich vermute da einen Schaden in der R-Gang Kupplung, diese besteht nur aus 4 Lamellen.
Es wird wahrscheinlich von aussen nichts bringen. Ich denke Ölwechsel wird nicht viel bringen. Sonst wäre vorwärts auch ein Problem. Die Vorwärtsgänge sind viel empfindlicher.
Tschüß Jens
Autor: droop38
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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die frage is kann ich damit noch ned zeit fahren oder...?
Autor: AGC
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Normalerweise schon. Es wird aber bestimmt nicht wieder besser. Ölkontrolle solltes du aber trotzdem machen. Wenn Späne in der Ölwanne sind solltest du lieber nicht mehr so weit fahren.
Tschüß Jens
Autor: droop38
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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tja dann hat der herr händler ein problem!! die karre ist ja erst seit 1 monat in meinem besitz
Autor: zagi3
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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ich hatte auch vor kurzem einen Getriebeschaden.
bei mir ist zwar das Rückwärts-fahren gegangen aber Vorwärts nur mehr mit dem "Notprogramm".
Ölwanne abbauen lassen und siehe da ---> Späne wie auf eine Fräsmaschine :-(
Problem: Lager vom F-Korb stecken geblieben und sämtliche Lamellen bis zum Eisen abgeschliffen.
Gestern würde das Getriebe gegen ein neues getauscht und alles wieder in Ordnung - hoffe das bleibt jetzt für immer so!!!
Autor: Shanty
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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@ zagi3

wie verhält sich so ein Notprogramm vom Getriebe - Kann man dann nur noch ein gewisses Tempo fahren oder schaltet er nur noch gewissen gänge?

Gruß Mirko
Nur blinde gucken mit den Fingern!
(Finger weg vom Auto)
Autor: AGC
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Hallo,
sag ich doch das das Getriebe wahrscheinlich instandgesetzt werden muß.
Im Notprogramm (Notlauf) geht das Getriebe nur noch im R-gang und im 3. oder 4. Gang vorwärts.
Das einlegen der Gänge erfolgt mit einen kräftigen Ruck. Das Getriebe schaltet nicht mehr von selbst. Man sollte mit dem Notprogramm nicht mehr so lange fahren, da im Getriebe der Öldruck auf Maximum gesteuert wird. Je nach Schaden kann das Getriebe später ganz ausfallen.
Tschüß Jens
Autor: zagi3
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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@Shanty

ja wie schon AGC sagte,
bei mir war es so das nach dem Starten und Wählhebel auf "D" sich der wagen nicht bewegte (egal wie viel gas) und nach ca. 10sek. gab es einen starken ruck und somit ist das Getriebe ins "Notprogramm" gegangen. Danach ist zwar "P", "R" und "N" noch normal gegangen, jedoch in "D" ist nur mehr das fahren im 4. Gang möglich gewesen.
wie schnell man dann im Notprogramm fährt bleibt jeden selbst überlassen. wenn das auto einmal rollt ist´s egal ob man 80 od. 150km/h fährt. das Problem is ja nur das sich beim anfahren im 4. sehr viel Verschleiß im Getriebe ist.
Autor: Shanty
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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aha, danke euch für die Definierung des Notprogramm eines Automatikgetriebe.

Gruß Mirko
Autor: xx530dxx
Datum: 23.06.2008
Antwort:
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Also zum Thema Notprogramm fahren, kann ich nur sagen, macht es nicht lange!
Das Getriebe legt automatisch den 4. Gang rein und stellt es euch wie beim Schaltgetriebe vor, ihr muesstet im 4. Gang anfahren....oui.!
wie schon gesagt der Max-Druck liegt an und im sommer wird das Getriebe dazu noch richtig heiss.
wenn ihr steptronic habt nutzt diese , da kann man eigentlich normal durchschalten.
habe gerade auch die probs, späne im Getriebe, aber ziemlich feine, eisen und messing-kupfer. wird sich wohl was anbahnen. getriebenotlaufprogramm ist auch gekommen, aber wieder weg. Habe sieb und öl getauscht, zur zeit besseres und ruhieres schalt und fahrverhalten festgestellt.

habe gm5 VT Getriebe drin, kennt ihr einen der das günstig repariert?

Autor: droop38
Datum: 24.06.2008
Antwort:
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so die karre steht jez beim onkel doc...
der meinte so beim testen auf gut österreichisch das "motorpackel"
mal schaun werd das ergebnis natürlich reinstellen
mfg leutz
Autor: Lincoln72
Datum: 07.07.2008
Antwort:
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Hi,
Na gibt's schon Neuigkeiten oder dauert OP immer noch an?

Gruß

JJ
Autor: droop38
Datum: 03.11.2008
Antwort:
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Hallo!
das motorlager war schuld...
mfg




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Ende des Themas

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