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Beitrag von: Braun330 Date: 20.05.2008 Thema: Verbrauch erhöht ohne Drallklappen?? ---------------------------------------------------------- Hallo habe bei meinem E46 330 D Automatik die Drallklappen in der Ansaugbrücke entfernt und stelle nun fest, dass der Verbrauch von ca. 8L auf ca. 9,5L gestiegen ist. Ist das normal oder hat jemand eine Erklärung oder eine Idee woran das liegen kann. Über eure Infos würde ich mich freuen. Mein Sohn fährt das gleiche Auto als Schalter und braucht nur knapp 7L. Gruß Braun330 |
Autor: Leckerlgsicht Datum: 20.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hier zum nachlesen: Sinn der Drallklappe Einfach bis zum Post von Jochen_145 runterscrollen. Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber Keine Arme, keine Kekse! |
Autor: Bulldog Datum: 20.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was hast du dir davon versprochen ? |
Autor: Braun330 Datum: 20.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hatte gerade erst einen kapitale Motorschaden (12.000,-€), da ein Teil einer Drallklappe gebrochen ist und durch den Motor gejagt wurde. Damit das nicht wieder passier habe ich die Klappen entfernt. Braun330 |
Autor: Leckerlgsicht Datum: 20.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Soll ja auch nicht großartig was ausmachen, aber mit einem höheren Verbrauch mußt du dir diese Sicherheit halt erkaufen, die Dinger sind ja nicht zum Spaß drinnen. Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber Keine Arme, keine Kekse! |
Autor: Bulldog Datum: 20.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja das stimmt es sind Schäden vorgekommen,allerding wurde doch mit sicherheit ein neues Saugrohr verbaut oder ? |
Autor: benni77770 Datum: 03.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! ich hatte mit meinem 330d den gleichen Motorschaden (bei 170.000km), Klappe abgebrochen und 5,6 Zylider komplett schrott. Da das Auto immer bei BMW war 50% Kulanz. Trotz dieser schwachstelle sollte man die Drallklappen schon drinnen lassen, da sonst die Gemischaufbereitung bzw. Drallströmung im Brennraum im Teillastbereich schlechter ist. Das führt dann auch zum höheren Verbrauch bzw. schlechter Verbrennung, Rußbildung... Einfach alle 100.000 km die Ansaugbrücke wechseln ;) und ggf. die AGR stilllegen, da die abgebrochene Klappe von Verkokungen duch die Abgasrückführung verursacht sein kann. Noch ein Tipp an alle x30d -Fahrer: Schaut euch gelegentlich die Kurbelgehäuseentlüftung an bzw. die komplette Einheit alle 2 Ölwechsel ersetzen! Sonst kommts irgendwann bei Volllast durch Ölschlag zum Motorschaden ;)...das musste ich auch schon erleben... Grüße Ben |
Autor: CH-Cecotto Datum: 03.09.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo! Habe bei meinem 330d die Drallklappen entfernt und die AGR stillgelegt. Keine Verbrauchs-Erhoehung, sogar rund 0,5L Minderverbrauch. Kein Russen mehr unter Volllast. Motor laueft, besonders im Teillast-Bereich, deutlich weicher. Jederzeit wieder!!! Gruss |
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