- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Verbrauch erhöht ohne Drallklappen?? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Braun330
Date: 20.05.2008
Thema: Verbrauch erhöht ohne Drallklappen??
----------------------------------------------------------
Hallo habe bei meinem E46 330 D Automatik die Drallklappen in der Ansaugbrücke entfernt und stelle nun fest, dass der Verbrauch von ca. 8L auf ca. 9,5L gestiegen ist. Ist das normal oder hat jemand eine Erklärung oder eine Idee woran das liegen kann. Über eure Infos würde ich mich freuen. Mein Sohn fährt das gleiche Auto als Schalter und braucht nur knapp 7L.
Gruß Braun330


Antworten:
Autor: Leckerlgsicht
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier zum nachlesen:

Sinn der Drallklappe

Einfach bis zum Post von Jochen_145 runterscrollen.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber

Keine Arme, keine Kekse!

Autor: Bulldog
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was hast du dir davon versprochen ?
Autor: Braun330
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hatte gerade erst einen kapitale Motorschaden (12.000,-€), da ein Teil einer Drallklappe gebrochen ist und durch den Motor gejagt wurde.
Damit das nicht wieder passier habe ich die Klappen entfernt.

Braun330
Autor: Leckerlgsicht
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soll ja auch nicht großartig was ausmachen, aber mit einem höheren Verbrauch mußt du dir diese Sicherheit halt erkaufen, die Dinger sind ja nicht zum Spaß drinnen.
Wer andern eine Grube gräbt ist Totengräber

Keine Arme, keine Kekse!

Autor: Bulldog
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das stimmt es sind Schäden vorgekommen,allerding wurde doch mit sicherheit ein neues Saugrohr verbaut oder ?
Autor: benni77770
Datum: 03.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi! ich hatte mit meinem 330d den gleichen Motorschaden (bei 170.000km), Klappe abgebrochen und 5,6 Zylider komplett schrott. Da das Auto immer bei BMW war 50% Kulanz.
Trotz dieser schwachstelle sollte man die Drallklappen schon drinnen lassen, da sonst die Gemischaufbereitung bzw. Drallströmung im Brennraum im Teillastbereich schlechter ist. Das führt dann auch zum höheren Verbrauch bzw. schlechter Verbrennung, Rußbildung...
Einfach alle 100.000 km die Ansaugbrücke wechseln ;) und ggf. die AGR stilllegen, da die abgebrochene Klappe von Verkokungen duch die Abgasrückführung verursacht sein kann.

Noch ein Tipp an alle x30d -Fahrer: Schaut euch gelegentlich die Kurbelgehäuseentlüftung an bzw. die komplette Einheit alle 2 Ölwechsel ersetzen! Sonst kommts irgendwann bei Volllast durch Ölschlag zum Motorschaden ;)...das musste ich auch schon erleben...

Grüße
Ben
Autor: CH-Cecotto
Datum: 03.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo!

Habe bei meinem 330d die Drallklappen entfernt und die AGR stillgelegt.

Keine Verbrauchs-Erhoehung, sogar rund 0,5L Minderverbrauch.

Kein Russen mehr unter Volllast.

Motor laueft, besonders im Teillast-Bereich, deutlich weicher.

Jederzeit wieder!!!

Gruss




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile