- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ZV-Modul Defekt? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Boozer
Date: 20.05.2008
Thema: ZV-Modul Defekt?
----------------------------------------------------------

Hi liebe Freunde,

ich habe das Problem, dass ich am Wochenende mal kurz nach Köln gefahren bin um ne Bekannte zu besuchen. Daheim pack ich alles ein, öffne, schließe mit der FB und alles geht einwandfrei. Als ich am Ziel bin und das Auto nach dem Ausladen abschließen will mit der FB, geht plötzlich nichts mehr. Keine Innenbeleuchtung über FB (wenn ich die Türe aufmache, dann geht das Licht allerdings an!) die komplette ZV ist ausgefallen, d.h. am Kofferraum, Tank und alle Türen :( ich kann nurnoch mit der Hand alles zu machen und dann die Fahrertür und Kofferraum abschließen, jedoch bleibt der Tank immer offen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben? Sicherungen habe ich schon mal überflogen, aber nichts gefunden; werde aber nachher nochmal mit nem Multimeter alle Sicherungen prüfen, ob sie durchgang haben.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Boozer



Antworten:
Autor: franky04
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Batterie in der FFB i.O.?
Evtl.stehst du in einer Gegend mit starken Sendern.
Sicherung der ZV i.O.?
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Autor: Boozer
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also war die Sicherung Nr. 7 (5A) restliche Sicherungen sind i.O.
Hab die kaputte Sicherung erst beim Prüfen mit dem Multimeter entdeckt. Weiß zufällig wer, für was die Nr. 7 zuständig ist? Weil wenn das Problem nochmal auftritt könnte ich die Fehlerquelle damit schon mal eingrenzen.
Auf die FB reagiert der Wagen momentan noch nicht, ich gehe davon aus, dass das nach einem neuen Initialisieren der FB behoben ist.
Batterie der FB kann ich doch nur schlecht Prüfen, oder? Leerlaufspannung sinkt bei entleerten Batterien duch nur minimal ab und ich kann net Kurzschließen und dann die Spannung messen, weil mir dabei die Batterie übern Jordan geht durch den Kurzschluss.

Autor: shgfa
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sicherung Nr. 7 ist für die ZV.

Meine war Sonntag auch hin, da ich den Kabelbaum in der Kofferraumklappe repariert habe und nen kurzen gemacht habe mit der ZV.

Normalerweise sollte deine ZV jetzt aber wieder funtkionieren, nachdem du die Sicherung gewechselt hast.

Hast Du mal deinen Kabelbaum in der Heckklappe geprüft ob der auch schon brüchig ist?

Batterie in der Fernbedienung ist ne normale Knopfbatterie (glaube das war ne CR 2032), bekommste in jedem Elektroladen.

Wenn Du den Schlüssel weniger als 30 Sekunden stromlos lässt brauchst Du die ZV auch nicht wieder anlernen.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: Boozer
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab die Batterie der FB mal geprüft..hatte nur noch 3,086 V, hab zum vergleich eine (noch vorhandene) Volle geprüft, die hatte 3,3.. V also hab ich die Batterie der FB auch gleich mit gewechselt.
Nunja ich hab mal im Kabelbaum der Heckklappe geschaut, Kabel sahen noch ganz gut aus, aber ich hab auch net die ganze Mantelisolierung rum geschoben, also könnte da schon ein Wurm drinnen sein. Ich beobachte die Sache mal. ZV geht nun wieder und wenn wieder was net geht, weiß ich ja wo ich hingreifen muss...ich hoffe es war einfach nur mal eine "Montagssicherung" und das ich kein Bruch drinnen hab..obwohl das nach 12 1/2 Jahren denke ich garnet so unwahrscheinlich ist, dass der Kabelbaum nen Bruch hat.
Falls es nochmal auftreten sollte...von wo bis wo geht denn da der entsprechende Kabelbaum?
Kann ich da einfach an einem nahegelegenem Steckpunkt abmachen und dann den neuen Kabelbaum einziehen und anstecken, oder muss ich da dann unter die Verkleidungen und da abzwicken, neues Stück einziehen und dann unter der Abdeckung (wo es ohne größere Bewegungen liegt) wieder zusammenlöten?

PS: Hab nen Schaltplan für die ZV gefunden, was alles an der Nr. 7 dran hängt. Das ist verdammt viel!
  • ALLE Schloßschlater der ZV
  • ALLE Antriebe der ZV
  • Elektr. Ganganzeige
  • ZV-Schalter
  • Steuerung für die FB
  • ZV-Modul

also könnte theoretisch jede Tür verantwortlich sein, obwohl ich sagen muss, dass durch die Art, wie der Kabelbaum in der Heckklappe verlegt ist, ist er dort auch am Anfälligsten für einen Kabelbruch

Autor: der_Strolch
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sofern es nochmals vorkommen sollte das ZV, Licht & Fensterheber nicht funktionieren kann es vom Grundmodul aus kommen. Klemme bitte für 1 Nacht die Batterie ab. Hierbei können alle Steuergeräte auf Null herunterfahren. Es kann sein daß das Grundmodul sich kurzzeitig aufgehangen hat. Sollte es danach immer noch sein dann kannst Du Dich schon mal auf Kosten in Höhe von 450,-€ einrichten (neues Grundmodul + Codierung). Mfg
BMW ///M
Autor: Boozer
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fensterheber und Licht gingen noch..schließt das dann das Grundmodul aus?
Weil auf 450 € hab ich echt keine große Lust.
Autor: der_Strolch
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja kann ich net sagen. Aber die ZV; Fensterheber sowie Innenlicht sind an dem Grundmodul mit dran. Versuchs doch bitte einfach mal so wie ich es schrieb. Mfg
BMW ///M
Autor: Boozer
Datum: 20.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Innenlicht ging nur net, wenn ichs über die FB versuch habe, hab ich die Tür aufgemacht, dann gings ganz normal.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile