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niveaureg. re. li. seite, unabhängig von einander? - 5er BMW - E39

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Beitrag von: baklan
Date: 18.05.2008
Thema: niveaureg. re. li. seite, unabhängig von einander?
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servus miteinander.
hoffe ihr könnt mir weiter hälfen. bei meinem touring hängt die rechte seite c.a. um einen cm. tiefer wie die linke. kann man sie dann um auzugleichen beim freundlichen höher einstellen lassen oder nicht?
sag schon mal danke.
(OO=00=OO)


Antworten:
Autor: kadirko
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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habe das Problem jetzt seit kurzem auch.

Bei mir hängt die rechte seite nach langem stehen (1-2 std und mehr) und am nächsten morgen wenn ins auto steige geht die rechte seite wieder hoch jedoch immernoch tiefer als die linke seite.

Ist da was kaputt oder muss ich das nur neu einstellen lassen??

DANKE
Autor: E39-523i-Touring
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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Bei mir fing die Geschichte genauso an, nach längerem stehen hat sich die linke Seite immer leicht abgesenkt. Mitlerweile ist es so weit das nach dem abstellen des Motors ein zischen zu hören ist, ein Riss in der Luftfeder der immer größer wird. In der nächsten Woche werden gleich beide ausgetauscht, wenn die eine Kaputt ist dauert es nicht mehr lange bis die andere kaputt ist.
Autor: steinbock
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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Entweder liegt es an eine gerissenem Luftfederbalg oder es hat sich einfach
im Laufe der Zeit verstellt.
Geh zum :-) und sag ihm er soll einen Höhenstandsoffset machen, (neu einstellen mit Tester) und dann kannst du mal beobachten ob es wieder kommt.
Wenn ja ist wahrscheinlich was undicht.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: kadirko
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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Erstmal danke, werde mal zum :-) fahren um dies durchführen zu lassen. Die wollen dafür bestimmt 20-30 EUR haben nicht wahr?

Könnten es auch diese Höhenstandssensoren sein oder gehen die eher nicht kaputt?

Und wenn die Luftfedern undicht sind, müssen dann beide ausgetauscht werden? Lieber beide immer ne? Und was würden mich zwei solche Teile kosten, viel?

Gruß

Bearbeitet von - kadirko am 21.02.2009 17:38:45
Autor: baklan
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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die frage hab ich schon fast vor einem jährchen gestellt. wie zu sehen kamm sie dann in die versenkung :-), ich fahre immer noch so rom und es ist miier noch nichts passiert. werde auch so lange fahren bis es he geht und danch wird gewechselt.
(OO=00=OO)
Autor: mikV8
Datum: 21.02.2009
Antwort:
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Hallo,

Neigungssensor ist es definitiv nicht, da man nur einen pro ACHSE hat. Damit würde sich kein unterschiedliches Verhalten der beiden Seiten erklären.
Ich tippe auch auf Luftfeder, gerade wenn morgens das Problem nach langer Standzeit am größten ist.

Gruß Mirko
Autor: steinbock
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

Neigungssensor ist es definitiv nicht, da man nur einen pro ACHSE hat. Damit würde sich kein unterschiedliches Verhalten der beiden Seiten erklären.
Ich tippe auch auf Luftfeder, gerade wenn morgens das Problem nach langer Standzeit am größten ist.

Gruß Mirko

(Zitat von: mikV8)




Du verwechselts was mit der LWR, da gibts nur einen Sensor pro Achse.
Die Niveauregulierung hat hinten zwei Sensoren, von daher könnte es theoretisch
schon auch einer von denen sein. Aber die Luftfeder ist halt schon ein
Teil dass gerne kaputt geht, und wenn dann würde ich grad beide wechseln,
dann hat man Ruhe.
Auch wenn die Luftfedern nicht gerade megagünstig sind:

http://de.bmwfans.info/original/E39/tou/530i-M54/ECE/L/M/2001/09/mg-33/ill-33_0530/

Ich würde sie neu nehmen, da hast du dann Garantie drauf und fertig.
Meine MMMMMMMMM Fotostory
Autor: mikV8
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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Das ist nicht so!
Es gibt nur EINEN Kompressor und KEIN Umschaltventil, so dass der Kompressor den Druck immer für beide Luftfedern gleichzeitig erzeugt.
Warum sollte man dann die Höhe Rechts und Links einzeln überwachen?
Macht man auch nicht!
Abgesehen davon gleicht sich der Druck über das system auch immer wieder aus, wenn eine Feder Luft verliert. D.h. das nach längerer Zeit dann beide Seiten unten liegen auch wenn nur eine Seite Luft läßt.
Als meine Luftfeder geplatzt ist, hats keine 5min. gedauert, lag das Auto hinten komplett auf. War halt auch 0 Gegendruc mehr da.

Gruß Mirko
Autor: steinbock
Datum: 22.02.2009
Antwort:
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Zitat:


Das ist nicht so!
Es gibt nur EINEN Kompressor und KEIN Umschaltventil, so dass der Kompressor den Druck immer für beide Luftfedern gleichzeitig erzeugt.
Warum sollte man dann die Höhe Rechts und Links einzeln überwachen?
Macht man auch nicht!
Abgesehen davon gleicht sich der Druck über das system auch immer wieder aus, wenn eine Feder Luft verliert. D.h. das nach längerer Zeit dann beide Seiten unten liegen auch wenn nur eine Seite Luft läßt.
Als meine Luftfeder geplatzt ist, hats keine 5min. gedauert, lag das Auto hinten komplett auf. War halt auch 0 Gegendruc mehr da.

Gruß Mirko

(Zitat von: mikV8)




Ich habs grad beim Fünfer nicht genau im Kopf aber schau mal im Link den
ich gepostet hab, da gibt es einen Halter für R und einen für L.
Beim E53 der ja die ähnliche Technik hat gibt es hinten zwei Sensoren für
die Niveauregulierung, da bin ich mir sicher.
Auch laut TIS gibt es bei seinem Fünfer hinten zwei Sensoren.
Das Umschaltventil wird in der Luftversorgungsanlage selber sein da ja
direkt zwei Leitungen weggehen.
Meine MMMMMMMMM Fotostory




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