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Seitenverkleidung des Kofferraums entfernen - 3er BMW - E46

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Beitrag von: Hannesauswien
Date: 17.05.2008
Thema: Seitenverkleidung des Kofferraums entfernen
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Hi, möchte bei meinem E46 Bj 2002 Limo die Stoßdämpfer hinten wechseln, da leider einer vorzeitig (bei 35.000km) undicht geworden ist. Wie bringe ich die Seitenverkleidungen runter, damit ich zu den Domen komme, ohne die Verkleidungen dabei kaputt zu machen?

Gruss, Hannes

Bearbeitet von - Hannesauswien am 17.05.2008 10:28:24
Was nicht passt, wird passend gemacht.


Antworten:
Autor: Strikeworm
Datum: 17.05.2008
Antwort:
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Also als erstes die Lampenträger der Rückleuchten abnehmen. Dann die schwarzen Stöpsel raushebeln, links den Halter vom Warndreieck. Dann die Verkleidungen von oben herausziehen.

Du dürftest dann schon an die Muttis der Stützlager rankommen. Wenn du aber die Verkleidungen ganz herausnehmen willst, dann musst du noch die Rücksitze umklappen und die Seitlichen Rückenauflagen "wegziehen" dahinter sind auch noch solche Befestigungsstöpsel.


Im Grund ist das aber selbsterklärend wenn man sich die Dinger anschaut ;-)

Mfg
Autor: Hannesauswien
Datum: 17.05.2008
Antwort:
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Vielen Dank, ich werde es auf diese Art versuchen.

Gruss, Hannes
Was nicht passt, wird passend gemacht.
Autor: Freezi
Datum: 17.05.2008
Antwort:
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guckst du
hier
we broke the rules
Autor: Strikeworm
Datum: 17.05.2008
Antwort:
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Zitat:


guckst du
hier

(Zitat von: Freezi)




Der Link ist für die Pampersbomber. Ne Limousine ist doch etwas anderes ;-). Da gibts ne solche komischen Geräuschanfälligen Kunstoffteile *grins*
Autor: Hannesauswien
Datum: 17.05.2008
Antwort:
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Hi
Alles gelungen! Der Schlüssel war, so wie Strikeworm geschrieben hat, vom Lampenträger weg beginnen. Ein kleiner Stolperstein war noch die Notentriegelung des Tankverschlusses auf der rechten Seite. Aber die kann man trennen und danach geht die rechte Abdeckung auch auf die Seite.

Die Stossdämpfer selbst waren dann kein Problem, ausser dass die unteren Befestigungsschrauben ziemlich fest zu waren.

Erstaunt war ich jedoch über die Fehlerursache. (Dämpfer war undicht). Auf der ansich hochglänzenden Kolbenstange war eine Stelle, ca. 10mm lang, 10mm breit und ca. 1mm tief die total vom Rost zerfressen war. Kein Wunder, immer wenn diese Stelle in den Dämper eingetaucht ist, hat sie etwas Dämpferöl mit nach aussen genommen. Muss ein Materialfehler gewesen sein. Ich werde trotz des Alters, immerhin 6 Jahre, aber sehr geringer Kilometerleistung beim Freundlichen vorstellig werden und mal sehen was er so dazu sagt. Aber ich denke eine derart angerostete Kolbenstange ist selbst fuer den nicht alltäglich.

Danke nochmals, Gruss, Hannes

Was nicht passt, wird passend gemacht.




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