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Beitrag von: MaBö Date: 16.05.2008 Thema: M-Fahrwerk mit Weitec Federn ---------------------------------------------------------- Hallo, Ich habe ein 320i Cabrio mit M-Fahrwerk und habe mir heute grade Weitec 50/15 federn eingebaut und bin damit aber leider absolut nicht zufrieden. Ist mir vorne immernoch viel zu hoch. Zwischen Reifen und Kotflügel sind ca. 3cm Luft. Weiß jemand was man da noch machen kann? Oder geht das nur mit einem Gewindefahrwerk? Gruß Marc |
Autor: Rieger 325 Datum: 16.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja Federteller an der VA, die bringen zwischen 10-15mm, würde das reichen !? Gib mal "E36 Federteller" bei ebay ein, da solltest du was finden. Bearbeitet von - Rieger 325 am 16.05.2008 10:55:32 Gruß Rieger 325 |
Autor: El loco Datum: 16.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich würde noch ein paar Tage und paar hundert km abwarten, vorm Ergreifen von Maßnahmen. Am ersten Tag kann man doch noch nicht ahnen, wie das am Ende ausfällt. Ein gutes Fahrwerk setzt sich zwar nicht mehr (viel) im Betrieb, aber am Anfang ein wenig einschwingen tun sie doch alle. So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot. |
Autor: MaBö Datum: 16.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Rieger 325 Wenn ich solche Federteller günstig bekomme werde ich das mal probieren. Obwohl 10-15mm glaube ich noch nicht langen :-( @El loco Setzen werden die sich bestimmt noch ein wenig aber doch leider nicht um 30mm. Oder? Würde mich aber wenn doch sehr freuen. Was ich an der ganzen sache nicht verstehe ist das ich vor fünf jahren in meinem 328m Coupe 40/15 H&R Federn eingebaut hatte und alles war gut. Schön tief aber nicht zu tief. Und jetzt bei meinem 320 Cabrio baue ich 50/15 Weitec Federn ein und der ich noch viel zu hoch. Liegt das also an den Hersteller angaben oder am M-Fahrwerk? Schade das ich hier keine Fotos posten kann dann könntet ihr das elend mal sehen :-) |
Autor: Insane76 Datum: 17.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wenn du erwartest, dass du zwischen Radlauf und Reifen keine luft mehr hast, dann sind auch 50mm tieferlegung deutlich zu wenig. Miss mal wieviel cm es senkrecht gemessen bei dir zwischen radlauf und felgenmitte sind. Normal sind es original ohne M-FAhrwerk so um die 38,5 cm. wegen den H&R Federn bei dir: Hatte dies auch schon des öfteren gesehen. Die setzen sich zum einen sehr stark und zum anderen fallen die immer tiefer aus. ein 40/15 H&R fällt bei einem 320er eher aus mal aus wie 50/30. |
Autor: El loco Datum: 19.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Aber bei solchen Aktionen mit Federtellern immer gut prüfen 1) dass die Federn noch stramm sitzen, wenn der Dämpfer ausgefahren ist 2) dass die Federteller nicht an den Stützlagern oder Domen schleifen Und zu bemerken wäre noch, dass diese Federteller normal nicht mit Tieferlegungsfedern erlaubt sind. Zitat: Nein, keine 30 mm. 5 mm sind mal noch drin, aber mehr eigentlich nicht bei Qualitätsfedern. Zitat: Also ca. 30 mm Luft zwischen Rad und Kotflügel sind mit Serienbereifung und 50 mm tiefer an VA aber auch normal; das kommt bei mir auch ziemlich hin mit Eibach 50/30. Möglicherweise hattest Du auf dem 328 ne andere (größere) Bereifung, womit das anders gewirkt hat. U.U. weichen auch tatsächlich die Herstellerangaben etwas voneinander ab, oder die einen Federn kommen tiefer als die anderen (hab mal einen gesehen mit Jamex 35 mm rundum, der rundum tiefer war als meiner mit 50/30). Um Fakten zu bekommen, bleibt nur was Insane76 sagte: Messen und vergleichen. Am M-Fahrwerk liegt das jedenfalls nicht. Das Auto wird von den Federn getragen. So long * El loco * Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot. |
Autor: Doedelhai159 Datum: 19.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- nimm keine federteller. ich habe kürzlich schlechte erfahrungen gemacht. sie haben am domlager geschliffen und sich langsam durchgerubbelt. man kann da auch nichts machen. interessanterweise passt es bei manchen, bei anderen nich. zeitgleich mit mir hat noch jemand anderes diese erfahung gemacht. ich würds nich machen hab mich auch für ein gewindefahrwerk entschieden edit: bonrath federteller federteller die zweite Bearbeitet von - Doedelhai159 am 19.05.2008 11:06:56 ich bin eine butterblume |
Autor: MaBö Datum: 19.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- So ich habe heute mal gemessen. Sind von Felgenmitte bis Kotflügelkante 35,3cm. Also ist er tiefer als Orgi. Sieht gar nicht so aus :-) Von anderen Federtellern haben mir jetzt schon viele abgeraten, werde ich nicht machen. Bleibt mir wohl scheinbar nix anderes übrig als ein Gewindefahrwerk zu kaufen um vorne die fehlenden 3cm runter zu kommen. :-( Ganz schön teure 3cm!!! Gruß Marc |
Autor: Insane76 Datum: 19.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- dann ist er aber vorne grad mal so 30-35 mm tiefer. hab das von den weitec federn schön öfters gehört, dass die bes. vorne nicht so tief ausfallen. wenn du das anders haben willst, dann kauf dir am besten neue federn oder noch besser n kpl Fahrwerk (idealerweise gleich ein gewindefahrwerk). Viel glück. |
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