- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Thermostatgehäuse explodiert!! (Mit Foto) - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Distortion
Date: 15.05.2008
Thema: Thermostatgehäuse explodiert!! (Mit Foto)
----------------------------------------------------------
schaut euch das mal an:

http://www.shangrila-music.de/BMW.jpg

da muss ja nen enormer druck da gewesen sein, damit es das gehäuse so zerfetzt, oder?

ich hab jetzt thermostat und wasserpumpe gewechselt...wollte morgen entlüften und dann mal starten (muss überbrückt werden, batterie leer)...was meint ihr, muss ich sonst noch was beachten? könnte der visco-lüfter kaputt sein? wie kann ich das testen?


Antworten:
Autor: Doedelhai159
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
viskokupplung kannst du testen:
erst schwer, je länger die ganze sache sich dreht, um so leichter muss es gehen.

aber zum bild... leck mich fett, aber ich glaub das das gehäuse einpaar haarrisse hatte
ich bin eine butterblume
Autor: buddy330
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
O stand denn deine Temperatur als das passiert ist?
Autor: Harry346
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sieht ja man richtig übel aus,sowas hab ich noch nicht gesehen.

zum Viskolüfter:
Muss sich wenn der Motor kalt ist leicht drehen lassen,wenn warm mit deutlich mehr Widerstand.
Autor: Distortion
Datum: 16.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


O stand denn deine Temperatur als das passiert ist?

(Zitat von: buddy330)




gute frage...meine temperaturanzeige war kaputt...hab heute deshalb nicht nur thermostat und wasserpumpe, sondern auch tacho getauscht...

ich hoffe jedenfalls nicht, dass die zkd hinüber is...
Autor: Doug 318Ti
Datum: 16.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
WOW habe ja schon viel gesehen aber das noch nicht, würde mich nicht wundern wenn der Motor einen schaden davon getragen hat ! Wenn da so ein druck war oh oh oh... wenn du dann noch ewig "ohne" Tacho (Temp. Anzeige) unterwegs warst, bist du bestimmt ab und an im Roten bereich unterwegs gewessen ! Da hat man ganz schnell den ein oder anderen Riss im ZK.


Bearbeitet von - Doug 318Ti am 16.05.2008 00:31:54
man muss nicht nur Fuchs sein, man muss sich auch im Wald auskennen !
Autor: Pug
Datum: 16.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich möchte hier jetzt ja nicht den teufel an die wand malen, aber das kann meiner meinung nur passiert sein, indem der kolbendruck bei der zündung in den kühlkreislauf geblasen wurde.

ansonsten würde doch eher ein schlauch platzen, bevor das gehäuse so aussieht.

kannst du ausschließen, dass ein gegenstand von aussen gegengeschlagen ist?
war ein riss vielleicht schon länger vorhanden (haarriss)?

Nu mal los....
Autor: Distortion
Datum: 16.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja..also von außen ist nichts dagegengeschlagen...das ist während der fahrt passiert, als ich schon so ca. 20 kilometer unterwegs war...plötzlich auf der bundesstraße...ich bin dann allerdings noch ohne ein verändertes fahrverhalten zu bemerken bis in den nächsten ort gefahren (ca. 5 km) und habe den wagen erst dort abgestellt, als die öl-kontrolleuchte leicht zu flackern begann...hab dann die motorhaube geöffnet und es roch natürlich nicht gerade gut und es hat ganz leicht gequalmt...habe den motor aber selber ausgestellt, also er ist nicht von selbst ausgegangen...

das mit dem haarriss halte ich für relativ unwahrscheinlich, da das thermostatgehäuse maximal 30.000 kilometer alt war und die "struktur" der zerstörung auch seltsam aussieht..

naja, morgen weiß ich mehr...werde das ergebnis dann hier bekannt geben.. ;)

Bearbeitet von - Distortion am 16.05.2008 01:07:41
Autor: -mRl-
Datum: 16.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Haarrisse können auch entstehen, wenn du die vier Schrauben vom Gehäuse volle Kanne anballerst. Obwohl du dann bei dem Druck warscheinlich Kühlwasserverlust im Bereich des Gehäuses gehabt hättest.

Nur was mich wundert, dass das Gehäuse geplatzt ist, anstatt die Schläuche oder das die Schelle nicht nachgegeben hat.
Autor: Distortion
Datum: 16.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja stimmt..mit den haarrissen...aber die schrauben waren eigentlich "normal" fest angezogen...und vermutlich wäre das gehäuse dann auch irgendwo in der nähe der befestigungspunkte geplatzt...

hab den wagen heute entlüftet, so wie es hier anscheinend die meisten machen..im kalten zustand...und dann mal den motor laufen lassen...die temperaturanzeige geht knapp über die mitte hinaus...hab also wahrscheinlich noch etwas luft im kühlkreislauf...hat jemand vorschläge, wie ich die am besten rausbekomme?
Autor: spitzel
Datum: 16.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie was nur laufen lassen?
das ist ja mal richtig falsch. such doch mal im forum nach entlüften, da gibts tausen beiträge dazu. nur ein tipp auf eine schräge mit dem kühler nach oben dann gehts besser. wenn er falsch entlüftet ist hörst du beim gas geben son gurgeln von vorn.
haste mal deine wapu geprüft?
kompression gut? zkd geprüft?
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: MDF80
Datum: 16.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das nenn ich explodiert im wahrsten Sinne des Wortes. Also würd mich nicht wundern wenn da nicht die ZKD ein weg hat von.

Autor: joerg_iS
Datum: 16.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke, wie einige Leute vor mir, da war nur das Gehäuse versprödet oder schon angerissen.
Bei Überdruck im Kühlsystem geben als erstes die Schlauchschellen nach. Ich hab da Erfahrung mit : war einer der betroffenen, als BMW vor x Jahren mal Kühlerdeckel wegen versagender Überdruckventile ausgetauscht hat.
Autor: Saik
Datum: 16.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
boah sowas hab ich ja echt noch nicht gesehen.Aber ich glaube, dass das vorher schon irgendwie angerissen war.
**Wir Rasen Nicht , Wir Fliegen Tief**
Autor: CabrioCabrio
Datum: 17.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
das deine kühlanzeige etwas weiter als über die hälfte geht kann
auch daran liegen das dein thermostat erst bei 95° C aufmacht.
Bei meinem Cabbi war das thermostat auch hinüber.
seit dem wechsel geht der zeiger etwas über die hälft.. also minimal...
es gibt ja verschiedene thermostate die bei verschiedenen temperaturen öffnen.


Autor: Distortion
Datum: 17.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


das deine kühlanzeige etwas weiter als über die hälfte geht kann
auch daran liegen das dein thermostat erst bei 95° C aufmacht.
Bei meinem Cabbi war das thermostat auch hinüber.
seit dem wechsel geht der zeiger etwas über die hälft.. also minimal...
es gibt ja verschiedene thermostate die bei verschiedenen temperaturen öffnen.



(Zitat von: CabrioCabrio)




ja, das hab ich mir auch schon gedacht...aber darf ja auch nicht sein, oder? eigentlich muss der zeiger doch immer genau in der mitte sein...da kann mir bmw doch nicht einfach nen thermostat verkaufen, dass bei 95 statt bei 90 grad öffnet, oder? die heizung wird auch noch nicht richtig warm...also tippe ich mal, dass ich noch irgendwo luft drin hab....zumal die betriebstemperatur auch viel zu schnell erreicht wird...
Autor: Distortion
Datum: 17.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
achso...eine frage hab ich da noch: sofort wenn ich den mootor starte, springt auch das viscokühlerrad an...also ich meine nicht das lüfterrad ganz vorne (das ist ja für die klima, oder?), sondern das lüfterrad, dass an der wasserpumpenscheibe mit der 32er schraube verbaut ist...ist das normal?
Autor: Insane76
Datum: 17.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
nein, das ist nicht normal wenn der motor kalt ist bzw. keine zu hohe Temperatur hat. WAs du beschreibst spricht eigentlich dafür, dass die Viskokupplung kaputt ist und dein lüfterrad ständig mit voller Drehzal mitdreht. Erkennen kannst du das daran, wenn Du mal versuchst bei abgestelltem Motor dran zu drehen. Ist dies nicht möglich, dann ist die Kupplung davon kaputt und das lüfterrad wie starr mit dem Riemen sozusagen verbunden. Das müsste dann aber auch deutlich zu hören wenn das die ganze zeit mitläuft. normalerweise aber sollte sich das rad bei abgestelltem motor drehen lassen, aber nicht zuuu leicht. das wäre normal.
was aber auch normal ist, ist das sich das lüfterrad bei laufendem motor aufgrund der fliehkräfte immer mitdreht.
Autor: Distortion
Datum: 17.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
danke für die schnelle antwort, die mich allerdings etwas verwirrt.. ;)

also wenn der motor aus ist, dann lässt sich das lüfterrad drehen...und auch nicht zu leicht...

sobald ich aber den motor starte, springt das rad an und dreht sich meiner meinung nach ziemlich stark...und es eiert leider auch ein bisschen...wohl besser rad und kupplung austauschen, oder?

dass meine heizung schon seit langem nicht richtig warm wird, damit wird es aber nichts zu tun haben, oder?
Autor: Insane76
Datum: 17.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also optisch sehen kannst du das eigentlich nicht, ob das rad jetzt "an" ist oder nur normal mitläuft. wEil: mitlaufen tut es ja immer. Aber man kann das hören ob es "an" ist. Dann nämlich müsste der motor eher heulen bzw. würde lauter sein wie normal. ist das so bei dir?
Autor: spitzel
Datum: 17.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
also nochmal. das windrädchen zum motor hin läuft immer mit. bei laufenden kalten motor kann man das lüfterrad ganz vorsichtig mit der hand anhalten. es kommt relativ selten vor, dass die visko zu macht und voll mitläuft. dafür müssen über 85°C am lüfter herschen und dass schaffst du nur im sommer bei stau mit stop an go.
wenn er abgestellt ist kann man es mit der hand drehen merkt aber einen leichten wiederstand.
kennst doch sicherlich die alten benz mit klima, die aufheulen wenn die klima läuft, so in etwa hört es sich an wenn die visko zu macht.
die visko ist eine ölgefülltes 2kammersystem. getrennt wird es durch ein bimetall. im kalten zustand sind beide kammern offen und das öl kann sich ausgleich und zirkulieren. wird es zu warm werden die kammern geschlossen und der kraftschluss erfolgt. das rad läuft dann voll mit
ach ja das eiern ist völlig normal
haste nen neues thermosthat verbaut? was stand denn fürne temp drauf? und was fürn motor hast du? baujahr?
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Autor: Insane76
Datum: 17.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
genauso ist es.
bei meinem Vater war es mal so, dass das teil ständig mitlief als die viskokupplung kaputt war.
Autor: spitzel
Datum: 17.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja die frage ist doch wie schnell es mitläuft, dass es immer mitläuft ist doch klar. das geht nicht anders. aber es darf nicht zu schnell laufen weil sonst die visko fest ist.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile