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Mein e36 325 hat leistungsverlust. - 3er BMW - E36

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Beitrag von: spucky886
Date: 14.05.2008
Thema: Mein e36 325 hat leistungsverlust.
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Hallo. Ich fahre einen e36 compakt mit der 2,5 Liter Maschine. Normalerweise kommt bei ca. 3500 U/min. nochmal ein Leistungsschub denn man sehr gut spührt, aber seit kurzen kommt da garnichts mehr. Er zieht jetzt nur noch gleichmässig nach oben und nicht mehr mit der gewohnten Kraft. Was könnte da fehlen??


Antworten:
Autor: palganer
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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und der 4te im bunde....schaue mal di eletzten beiträge....alle das selbe Problem,nun wird es interessant.wir müssen wenn wir in die werkstätten fahren uns austauschen,damit wir genau wissen was es ist.
Verkaufe meinen BMW http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bngktbjlzfkq
Autor: spucky886
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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Ich hab mal was von einen Bekannten gehöhrt das es da evtl. mit denn Hollgebern probleme gibt. Weiss aber leider auch nix genaueres.
Autor: palganer
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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Also ich tippe auf Hallgeber,Kurbelwellen und oder Nockenwellen sensor,aber das bringt uns nicht weiter,und fernhilfe der anderen ist auch schwer...hatte bei VW nei die Probleme,was mich langsam wieder zum verkauf zwingt wenn es nicht gefunden wird.Also müssen wir rausfinden was es ist.
Verkaufe meinen BMW http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bngktbjlzfkq
Autor: spucky886
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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Ich fahr am Freitag mal zum BMW Händler und lass das mal anschauen. Wenn ich was rausfinde sag ich euch bescheid.
Autor: palganer
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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Jo danke,aber denke auch bitte dran:)
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Autor: spucky886
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Hey. Ich war gerade beim BMW Händler, der hat den Fehlerspeicher abgefragt und hat sich denn Motor mal angeschaut. Er hat nichts gefunden, und als ich ihn gefragt habe was es sein könnte , konnte er mir auch nicht weiterhelfen!!
Autor: jospi69
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Fährst du viel Kurzstrecke? Dann würde ich mal versuchen, den Wagen auf der Autobahn freizublasen. Mal über eine längere Strecke 4000-5000 drehen.
Autor: spucky886
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Ich fahre keine Kurzstrecken. Und ich fahre mindestens 1 mal in der Woche auf die Autobahn und da gib ich auch richtig Gas.
Autor: lehsim
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Hi, welchen welchen Motor hast du? M50B25 oder M50B25TU? Hab bei meinem 325i Bj.94 auch Leistungsverlust! Bei mir ist es irgendwas im Bereich Lamdasonde, aber nicht die Sonde selbst! Vielleicht Stecker oder das Kabel zum DME Steuergerät.
325i e36
Autor: jospi69
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Im Compact gab es nur den M52B25.
Autor: Harry346
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Im Compact gab es nur den M52B25.

(Zitat von: jospi69)



Hier handelt es sich um einen 316i der auf 325i umgebaut wurde.

zum Problem.Hast mal wegen Falschluft geschaut?
Autor: palganer
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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nockenwellensensor!!Steht nicht immer im speicher drinnen
Verkaufe meinen BMW http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bngktbjlzfkq
Autor: spucky886
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Also Falschluft saug er nicht, da habe ich schon geschaut.Lambdasonde ist auch neu. Mir kommt es so vor als wenn er im Kalten Zustand besser zieht als im warmen.
Autor: autoalfu
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Gibts vielleicht mal nen kleinen ruck beim fahren?
Autor: palganer
Datum: 17.05.2008
Antwort:
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Also ich habe mein auto wieder,und die schnauze voll,ich verkaufe ihn...also im fehlerspeicher ist nicht,der typ meint er hat kein Vanos und zieht deshalb unten rum nicht richtig.Wäre normal.

Ich bin aber nicht verblödet,und weiß als ich ihn gekauft hatte,kam ab 4000 umdrehungen nochmal ein richtiger schub.es dauert auch ewig bis ich auf der bahn 190 erreiche.und viel mehr auf der geraden kommt auch nicht..

Er ist aus dem serienauspuff dazu sehr laut,und patcht ziemlich....der auspuff ist dicht,und hört sich wenn er war ist an wie ein eisemann...Im ersten zieht er wie mein 316 den ich früher mal hatte...Also irgendwo haben die den schuss nicht gehört.

Da ich nur noch 50 euro habe und nicht weiß ob es der nockenwellen sensor ist,lasse ich nun alles......Scheinbar kennt sich rum keiner mit den motoren mehr richtig aus.

und es muss auch gehen ohne alles einzeln zu tauschen.Ich weiß das die kupplung ganz fertig ist,aber das kann ja wohl nicht der grund sein.

Die kupplung reiht noch zum normalen fahren,nur ich habe mal bis 6000 gedreht und die kupplung direkt kommen lassen,er kam nicht von der stelle,und es hat fürchterlich nach kupplung gestunken..Aber deswegen kann doch kein leistungverlust da sein.Die Kupplung ist soweit noch ok,sonst würde der drehzahlmesser ja schneller hochgehen wie ich fahre,und das tut er im ersten nicht.

Ist hier im Forum keiner der richtig ahnung hat,und aus der nähe von Gumemrsbach kommt???? Ich will ihn so ungerne verkaufen!!!!BITTTTE

Bearbeitet von - palganer am 17.05.2008 22:21:50
Verkaufe meinen BMW http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bngktbjlzfkq
Autor: palganer
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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und hat keiner mehr einen rat??
Verkaufe meinen BMW http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bngktbjlzfkq
Autor: MuDiLo
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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Morgen Jungs. Ich dachte es liegt an meinen 18" mit 255er Bereifung aber nein, es stimmt, mein Leistungsschub ab 3500 ist auch weg :( Somit schließe ich mich euch an.

Hilfe :D

Hat einer schon über den Sprit nachgedacht?

Bearbeitet von - MuDiLo am 18.05.2008 09:39:58
Autor: spucky886
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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Nein, ein Ruck ist mir noch nicht aufgefallen.
Autor: MuDiLo
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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Jungs wie Prüft man Lambdasonden und die Zündspulen?

Gruß

Autor: 187
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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.. also ich weiss das die vanos ab 3200-3600 ungefair anfängt zu arbeiten..

schon seltsam das genau da wo normalerweise richtig was kommt wie bei meinem 325i bei euch nichts kommt..

vll liegts ja wirklich an der vanos..

Bearbeitet von - 187 am 18.05.2008 13:18:09
Autor: MuDiLo
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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Wie repariert man eigentlich Vanos? Habt ihr eure Lambdas schon geprüft?

Gruß

Autor: Ben1303
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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Ändert sich bei euch Eure Höchstgeschwindigkeit.. also hat diese auch nachgelassen??? Was schafft ihr? Geht eurer 5 Gang bis in den Begrenzer..?
Verkaufe viele E46 330ci INDIVIDUAL TEILE: z.B.: Motor, Getriebe, Navi, hellbeige Ledersitze, schwarze LED Rückleuchten, M Lederlenkrad, M-Heckstoßstange, anthrazit Himmel mit SD, sämtliche Schalter und Steuergeräte usw
Autor: MuDiLo
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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meins habe ich noch nicht ausgefahren.

gruß

Autor: palganer
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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Nein ich glaube eine solange gerade gibt es nicht bis ich meinen im 5 gang in den begrenzer bekomme.und der leistungsschub war ja ab 3500-4000 am anfang da...ich wechsel die relevanten sachen einfach aus.

Nockenwellensensor sind 50 euro
Ansauglufttemperatur sensor 20 euro
gbrauchten luftmassenmesser

und dann schaue ich nochmal.Ich will irgendwie nicht wieder den BMW verkaufen,wäre einfach zu schade.

Zyndspulen testen kann man anhand eines spulen diagrams,bevor ihr das macht kauft bei ebay 3 spulen oder mehr,und tauscht sie untereinander aus.Aber wäre eine kaputt würde man es merken,dann leuft er unterum alles andere als rund.

Wenn die Lambdasonde einen weghat,steht der fehler zu 99% im speicher,und eine Asu wäre fast unmöglich.also um die kosten zu begrenzen hängt ihn an den asu Tester.Wenn alles ok ist sind es anstatt 100 Euro für ne neuen Sonde,nur 35 Euro,und ihr habt direkt neue ASU.


Verkaufe meinen BMW http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bngktbjlzfkq
Autor: MuDiLo
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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hi palganer. wann beabsichtigst du die sache auszutauschen? ich fahre morgen und hänge das teil an den boschtester. ich schlage vor ich versuche die lambdas und sagst dann ob was geholfen hat was du vor hast umzubauen. was kostet ein neuer lmm? er muss ja nicht umbedingt bei bmw gekauft werden oder?
gruß

Autor: palganer
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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kaufe ebay einen gebrauchten,und achte darauf das du ihn von einem schrotthändler bekommst,der autos ausschlachtet.Meiner müsste nomal die tage kommen..Auf verdacht einen neuen kaufen ist zu teuer,ich habe mal nachgeschaut,und im Zubehör kommt man nicht wirklich unter 300 Euro.

auf eine Sache habe ich bisjetzt noch von keinem eine antwort bekommen,als ich den bei uns an der Aral Tankestelle mal auslesen habe lassen,hat er so ein ding gehabt was man auch für asu nimmt,sah zumindest so aus,dort konnte er die Ansaugtemperatur sehen,die war ja 38 Grad,obwohl wir draussen nur 12 hatten.
So er meinte sie seih zu hoch,und es könnte ein Defekt des LMM sein.Aber wie ich sehe sitzt das Ding in der Ansaugbrücke,wenn er den Wert von dort bezieht ist es doch normal oder nicht??
Das Auto war ja war,und in der Ansaugbrücke können es schlecht 12 Grad sein,denn der motor verteilt ja seine Wärme???

Kann das einer bestätigen??

Wenn nicht werde ich ende nächster woche in einem folgende Arbeiten machen.

-Alle Zündspulen tauschen(gebraucht)
-Lufmengenmesser (gebraucht)
-Benzinpumpe Rechts+geber links (gebraucht)
-Nockenwellensensor (neu 50 Euro)
-Ansauglufttemperatur sensor (neu 20 Euro)
-Faltenbalg (neu 15 Euro)

Reinigen der Drosselklappe
Reinigen des Leerlaufregel Ventil

Sachen die gemacht wurden.

Zündkerzen(NGK 2Kontakt) sind neu,luftfilter ist neu,Ölwechsel(5W40)+Filter neu,Kühlmittel gewechselt.

Verkaufe meinen BMW http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bngktbjlzfkq
Autor: MuDiLo
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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Hi. Ich lese morgen den Fehlerspeicher aus und verbaue mir lmm aus einem Kompakt zum testen ein.


Autor: MuDiLo
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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PROBLEM VORÜBERGEHENED GELÖST!!!!!!!!!!!!

ALso ich habe einfach mal rumprobiert und einiges gemacht heute.....und siehe da, er zieht wieder :)

Anscheinend hat er einen Fehler abgespeichert gehabt und lief deshalb so komisch....so richtig schlecht. Ich klemmte die Batterie ab und ließ ihn erstmal 30 Minuten stehen. BAtterie wieder angeschlossen, eigentlich ohne Erwartungen losgefahren ....aber siehe da..... beim Drücken auf das Pedal kommt ja was :D

Ich denke, ich hab ertmal Ruhe bis der Fehler wieder abgespeichert wird, dann aber gleich ans TEster.
Des Weiteren zog ich die Brücke am Front, wo die Luft eingesaugt wird ab, aber ich denke nicht dass es deshalb jetzt besser geht. Ich tippe da auf ein Fehler im System, Gott weiß woher :D

Gruß

Autor: spucky886
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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Ich werde jetzt nacheinander alles erneuern, Hallgeber die Sensoren für vanos usw. Eine andere Möglichkeit hab ich sowieso nicht wenn keiner vom "BMW Fachpersonal"( BMW Händler) denn Fehler findet.:(
Autor: palganer
Datum: 19.05.2008
Antwort:
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Jo geht mir genauso,für das Geld was man am suchen bezahlt ,kann man auch alles selber machen.Meiner hat keinen Hallgeber,soweit ich mich erinnere ist er erst mit dem Vanos verbaut worden.

Ich frage euch hier nochmal,wie komme ich an den stecker des nockenwellensensors,um ihn zu tauschen.da das Kabel sehr stramm ist,kann ich es nicht verfolgen.Danke
Verkaufe meinen BMW http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bngktbjlzfkq
Autor: MuDiLo
Datum: 20.05.2008
Antwort:
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Hallo Jungs. Wie oben bereits geschrieben, war ich am Montag zum Fehler auslesen da. Nun gut, ausgelesen und nichts gefunden...... was ein Wunder :/


Gut aber dass mein Kumpel mir das Auto/Fehlerspeicher ausgelesen hat, denn wir stellten nach vielen Rumspielen Folgendes fest.
Die Lambdaspannung muss angeblich immer schwanken, so wie ich verstanden habe zwischen 0,1 und 1. Tut sie es nicht liegt an der Lambda ein Defekt vor. Und siehe da, meine Lambda liefert immer einen Wert, egal ich welchem LAstzustand diese sich befindet, 0,4949 Volt ( waren es glaube ich ). Daher sind wir ziemlich sicher, dass meine Lambdas für den Leistungsabfall verantwortlich sind. Darauf hin habe ich gleich 2 neue Lambdas bestellt und noch sind sie nicht da. Daher werde ich spätestens morgen ein Ergebnis presentieren können.
Nur so am RAnde, als Information, die Lambdas kosten für 325I TÜ 120 Euro.



Auf ein Gutes! Gruß

Bearbeitet von - MuDiLo am 20.05.2008 12:45:25
Autor: autoalfu
Datum: 21.05.2008
Antwort:
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Kein Ruck,schade!
Also meiner ist auch nicht auf Touren gekommen,aber ich hatte das problem mit den kurzen Ruck.
Ich habe einen neuen Kurbelwellensensor eingebaut (ca.70€)und das Problem ist weg.
Jetzt gehts auch wieder richtig vorwährts!

Autor: MuDiLo
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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Lambda ist neu, Fehler immer noch da. Steuergerät war im Arsc.....

Jetzt läuft mein 325 bis auf einen Ruck ab und zu bei niedrigen Drehzahlen.

Gruß
Autor: spucky886
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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war der kurbellwellen sensor im fehlerspeicher?
Autor: MuDiLo
Datum: 22.05.2008
Antwort:
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Hi, mein Fehlerspeicher ist und war leer :/

Autor: spucky886
Datum: 25.05.2008
Antwort:
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hey autoalfu, war der kurbellwellen sensor im fehlerspeicher? und bei welcher drehzahl hattest du denn ruck?
Autor: MuDiLo
Datum: 27.05.2008
Antwort:
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fertig. BEnzinpumpe defekt und Spritfilter dicht.

Gruß
Autor: Pimpf
Datum: 27.05.2008
Antwort:
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wie hastn das festgestellt? also eher das mit der Pumpe...und weisst du wo der Benzinfilter sitzt??:)
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Autor: MuDiLo
Datum: 27.05.2008
Antwort:
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Hi, Problem ist heute wieder aufgetreten aber nur schwach. Hab dem nach den Spannungsregler der Lichtmaschine erneuert..... jetzt suche ich erstmal anderen E35 325i um die LEistung zu vergleich.

Benzinfilter liegt bei mir unter der Ansaugbrücke, genau neben der Lenkung. Am besten von Unten auszutauschen.

Gruß
Autor: mymO
Datum: 27.05.2008
Antwort:
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Hi leute,

Ich würde auch mal Luftmassenmesser checken denn wenn nicht genug sauerstoff zur explosion(im motor)kommt dann gibt es auch keine Leistung. Weis geradenicht die % zahlen wiviel sauerstoff und benzin. must mal gogglen ;)

Habe nähmlich das gleich Prob fehler ausgelesen hat ergeben das Lamdasonde schrott ist oder es im bereich ist. Aber glaube das es auch mit dem Luftmassenmesser zusammen hängt.
Autor: Proxia
Datum: 28.05.2008
Antwort:
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Hallo zusammen

ich finde euer Fehler auslesen ja ganz interessant aber vllt solltet ihr mal ganz altmodisch vorgehen und erstmal alle Bauteile nach Funktion prüfen.
bedeutet Multimeter in die Hand und durchmessen, wer daten zu bestimmten Bauteilen braucht einfach mal hinschreiben!
Würde folgende Sachen überprüfen:
Drosselklappen-Pontiometer,LMM,Ansauglufttemperatursensor,Leerlaufregelventil,Kühlmitteltemperatursensor,Drehzahlsensor,Nockenwellenpositions- und klopfsensor,Lambdasonde,Motorsteuerungs- und Kraftstoffpumpenrelais,Steuergerät an sich (Vorsicht danach muss der Fehlerspeicher gelöscht werden!!!) und den Nockenwellensteller.
Wer nähere Infos braucht(was wie gemessen wird???) einfach nachfragen!

So dann mal viel Glück!!!
Autor: MuDiLo
Datum: 28.05.2008
Antwort:
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Hi. Na dann fange ich enfach mal an. Wie prüfe ich den Lmm, Nockenwellensensor, Klopfsensor?
Des Weiteren wo sitzen die Sicherungen die du genannt hast.


Danke
Autor: Proxia
Datum: 28.05.2008
Antwort:
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Also fangen wir mal :

Luftmassenmesser:

1. Widerstand prüfen:

Zündung aus
Mehrfachstecker vom Steuergerät ab
Widerstand zwischen kabelbaumseitigen Mehrfachsteckerklemmen messen

pin 14 und 41 = 19100ohm
pin 14 und 54 = 1700ohm
Pin 41 und 54 = 19800ohm

Massenanschluß prüfen:

-Zündung aus
-Mehrfachstecker vom LMM abziehen
-Widerstand zwischen kabelbaumseitiger Mehrfachsteckerklemme und Masse messen

pin 1 und masse = soll 0 Ohm ergeben

Spannungsversorgung prüfen:

Zündung aus
mehrfachstecker vom lmm abziehen
zündung an
spannung zwischen kabelbaumseitiger Mehrfachsteckerklemme und masse messen

3 und Masse -> Zündung ein -> Batteriespannung


Nockenwellenpositionssensor:

Masse prüfen

Zündung aus
Stecker vom nockenwellenpositionssensor abziehen
Widerstand zwischen mehrfachsteckerklemme und masse messen

3 (braun-orange) und Masse = soll 0 Ohm anzeigen

Spannungsversorgung prüfen:
Zündung aus
Stecker abziehen
Zündung ausschalten
Spannung zwischen Stecker und masse messen

1(rot-weiß) und Masse ->Zündung ein->Batteriespannung



Klopfsensor

Zündung aus
Stecker vom Klopfsensor abziehen
Klopfsensor ausbauen
Trennflächen von Motorblock und Klopfsensor müssen sauber und frei von Korrosion sein
Klopfsensor einbauen
mit 20Nm festziehen
Prüfung für jeden Klopfsensor wiederholen
Autor: Proxia
Datum: 28.05.2008
Antwort:
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@ MuDilo

ich habe von keinen Sicherungen geredet

Ich hoffe die Anleitung hilft dir trotzdem weiter!!!
Autor: spucky886
Datum: 28.05.2008
Antwort:
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Hey.
Habe Heute denn Ansauglufttemperaturgeber erneuert. Leichte besserung erkennbar aber immer noch nicht volle leistung.Ich schliesse mich dann mal denn Kollegen mit denn Multimeter an :-)
Autor: MuDiLo
Datum: 28.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Hey.
Habe Heute denn Ansauglufttemperaturgeber erneuert. Leichte besserung erkennbar aber immer noch nicht volle leistung.Ich schliesse mich dann mal denn Kollegen mit denn Multimeter an :-)

(Zitat von: spucky886)




Hi, wo liegt dieser TEmpereturgeber?

Gruß

Autor: spucky886
Datum: 28.05.2008
Antwort:
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Am besten du legst dich unter dein auto und schaust von unten auf deine ansaugbrücke hoch, dann siehst du ihn sofort. gleich daneben ist noch ein kleiner unterdruckschlauch. du kannst ihn nicht ferfehlen.
Autor: Proxia
Datum: 29.05.2008
Antwort:
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Ich denke mal ihr meint den Ansauglufttemperatursensor

Messt einfach mal den Widerstand


Zündung aus
Mehrfachstecker vom Steuergerät ab
Umgebungstemperatur messen (dient zur Bestimmung des zu messenen Widerstandes)
Widerstand zwischen kabelbaumseitigen Mehrfachstecker messen

Pin 44 und 77 bei 20grad 2200-2700 Ohm
Pin 44 und 77 bei 80grad 300-360 Ohm


so ich hoffe ich konnte helfen!
Autor: MuDiLo
Datum: 29.05.2008
Antwort:
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YEEEEEEEHA :D

>Mein Problem ist gelöst.!
Wie oben bereits geschrieben war mein Steuergerät platt. Daher gehen wir davon aus, dass mein Fehlerspeicher deshalb leer war. Heute mit neuen Steuergerät ausgelesen.......Fehleranzahl 1 :) ENDLICH!


Klopfsensor 1.
Das Teil ist bestellt und kommt morgen, dann wird es gleich verbaut.
Was ich jetzt wissen möchte, wo sitzt das Teil eigentlich und wie baut man es am besten um. Ein Bild hätte mir die Arbeit deutlich erleichtern können :)


Gruß
Autor: spucky886
Datum: 29.05.2008
Antwort:
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Hast du dir ein neues steuergerät bestellt oder ein gebrauchtes? Preis???
Autor: MuDiLo
Datum: 29.05.2008
Antwort:
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Hi, Steurgerät ist gebraucht. Diesen hat mir mein guter Freund aus seinem alten Schlachter spendiert.

Wo sitzt das Teil Jungs und wie stellt man fest, wo der erste und wo der zweite Klopfsensor sitzt?

Gruß
Autor: MuDiLo
Datum: 30.05.2008
Antwort:
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So. Nun ist es soweit. Nach halben Tag Testen, läuft mein 325i. Fehler lagen am Steuergerät, dieser hat die Fehler nicht gespeichert und am defekten Klopfsensor 1. Nach etwa 40 Minuten, ohne die Ansaugbrücke abzubauen wurde neuer KS1 verbaut. Nun rennt der 325i wieder.

Gruß
Autor: DonLuan
Datum: 31.05.2008
Antwort:
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bring mal dein auto zur ein spezialisten und nicht zum bmw, die haben keine ahnung und wollen viel geld für etwas dass sie nur angeschaut haben und nicht repariert haben, abzocker sind die.
BMW M3 Cabrio Stuttgart
Autor: BADASS
Datum: 31.05.2008
Antwort:
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hi jungs...

habe auch ein 325i coupe und fast das gleiche prob.habe zwar die leistung ab 3500 aber wenn ich anfahre und etwas doller aufs gas trette kommt NIX und er blubbert auch komisch fast wie ein V8

war schon beim schrauber der eine meinte das ich nur 5 pötte hab der andere das es mein luftmengenmesser ist..habe mir den neu gekauft aber immer noch das prob!im speicher waren die fehler klopfer2 und lambda ka was ich noch machen soll der messer hat schon kack viel gekost

weiss einer von euch vllt was das sonst sein kann !?

MFG
Autor: MuDiLo
Datum: 31.05.2008
Antwort:
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Spucky, hast du den klopfsensor neugemacht? Das liegt sicherlich da dran.! Wenn ja, musst du den fehler wieder löschen. Entweder an Tester oder die Batterie für 30 Minuten abklemmen.
Lambda neu?


Autor: spucky886
Datum: 02.06.2008
Antwort:
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was hat denn der klopfsensor gekostet? ich glaub das da mehrer verbaut sind. vieleicht wechsle ich gleich alle.
Autor: spucky886
Datum: 02.06.2008
Antwort:
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hey BADASS hast schon mal deine zündspulen geprüft? wenn dein auto im unteren drehzahlbereich beim beschleunigen rubbelt oder stottert könnte es sein das sich 1 oder 2 zündspulen verabschieden. müsste evtl. auch im fehlerspeicher auftauchen, warst du schon beim auslesen?
Autor: BADASS
Datum: 03.06.2008
Antwort:
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hi spucky886 ja ich war schon beim messen im speicher waren lambda und klopfer 2 speicher wurde gelöscht und ist auch nichts mehr drin
wie gesagt habe jetzt lmm lambda und luftfilter neu heute noch ein neuen nokkenwellen sensor bestellt und mal schauen wenn das nix bringt schau ich mal wegen den zündspulen
komisch ist nur das eine freundin von mir das gleiche hat auch beim 325 und bei ihr steht im speicher auch nichts drin ....

Bearbeitet von - BADASS am 03.06.2008 09:22:58
Autor: MuDiLo
Datum: 03.06.2008
Antwort:
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BAdas und Spucky, tausch Klopfsensor im Fehlerspeicher auf, ist er auszutauschen und nicht einfach zu löschen.
Klopfsensor 2 ist der hintere, also näher zum Innenraum. Viel Spaß beim Austauschen, gut dass bei mir KS1 defekt war :), dakommt man wenigstens einiger massen gut dran.
gruß

Autor: Flash0r
Datum: 03.06.2008
Antwort:
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und wo genau sitzen diese sensoren bzw. der klopfsensor genau ... ???

sind es diese unter der ansaugbrücke so auf höhe des ölfilters die da im wasserkanal mit drin sitzen ne oder ???

greetz
Autor: MuDiLo
Datum: 03.06.2008
Antwort:
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Hallo Jungs. Die Klopfsensoren liegen unter der Ansaugbrücke und zwar am Zylinder 2 und 4 war das meines Wissens nach.
Wenn einer die genauere Stelle braucht, besorge ich gerne ein Bild.

Die KS haben nichts mit Wasserkreislauf zutun.
Gruß

Autor: BADASS
Datum: 04.06.2008
Antwort:
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Hey MuDiLo was kosten die KS??? und kann ich die auch online bestellen?? ich bekomme die hier bei mir nicht kann keiner bestellen und wenn ja kost das gleich 35 euro mehr Pro teil!
Autor: MuDiLo
Datum: 04.06.2008
Antwort:
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hi. es kostet bei bmw 60-70 euro. stahlgruber oder atu bestimmt 40-50 euro. fahr da einfach vorbei.
Autor: BADASS
Datum: 05.06.2008
Antwort:
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eine frag e noch Heissen die KS noch anders?
war bei ATU und die meinte unter Klpofsensor finde die nichts !
und hast du vllt ein 2 bilder wo die genau sind!

Bearbeitet von - BADASS am 05.06.2008 11:09:47
Autor: MuDiLo
Datum: 05.06.2008
Antwort:
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Hi. Die Teile heißen Klopfsensoren. Der ATU Dummie soll mal richtig schauen! Die Teile nennen sich im ETK auch Klopfsensoren.

Bild wird etwas dauern aber der KS1 sitzt am 2 Zylinder ( vom Front Richtung Innenraum ) genau unter der Ansaugbrücke.
Autor: BADASS
Datum: 07.06.2008
Antwort:
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das kann es doch nicht sein ich bekomme bei keinem teile händler die KS hat vllt einer ein link wo ich mir die online bestellen kann !?
Autor: MuDiLo
Datum: 07.06.2008
Antwort:
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LoL, das sind doch echt faule Säcke :D

Fahr zu bmw, da kostet es 66 Euro. Gruß


Autor: Khaaoos
Datum: 08.06.2008
Antwort:
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hi,

könnte 12141738667 sein

Autor: -SONNY-
Datum: 26.10.2008
Antwort:
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habt ihr schon Lösungen zu dem Problem, außer das mit dem Klopfsensor?
Hab nähmlich das gleiche Problem :(
er hat im leerlauf auch immerwieder kurze aussetzer, da wackelt kurz der motor, als ob er mal nich zünden würde...
Topspeed ging auch von 240 auf 230 runter.


mfg Sonny




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