- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Lackdicke Metalliclack - BMW-Talk

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Krümel81
Date: 14.05.2008
Thema: Lackdicke Metalliclack
----------------------------------------------------------
Hallo, mich würde interessieren, wie dick die Metalliclacke von BMW sind. Habe heute mein e30 cabrio prüfen lassen: es waren ca. 85 bis 120 µ - an einer bekanntermaßen reparierten stelle ca. 260 µ. Sind die Stärken und Schwankungen von 85 bis 120 werksseitig möglich(Ein Lackierer meinte 70 µ seien normal), oder ist hier was gemacht worden. Wenn ja, was? Wie ist eure Meinung?


Antworten:
Autor: Stefan177
Datum: 14.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
100 +/- 30 ist normal.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: ranjid
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,
ist vollkommen normal....
die heutigen werkslackierungen sind sooo dünn das teilweise noch die grundierung durchscheint!
also sei froh das bissl mehr druff ist ^^
Autor: güttl
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hi,
ist vollkommen normal....
die heutigen werkslackierungen sind sooo dünn das teilweise noch die grundierung durchscheint!

(Zitat von: ranjid)




Wie kommste denn auf die Räuberpistole?? Welche Grundierung soll da durchschimmern?? Der Füller?? Das ist ja lächerlich! Der hat schon die Grundfarbe des Basislacks. Desweiteren hat der reine Metalliclack etwa 35µ ab Werk. Klarlack je nach Art des Hauses zwischen 30µ (2K-Lack) und 65µ (Pulver). Also sind die Schwankungen schon korrekt.
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!

Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Autor: inikz
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
völlig normal

REparaturlackierungen ist immer dicker als
Werkslackierung und die schichtdicke ist je nach form verschieden

auf der Fläche dicker an kanten dünner...
Autor: ranjid
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,
also ich bin seid 10 jahren autolackierer und ich habe schon genug autos gesehn wo die grundierung durschimmert auch schon bei BMW....
neuwagenlackierung halt.....
Autor: CompactO
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da muß ich Ranjid recht geben, die Werkslackierungen von BMW sind schon sehr knapp bemessen. War nach der Ausbildung auch 2 Jahre im Werk Regensburg als Lackierer und sprech da aus Erfahrung.

Lediglich die M-Modelle sind besser lackiert da sie von Hand lackiert werden.

Aber 80-130 sind vollkommen ok. Bei ner Rep-Lackierung gleich auf 260 rauf is schon bissi geschludert und schlechte Vorarbeit ;)

ne gutgemachte Rep-lackierung hat etwa 180 drauf grob geschätzt. Neulackierung wie umlackieren oder Effektlack dementsprechend mehr da man ja mehrschichtig aufbaut oder mehr Gänge spritzt.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: AdiOne
Datum: 13.06.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
 

Hallo, mich würde interessieren, wie dick die Metalliclacke von BMW sind. Habe heute mein e30 cabrio prüfen lassen: es waren ca. 85 bis 120 µ - an einer bekanntermaßen reparierten stelle ca. 260 µ. Sind die Stärken und Schwankungen von 85 bis 120 werksseitig möglich(Ein Lackierer meinte 70 µ seien normal), oder ist hier was gemacht worden. Wenn ja, was? Wie ist eure Meinung?
(Zitat von: Krümel81)


 

80-150 µm sind normal, je nachdem obs ein liegendes oder stehendes Teil ist. 
Bis 250 µm ist dann nachlackiert.
Bis 500 µm ist eine Instandsetzungslackierung, also mit Spachtel allerdings noch im Rahmen sodass man von "fachmännisch" sprechen könnte.
Alles über 500 µm ist Pfusch...
Sind so Richtwerte die wir bei uns im Sachverständigenbüro nutzen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :P
 




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile