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Automatik: Wie darf ich schalten? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: KinG-SeKo
Date: 14.05.2008
Thema: Automatik: Wie darf ich schalten?
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Hallo, ich fahre eine Automatik und check es einfahc immernoch nicht...!

Es ist ja: P--N--R--D--4--3--2

Nun... P N R sind ja klar! Fahre im 2 los kann ich dann in 3 4 und D schalten aber nicht zurück? Wieso kann ich nicht aus dem 4 in den 3?

Ist es schädlich fürs Getriebe wenn ich die 2-3-4 benutzte?

Bzw. ist es Schädlich währen der Fahrt auf N zu stellen? Da ich schiss habe, habe ich es nur einmal probiert und dabei gelassen bevor ich irgendwas schrotte :D


Antworten:
Autor: UralAbi
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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wenn du auf der autobahn was weiss ich was fährst und dann in n schaltest und dann wieder auf D zurück kannst dir ein neues getriebe kaufen....
Autor: 3er-kai
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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Hey King,

wenn du rückwärts fahren willst, dann wählst du R, wenn vörwärts dann D.

Schalten zwischen P-R-N-D solltes du nur im Stand, zwischen D-4-3-2 kannst du auch während der Fahrt schalten. Das macht man, um höhere Drehzahlen zu bekommen (runterschalten) z.B. für Motorbremse oder zum überholen etc..

Ansonsten das Getriebe nicht zu stark belasten und dann und wann mal einen Ölwechsel, dann hast lange freude damit.

LG
Autor: KinG-SeKo
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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Also kann ich echt von D auf 4 und 3 schalten? Da muss ich aber den Hebel dabei betätigen denn es lässt sich nicht schlaten wie von N auf D :-)
Autor: 3er-kai
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Also kann ich echt von D auf 4 und 3 schalten? Da muss ich aber den Hebel dabei betätigen denn es lässt sich nicht schlaten wie von N auf D :-)

(Zitat von: KinG-SeKo)



Ja kannst du und zum schalten musst den Wählhebel bewegen.
Den zweiten Satz hab ich jetzt nicht verstanden.

LG
Autor: MaX
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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ich kann bei mir nicht während der fahrt von N auf R schalten, genausowenig wie von N auf D.
es ist schonmal passiert das ich zu hoch geschaltet habe und auf N gekommen bin (da ist dann der motor aufgeheult), dann muss der motor erst in die leerlaufdrehzal (500-1000) bevor ich wieder in D zurückschalten kann.

bei mir sieht es so aus:
P--R--N--D--3--2--1

D ist quasi der 4. gang. man kann auch während der fährt bei 200kmh einfach auf 1 zurückschalten und er schaltet nicht zurück solang man nich 160kmh fährt, dann schaltet er in den 3. bei 100kmh innen 2. und bei 55kmh innen 1.

solang der schalter auf 1 bleibt schaltet er allerding nicht hoch.

also wirklich schrotten kann man sein automatikgetriebe nicht. ich finde es ist ziemlich idiotensicher :D

man kann aber von R direkt in D schalten (N einfach schnell überschalten), nur da würde ich es nicht ausprobieren ab wann da ne sperre kommt. ich tu das immer, wenn ich schnell einparke, da man ja dort eh nur sehr langsam fährt.

mein auto ist von 1998. es kann allerdings auch sein dass diese automatikgetriebe-sicherungen erst mit dem facelift eingebaut wurden ?!?
Autor: Nice19
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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Hallo
beim Automatik reicht D zum Vorwärtsfahren aus,
da auf 1 benutzt er nur den 1 Gang,
auf 2 nur die ersten 2 Gänge,
auf 3 nur die ersten 3 Gänge und so weiter.
Warum nur 2 Gänge benutzen wenn er 4 oder 5 hat ?


Autor: Pug
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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Zitat:

Warum nur 2 Gänge benutzen wenn er 4 oder 5 hat ?


weil, wenn du bergabfährst es als motorbremse nutzen annst.
oder wenn du mit einem anhänger 80km/h fährst und die automatik ständig hin und herschaltet.
Nu mal los....
Autor: Nice19
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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Ja dafür ist es gedacht, habe aber verstanden das hier aus Spaß hin und her geschaltet wird ohne die funktion zu verstehen.
Deshalb meinte ich bei normaler fahrt braucht man nicht zu schalten.
Autor: KinG-SeKo
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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Dankeschön für die antworten :-)

Naja was heisst aus Spass... ich möchte alles über mein Auto wissen, ich werdebestimmt nicht aus spass mal während der fahrt 2-3-4 benutzen :-) Höchstens zum testen...!

Also nochmal für den dummen KinG-SeKo :D ich kann so oft ich will 2-3-d-2--4 schlaten wie ich will :-)
Autor: MaX
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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ja, kannst so oft schalten wie du willst.

ich fahr ziemlich viel über motorbremse, damit meine felgen nicht "verbremsstaubt" werden...
Autor: KinG-SeKo
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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Oh mein Gott... das mit den Felgen hass ichextrem... vor allemnach dem Waschen die ersten Tage...! Wie macht ihr das denn am besten? Motorbremse? Was meint ihr damit?
Autor: BreaKy
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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Zitat:


wenn du auf der autobahn was weiss ich was fährst und dann in n schaltest und dann wieder auf D zurück kannst dir ein neues getriebe kaufen....

(Zitat von: UralAbi)




Wer hatn dir das erzählt?
Ich hab mal bei ca. 60 oder 70 von N auf D geschalten und er ist einfach wieder in den 3. oder 4. Gang reingegangen.

Andere Frage: Kann ich während der Fahrt von D auf R schalten oder macht da das Getribe aus logischersicht nicht mit?
Kann ich irgendwo durch ein geheimmenü sehen, in welchem gang er gerade ist?
Autor: stefan323ti
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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Also das sollte das Getriebe nicht zulassen, wenn doch, geht da mächtig was kaputt ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Ritter_Rost
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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Stimmt. *Breaky rechtgeb*

Du kannst auch den Hebel mit S(portlich) E(nergiesparend) und M(anuell) auf M stellen, dann kannst du die Gänge direkt wählen, und er bleibt immer im entsprechenden, also 1, 2, 3, oder 4 (D). Allerdings nur, wenn es geht, also im 4. Anfahren ist dann trotzdem nicht, macht er im zweiten dann. Wenn dus auf S oder E hast, dann benutzt er wie gesagt nur die Gänge bis zum gewählten.
Motorbremse: Beim Bergabfahren kann es Sinn machen, wenn du nicht dauernd auf der Bremse stehst, da diese dann zu heiß werden kann, vor allem im Gebirge. Schaltest du nun in den ersten Gang, dann wird das Auto gar nicht erst schneller als ca 30 KM/h.

Hoffe, ich konnte das nun einigermaßen rüberbringen.

P.S.: Bei mir steht in der Anleitung, dass man keinesfalls bei mehr als 80 km/h den ersten, zweiten oder dritten Gang wählen sollte, also scheinbar kam diese Sicherheitvorkehrung erst mit dem Facelift. Probiers einfach nicht, dann passiert auch nix ;)

P.P.S: Mein Vater hat mir die Automatik damals recht treffend erklärt: "Einfach auf D wie doof, dann gehts los" Mehr ist es ja auch nicht, also viel kann man nicht falsch machen ;)



Bearbeitet von - Ritter_Rost am 14.05.2008 21:36:06
Ohne Kat unterwegs für den ewigen Sommer!
Autor: KinG-SeKo
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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Dankeschön :-) Jedoch habe ich kein M :D Habe nur E und S und Winter halt :-) Super erklärung und der Spruch von deinem Vater hahaha
Autor: Fetz Braun
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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Vorab zur Info:
P-R-N-D-4-3-2 = 5 Gang Automatik im 6 Zylinder
P-R-N-D-3-2-1 = 4 Gang Automatik im 4 Zylinder (oder hatten die frühen 6er auch einen 4 Gang Automat, weiss es nicht genau ;-))

Fahrprogramm "Winter" ist ähnlich wie beim 4 Zylinder "M". D.h., auf 2-4 bleibt er nur im entspr Gang (wenn der Hebel auf 3 steht, bleibt er im 3. usw). Der Unterschied ist, auf D schaltet er die Gange, schaltet aber früher hoch, was auf rutschigem Untergrund sehr von Vorteil ist.

Bearbeitet von - Fetz Braun am 14.05.2008 22:08:15

Bearbeitet von - Fetz Braun am 14.05.2008 22:11:29
Autor: Pug
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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dazu fällt mir gerade ein, wie ist den der verbrauch in "einstellung winter"?
eigentlich steht ja die traktion im vordergrund und er startet ganz soft.
diese einstellung müßte theoretisch ja noch sparsamer sein als Eco oder?
Nu mal los....
Autor: Fetz Braun
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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Theoretisch ja. Er schält auch früher hoch. "Eco" ist ja eigentlich "nur" das Standard Fahrprogramm.

Praktisch hab ich noch nie drauf geachtet ;-)
Autor: funrat
Datum: 14.05.2008
Antwort:
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Bin schon einige Automatik gefahren. Für mich heißt Automatik, ich schalte nicht. Einzige Ausnahme beim Bergabfahren oder im Winter. Wenn Du schalten willst, dann kauf ein Schaltgetriebe.

Aber nun zur eigentlichen Frage, in R (Rückwärts)nur aus N (Neutral). Zwischen D und den einzelnen Gängen kannst Du hin und her schalten.

funrat
don´t worry be happy
Autor: UralAbi
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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also ein fahrer meines dads hat auf der autobahn auf n geschaltet bergab und dann wieder auf d und dann hat man nur ganz laute knalle gehört und mein dad hatte 3000€ weniger
Autor: 323tiA
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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... `gebe funrat vollkommen recht,

wozu das gespiele,

ansonsten
wenn du runterschalten willst,
drück` einfach das gaspedal durch !

ein bmw-automaikgetriebe ist genial,
man erreicht schon im vorletzten gang immer die eingetragene höchstgeschwindigkeit laut fahrzeugschein )

gruss

323tiA
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=9743
... später
Autor: Ritter_Rost
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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UralAbi, das kann ich mir eigentlich nur schwer vorstellen...

Ich habe bei meinem (316i Compact, also 4-Gang) heute mal auf der Landstraße auf N geschaltet. Hat den gleichen Effekt, wie wenn du bei nem Schaltgetriebe die Kupplung drückst oder eben auch auf N schaltest. Motor heult auf, aber du kannst einfach wieder auf D schalten, die Automatik wählt den richtigen Gang von alleine, dafür heißt sie ja so ;)

Vielleicht hat der Fahrer aus versehen den Rückwärtsgang erwischt... Oder das Getriebe hatte schon einen Schaden.
Ohne Kat unterwegs für den ewigen Sommer!
Autor: der_Strolch
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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Zitat:


ich fahr ziemlich viel über motorbremse, damit meine felgen nicht "verbremsstaubt" werden...

(Zitat von: MaX)



Das ist nicht Dein ernst oder? Damit die Felgen nicht verstauben von den Bremsen, solltest Du Dein Auto ins Museum stellen. Es ist leider gottes völlig normal daß ein Auto schmutzig wird.

So nun für die Leute die nicht wissen was die einzelnen Buchstaben zu bedeuten haben.

P= Parksperre

R= Rückwärtsgang oder auch Rallygang ;-)

D= Drive

4= 4. Fahrstufe = 4 Gang

3= 3. Fahrstufe = 3. Gang

2= 2. Fahrstufe = 2. Gang

Und 323tiA hat recht! Warum drückt Ihr net einfach das Gaspedal hinunter? Dann schaltet die Automatik einen Gang retour und ab geht es. Nennt man in Fachkreisen "Kickdown". Mfg

BMW ///M
Autor: KinG-SeKo
Datum: 15.05.2008
Antwort:
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Ehm, wer spricht denn hier von Buchstaben :D Die Buchstaben sind ja klar... es ging nur um das benutzen der Buchstaben :-)
Autor: Sven
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Auch wenn es mehr oder weniger gesagt wurde, das ist laut BMW die Funktionsbeschreibung (hängt auch vom Getriebe ab, sind ja nicht alle gleich).

P = Parkposition/ Getriebe gegen durchdrehen über eine Sperrklinke gesperrt und Freilauf "eingelegt" (Wandler entkuppelt)
R = Rückwartstgang
N = Leerlauf
D = Drive/ Economyprogramm

Hier wird u.a. auch die Fahrsituation ermittelt und angelernt. Z.B. bei wenig Last so früh wie möglich in den höchstenGang u schalten oder wenn das Steuergerät erkennt, daß man im Stau steht - ständig "Stop&Go" - dann wird nur im 2.Gang angefahren um sanfteres Anfahren zu ermöglichen...

2/3/4 Sportprogramm bei welchen später (bei höheren Drehzahlen) in den nächsten Gang geschaltet wird und je nach Vorwahl der höchste Gang der 2., 3. oder 4.Gang ist. Auch wird hier immer im ersten Gang angefahren. (Anmerkung von mir, wie schon von vielen geschrieben bei Bergfahrten wichtig und um unnötiges Schalten zu vermeiden UND um das Getriebe zu entlasten. Jeder Schaltvorgang bedeutet Verschleiß und Wandlerschlupf einen höhere Öltemperatur, daher kann AUCH bei Berghochfahrten es sehr sinnvoll sein permanent im 2. Gang zu bleiben. Berg runter Motorbremse ist ja klar. Hinsichtlich Beschleunigung macht es auch Sinn, da jeder Schaltvorgang Zeit kostet... kann bei Überholvorgängen ganz sinnvoll sein.

Das Winterprogramm:
Im Prinzip ähnlich des Normalprogrammes.
Der Unterschied ist, daß hier immer im 2. Gang angefahren wird und früher bei niedrigeren Drehzahlen in den nächsthöheren Gang geschaltet wird. Ziel weniger Drehmoment auf die Hinterachse zu übertragen.


Zum Thema Auskuppeln während der Fahrt ---> von D auf N und umgekehrt Einkuppeln ---> N auf D.
Natürlich geht das und schädlich ist es von der Sache auch nicht, außer daß der Freilauf verschleißt. Je nach Steuergerät ist nur eine Sperre drin, daß man den Motor nicht bei 6000 U/min einkuppeln läßt.
Über Sinn oder Unsinn läßt sich streiten.
Im Stand an Ampeln läßt sich bei Schalten auf N jedenfalls Benzin sparen, da der Wandler nicht ständig Öl pumpt.

Bearbeitet von - Sven am 16.05.2008 09:38:20
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Hawk666
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Beim Winterprogramm fährt er in dem gang den du einstellst!

Also bei Fahrstufe 4 fährt er nur im vierten, und bei 3 im dritten. usw.
Ist ja wichtig bei schnee und eis.
Und bei D schaltet er alle ganz langsam durch
Autor: Sven
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Beim Winterprogramm fährt er in dem gang den du einstellst!

Also bei Fahrstufe 4 fährt er nur im vierten, und bei 3 im dritten. usw.
Ist ja wichtig bei schnee und eis.
Und bei D schaltet er alle ganz langsam durch

(Zitat von: Hawk666)




Steht hier zwar anders, aber es gibt ja unterschiedliche Getriebe und EGS.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: MaX
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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@der_Strolch:

beim automatik bremst man nun mal viel mehr und der bremsstaub ist auch ziemlich aggressiv. und ich hab kein bock alle 1-2tage mein auto zu waschen. außerdem gehen die bremsen nicht so schnell runter.

ich pflege mein auto nun mal, denn ich möchte es noch sehr lange fahren.

Und Hawk hat recht.

Bearbeitet von - MaX am 16.05.2008 12:44:54
Autor: BreaKy
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Kann ich mir denn nun irgendwo anzeigen lassen, in welchem Gang das Getriebe gerade ist?
Autor: Fetz Braun
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Beim Winterprogramm fährt er in dem gang den du einstellst!

Also bei Fahrstufe 4 fährt er nur im vierten, und bei 3 im dritten. usw.
Ist ja wichtig bei schnee und eis.
Und bei D schaltet er alle ganz langsam durch

(Zitat von: Hawk666)




Steht hier zwar anders, aber es gibt ja unterschiedliche Getriebe und EGS.

(Zitat von: Sven)




Sven, deine Beschreibung past nur zum Teil. Genauso wie oben beschrieben ist es... (wie ich im Prinzip bereit geschrieben habe) ;-)
Autor: Sven
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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@Fetz Braun

Habe leider kein Automatik-BMW aus entsprechender Zeit zur Verfügung, sonst würde ich das sofort testen, da ich felsenfest davon überzeugt bin, daß bei entsprechendem Fahrzeug das so war... und ich kein Fahrzeug hatte bei dem das anders war. Unterlagen sprechen auch nichts anderes egal ob Mercedes oder BMW...

Aber wie geschrieben gibt es Softwareunterschiede und wenn ihr der Meinung seid, dann glaube ich das Euch.

Ansonsten, hoffe ihr könnt das lesen.
Das sagt BMW zum ZF-5HP-30, welches vom Funktionsumfang gleich dem 5/4HP 24E9 ist. EGS ist auch identisch... nur es gibt eben die Softwareunterschiede auch innerhalb der einzelnen Baureihen und Baujahre.

Aber ich glaube Euch.




Bearbeitet von - Sven am 16.05.2008 15:46:20
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: Pierre1
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Also kann ich echt von D auf 4 und 3 schalten? Da muss ich aber den Hebel dabei betätigen denn es lässt sich nicht schlaten wie von N auf D :-)

(Zitat von: KinG-SeKo)




Das hat auch einen Grund, damit man nicht so einfach oder versehentlich runterschalten kann.
Genau wie beim Schaltwagen, sind beim runterschalten auch die Drehzahlen zu beachten. Du hast doch sicher eine Begleitdokumentation zum Wagen? Da stehen die Drehzahlen, wie hoch man welchem Gang ausfahren darf.

Autor: Fetz Braun
Datum: 16.05.2008
Antwort:
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Zitat:


@Fetz Braun

Habe leider kein Automatik-BMW aus entsprechender Zeit zur Verfügung, sonst würde ich das sofort testen, da ich felsenfest davon überzeugt bin, daß bei entsprechendem Fahrzeug das so war... und ich kein Fahrzeug hatte bei dem das anders war. Unterlagen sprechen auch nichts anderes egal ob Mercedes oder BMW...

Aber wie geschrieben gibt es Softwareunterschiede und wenn ihr der Meinung seid, dann glaube ich das Euch.

Ansonsten, hoffe ihr könnt das lesen.
Das sagt BMW zum ZF-5HP-30, welches vom Funktionsumfang gleich dem 5/4HP 24E9 ist. EGS ist auch identisch... nur es gibt eben die Softwareunterschiede auch innerhalb der einzelnen Baureihen und Baujahre.

Aber ich glaube Euch.




Bearbeitet von - Sven am 16.05.2008 15:46:20

(Zitat von: Sven)




Mag durchaus sein. Ich habe das A5S 310Z drin und da ist es jedenfalls so ;-)
Autor: flex10
Datum: 17.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Vorab zur Info:
P-R-N-D-3-2-1 = 4 Gang Automatik im 4 Zylinder
(Zitat von: Fetz Braun)




Willst Du mir sagen, dass mein Compact nur 4 Gänge hat???
Autor: der_Strolch
Datum: 17.05.2008
Antwort:
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Zitat:


@der_Strolch:

beim automatik bremst man nun mal viel mehr und der bremsstaub ist auch ziemlich aggressiv. und ich hab kein bock alle 1-2tage mein auto zu waschen. außerdem gehen die bremsen nicht so schnell runter.

ich pflege mein auto nun mal, denn ich möchte es noch sehr lange fahren.
Bearbeitet von - MaX am 16.05.2008 12:44:54
(Zitat von: MaX)



Ach so man bremst beim Automatikgetriebe mehr als beim Schaltgetriebe. Soso. Naja wenn Du während der Fahrt natürlich ständig auf der Bremse stehst mußt Dich nicht wundern wenn die Felgen dreckig sind vom Bremsstaub.;-) Und wieso mußt Du Dein Auto waschen wenn nur die Felgen schmutzig sind? Verstehe ich nicht? Felgen kann man auch ohne das komplette Auto zu waschen reinigen. Ein Auto wird halt schmutzig sowie die Felgen natürlich auch. Völlig Normal. Bremsstaub ist nicht aggressiv. Behandele die Felgen ordentlich und Du hast keine Probleme. Mfg
BMW ///M
Autor: Fetz Braun
Datum: 17.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Vorab zur Info:
P-R-N-D-3-2-1 = 4 Gang Automatik im 4 Zylinder
(Zitat von: Fetz Braun)




Willst Du mir sagen, dass mein Compact nur 4 Gänge hat???

(Zitat von: flex10)




Da du einen 318er hast, und deiner Schaltkulisse nach, ja.

Um ganz sicher zu sein, kannst mal auf diesen Link gehen: http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

Gib da die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer ein, und schau, was du für ein Automatik (Transmission) modell hast. Steht da was mit 4, hast du ein 4 Gang-, steht was mit 5, hast du ein 5 Ganggetriebe ;-)

Wenn ich nicht recht habe, dass du ein 4 Gang hast, schreibs bitte hier ;-)

Bearbeitet von - Fetz Braun am 17.05.2008 19:38:02
Autor: Pierre1
Datum: 17.05.2008
Antwort:
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Zitat:



Ach so man bremst beim Automatikgetriebe mehr als beim Schaltgetriebe. Soso. Naja wenn Du während der Fahrt natürlich ständig auf der Bremse stehst mußt Dich nicht wundern wenn die Felgen dreckig sind vom Bremsstaub.;-) Und wieso mußt Du Dein Auto waschen wenn nur die Felgen schmutzig sind? Verstehe ich nicht? Felgen kann man auch ohne das komplette Auto zu waschen reinigen. Ein Auto wird halt schmutzig sowie die Felgen natürlich auch. Völlig Normal. Bremsstaub ist nicht aggressiv. Behandele die Felgen ordentlich und Du hast keine Probleme. Mfg[/font=Comic Sans MS]

(Zitat von: der_Strolch)




mit einem Automatikwagen bremst man schon mehr mit der Bremse, eben weil die meisten nicht übers Automatikgetriebe runterschalten, um eine Bremswirkung zu erzielen.
Außerdem kuppelt man mit einem Schaltwagen vor Ampeln usw. aus, das Autom.-Getriebe steht aber auf „D“ und gibt somit immer Vortrieb.

Aber dass ich deshalb mein Automatikgetriebe quäle, um nicht die Bremse betätigen zu müssen, wegen dem ganzen Bremsstaub auf den Felgen? Nee, wirklich nicht ;o)



Bearbeitet von - Pierre1 am 17.05.2008 22:30:09
Autor: flex10
Datum: 17.05.2008
Antwort:
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Zitat:



Da du einen 318er hast, und deiner Schaltkulisse nach, ja.

Um ganz sicher zu sein, kannst mal auf diesen Link gehen: http://www.bmw-z1.com/VIN/VINdecode-e.cgi

Gib da die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer ein, und schau, was du für ein Automatik (Transmission) modell hast. Steht da was mit 4, hast du ein 4 Gang-, steht was mit 5, hast du ein 5 Ganggetriebe ;-)

Wenn ich nicht recht habe, dass du ein 4 Gang hast, schreibs bitte hier ;-)
(Zitat von: Fetz Braun)





Krass, das gibts ja nicht
Transmission Model A4S 310R

Aber wenn ich auf der AB fahre, höre ich doch, wie er bei ca. 100Kmh den Gang wechselt, und das ist der 5. Gang, dachte ich immer.

Bearbeitet von - flex10 am 17.05.2008 22:42:15
Autor: Fetz Braun
Datum: 17.05.2008
Antwort:
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Mach dir nichts draus, der 5. ist eh nur n Spargang. Im "S" schält er den gar nicht ;-)
Autor: flex10
Datum: 17.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Mach dir nichts draus, der 5. ist eh nur n Spargang. Im "S" schält er den gar nicht ;-)

(Zitat von: Fetz Braun)




stimmt, das ist mir auch aufgefallen..naja bin ja auch kein heizer, fahr überwiegend nur bei "E", mal ab und benutzt ich den Kickdown-Knopf mehr auch nich :D

und zu den Comments oben bezüglich "N" und "D":

wenn ich während der Fahrt auf N schalte, schaltet er in den Leerlauf (Drehzahl ca. 800, normal halt), und dann wieder auf D schalte, erkennt er anhand der aktuellen Geschwindigkeit, in welchen Gang er muss. Zwar ist da ne kurze Verzögerung drinne, aber es klappt. Ich machs sowieso nie...es war halt nur ne Antwort für denjenigen, der meint, das würde einen Getriebeschaden verursachen.. Ich schalte nur von D auf N, wenn ich an ner roten Ampel stehe, die etwas länger braucht, damit ich nicht ständig die Bremse treten muss ;)

Bearbeitet von - flex10 am 17.05.2008 23:56:06
Autor: KinG-SeKo
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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Wäre dann P aber nicht besser für dich damit das auto nicht wegrollen kann? :D
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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Kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen....hatte vorher nen E36 Schalter und bremse mit meinem E92 Automatik auch nicht mehr...da nutze ich lieber das Ausrollen lassen oder per Schaltpaddel die Motorbremse...
Zitat:


@der_Strolch:

beim automatik bremst man nun mal viel mehr und der bremsstaub ist auch ziemlich aggressiv. und ich hab kein bock alle 1-2tage mein auto zu waschen. außerdem gehen die bremsen nicht so schnell runter.

ich pflege mein auto nun mal, denn ich möchte es noch sehr lange fahren.

Und Hawk hat recht.

Bearbeitet von - MaX am 16.05.2008 12:44:54

(Zitat von: MaX)



Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: Pierre1
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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… ich habs noch nie probiert … und Gott bewahre, aber ist es eigentlich möglich, den Wahlhebel bei z. B. 180 km/h über den 4. Gang in den 2 Gang, also „D2“ zu stopfen? Oder gibt so was wie eine Sperre? Meine nicht die Wahlhebelsperre.
Autor: flex10
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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Zitat:


Wäre dann P aber nicht besser für dich damit das auto nicht wegrollen kann? :D

(Zitat von: KinG-SeKo)




bei N verbrauchst du etwas weniger Sprit als bei P. Und wenn man von P auf D schaltet, ist ja noch R dazwischen, dann gehen kurz die weißen Rücklichter an und aus. Was wird denn derjenige hinter mir denken :D


wenn man bei D 180kmh fährt, kann man nicht in die unteren Gänge schalten. Da ist ne Sperre eingebaut! Ist genauso so, als würdest du versuchen während der Fahrt auf R zu schalten
Autor: Fetz Braun
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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Zitat:


aber ist es eigentlich möglich, den Wahlhebel bei z. B. 180 km/h über den 4. Gang in den 2 Gang, also „D2“ zu stopfen? Oder gibt so was wie eine Sperre? Meine nicht die Wahlhebelsperre.

(Zitat von: Pierre1)




Bei deinem Getriebe kannst du zwar den Hebel bewegen, aber er schält dann erst runter, wenn die Geschwindigkeit entspr verringert ist. Es ist also auch hier kein Getriebe / Motorschaden zu befürchten. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das vorallem bei den alten 4-Gang Getrieben auch so ist.
Autor: MaX
Datum: 18.05.2008
Antwort:
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ja es ist so, wie ich schonmal beschrieben hab ;)




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Ende des Themas

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