- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Glühlampen Innenraum - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BastiBerlin
Date: 14.05.2008
Thema: Glühlampen Innenraum
----------------------------------------------------------
Hi,

ich will meinen Innenraum komplett auf weiße LED's umstellen, hab auch gerade geschaut, was ich denn alle brauche.

Allerdings weiß ich nicht, welchen Sockel die Glühlampen im Dachhimmel und in der C-Säule haben?

Basti


Antworten:
Autor: Arckon
Datum: 14.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
kann dir da leider nicht helfen.
Aber bist du sicher das du das machen willst.
Weil bei einem Kumpel von mir der das auch machen wollte ging dann garkein Licht mehr.
Sei denn du hast welche mit Widerständen oder so.
Autor: roterbummer
Datum: 14.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde nix mit sockel oder so machen;
du kannst die LEDs dort verlöten, zusammen mit den jeweiligen vorwiderständen!

wenn du elektrisch nicht so fit bist hier ein beispiel:

vorwiderstände ermittelt man am besten selbst, brauchst nur ein labornetzteil an dem du die spannung einstellen kannst und einen multimeter (messgerät)
man schließst die led in reihe (!) mit dem strommessgerät am netzteil an.
du beginnst mit null volt drehst die spannung hoch, ab ca. 2V sollte die led leuchten (kann auch höher sein bei blauen led), stellst die gewünschte leuchtstärke ein, die spannung kann man am netzteil ablesen z.b. 2,3V und du musst den strom messen der durch die led dabei fließt, z.b. 30mA;
dann ziehst du diese 2,3V von der spannung in deinem bordnetz ab z.B. 12V-2,3V=9,7V
danach ohmsches gesetz -> R=U/I
->> 9,7V/30mA=323Ohm
so ermittelst du den vorwiderstand bei einer led.
bracht man natürlich nicht be jeder led gleichen typs extra jedes mal machen, außer du willst unterschiedliche leuchstarken.
viel erfolg!
Autor: BastiBerlin
Datum: 14.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So habs über ein paar Umwege und Gesuche selbst gefunden.
Sollen wohl 5W Lämpchen mit nem Glassockel (W5W) sein, also wie beim Standlicht. Praktisch.

@Arckon: Also das kann ich dir nicht ganz glauben, denn der Strom fließt, egal ob nun LEDs mit/ohne Widerstand oder Glühlampen drin sind, außer er hat die LEDs einfach falsch herum eingebaut, denn die haben bloß eine Durchlassrichtung.

@roterbrummer: Ja danke für deine kurze Beschreibung, wird bestimmt noch einigen helfen. Aber ich will halt möglichst eine Plug&Play Lösung, also Widerstände würde ich ja noch einlöten,aber nicht alles zusammen ins Auto, sondern wenn schon an die "Glühlampe" (soll jettz nur als Synonym für die Bauart gelten^^) selbst. Hab nämlich nicht vor an den Kabeln, Kontakten oder Steckern im Auto selbst rumzubasteln.

MfG

Basti


Autor: roterbummer
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab auch nicht gesagt du sollst die widerstande irgendwo mitten im kabelbaum einbauen.

led hat zwei füße, einen machst du bischen kürzer, an den lötest du dann den widerstand an (widerstand hat zwei enden).
so das sieht dann so aus: led, zwei füße, in einem füßchen ist halt der widerstand schon mit drin.

das ist alles sehr kompakt, das ganze lötest du den an die kontakte in deiner leuchte, fertig!

hoffe du hast nicht zwei linke hände...

oder kauf dir teuere led's die schon vorwiderstande mit dran haben, für 12V.

das hört sich alles viel komplizierter an als es ist.

du richest dir einfach für jede lampe die du ersetzen willst eine solche led-widerstand einheit vorher her, dann verbaust (anlöten)du die im auto!

hoffe du bekommst das hin,
mfg aus rgrg
Autor: roterbummer
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
oder so wie du meinst halt am sockel anlöten...
du weisst schon glaub ich selber bescheid.


ps: das soll jetzt dich nicht falsch motivieren, pass auf das nix passiert->>
ich hab von einem arbeitskollegen gehört, der hat alles auf blaue led umgebaut, bei dem war richtig kake am dampfen!
der hat einen beinahe einen kabelbrand gehabt im auto!

wünsch dir erfolg bei deiner aktion!!!
Autor: andi.world
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Innenraum sind doch Soffiten verbaut, keine mit Glassockel. Kannst bei eBay kaufen, mit LED´s, so habs ich bei meinem Compact gmacht!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
------------------------------------------------------

Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Autor: Arckon
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das weiß ich auch das die nr in eine Richtung durchlassen.
Er hat sie scon in der Richtigen Richtung eingebaut.
Vielleicht hängt das auch mit dem BC zusammen.
Habe das schon von verschiedenen gehört das das nicht funktioniert.
Autor: BastiBerlin
Datum: 15.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke für deine Bemühungen roterbrummer mich zu überreden. Ich denk auch, dass ich das hinbekommen würde, aber ich will einfach nichts direkt ins Auto löten, soll halt nur gesteckt/geklemmt sein, wie die Originalen.

@arckon: Dein Kumpel muss irgendwas falsch gemacht haben^^

@andi.world: Bei mir (325CI Coupé 11/2001) sind 7 Glülampen (Dachhimmel mit Leseleuchten 3 und 4 in der C-Säule) und 4 Soffitten (2x 44mm Kofferraum, 2x37mm Fussraum vorn), Handschuhfach und Make-up Spiegel Beleuchtung hab ich nicht geschaut.

Also so ist es bei mir, kann bei dir ja anders sein.

MfG

Basti




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile