- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Markus Date: 09.09.2003 Thema: Motorproblem bei 325er keine Leistung nach neuem K ---------------------------------------------------------- Vorgeschichte: 325er Baujahr 1992 hatte spürbar weniger Leistung Bei Inaugenscheinnahme haben wir dann festgestellt, dass der Zylinderkopf einen Riss hatte. Folglich neuen Kopf mit neuer Dichtung und Kette etc. drauf Musste ja sowieso gemacht werden, bloss hat das an dem Leistungsverlust nichts geändert. 1., 2. und 3. Gang gehen normal ohne Probleme, allerdings im 4. Gang ab ca. 4000 Umdrehungen geht fast nichts mehr und im 5. keine Leistungsentfaltung mehr. Was kann das sein :confused: Fehler können keine ausgelesen werden, da laut BMW Tester keine bestehen 2 Möglichkeiten die mir jetzt noch einfallen: 1. LMM defekt, deswegen zu wenig Luft aber das müsste man doch auch schon in den ersten drei Gängen spüren 2. der verbaute Tuningchip fabriziert nun Probleme (Hersteller eher unbekannt) Wäre für Meinungen dankbar Markus Meiner Einer |
Autor: Dschänsn Datum: 10.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Markus! erste Warsch. --> der Chip... zweite --> Vanos Verstelleinheit arbeitet korrekt? nach der wieder-Montage der Ketten ?? tschööö Martin mit lila Töfftöff-Brummbrumm |
Autor: Markus Datum: 10.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus Martin, zweite Wahrscheinlichkeit scheidet aus, da die 325er Baujahr 1992 noch kein Vanos hatten, zumindest der nicht. Momentan tipp ich eher auf die Steuerzeit der Kette oder, dass die Zündelemente nicht mehr richtig zünden. Die zünden nämlich drehzahlabhängig anders. Ich werde mal versuchen, die von meinem 2.8l da reinzubauen, müssten theoretisch passen. Meiner Einer |
Autor: FRY Datum: 10.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- aber all das müsste doch dann auch schon in den ersten 3 gängen zum tragen kommen oder etwa nich? könnte es nicht auch am getriebe liegenß mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: Strikeworm Datum: 10.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Also das es die Zündspulen sind glaub ich nicht. Die hätten dann Zündaussetzer im Unteren und Mittleren Drehzahlbereich. Den LMM kannste einfach mal abstecken. Das Steuergerät setzt dann nen Ersatzwert. Einfach dann nochmal fahren und probieren. Wenn alles nicht hilft evtl Steuergerät tauschen (kennst doch bestimmt noch jemand mit nen 325er) Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein MFG Andre |
Autor: Markus Datum: 11.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: nein, das ist es eben übersetzungsabhängig und abhängig vom Drehmoment wirkt dies immer anders am Getriebe liegt es definitiv nicht Meiner Einer |
Autor: Dschänsn Datum: 11.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Huii, die Steuerzeiten, *würgs* das ist ne chice fummelei, die bei BMW haben da sonen schönens Spezialwerkzeug.... könnte aber daran liegen p.s. ggf hilft dir die "post" von mir weiter...(GMX) tschöööö Martin mit lila Töfftöff-Brummbrumm |
Autor: Markus Datum: 11.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke Martin, werd's mir mal anschauen Meiner Einer |
Autor: Dschänsn Datum: 11.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- büddä ;o) sach dann mal bescheid, ob es wieder schön "schreit", das Maschienchen. tschööö Martin mit lila Töfftöff-Brummbrumm |
Autor: FRY Datum: 11.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich kann immer noch nich verstehen, warum das dann im 4. gang is und im 1,2 und 3. nich da fährt man doch bei gleichen drehzahlen. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Autor: Markus Datum: 11.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: nochmal kurz: die Steuerzeiten und damit der Zünfunkenzeitpunkt ändert sich je nachdem in welchem Gang man fährt bzw. es ist übersetzungsabhängig und abhängig vom Drehmoment. Du hast bei gleicher Drehzahl im 4. oder 5. Gang ein ganz anderes Drehmoment bzw. Steuerzeit wie in den anderen Gängen Meiner Einer |
Autor: FRY Datum: 11.09.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- ach so, ja jetzt hab ich das verstanden. danke für die info :o) mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o) |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |