- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Spax Fahrwerk - taugt das was??? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BIPOLAR
Date: 08.09.2003
Thema: Spax Fahrwerk - taugt das was???
----------------------------------------------------------
Hi!

Ich werd mir in kürze endlich ein Gewindefahrwerk einbauen.

Mein freundlicher Tuner von nebenan hat mir gesagt, ich soll mir KW aus dem Kopf schlagen und mir lieber nen Spax kaufen.

Das ist auch härteverstellbar und eben Schraubfahrwerk. Er meinte, das man, im Gegensatz zu KW, die Dämpfer im eingebauten Zustand einstellen kann, nur die härte natürlich. Und das es 27 fach härteverstellbar ist. Und das es allgemein das bessere Fahrwerk mit den besseren Fahreigenschaften wäre.

Kosten würde mich das genausoviel wie das KW, auch 1000Euro.

Was meint ihr?? Hat jemand mehr Erfahrung damit???

Mein Dönertransporter, NEUE PICS


Antworten:
Autor: ///kirunaviolet
Datum: 09.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bin mal einen E30 gefahren den ich mir geliehen habe - der hatte Spax Dämpfer drin (kein Gewinde). Von den Fahreigenschaften war ich echt begeistert... frag mal bei www.sandtler.de nach (oder direkt im Bochumer Shop), die waren/sind Spax Verkäufer und haben einige die das einsetzen.



Bye,
///kirunaviolet



Autor: joerg328
Datum: 09.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
@bipolar

kann mich nur anschließen, hatte zwar auch kein spax gewinde aber mit den dämpfern war ich 100% zufrieden. das fahrverhalten war einfach geil und glich einem rennwagen. mit der cup abstimmung sind die dämpfer wirklich brett hart.

der große vorteil an den spaxdämpfern ist, das du sie einstellen kannst in Zug UND Druckstufe, nicht wie bei den ollen Konis nur in zugstufe, das bringt dir nämlich überhaupt nichts!!

gruß jörg

Castrol das muß drin sein :-) RS 0W-40


Bearbeitet von - joerg328 am 09/09/2003 07:23:05
Autor: BIPOLAR
Datum: 09.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich nehm mal an, das bei dem GewindeFW von Spax die gleichen Dämpfer genommen werden.

Und die härte......wenn man das weich stellen will, geht das?? Oder isses im "weichesten" zustand immernoch sau hart???

Die KW Teile sind ja mittlerweile alle aus Edelstahl, wie siehts bei Spax aus??
Ich will ja net, das ich nach nem halben Jahr nixmehr verstellen kann.

Mein Dönertransporter, NEUE PICS
Autor: -Uli-
Datum: 09.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
... also ich hatte selbst in meinen beiden E30 (Coupé und Cabio) jeweils die Spax gekürzten Spax Dämpfer drin und war und bin immer noch von dem Fahrverhalten begeistert.
Im jetzigen E36-Coupé fahre ich auch wieder die gek.Spax Rebound Dämpfer ... Fahrverhalten wie immer prefekt !

zum jetztigen Service kann ich nicht viel sagen aber als sie noch in Berlin waren war er PERFEKT !!! mir ist da sehr schnell und sehr kullant weitdergeholfen worden ...


Autor: BIPOLAR
Datum: 09.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Uli, wenn du das sagst, gehts mir dabei echt wunderbar.

Aber wie siehts mit dem Material aus????? Isses nu Edelstahl oder nur normaler Stahl???

Ich hab echt keine Lust das es mir im Winter festrostet. Immerhin will ich das Fahrwerk noch einbauen und dann mein Auto abmelden und in die Garage stellen und erst wieder frühstens März anmelden.

PS, und dann hoffentlich mindestens mit neuen Felgen, neuem Auspuff, fertiger Anlage und evtl nen paar Spoilerchen. :D

Mein Dönertransporter, NEUE PICS
Autor: ///kirunaviolet
Datum: 12.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Denke, dass Spax noch keine Edelstahldämpfer im Angebot hat, aber schau doch mal bei www.sandtler.de vorbei, kannst auch eine Anfrage hinschicken! Und es ist ja nicht so, dass Fahrwerke ohne Edelstahl in wenigen Wochen verkommen würden!

Ich fahre seit 1.5 Jahren ein Gewinde welches nicht aus Edelstahl gefertigt ist - sehen aus wie am zweiten Tag (etwas Staub/Schmutz) und werden eingefettet - da passiert nichts.

Jedenfalls behalte ich kein Auto länger als das Gewindefahrwerk halten sollte, war zumindest bis jetzt immer so!

Spax hat halt andere Vorzüge...



Bye,
///kirunaviolet



Autor: BIPOLAR
Datum: 12.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmmmm, das is alles so ne Sache!

Ich hab mich noch en bissel mehr über Spax schlau gemacht und fast jeder, ausser euch jetzt, rät mir von Spax ab. Das soll angeblich voll mist sein.
Und jeder schreit nur KKKKWWWWW.

Und jetzt??

Mal ehrlich, ich bin eh net der Typ, der sich das kauft nur das KW draufsteht.
Ich will nur das bessere Fahrwerk. Und immerhin krieg ich beide für 1000Euro.

Mein Dönertransporter, NEUE PICS
Autor: MARKUS-E30
Datum: 12.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe mit KW nur schlechte erfahrungen gemacht. Hatte das Vorher Verbaut. Da ich sehr oft auf dem Nürburgring unterwegs bin, kann ich sagen, das mein Schatz mit Spax um WELTEN besser liegt!!!

KEEP ON ROLLIN´ BABY !!!
Autor: ///kirunaviolet
Datum: 12.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hakan, das ist wie so oft Gefühlssache, Du selbst muss einfach wissen wie sich die Dinger fahren! Hast Du keinen Freund/Kollegen/Bekannten usw.. der ein KW verbaut hat?! Du weißt sonst vorher nicht wofür Du den Geldbetrag ausgibst.




Bye,
///kirunaviolet



Autor: BIPOLAR
Datum: 12.09.2003
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hakan, das ist wie so oft Gefühlssache, Du selbst muss einfach wissen wie sich die Dinger fahren! Hast Du keinen Freund/Kollegen/Bekannten usw.. der ein KW verbaut hat?! Du weißt sonst vorher nicht wofür Du den Geldbetrag ausgibst.




Bye,
///kirunaviolet







Ich weis das beide Fahrwerke für meinen Anspruch gut genug sind. Vor was ich nur Angst habe ist, das mir wegen schlechter Qualität mein Dämpfer plazt, oder das irgendwas passiert und der Service zieht mich übern Tisch oder das das Spax Fahrwerk nach einem Winter in meiner Garage irgendwie sich festsetzt weil es ja kein Edelstahl ist.

Das ist das einzige was mich noch juckt.
Aber es muss doch einen Grund haben, warum jedes zweite Gewindefahrwerk ein KW ist.

Mein Dönertransporter, NEUE PICS




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile