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Beitrag von: pipone Date: 12.05.2008 Thema: Stützlager=Hinterachslager?? ---------------------------------------------------------- Stützlager=Hinterachslager?? Muss meine Hinterachslager tauschen, hab nun hier im Forum ne Anleitung gefunden wie man die hinteren Stützlager wechselt, nun stellt sich mir nur noch die Frage ob die gleichen lager gemeint sind...? Danke für eure Antworten! MFG |
Autor: daniel25 Datum: 12.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- steht 'hinterachslager' auf dem tüv-prüfbericht, oder was? ich denke, dass die hinterachsgummis damit gemeint sind. >> der neue ist da! << |
Autor: pipone Datum: 12.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- es steht wörtlich da "Hinterachslagerung links und rechts hat Spiel, muss ausgetauscht werden" MFG |
Autor: daniel25 Datum: 12.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- an den stützlagern ist die hinterachse ja nicht gelagert.. also werden es wohl die hinterachsgummis sein.. >> der neue ist da! << |
Autor: pipone Datum: 12.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hmm... müsst da mal zum Tüv fahren und fragen was der damit genau meint... Wenns die Gummis sind, kann man die auch selber wechseln?? (Hebebühne steht zur verfügung) MFG |
Autor: daniel25 Datum: 12.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wasn das für ein fahrzeug? ich musste das einmal bei meinem compact machen und das war die totale fickerei ohne spezialwerkzeug.. >> der neue ist da! << |
Autor: pipone Datum: 12.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- 323ti compact... Hab hier was gefunden: 4. Was verursacht bei Bodenwellen ein Klappern an der HA? Alle e36 haben ein altes Hinterachsleiden: Defekte Stützlager. Diese sollten umgehend getauscht werden, da sonst der Dämpfer nicht richtig arbeiten kann. Es können verstärkte Teile vom M-Modell verbaut werden. Ein „dumpfes Schlagen“ sowie ein „Einknicken“ des Hecks in Kurven, gepaart mit unsicher wirkendem Handling, wird oftmals durch defekte Längslenkerlager hervorgerufen (nicht Compact). In diesem Fall löst sich die Vulkanisierung aus der Haltebuchse. Auch hier sind Lager vom M3 3.2 empfehlenswert. Etwa gleiche Symptome werden beim Compact durch defekte Achsträgergummis verursacht. Nur find ich das Howto mal nicht, oder isses das? Klick Bearbeitet von - pipone am 12.05.2008 19:57:51 |
Autor: 3er-kai Datum: 12.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey pipone, nein, das ist es nicht. Das ist für alle E36 ausser Compakt. Bei dir sind es die Gummimetallager (Tonnenlager) Achsträger aussen an Karosserie. Ist wie bei der E30 Hinterachse. |
Autor: 3er-kai Datum: 12.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey pipone, nein, das ist es nicht. Das ist für alle E36 ausser Compakt. Bei dir sind es die Gummimetallager (Tonnenlager) Achsträger aussen an Karosserie. Ist wie bei der E30 Hinterachse. Willst das selber machen? Ist ohne Spezialwerkzeug ein ganz schöner Akt. LG |
Autor: pipone Datum: 12.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also würd schon soviel wie möglich selber machen aber wenn das wirklich ein sooo großer akt is... Was würd sowas den beim freundlichen ca kosten?? MFG |
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