- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: DRX Date: 10.05.2008 Thema: zwischengas während runter schalten schädlich ? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2008 um 08:58:35 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. ist es für den Motor schädlich, wenn man während runter schalten zwischen gas gibt?? Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2008 08:59:07 |
Autor: MostWanted Datum: 10.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- nö warum sollte das schädlich sein? >> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe << HWDP |
Autor: Old Men Datum: 10.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jeder Tritt aufs Gaspedal kostet Geld. Warum eigentlich Zwischengas geben? Das hat man früher bei nicht synchronisierten Getrieben gemacht, heute total überflüssig aber auch nicht schädlich. |
Autor: bmwdriver84 Datum: 10.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- macht garnichts aus, bei einem spoertauspuff kann sich das zwar schonmal geil anhören aber ist wie schon gesagt überflüssig, und ei 1,52 Euro Spritpreis muss das auch nicht sein :-)) Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: Don Andolini Datum: 10.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wozu willst du beim runterschalten zwischengas geben!? hast ein rallygetriebe eingebaut was grad verzahnt ist?! HEEEJ! Gerade aus guggn!! |
Autor: jojo 005 Datum: 10.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- schädlich bestimmt nicht, aber der Vebrauch.... |
Autor: BMW-Kubica Datum: 10.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Echt ne coole Idee. Wird sicherlich der Hit der Jahres. |
Autor: Corleone Datum: 10.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bin auch der Meinung dass es bei nem "lauten" Auto gut klingt. Ist jedoch genau so überflüssig wie ein Sportauspuff :-) Mitglied im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: SuMo-Driver Datum: 10.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dem Motor schadet es soweit nicht (die paar Kurbelwellenumdrehungen machen den Kohl nicht fett). Theoretisch könnte man damit die Kupplung ein wenig schonen, wenn man die richtige Umdrehungsgeschwindigkeit "findet". Kann aber auch in Geruckel enden ;-) Gibt sogar einige Hersteller, die das Zwischengasgeben in die Schaltvorgänge eingebaut haben. Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn |
Autor: Airborne Datum: 11.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hmmmmm....BMW zum Beispiel!??^^ Wie´se hier alle den braven Fahrer raushängen lassen!*g* @DRX macht nix, wenns dich glücklicher macht kannste so fahren, ich machs auch. MfG |
Autor: Da Topas Datum: 11.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus Also das SMG Getriebe bei mir gibt im Manuellem Modus und im Sport Modus, beim Runterschalten immer Zwischengas. Edit: Steht sogar in der Betriebsanleitung dass das SMG so Programiert ist. MfG Robert Bearbeitet von - Da Topas am 11.05.2008 00:16:36 |
Autor: Airborne Datum: 11.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Vielleicht sollte man mal bei BMW bescheid sagen, das die was ganz Unnötiges in die Software integriert haben! :-/ *achtung Sarkasmus* MfG |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 11.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn man den Vorgang des Zwischengas geben richtig macht, dann schont man die Kupplung und die Synchronringe des Getriebes. Es bringt aber gar nichts, wenn man bei getretener Kupplung Zwischengas gibt, da dort ja keine Verbindung zur Getriebeeingangswelle besteht. Im Endeffekt läuft es so: Kupplung treten Gang raus Einkuppeln bei "leerem Gang" korrektes (Erfahrungswert) Zwischengas geben, damit Getriebe auf die Drehzahl kommt in der Eingekuppelt werden kann Kupplung treten kleineren Gang rein einkuppeln Fazit: das Getriebe erzeugt jetzt kein Bremsmoment wenn der kleinere Gnag eingelegt wird, da es schon auf der Drehzahl läuft die der "kleinere Gang" benötigt. Beim Synchrongetriebe das wir ja alle haben, übernehmen diese Ringe beim herunterschalten das angleichen dieser Drehzahl und unterliegen somit Verschleiss, wenn man also richtig Zwischengas gibt, schon man diese Ringe. Schonender für die Kupplung ist, das die das Bremsmoment des Getriebes nicht abbekommt, beim Herunterschalten. Für den sportlichen Fahrer ist es auch Nervenschonender, da der Wagen in der Anfahrt auf eine Kurve ruhig bleibt, da beim normalen herunter schalten ja das Heck bremst und somit unruhig wird. Echte Könner muß man mal auf die Füße schauen, die "tanzen" auf den Pedalen, für "Normaluser" reicht es wenn man lernt im Schleifpunkt der Kupplung Zwischengas zu geben, da hat man den gleichen Effekt, aber halt etwas unsauber, und nicht immer zielführend da der Punkt genau erwischt werden muss. Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.05.2008 09:13:10 |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |