- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Simmering am Getriebe wechseln - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: herrlado
Date: 08.05.2008
Thema: Simmering am Getriebe wechseln
----------------------------------------------------------
Gester habe ich entdeckt, dass wohl die Getriebe ein wenig Öl verliert. Es soll Simmelring sein.
Wie aufwendig ist den Ring zu tauschen? Hat jemand das schon gemacht? Was soll mit dem Teil zusammen getauscht werden?

Gruss,
Lado

Bearbeitet von - herrlado am 08.05.2008 14:48:59


Antworten:
Autor: jospi69
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bevor du den für teures Geld wechselst, empfehle ich Dir Liqui Moly Getriebeöl-Verluststop. Das wird ins Getriebeöl gegeben und macht die Dichtungen wieder geschmeidig. Hat bei mir auch geholfen.
Autor: AGC
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
auf keinen Fall in ein Automatikgetriebe irgendwelche Ölzusätze geben !
Beim Schaltgetriebe ist das möglich. Beim Automatikgetriebe kann das zum Totalausfall führen.
Welcher Simmerring ist es denn? Eingangswelle oder Ausgangswelle?
Tschüß Jens
Autor: jahn78
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy, bei mir ist es das gleiche Problem (M40),der Übergang von Motor zum Getriebe
Autor: herrlado
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,
auf keinen Fall in ein Automatikgetriebe irgendwelche Ölzusätze geben !
Beim Schaltgetriebe ist das möglich. Beim Automatikgetriebe kann das zum Totalausfall führen.
Welcher Simmerring ist es denn? Eingangswelle oder Ausgangswelle?
Tschüß Jens

(Zitat von: AGC)




Also Augangswelle, Da die Diff ehe raus muss, fachte ich mir, erneuere ich mal den Simmelring am Getriebe.
Gruss,
Lado
Autor: AGC
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
nach wie vor die Frage Automatik oder Schaltgetriebe???
Bevor man Simmerringe wechselt sollte man das Lagerspiel prüfen. Bei ausgeschlagenen Lager hilft auch ein neuer Simmerring nicht lange.

Tschüß Jens
Autor: jahn78
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy, Jens
Wie kann ich kurz prüfen ob die Lager ausgeschlagen sind? (Schaltung)
Autor: herrlado
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, auch Schaltung.

Meinst du die Motor Lager oder die Getriebe Lager(diese Kleinere oben) ?
Zitat:


Hallo,
nach wie vor die Frage Automatik oder Schaltgetriebe???
Bevor man Simmerringe wechselt sollte man das Lagerspiel prüfen. Bei ausgeschlagenen Lager hilft auch ein neuer Simmerring nicht lange.

Tschüß Jens

(Zitat von: AGC)



Autor: AGC
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Ich meine das Kugellager hinter dem Simmerring. Man braucht nur den Abtriebsflansch hoch und runter drücken mit der Hand oder einen kleinen Hebel.
Der Flansch darf nur minimal Spiel haben. Ca. 1/10 mm.
Außerdem kann der Abtriebsflansch dort wo der Simmerring läuft, eingelaufen sein. Wenn dort eine Rille im Flansch ist sollte man den Flansch wechseln oder mit einer Distanzscheibe versetzen.
Bei der Eingangswelle im Prinzip das selbe.
Ber der muß man den Zapfen prüfen, der in der Schwungscheibe läuft.

Ich bin morgen früh wieder da.
Tschüß Jens
Autor: herrlado
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kannst du die Teile hier zeigen?
http://de.bmwfans.info/original/E36/com/316i%201.6-M43/ECE/L/M/1996/06/mg-23/

Gruss,
Lado
Zitat:


Hallo,
Ich meine das Kugellager hinter dem Simmerring. Man braucht nur den Abtriebsflansch hoch und runter drücken mit der Hand oder einen kleinen Hebel.
Der Flansch darf nur minimal Spiel haben. Ca. 1/10 mm.
Außerdem kann der Abtriebsflansch dort wo der Simmerring läuft, eingelaufen sein. Wenn dort eine Rille im Flansch ist sollte man den Flansch wechseln oder mit einer Distanzscheibe versetzen.
Bei der Eingangswelle im Prinzip das selbe.
Ber der muß man den Zapfen prüfen, der in der Schwungscheibe läuft.

Ich bin morgen früh wieder da.
Tschüß Jens

(Zitat von: AGC)



Autor: Superfast Sabine
Datum: 09.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kupplungsseitig a bisserl aufwändig, der hintere Simmering ist hingegen von aussen gut zugänglich: Welle und Hardyscheibe abflanschen, zur Seite legen und los geht's.

Viele Grüße!
Autor: herrlado
Datum: 09.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
d.h. ich brauch im Prinzip
der Teil nummer 13 aus
http://de.bmwfans.info/original/E36/com/316i%201.6-M43/ECE/L/M/1996/06/mg-23/ill-23_0234/
?
Aber das Getriebeöl muss wohl raus, bevor ich den Simmering rausnehme? Ich wollte das Getriebeöl ehe wechseln.

Gruss,
Lado

Bearbeitet von - herrlado am 09.05.2008 08:52:45
Autor: E36-320i
Datum: 09.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wechsel gleich nr 14 mit. ich hab den bei mir niht gewechselt und jetzt rinnt er :-) Also alles nochmal
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile