- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

bremsbacken für handbremse austauschen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BIPOLAR
Date: 08.05.2008
Thema: bremsbacken für handbremse austauschen
----------------------------------------------------------
hi!

bei mir steht der wechsel an.
kann mir jemand sagen, welche teile, ausser den bremsbacken, ich für den tausch noch holen sollte? irgendwelche federn? sonstwas?

danke schonmal


Antworten:
Autor: Doedelhai159
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, die federn könntest du tauschen, ist aber nicht unbedingt notwendig.

sicher das du auch die bremsbacken tauschen musst? die nutzen sich normalerweise nicht ab. reciht wenn man nachstellt hinten an der trommel.
ich bin eine butterblume
Autor: Airborne
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die HB über längeren Zeitraum nicht benutzt wird, d.H. auch mal während des Ausrollens anner Ampel mal kurz schleifen lassen, dann gehen die Beläge kaputt.
Grad gestern hab ich annem 330Ci die Backen samt Scheiben getauscht.
Scheiben waren aussen zwar gut, aber die Bremswirkung der Handbremse war auf der rechten Seite gleich Null.
Der Grund waren weggegammelte Bremsbacken, dadurch hat auch die Scheibe an der Innentrommel massiv Rost angesetzt und wurde somit unbrauchbar.

Wenn nur die Backen selbst getauscht werden, dann ist ein Federnsatz zu empfehlen, aber nicht zwingend, je nach Zustand halt!
Die Spreizschlösser am Handbremsseil würde ich auch gleich neu machen oder zumindest wieder gangbar.....am Gelenk auch mit Kupfer-/Alupaste einschmieren, um Klappergeräuschen vorzubeugen.
Die Löcher im Ankerblech, wo die Haltestifte der Beläge durchgehen, sind auf Beschädigung zu prüfen.
Sind die ausgerissen halten die Backen nicht mehr richtig und verkanten sich in der Bremse.
Sind die Löcher defetk muss das Ankerblech getauscht werden->Riesenaufwand, da der Radflansch dafür ab muss und deswegen dann auch das Radlager neu muss.
Kommt aber nur sehr selten vor!!!!!!

Die Bremsscheiben innen auf Rostbildung prüfen, da die HB trotz neuer Beläge dann nicht richtig funktioniert.
Ist nur leichter Flugrost vorhanden kann dieser abgeschmiergelt werden, sind massive Schädigungen durch Korrosion zu Erkennen ist die Scheibe zu tauschen.

Danach alles einstellen, hab das hier im Forum schonmal erklärt (im E46-Bereich!)

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 08.05.2008 07:27:28
Autor: BIPOLAR
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
geil...danke!

samstag hoffentlich bau ich daran rum. hab fast alle teile hier. beläge vorne und hinten, scheiben ebenso und die backen und den federnsatz hol ich morgen oder am samstag ab.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile