- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Darf ich mehrteilige Felgen zerlegen? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: CrAsHoVeR
Date: 07.05.2008
Thema: Darf ich mehrteilige Felgen zerlegen?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.05.2008 um 12:40:43 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Wie der Betreff schon sagt wollte ich wissen ob ich meine zwei-teilige BBS Felge zerlegen darf!

Wenn ja wie habe ich vorzugehen, evtl. auch später bei der Montage.

Will nicht dass die Felge am Schluss schrott ist weil beispielsweise ein Ei draus wird!

Hier ein Bild der Felge:


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 07.05.2008 12:40:43


Antworten:
Autor: _jerome_
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
warum solltest du das nicht dürfen, solang du nicht mit roher gewalt vorgehst und so wie du sie demontierst auch wieder montierst (gleiches anzugsdrehmoment etc) dürfte da nix schief gehn

Bearbeitet von - _jerome_ am 07.05.2008 12:42:04
eure armut kotzt mich an ;)
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


warum solltest du das nicht dürfen, solang du nicht mit roher gewalt vorgehst und so wie du sie demontierst auch wieder montierst (gleiches anzugsdrehmoment etc) dürfte da nix schief gehn

Bearbeitet von - _jerome_ am 07.05.2008 12:42:04

(Zitat von: _jerome_)




Weil ich gehört hab dass man es eben nicht machen sollte weil man die Felge angeblich nie wieder zusammenkriegt!

Kannst du mir das Anzugsdrehmoment auch verraten?
Autor: DarkSoul666
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Soweit ich weiß handelt es sich bei den Schrauben um Dehnschrauben...brauchst also neue....und das kann...je nach Anzahl recht teuer werden.....
Als BMW-Fahrer in der VW-Stadt....könnt euch ja denken was da los ist ;-)
Autor: cxm
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

der Hesteller sagt immer, das wäre nicht zulässig.
Damit braucht er keine Anzugswerte und Vorgehensweise herausgeben und steht immer auf der sicheren Seite wg. möglicher Schadensersatzansprüche.
Außerdem möchte er die Reparatur oder neue Felgen lieber selbst verkaufen.

Aber mit der nötigen Sorgfalt ist das kein Problem.
Vorher die Einbaulage markieren und dann kreuzweise lösen.
- 1 und 9
- 5 und 13
- 2 und 10
und dann immer eine Schraube weiter im Kreis, bis man alle Schrauben gelöst hat.
Wenn das Dehnschrauben sind (BBS RS-1 hat keine), müssen die zwingend ersetzt werden.

Beim Zusammenbau erst alle Schrauben einsetzen und lose zusammenschrauben.
Dann kreuzweise und wie oben immer eine Schraube weiter erst mit 20, dann mit 30 NM anziehen.

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hi,

der Hesteller sagt immer, das wäre nicht zulässig.
Damit braucht er keine Anzugswerte und Vorgehensweise herausgeben und steht immer auf der sicheren Seite wg. möglicher Schadensersatzansprüche.
Außerdem möchte er die Reparatur oder neue Felgen lieber selbst verkaufen.

Aber mit der nötigen Sorgfalt ist das kein Problem.
Vorher die Einbaulage markieren und dann kreuzweise lösen.
- 1 und 9
- 5 und 13
- 2 und 10
und dann immer eine Schraube weiter im Kreis, bis man alle Schrauben gelöst hat.
Wenn das Dehnschrauben sind (BBS RS-1 hat keine), müssen die zwingend ersetzt werden.

Beim Zusammenbau erst alle Schrauben einsetzen und lose zusammenschrauben.
Dann kreuzweise und wie oben immer eine Schraube weiter erst mit 20, dann mit 30 NM anziehen.

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)




OK, das hilft mir schon weiter!
Ich kenne das Prinzip von Dehnschrauben, nur woher erfahre ich ob es welche sind oder nicht?
Autor: phiphi34
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Ich Will ja hier nicht Schwarzmalen, hab jedoch auch schon gelesen das die Abdichtung dabei kaputt geht.
Wenn du die Dinger nicht mehr Luftdicht bekommst, kannst die wegschmeissen.

Es gibt Felgendoktoren die die wieder Abdichten können... aber ich würd, wenns nicht unbedingt nötig ist, die Finger davon lassen.

Grx Phi
Autor: cxm
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

dass die Felgenteile gereinigt und neu abgedichtet werden müssen, versteht sich von selbst - oder?
Dachte nicht, dass ich das extra erwähnen muss...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: buddy330
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenn man das noch nie gemacht hat würde ich die Finger davon lassen.Mein Kumpel ist Felgenveredler und ich hab dem schon ein paar mal geholfen.Der musste extra ein Schein machen um das zu machen zu dürfen
Autor: cxm
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wenn du die Dinger nicht mehr Luftdicht bekommst, kannst die wegschmeissen.
Es gibt Felgendoktoren die die wieder Abdichten können... aber ich würd, wenns nicht unbedingt nötig ist, die Finger davon lassen.
(Zitat von: phiphi34)




Hi,

ach du meine Güte.
Die Beschreibung klingt, als wäre das Voodoo.
Und das mit dem Wegschmeissen ist mal grundfalsch.
Wenn die Luft rausdrückt, darf man eben nochmal ran, um die Sache korrekt abzudichten.
Meine RS-1 habe ich zerlegt, eben weil die undicht waren.

An so einer mehrteiligen Felge kommen Passungen und Dichtflächen vor.
Wenn man weiß, wie man mit Passungen und Dichtflächen grundsätzlich umzugehen hat, kann man so eine Felge auch zerlegen.

Wer das nicht weiß, bringt sie besser zum Felgendoktor...

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: phiphi34
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Wenn ja wie habe ich vorzugehen, evtl. auch später bei der Montage.

(Zitat von: CrAsHoVeR)




@cxm:

klingt ja nicht so, als ob er das schon mal gemacht hat.

und:

Zitat:


Will nicht dass die Felge am Schluss schrott ist weil beispielsweise ein Ei draus wird!

(Zitat von: CrAsHoVeR)




Wenn mann`s mit den Schrauben versiebt, bzw verkantet und dann mit gewalt dahinter geht, kann man die wohl wegschmeissen.

Wenn man aber wie du schreibst weiss was man macht ( Sprich Dichtflächen ) ist das nicht so ein problem.

Nur scheint dieses Wissen ja hier zu fehlen, wie man dem Beitrag entnehmen kann, und deshalb hab ich empfohlen die Finger davon zu lassen.

Grx Phi

Bearbeitet von - phiphi34 am 08.05.2008 09:05:56

Bearbeitet von - phiphi34 am 08.05.2008 09:06:47
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich weiß wie ich mit Dichtflächen und Passungen umzugehen habe.

Wie schon weiter oben betonnt, habe ich Feinwerkmechaniker gelernt.

Somit ist das kein Neuland! Nur eben an Felgen habe ich mich noch nicht gewagt!
Autor: Bergibmw
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich zerlege meine jedes jahr und hatte noch nie Probleme.

Muß man halt ordentlich arbeiten. Abdichten laß ich sie meist bei einem Kumpel.


Gruß Christian
Autor: Tappi
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
es muß zwischen 2tlg. und 3 tlg.Felge unterschieden werden

Die 2tlg. brauchen nicht abgedichtet werden.Dort ist nur der innere Teil mit der kompletten Felgenschüssel verschraubt

Bei der 3 tlg.besteht die Schüssel aus 2 Teilen die abgedichtet werden müssen und den inneren Teil

Ich war letzte Woche noch mit meiner 3 tlg.Felge bei einem Felgeninstandsetzer
Dort wurde mir es so erklärt

Autor: Bergibmw
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Die 2tlg. brauchen nicht abgedichtet werden.



Aha, natürlich werden 2. Teilige auch abgedichtet. Da hat wohl einer wenig Ahnung.

Gruß Christian
Autor: Tappi
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
mir wurde gesagt das es bei 2 tlg.kein Problem wäre,und bei 3tlg.würde es 30.- teurer da sie abgedichtet werden müssen

Eine 2 tlg.BBS hat man mir auch gezeigt.Dort war die Schüssel ein Teil,und der innere Teil,oder Stern wurde nur angeschraubt




Autor: Bergibmw
Datum: 08.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Tappi, sicher gibt es sowas auch.

Aber das heißt nicht das alle so sind.

Die meisten sind nicht so.

Gruß Christian
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 09.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Meine Felge ist zweiteilig!

Man o man.. jetzt bin ich echt verwirrt und skeptisch..
Autor: Bergibmw
Datum: 09.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also wenns Probleme hast, bringst sie meinem Ku8mpel vorbei, der ist nähe DGf. Der macht dir das.

Gruß Christian
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 09.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Also wenns Probleme hast, bringst sie meinem Ku8mpel vorbei, der ist nähe DGf. Der macht dir das.

Gruß Christian

(Zitat von: Bergibmw)




Deggendorft? Oder was meinste?
Autor: Haugi
Datum: 09.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
DGF = Dingolfing

Gruß Haugi
Interesse an Carbonlook Beschichtungen? Klick hier!!
Autor: Black_Devil_316
Datum: 09.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tappi: Es ist nicht immer so. Die RH ist anderst aufgebaut und da musst neu abdichten.

[
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: Tappi
Datum: 09.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
die BBS die mir gezeigt wurde war anders wie die RH
Bei der BBS war nur der Stern/das Mittelteil angeschraubt und die Schüssel ein Teil

Dann bin ich jetzt erstmal schlauer
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 11.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://the-polisher.tripod.com/id6.html
Autor: CrAsHoVeR
Datum: 12.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


http://the-polisher.tripod.com/id6.html

(Zitat von: Weiß-Blau-Fan-Rude)




Danke! Das ist schonmal sehr hilfreich!
Auf der Seite sieht man wie die Felge neu abgedichtet wird und mit Loctite Schraubensicherung "gesichert" wird.

Ich vermute dass das abhängig ist welche Felge ich habe..
Die Woche fahr ich zu einer Schleiferei die unteranderem Felgen aufbereitet.

Ich halte euch auf dem laufenden...
Autor: Ahilez
Datum: 13.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn du feinwerkmechaniker bist, sehe ich da kein problem...wie es gemacht wwird, wurde ja super erklärt, hab mich am anfang auch nie rangetraut, ist aber ziemlich easy....anosnten bring die felgen mir, ich bau sie dir um

aber die geschichte das man eine felge nie auseinander bauen darf und man sie nciht mehr zusammen bekommt ist geil! :)

sachen gibts
Meine 323 limo mit 3tlg. OZ Scheibenrädern---Techno-Violett
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=10924




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile