- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M3 Tachoumbau (nur Front) auf 328er - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: PommesRotWeiss
Date: 06.05.2008
Thema: M3 Tachoumbau (nur Front) auf 328er
----------------------------------------------------------
Servus, habe einen 96er 328 und möchte dort einen M3 Tacho verbauen, bzw. einen Teil davon.....

Hierzu meine Frage:

Ich würde gern aus einem M3 Tacho und 328er Tacho einen einzigen bauen. Woltte das Kombimodul, also das hintere Teil (Anzeige,Modul, Speicher) vom 328er Tacho und den vorderen Teil wie Tachoplattform vom M3 nehmen, allerdings nicht mit der Oeltemperaturanzeige, sondern weiterhin mit der Verbrauchsanzeige vom 328er....darum dachte ich auch, wäre es clever das hintere Modul vom 328er zu übernehmen......

Kann ich also den 328er Tacho auf die Tachoziffern vom M3 eichen bzw. codieren lassen, so das dann meine Verbrauchsanzeige weiterhin funktioniert????
Hoffe das einer mein Problem versteht und weiss was ich damit meine???!!!

Hat das schon einer gemacht, wenn ja funktioniert das, bzw. was muss ich machen, damit es funktioniert.....
Wäre dankbar fü jede Antwort.....

Gruß pommesrotweiss

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.07.2008 12:38:44


Antworten:
Autor: daniel.krueger
Datum: 06.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, wie Du Dir das vorsellst, funktioniert das leider nicht. Lies Dir mal das durch:

http://freenet-homepage.de/danielkrueger/bmw/kombiinstrument.htm
Autor: swooper
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
darf ich dich mal fragen weshalb du dann einen M3 tacho verbauen möchtest, wenn du die oeltemp. nicht mit einbaust?

ist es wegen den roten zeigern die man sehr gut selber färben kann

ist es wegen dem M zeichen in der mitte dass man leicht nachrüsten kann

oder ist es wegen den ziffern die bis 300 gehen, welche mit einer neuen tachofolie problemlos nachzurüsten sind?

lg swoopy
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven
Autor: shgfa
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@daniel.krueger; Geniale Beschreibung, ab ins Nice2Know damit.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: PommesRotWeiss
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Tja, da ich es gern ORIGINAL habe und von so enem Tachofolien fusch nichts halte, suche ich lieber nach einer anderen Lösung....Ausserdem muss ich bei der Tachofolie auch den Tacho angleichen lassen oder nicht???

Fakt ist, ich brauche undbedingt einen Tacho mit min. 280 km/H Anzeige, da meiner weit über 260 km/H fährt......möchte aber weiterhin eine Verbrauchsanzeige haben und bevor jetzt wieder Fragen auftauchen, wie geht das der läuft doch nur 255 laut Tacho -
Habe Hubraumerweterung auf 3,0 Liter mit M3 Hinterachse, mit Kompressor und Ansaugbrücke von Schrick......
aber jetzt zu meinem Problem:

Der link hat mir ja schon etwas weiter geholfen, aber ob meine Idee funktionieren würde, weiss ich jetzt immernoch nicht....

Würde denn das Signal für die Verbrauchsanzeige bei der codierung auf einen M3 Tacho durch die Oeltemperaturanzeige ersetzt werden??

Gruß PommesRotWeiss
Autor: daniel.krueger
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ PommesRotWeiss:

Steht doch dort alles drin.

Wenn Du die Elektronik des 328i mit der Tachoscheibe vom M3 kombinierst, dann zeigen Tacho und Drehzahlmesser auf Grund der unterschiedlichen Skalierungen falsche Werte an, die Anzeige unter dem Drehzahlmesser zeigt den Verbrauch (unabhängig ob dort eine Verbrauchsanzeige oder eine Öltemperaturanzeige drin ist, bewegt sich der Zeiger wie bei der Verbrauchsanzeige) Wenn Du die Elektronik vom 328i mit der Tachoscheibe vom M3 kombinierst und anschließend auf M3 umcodierst, so zeigen alle Anzeigen korrekt an, die Anzeige unter dem Drehzahlmesser fungiert als Öltemperaturanzeige, unabhängig davon, ob eine Öltemperaturanzeige oder eie Verbrauchsanzeige verbaut ist.
Abhilfe würde nur eine individuell erstellte Codierung liefern, da wirst Du aber niemenden finden, der das kann.
Ich würde Dir empfehlen, nach einem Alpina-Kombiinstrument zu suchen, das geht bis 300 und hat eine Verbrauchsanzeige, muß aber aus einem Sechszylinder stammen, bei einem Instrument aus dem B8 (8-Zylinder) hast Du wieder ein Problem mit dem Drehzahlmesser.
Autor: dissector
Datum: 07.05.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hätte da auch mal ne frage. In der zusammenfassung von Daniel steht, dass compact und z3 einen anderen codierstecker haben als die restlichen modelle. Bedeutet das, dass man kombiinstrumente von 320/323i/325/328/M3 generell nicht in einen 323ti reinkriegt, oder bedeutet das lediglich, dass der kilometerstand und die serviceintervalanzeige definitiv verloren gehen?
Autor: chreschte30325i
Datum: 22.07.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,
dann probier ich es eben so. Daten zu meinem coupé:
E36 323i M52 Bj11/98
Daten vom Tacho:
E36 M3 S52b32

frage 1:
funzt das wenn ich einfach altes raus neues rein tue? oder muss ich etwas mit den codiersteckern anstellen, oder gar codes (habe ich nicht mehr) von BMW auf das m3 teil überspielen lassen?

Frage2:
man braucht ein ölfilterdeckel aus metall um den tempfühler nachrüsten zu können ohne dass die daten verfälscht werden (ölablassschraube), ich habe aber ein plastikteil. so, bei sanituning gibt's das metallteil für m52 motoren nicht mehr und meine frage ist jetzt passt das komplette teil vom m50 mit metalldeckel auf den m52b25 323i ohne weiteres? Habe von einem ominösem Ventil was gelesen. Sind die alten gehäuse identisch mit denen mit aludeckel?
hoffe dass jemand mit dem gleichen problem schon eine lösung hat und seine erfahrung mit mir teilt!
mfg christian






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile